RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#226 von Sharp57 , 27.05.2013 21:56

Zitat von ModellbauJulian
Hallo Ingo, Hallo Rolf

vielen Dank erstmal für eure Antworten!
@Ingo: Das mit dem Aux.. habe ich versucht, doch dann haben die Beleuchtungen sehr stark geflackert.. das war nichts..

@Rolf: Danke für den Tipp mit den Steckern, aber ich habe schon welche, diesselben und für billiger

_______________

Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich ganz einfach die Wägen mit den normalen Kupplungen belassen habe und 2 polige Stecker verwendet habe. So muss ich nirgendwo Masse abgreifen und habe nur einen Schleifer.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.
.........

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe
Viele Grüße
Julian



Hallo Julian,

das die Beleuchtung vermutlich flackert hatte ich ja schon weiter oben angemerkt. Aber dafür habe ich auch einen Tipp für Dich. Du kannst dir mittels zwei Dioden an Schleifer und Wagenmasse einen sauberen Pluspol "erzeugen". Schau Dir bitte mal die beiden Dioden oben recht in der Skizze an, diese ergeben dort wo sie zusammengeführt sind den Pluspol.



Ich vermute jetzt mal dass Du über das Relais die Spannung vom Schleifer in die Wagen durchschaltest. Wenn Du dort eine eben solche Diodenschaltung aufbaust, aber die Dioden anders herum polst, dann hast Du in der Lok den Minuspol erzeugt. Diesen schaltest Du dann über das Relais in die Wagen durch.
Hast Du Gleichrichter an die Strips gelötet??

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#227 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 27.05.2013 22:06

Hallo Ingo

danke dir für deine ausfühlrichen Informationen.

Im Grunde genommen finde ich das mit den 2 Kabeln und dem Stecker kein Problem, und werde dies vorerst auch so lassen.
Wenn ich Zeit finde und Lust habe, kann man das ja noch ändern.

Folgendes habe ich eingebaut: Gleisspannung kommt auf den Uhlenbrock Funktionsdecoder und vom Funktionsdecoder geht über einen Widerstand die Spannung auf die Lichtleisten.. und die schleife ich immer weiter.
Der Uhlenbrock FD ist doch Pulsweitenmoduliert, liege ich da richtig? Ist das jetzt schlecht für meine LEDs, ähnlich wie bei Wechselspannung?

Soll ich lieber über ein Relais einen getrennten, Gleichgerichteten Stromkreis mit Kondensatoren schalten?

Fragen über Fragen....


Vielen Dank für deine Hilfe
Julian


ModellbauJulian

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#228 von Sharp57 , 27.05.2013 22:27

Zitat von ModellbauJulian
Hallo Ingo

danke dir für deine ausfühlrichen Informationen.

Im Grunde genommen finde ich das mit den 2 Kabeln und dem Stecker kein Problem, und werde dies vorerst auch so lassen.
Wenn ich Zeit finde und Lust habe, kann man das ja noch ändern.

Folgendes habe ich eingebaut: Gleisspannung kommt auf den Uhlenbrock Funktionsdecoder und vom Funktionsdecoder geht über einen Widerstand die Spannung auf die Lichtleisten.. und die schleife ich immer weiter.
Der Uhlenbrock FD ist doch Pulsweitenmoduliert, liege ich da richtig? Ist das jetzt schlecht für meine LEDs, ähnlich wie bei Wechselspannung?

Soll ich lieber über ein Relais einen getrennten, Gleichgerichteten Stromkreis mit Kondensatoren schalten?

Fragen über Fragen....


Vielen Dank für deine Hilfe
Julian




Hallo Julian,

die Gleichspannung vom Decoder ist pulsweitenmoduliert, aber es ist Gleichspannung. Hierbei dabei wird die Spannung mehr oder minder schnell ein und ausgeschaltet, aber ich denke das kennst Du.
Die anliegende Spannung ist dabei etwas geringer als die Spannung am Gleis und durch den Vorwiderstand wird deren Höhe begrenzt, somit keine Gefahr für die LEDs.

Am Ausgang des Decoders liegt also eine reine Gleichspannung an. Wenn Du nun die Strips direkt gegen "Masse" schaltest kann es zum Flackern kommen da nur eine Halbwelle des Gleissignals genutzt wird. Besser also in dem Wagen mit dem Schleifer die beiden Dioden einzubauen und durch den ganzen Zug als Rückleiter oder U+ durch zu schleifen.
Also AUX (Minus) vom Decoder kommt von der Lok und der Pluspol kommt über die Dioden vom Schleiferwagen.

Ich habe Dich jetzt so verstanden dass noch gar keine Elkos im Einsatz sind. Am Besten Du machst mal eine kleine Skizze wie es jetzt genau beschaltet ist.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#229 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 27.05.2013 22:46

Hi Ingo.

Da bin ich ja beruhigt, dass es den LEDs mit der PWM gut geht. Danke!

Ich denke verstanden zu haben, wie du es meinst. Und was war dann mit dem Relais, wird nicht benötigt oder?
Danke für deine ausführlichen Erklärungen!


Na bis jetzt ist mein Decoder so beschaltet wie im Bild in der Anleitung... Wechselspannung vom Gleis kommt rein, PWM an der anderen Seite Ausgang 1 und gegen 20V.
Darf ich am PWM Ausgang einen Kondensator reinschalten, oder ist das überhaupt nötig?
Dann lieber vor dem Decoder, aber das darf man ja nicht weil ja dann das Digital Signal zerstört wird, oder?
Eigentlich brauche ich keinen, da es kaum bis garnicht flackert (nur z.B. kurz über den Bahnübergang).


Vielen Dank für deine Hilfe
und viele Grüße
Julian


ModellbauJulian

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#230 von Sharp57 , 27.05.2013 23:27

Hallo Julian,

da Du die Stecker für die Verbindung verwendest kannst Du wohl auf das Relais verzichten, da die Kurzschlußgefahr dabei eher gering ist.
Ich hatte Dir gerade ein Schaltbild mit Relais fertig gestellt und zwei Wagen eingezeichnet. Wenn Du die Schaltung des Zweiten Wagens in der Art nachbaust bekommst Du ein relativ sauberes Potenzial für die Rückleitung, statt direkt auf die "Wechselspannung" zu gehen. Das ist eigentlich keine Wechselspannung sondern eine Rechteckspannung aber das nur zur Info.



Wenn Du ohne Kondensatoren auskommen kannst, umso besser. Solltest Du doch welche einbauen wollen (habe ich in der Zeichnung drauf verzichtest) würden welche mit 220µF 25 sicher vollkommen ausreichen. Aber dann bitte den Ladewiderstand nicht vergessen, auf keinen Fall direkt und ohne Widerstand an den Decoderausgang schalten.

Also hinter dem jetzt vorhandenen Widerstand gehen oder oder einen separaten 100 Ohm Widerstand einbauen. Rückleitung über zwei Dioden wie gezeichnet sehe ich dann als erforderlich an.

Wenn Du nicht klar kommst melde dich gern wieder.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#231 von rfurrer , 28.05.2013 22:54

Zitat von ModellbauJulian
@Rolf: Danke für den Tipp mit den Steckern, aber ich habe schon welche, diesselben und billiger



Hallo Julian

Von wo hast Du denn die gleichen Stecker billiger bekommen?

Gruss
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#232 von wachtelo ( gelöscht ) , 29.06.2013 10:28

Bei der Innenbeleuchtung schaue ich persönlich eher weniger aufs Geld. Da soll es zum einen den Raum gut erhellen und zum anderen auch zu den Möbeln passen und gut aussehen. Wenn du noch Lampen oder Leuchten suchst, dann kann ich dir diese Webseite empfehlen. Mein Tipp: Kauf gleich die LED Lampen, da wirst du lange mit Spaß haben


wachtelo

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#233 von Sharp57 , 29.06.2013 11:06

Zitat von wachtelo
Bei der Innenbeleuchtung schaue ich persönlich eher weniger aufs Geld. Da soll es zum einen den Raum gut erhellen und zum anderen auch zu den Möbeln passen und gut aussehen. Wenn du noch Lampen oder Leuchten suchst, dann kann ich dir diese Webseite empfehlen. Mein Tipp: Kauf gleich die LED Lampen, da wirst du lange mit Spaß haben



Ganz nett aber die verlinkte Lampe wäre für mein MoBa Zimmer zu mickerig. Da muss schon mehr her.

Außerdem geht es hier um Innenbeleuchtung für Wagen - Schon wach??


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#234 von wachtelo ( gelöscht ) , 29.06.2013 11:15

Naja, gut da gibts bestimmt auch größere Ausführungen.
An was hast du gedacht?


wachtelo

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#235 von Sharp57 , 29.06.2013 11:34

Zitat von wachtelo
Naja, gut da gibts bestimmt auch größere Ausführungen.
An was hast du gedacht?



Sowas müsste es schon sein. Da gibt es auch gleich das richtige Pult zum Einschalten und Dimmen dazu.


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#236 von Tunnelmonster ( gelöscht ) , 10.07.2013 13:30

Also ich achte auch meist weniger auf den Preis bei den Zubeleuchtungen. Nichts ist schlimmer, als wenn man ständig die Dinger austauschen muss oder sie nicht so funktionieren, wie man will.

Meine letzten Beleuchtungen habe ich von dieser Seite. Und bin damit eigentlich zufrieden.


Tunnelmonster

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#237 von hu.ms , 10.07.2013 18:23

Zitat von Tunnelmonster
Also ich achte auch meist weniger auf den Preis bei den Zubeleuchtungen. Nichts ist schlimmer, als wenn man ständig die Dinger austauschen muss oder sie nicht so funktionieren, wie man will.

Meine letzten Beleuchtungen habe ich von dieser Seite. Und bin damit eigentlich zufrieden.


Klar, für geld gibts - fast - alles.
Meine eigenbau-beleuchtungen kosten pro wagen rd. 1 € + 20 min. löten. sh. hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...art=100#p918572
Wir mo-bahner sind unterschiedlich: der eine kauft fertig, der andere will sparen und baut selbst.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#238 von Sharp57 , 10.07.2013 21:13

Zitat von hu.ms

Zitat von Tunnelmonster
Also ich achte auch meist weniger auf den Preis bei den Zubeleuchtungen. Nichts ist schlimmer, als wenn man ständig die Dinger austauschen muss oder sie nicht so funktionieren, wie man will.

Meine letzten Beleuchtungen habe ich von dieser Seite. Und bin damit eigentlich zufrieden.


Klar, für geld gibts - fast - alles.
Meine eigenbau-beleuchtungen kosten pro wagen rd. 1 € + 20 min. löten. sh. hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...art=100#p918572
Wir mo-bahner sind unterschiedlich: der eine kauft fertig, der andere will sparen und baut selbst.

Hubert




Und der Vorteil an Hubert's oder auch meiner Variante ist: Es funktioniert PRIMA uns man schmeißt kein Geld zum Fenster hinaus.
Nebenbei kann das jeder Elektronik Anfänger hinbekommen und die Kohle in neues Rollmaterial investieren.

Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#239 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.07.2013 21:19

Für mich ist es einfach auch der Spass an der eigenen Lötarbeit. Natürlich könnte ich mir fertige Beleuchtungen kaufen. Aber es macht einfach Spass, individuell eine Lösung zu finden, die Widerstände zu testen, welcher am besten passt, Platz für den Elko suchen, ...
Aber jedem wie er mag.


Maxjonimus

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#240 von wachtelo ( gelöscht ) , 10.10.2013 13:16

Ich setze bei der Innenbeleuchtung auf Produkte, von denen ich weiß, dass diese ein paar Jahre aushalten.
Das ständige Ein- und Ausbauen ist schon eine sehr anstrengende Arbeit.
Falls du nicht weisst, welches Lampen du nehmen sollst, dann kannst du dort Deine LED Lampen kaufen.
Der Shop und die Lampen sind bei mir schon im längeren Dauertest und haben bestanden


wachtelo

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#241 von hu.ms , 10.10.2013 14:22

Zitat von wachtelo
Ich setze bei der Innenbeleuchtung auf Produkte, von denen ich weiß, dass diese ein paar Jahre aushalten.
Das ständige Ein- und Ausbauen ist schon eine sehr anstrengende Arbeit.
Falls du nicht weisst, welches Lampen du nehmen sollst, dann kannst du dort Deine LED Lampen kaufen.
Der Shop und die Lampen sind bei mir schon im längeren Dauertest und haben bestanden


Frage: welche leds haben bei dir den dauertest nicht bestanden und woraus bestand dieser ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#242 von Sharp57 , 10.10.2013 14:37

Zitat von wachtelo
Ich setze bei der Innenbeleuchtung auf Produkte, von denen ich weiß, dass diese ein paar Jahre aushalten.
Das ständige Ein- und Ausbauen ist schon eine sehr anstrengende Arbeit.
Falls du nicht weisst, welches Lampen du nehmen sollst, dann kannst du dort Deine LED Lampen kaufen.
Der Shop und die Lampen sind bei mir schon im längeren Dauertest und haben bestanden




Ah ja, und Du meinst die LED Strips Deines bevorzugten Lieferanten kommen nicht aus China :

Außer einem 5 mal so hohen Preis kann ich keine Besonderheiten auf der verlinkten Seite feststellen.


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#243 von baldaum , 31.05.2021 23:27

Hallo,

hier wird ja schon sehr viel über das Thema geschrieben und ich habe versucht alles dazu zu lesen. Es sind aber schon 10 seiten :-)

Daher nochmals meine kurzen Fragen:

1. Wenn ich an einen ESU 5 FX die LED Streifen in allen Wagen danach anhänge (kein Relais dazwischen) und den Strom via einpoliger Kupplung weiterleite: brauche ich dann einen Brückengleichrichter?
Masse in den jeweiligen Wagen kommt von der Massefeder und nicht vom Decoders. Ich sage trotzdem mal nein, da ja der Decoder bereits das Signal gleichrichte oder? Brauche ich hier Widerstände oder kann ich die Streifen direkt anschliessen?

2. Wenn ich einen ESU 5 FX die LED Streifen in allen Wagen danach anhänge (kein Relais dazwischen) und den Strom via zwei poliger Kupplung weiterleite: brauche ich dann einen Brückengleichrichter? Ich sage mal nein, da ja U+ und Masse vom Decoder direkt kommen. Brauche ich hier Widerstände oder kann ich die Streifen direkt anschliessen?

3. Wenn ich einen ESU 59210 mit Decoder im ersten wagen einbauen, kann ich an den AUX1 max 100mA anschliessen. Richtig? Ich kann aber die LED Streifen direkt an den Aux1 anhängen und brauche keinen Gleichrichter und auch keinen Widerstand, richtig?

4. Wenn ich einen ESU 59210 mit Decoder im ersten wagen einbauen, kann ich an den AUX1 ein Relais anschliessen und den Strom so weiterleiten ohne Beschränkung. Könnt ihr mir ein Conrad Relais vorschlagen?
Nach dem Relais muss aber ein Brückengleichrichter und ein Vorwiderstand kommen, da ja der Schleiferstrom direkt genommen wird. richtig?

5. Wenn ich einen ELKO bei jedem Streifen anschließe, muss ich vorher einen Ladewiderstand einlöten, richtig? Dazu gibt es ja das Schaltbild hier im Artikel.

6. Gibt es einen günstigeren Decoder der nur einen Ausgang für die Beleuchtung hat und auf DCC oder MM Protokoll läuft. Habe eine CS3 und einen ESU Programmer.

Danke für eure Hilfe!
Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix
Viessmann Soundmodul mit ESU bedienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz