hallo an alle
ich habe mal ein dumm frage
:
kann man die lage von plus und minus (j und k bei lenz) prufen ???
mfg easyorgr aka ortwin
hallo an alle
ich habe mal ein dumm frage
:
mfg easyorgr aka ortwin
Editiere mal Deine Überschrift, dann gibt es hier auch Antworten zur Sache:
Zitat
Phasenlage in zwei Boosterkreisen
Interessiert mich nämlich auch.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
| Beiträge: | 11.039 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Gleise | 2L, ML |
| Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von EASYORGR
hallo an alle
ich habe mal ein dumm frage:
mfg easyorgr aka ortwin
Hallo easyorgr ,
Lenz-Zentralen und Booster sind symmetrisch aufgebaut.
Abwechselnd ist K an PLus und J an Minus oder J an PLus und K an Minus .
Eine "Masse" o.ä. gibt es nicht.
Bei mehreren Boostern muss die Phasenlage (wer gerade PLus oder Minus ist) allerdings synchron sein:
Das bedeuted das am Boostereingang immer C an C und D an D kommen muss.
Und die J und K's zweier Boosterausgängen jeweils mit demgleichen Schienenstrang (innen / aussen) verbunden werden.
Grüße Frank
danke an alle für die antwort.
habe aber nach den schreiben der fragen gemerkt , es war die nicht der fragen die ich stell wollte. sondere was ist bei den roco-booster j oder k ; ist j bei roco oben oder unten ???
mfg easyorgr
Hallo!
Ich besitze zwar keines der erwähnten Geräte. Allgemein würde ich in diesem Fall die Trennstelle zwischen den Boosterkreisen in einer Schiene verbinden und über die Trennstelle in der anderen im einfachsten Fall ein Birnchen anschließen. Leuchtet das kräftig, ist etwas vertauscht.
Grüße
Hp2
Hallo ,
Zitat von EASYORGR
habe aber nach den schreiben der fragen gemerkt , es war die nicht der fragen die ich stell wollte. sondere was ist bei den roco-booster j oder k ; ist j bei roco oben oder unten ???
mfg easyorgr
Ich denke oben ist imer Oben und unten ist immer Unten, Ansonsten gilt für O und U dasgleiche wie für J und K.
Willst Du die Phasenlage prüfen machst Du folgendes:
Booster 1 an Gleis1. Booster 2 an Gleis 2.
Gleis1 testweise mit einem richtigen und einem Isolierschienenverbinder an Gleis 2.
Nun brauchst Du einen Spannungsprüfer , ein Messgerät, oder Modellbahnlämpchen (besser 2 Stück in Serie, dabei entsteht bei unterschiedlicher Phasenlage die doppelte Spannung) mit 2 Kabeln dran. Das hälts Du jeweils an die voneinander isolierten Schienenstränge der beiden Gleise.
Hohe Spannung oder die Lampe leuchtet . Phasenlage ist falsch.
Keine Spannung oder Lampe leuchted nicht, Phasenlage ist richtig.
So kannst Du auch die Phasenlage mit J/K Boostern prüfen.
Grüße Frank
hallo frank
Zitat
Hallo ,
EASYORGR hat geschrieben:
mfg easyorgr
Ich denke oben ist imer Oben und unten ist immer Unten, Ansonsten gilt für O und U dasgleiche wie für J und K.
Willst Du die Phasenlage prüfen machst Du folgendes:
Booster 1 an Gleis1. Booster 2 an Gleis 2.
Gleis1 mit EINEM richtigen und einem Isolierschienenverbinder an Gleis 2.
Nun brauchst Du einen Spannungsprüfer , ein Messgerät, oder Modellbahnlämpchen (besser 2 Stück in Serie, dabei entsteht bei unterschiedlicher Phasenlage die doppelte Spannung) mit 2 Kabeln dran. Das hälts Du jeweils an die voneinander isolierten Schienenstränge der beiden Gleise.
Hohe Spannung oder die Lampe leuchtet . Phasenlage ist falsch.
Keine Spannung oder Lampe leuchted nicht, Phasenlage ist richtig.
So kannst Du auch die Phasenlage mit J/K Boostern prüfen.
Grüße Frank
danke für den text , wahr doch ganz einfach.
ich glaube das steht auch in einen MIBA digital oder
:
mfg ortwin
Guten Abend Ortwin,
Zitat von EASYORGR
danke für den text , wahr doch ganz einfach.
ich glaube das steht auch in einen MIBA digital oder:
mfg ortwin
richtig, das ist sogar so einfach, daß diese Prozedur auch für Analoge Trafos (letzter Abschnitt) gilt.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
Moin Ortwin,
was Frank schrieb, ist fast korrekt: natürlich müssen beide Gleise isoliert sein.
Ist nur eins isoliert und die Phasenlage falsch, spricht bereits die Kurzschlusserkennung an...
Ob man es jetzt oben und unten oder j und k nennt, ist egal. Wenn immer gleich angeschlossen, fährt die Lok klaglos über die Trennstelle.
Sollte beim Überfahren die Kurzschlusserkennung greifen, wird einfach einer der Anschlussstecker (bei Roco) umgedreht.
Statt des üblichen Anschlusskabels (ein Kabel geriffelt, das andere glatt) bevorzuge ich mittlerweile farblich gekennzeichnetes Kabel, weil die Unterscheidung geriffelt/glatt unter der Anlage schwierig sein kann.
Das kann aber auch an meinen nun langsam älter werdenden Augen liegen
LG Oliver
Hallo zusammen,
Zitat
was Frank schrieb, ist fast korrekt: natürlich müssen beide Gleise isoliert sein.
Richtig. Das mit der einseitigen Isolierung galt nur fürs testen
ops: , weil die Roco-Packs haben ja die Anschlussgleise , die man nicht gerne testweise zerschneidet, umd an die Adern zu kommen. Im endgültigen Betrieb trennt man besser beidseitig.
Grüße Frank
Zitat von Gast_001
Im endgültigen Betrieb trennt man besser beidseitig.
Eine Frage, die ich mir schon lange stelle: bei den Mittelleiterfahrern gibt es ja die Schleiferwippe. Aber wie machen dass die 2-Leiterfahrer? Da wird doch auch gebrückt, wenn ein Triebfahrzeug mit einer Achse im Stromkreis "A" und mit der anderen Achse im Stromkreis "B" steht? Noch problematischer wird es, wenn man die Stromaufnahmebasis beispielsweise bei Triebzügen über den ganzen Zug ausweitet.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
| Gleise | 2L, ML |
Hallo Peter,
Zitat von Peter Müller
Eine Frage, die ich mir schon lange stelle: bei den Mittelleiterfahrern gibt es ja die Schleiferwippe. Aber wie machen dass die 2-Leiterfahrer? Da wird doch auch gebrückt, wenn ein Triebfahrzeug mit einer Achse im Stromkreis "A" und mit der anderen Achse im Stromkreis "B" steht?
Stop: Die 3Ls machen die Wippe nur zwischen Masse und symmetrischen , also prinzipiell unterschiedlichen Boostern. Die 2Ls fahren einfach nur symmetrische Booster Lenz, Roco, Digitrax, ESU, Tams > B3.
Viele 2Ls fahren auch mit einem gemeinsamen Leiter selbst bei symmetrischen Booster, oder weil sie ein UB-System erwischt haben. (bringt weniger Probleme bei diagonal abnehmenden Loks z.B. Lok rechts und Tender links, hat dafür aber schlechtere Signalqualität), Da 2Ls keinen S88 mit Massekontakt haben (allenfalls mit Stromfühler), entfällt bei den 2Ls wohl der wichtigste Grund für die gemeinsame Masse.
Zitat
Noch problematischer wird es, wenn man die Stromaufnahmebasis beispielsweise bei Triebzügen über den ganzen Zug ausweitet.
Problematisch ist übertrieben: Die Booster sind so robust das 2 Booster vorrübergehend beidseitig gebrückt sein dürfen. Sie laufen dann vorrübergehend theoretisch parallel, und sollten das verkraften. Trotzdem sollten die Booster gleicher Bauart sein und gleiche Spannung haben und diese Situation ist zeitlcih kurz zu halten, da 2 parallele Booster ja den doppelten Strom vor einer Kurzschlussabschaltung liefern könnten, weswegen die Abschaltzeiten bei 2L normalerweise recht kurz sind. Die gleiche Spannung deswegen, damit währenddessen nicht allzu grosse Ausgleichströme fliessen. Man legt die Trennstellen immer da an, wo normalerweise nicht gehalten wird.
Problematisch wirds ggf , wenn 3 Booster zusammenkommen (Zug 1 brück A mit B, Zug 2 brückt B mit C), das sollte man so weit es geht verhindern. Leitende Kupplungen sind bei den 2Ls weniger verbreited als bei den 3Ls. Das ideal sind separate Wagendecoder statt leitender Kupplungen, den 2Ls brauchen dafür keinen zusätzlichen Ski-Schleifer (allenfalls Stromabnahmebleche an den Achsen oder Rädern, letzteres macht leider auch Reibung
).
Grüße Frank
Hallo!
Warum erklärst Du Digital immer anhand angeblicher Gegensätze zwischen Zwei- und Dreileiter? Ein Booster ist eine Spannungsquelle mit zwei Anschlüssen. Wie es innen aussieht, sofern ordentlich realisiert, ist zweitrangig. Oder willst Du sämtliche Gegentakt-Audioverstärker als minderwertig bezeichnen?
Bei einer Zweileiter Lok mit einer ordentlichen Stromabnahmebasis ist die überbrückte Strecke mindestens so lang wie ein Skischleifer.
Grüße
Hp2
Zitat von Hp2
Bei einer Zweileiter Lok mit einer ordentlichen Stromabnahmebasis ist die überbrückte Strecke mindestens so lang wie ein Skischleifer.
Bei unserer 2-Leiter-Lok reicht die Basis von der ersten bis zur letzten Achse, also rund 15 Zentimeter.
Grüße, Peter
| Gleise | 2L, ML |
Zitat von Gast_001
Stop: Die 3Ls machen die Wippe nur zwischen Masse und symmetrischen , also prinzipiell unterschiedlichen Boostern. Die 2Ls fahren einfach nur symmetrische Booster Lenz, Roco, Digitrax, ESU, Tams > B3.
Wenn ein 2-Leiter-Fahrer einen MM-Weichendecoder verbaut (zum Beispiel in einer Trix-C-Gleis-Weiche), dann hat er mit dem ersten Stellbefehl ebenfalls ein asymmetrisches Digitalsignal. Außerdem habe ich schon 2-Leiter-Anlagen mit der Märklin MobileStation ausgerüstet, weil die so schön günstig zu bekommen war (Sommer 2009 teilweise für 25.- Euro inklusive Versand; mit Trafo). Da wird jetzt tuto kompletti nur mit dem MM-Protokoll gefahren. Allerdings gibt es dort keine Übergänge, noch nicht. Wenn aufgerüstet wird, werden das Multiprotokoll-Anlagen mit asymmetrischem Digitalsignal.
Grüße, Peter
| Gleise | 2L, ML |
Hallo zusammen,
zu Franks Worten vielleicht noch eine interessante Ergänzung.
Zitat von Gast_001
Die Booster sind so robust das 2 Booster vorrübergehend beidseitig gebrückt sein dürfen. Sie laufen dann vorrübergehend theoretisch parallel, und sollten das verkraften.
Die Lenz Booster sind sogar ab Werk für dauerhaften Parallelbetrieb konzipiert.
Denen ist es völlig egal, ob die Trennstelle zweipolig, einpolig oder nullpolig ausgeführt ist.
Den Radschleifern der Fahrzeuge vielleicht nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Knut
Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)
| Beiträge: | 2.440 |
| Registriert am: | 21.12.2007 |
| Gleise | Puko-Gleis |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | Lenz LZV100 |
| Stromart | AC / DC |
Zitat von Asselstein
Die Lenz Booster sind sogar ab Werk für dauerhaften Parallelbetrieb konzipiert.
Denen ist es völlig egal, ob die Trennstelle zweipolig, einpolig oder nullpolig ausgeführt ist.
Ich hätte auch sagen können, unsere 7 Lenz Booster verkraften das seit 10 Jahren (70 Jahre MTBF
) im regelmässigen Betrieb ohne einen einzigen Ausfall oder Defekt, und das trotz gelegentlichem Plattensturz
.
Aber das war ja nicht gefragt.
Grüße Frank
Hallo Frank,
Zitat von Hp2
Hallo!
Ein Booster ist eine Spannungsquelle mit zwei Anschlüssen. Wie es innen aussieht, sofern ordentlich realisiert, ist zweitrangig. Oder willst Du sämtliche Gegentakt-Audioverstärker als minderwertig bezeichnen?
Ja
ops: , verglichen mit symmetrischer Studio-Technik
. War ein unvergleichliches OHA-Erlebis als ich zufällig bemerkte, das symmetrischen Studio-Geräte unvergleichlich sauberer besser aber vor allem dynamischer sind und klingen. Sie sind allerdings auch ein bischen teurer, weil im symmetrischen Bereich ist ja alles doppelt vorhanden
Eigentlich schlecht vergleichbar mit der MoBa, hier bewegt man sich in einfacheren Regionen. Trotzdem hatte die Audio-Technik durchaus vergleichbare Details während Ihrer Digitalisierung zu lösen. Die Symmetrierung ihrer Schaltungen hat die Studio-Technik allerdings schon vor Jahrzehnten analog umgesetzt. Für die 2m vom Hifi.-Amp zur Hifi-Box stünde eine Symmetrierung der Hifi-Normen allerdings in keinem Verhältnis zum hier eher (von der Nachbarin) unerwünschten Dynamik Gewinn oder gar zu deren Kosten. Da wird es wohl eher auf eine Digitalisierung hinauslaufen. Kommt billiger.
Grüße
Frank
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |