Hallo Rainer, Heinz u. Martin,
das sind schon mal Ansaetze, die ich verwerten kann.
Zitat
Wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendest Du einen Decoder für das Rücklicht.
Ja, das ist richtig, moechte das Rueklciht auf jeden Fall schalten (der Dekoder ist defekt, aber fuer
Licht zu schalten funktioniert er noch).
Zitat
1. Verbessern des Kontaktes. Wenn es stark flackert ist der Kontakt schlecht. Meist ist es der Massekontakt, der verbessert werden muss.
Ist leider nicht mehr moeglich. Der Massekontakt liegt zweifach am Rad. Wuerde ich auch das 2. Rad
kontaktieren, laeuft mir der Wagen zu schwer.
Zitat
Wenn Du nur 2 LED versorgen willst, womöglich noch LOW Current, dann würde ich die LED
direkt aus der Schienenspannung über Gleichrichter - Ladewiderstand-Elko 330 µF -
Vorwiderstand-LED in Reihe versorgen
Ich verwende 2 SMD-LED 3528 RT, die ich wie ein Schlusslicht bemale ( wenn es dann gelingt, weil die
fertigen Schlusslichter im Preis zu teuer sind) und hinten am Waggon anklebe. Aber sie sollen nicht
staendig brennen/leuchten.
Zitat
Zum Zweiten: er verträgt nur gerade 5V. Das muss man einfach wissen, ansonsten kanns Bumm machen. Die Grenze dieser 5V ist bei beiden Schaltungen gerade erreicht.
Mit der Spannung ist mir bekannt und war auch bereits eingerechnet. In der von mir genannten
Schaltung ist ja auch ein 7806 eingesetzt, kann auch ein 7805 werden. Aber den Einschaltstrom
hatte ich nicht so beachtet. Dann koennte ich ja den Stabi raus lassen und statt des Goldkap einen
ganz normalen Elko 470µF/35V einsetzen.
Zitat
2. Puffern des Decoders. Je nach Decoder gibt es hier verschiedene Ansätze. Grob gesagt musst Du den DC Zwischenkreis mit einem Elko über einen Ladewiderstand puffern. Vom Elko eine Diode parallel zum Widerstand Richtung Decoder.
Dies ist bei (fast) allen Decodern möglich. Teilweise muss auch noch der PIC separat gepuffert werden.
Kannst Du das mal in eine Zeichnung bringen? Ich verwende einen T 145 von Kuehn und am
Ausgang weiss, also schaltbar mit F0.
Oder gibt es eine andere Schaltung, die ihr mir vorschlagen koennt?
--
Gruss Heinz