RE: Märklin "rote Silberlinge" 43830 + 43801 .. durchscheinend?

#1 von Tiro , 06.11.2010 22:08

Liebe Modellbahnfreunde,

nach einem Einbau einer Innenbeleuchtung in die aktuellen Märklinwagen 43830 und 43801 ("rote Silberlinge") habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die Gehäuse durchscheinend sind.

Handelt es sich dabei um einen Materialfehler bei meinen Modellen oder ist das generell so? Hat jemand schon Abhilfe geschaffen und wenn wie?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare,
mfg, Christian.

Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)

#2 von floete100 , 06.11.2010 22:47

Hallo Christian,

ich kann zwar zu diesen Wagen konkret nichts sagen, aber das wird schon generell so sein. Die Gefahr des Durchscheinens besteht vor allem dann, wenn die Gehäuse aus weißem Kunststoff gefertigt werden (da waren die alten Blechwagen unschlagbar ). Ich hatte da so'n Aha-Erlebnis mit meinen beiden V 100. Die alte 3072 hatte ich mit rotem Schlusslicht versehen - kein Problem. Die neue (aus Startpackung) also genauso behandelt, neues Schlusslicht eingeschaltet - und die Lok "glühte". Grund: Bei nahezu unverändertem Gehäuse war für die alte Lok schwarzer, für die neue aber weißer Kunststoff verwendet worden.

Abhelfen kannst Du mit allem, was den Lichtdurchtritt verhindert: Schwarze Farbe, schwarze Pappe, Alufolie ... Kommt immer auf den jeweiligen Anwendungsfall an. Bei meiner "Glühkopf-V 100" hab' ich die durchscheinenden Bereiche innen mattschwarz lackiert.

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von supermoee , 06.11.2010 23:24

hallo Rainer,

Fahrzeuge aus Startpackungen sind bekanntlich weniger wertig produziert. Deswegen tut Märklin selbst davon abraten, diese Fahrzeuge mit Innenbeleuchtung auszustatten. Der innere Anstrich der Gehäuse fehlt zur Kostensenkung.

Hallo Christian,

Sicher, dass du keine Fahrzeuge aus Startpackungen erwisch hast?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#4 von transeuropa , 06.11.2010 23:36

Hallo Christian,

Baue ebenfalls in diese Wagen (@Stephan: das sind keine Startpackungswagen) eine Innenbeleuchtung ein. Und zwar Märklin 73401.
Naja, ganz dunkel bleibt die Wagenhülle nicht, aber durchscheinend finde ich übertrieben. Bestenfalls am oberen Rand überhalb der Fenster könnte man ev. von durchscheinend reden. Ansonsten ist es eher ein auffälligeres rot in der Nachtfahrt

Ich habe im Digital Bereich ebenfalls ein Topic über die Innenbeleuchtung bei diesen Wagen. Darf ich dich kurz mit ein paar Fragen belästigen?

Welche Beleuchtung nimmst du den?
    Flackert diese?
    Analog oder digital?
    (falls digital) Beleuchtung permanent oder schaltbar mit Funktionsdecoder (welcher?)

viele Grüße
Harald

transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital

#5 von Sharp57 , 07.11.2010 00:15

Zitat von transeuropa
Hallo Christian,

Baue ebenfalls in diese Wagen (@Stephan: das sind keine Startpackungswagen) eine Innenbeleuchtung ein. Und zwar Märklin 73401.
Naja, ganz dunkel bleibt die Wagenhülle nicht, aber durchscheinend finde ich übertrieben. Bestenfalls am oberen Rand überhalb der Fenster könnte man ev. von durchscheinend reden. Ansonsten ist es eher ein auffälligeres rot in der Nachtfahrt

Ich habe im Digital Bereich ebenfalls ein Topic über die Innenbeleuchtung bei diesen Wagen. Darf ich dich kurz mit ein paar Fragen belästigen?

Welche Beleuchtung nimmst du den?
    Flackert diese?
    Analog oder digital?
    (falls digital) Beleuchtung permanent oder schaltbar mit Funktionsdecoder (welcher?)

viele Grüße
Harald

Hallo Harald,

das Beleuchtungsflackern hat nichts mit dem verwendeten Decoder zu tun.
Schau mal in den von Dir genanten Thread, ich habe Dir dort den Lösungsansatz eingestellt. Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß,

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital

#6 von transeuropa , 07.11.2010 00:34

Hi Ingo,

Die Sache mit den Sperrdioden werde ich morgen ausprobieren und dann posten. Danke für den

gruß,
Harald

transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital

#7 von Tiro , 07.11.2010 10:27

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Wagen sind natürlich nicht aus einer Startpackung.

Das Durchscheinen sieht man natürlich auch nur, wenn man es drumherum sehr dunkel hat.

Ich werde den Tipp verfolgen und den Innenraum, der ohnehin mit seiner roten Farbe ein bisschen verfehlt ist, farblich anpassen. Hoffentlich wirkt das ein bisschen. Ferner habe ich die Beleuchtung etwas gedimmt. Die Idee mit der Alufolie ist auch nicht schlecht ... mal sehen.

Zur verwendeten Beleuchtung: ich verwende mittlerweile zur größten Zufriedenheit die Beleuchtungsleisten von Hufingtronic, warmweiß, mit Poti dimmbar. Die sind immer direkt an den Digitalstrom per Schleifer (Mittelleiter) und Schienenmasse (Außenschienen) angeschlossen und der Wagenverband wird über einpolige stromführende Kupplungen versorgt. Ein Flackern habe ich dabei noch nie bemerkt; das hat man übrigens immer dann, wenn man über einen Decoder schalten will, aber nicht die interne Masse des Dcoders über zweipolige Kupplungen durch den Zug schleift oder alternativ mit Dioden arbeitet.

Viele Grüße,
Christian.

Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)

#8 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 07.11.2010 10:37

Hallo,

gab es die neuen roten Silberlinge eigentlich
bis jetzt überhaupt in Startpackungen?

Fischer-RO

#9 von quattroman , 07.11.2010 10:55

Zitat von Fischer-RO
Hallo,

gab es die neuen roten Silberlinge eigentlich
bis jetzt überhaupt in Startpackungen?

Nein.

Und um die Ausgangsfrage noch einmal aufzugreifen. Ich habe eine Garnitur (2x2.Klasse+1x1./2.Klasse+1xSteuerwagen) mit ESU Funktionsdecoder (statt dem Schleppschalter) und Eigenbau Innenbeleuchtung mit 3mm warmweissen LEDs und keine Probleme mit durchleuchtenden Gehäusen. (Übertragung zwischen den Wagen per 2poliger Krois Kupplung.)

Gruß
Martin

Mein Youtube Kanal

quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)

#10 von Jörg Warrelmann , 07.11.2010 11:08

Hi,

Ich habe die Wagen mit Hufing Beleuchtungsplatinen ausgerüstet und auch dort fuhren sie wie eine leuchtende Blutwurst durch die Nacht. Ich habe alle Wagen zerlegt und von innen schwarz gestrichen. Jetzt leuchtet es nur noch durch die Fenster. Bei den baugleichen Silberlingen scheint nichts durch.

Den gleichen Effekt hatte ich übrigens auch bei den weissen Piko Interconnex Wagen. Auch die mussten erstmal eine Innenbehandlung mit schwarzer und dann beiger Farbe (zur Nachbildung der Wandfarbe) über sich ergehen lassen. Ohne dies sah der Zug wie eine rollende Leuchtstoffröhre aus!

Jörg

C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC

Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave

#11 von 0815mick , 07.11.2010 18:21

Hallo Christian,

habe mir als SBB-Fan letzte Woche das Wagenset 43670 geleistet.

Also auch keine Startpackung

Beim SBB Eurocity-Wagen leuchtet meine LED Beleuchtung nun ebenfalls durch.
So etwas hatte ich als DCC`ler bisher bei meinen beleuchteten Personen Wagen anderer Hersteller so nie erlebt....
( sind auch schon über 100 Stck...)
Trotz meiner räumlichen Nähe zum M.-Stammhaus, bin ich hierüber doch sehr verärgert und es wird wohl mein erstes und letztes Wagen Set direkt aus diesem Hause sein.

So long Gruss Mick

Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum

0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)

#12 von transeuropa , 10.11.2010 23:44

Hallo,

hab mich bisher fast nur mit der Elektronik Seite befasst, daher eine Anfängerfrage um gleich auf Betriebstemperatur zu kommen:
Mit welchen Farben/Lacken kann ich den Wagen von innen bepinseln? Wo besorg ich die? Auch Moba-Laden,Baumarkt,Conrad...

viele Grüße,
Harald

transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital

#13 von floete100 , 11.11.2010 18:28

Zitat von transeuropa
Mit welchen Farben/Lacken kann ich den Wagen von innen bepinseln? Wo besorg ich die?

Hallo Harald,

nimm die ganz normalen Modellbaufarben (mattschwarz) vom MoBa-Händler (Humbrol oder Revell). Falls die fraglichen Flächen hinterher sichtbar sind, kannst Du anschließend nochmals mit Lack in passender Farbe nachlackieren. Ich habe das z. B. bei den Stirnleuchten meines Roco-Krokodils (das mit dem hellgrauen Fahrgestell) gemacht - die leuchteten wie Christbaumkugeln . Einmal mattschwarz und einmal hellgrau lackiert - fertig.

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#14 von transeuropa , 07.12.2010 13:22

Hat jemand den Steuerwagen 43830 vollständig auseinandergenommen um die Wagenhülle innen anzustreichen?
Dieser Aufbau des Steuerabteils mag nicht rausgehen und verhindert somit, dass ich die Fensterleiste entfernen kann.

gruß,
harald

transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital