RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#1 von Gonny ( gelöscht ) , 07.11.2010 10:40

Hallo,
Ich möchte meine Intercity und DoSto- Waggons von Märklin mit einer Innenbeleuchtung versehen. Da Ich aber die Modellbahn bis Jetzt nur zum Spaß betrieben habe, habe Ich keine Ahnung, welche Beleuchtung Ich benutzen soll
Über eure Antworten würde Ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
Gonny


Gonny

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#2 von IBF , 07.11.2010 13:00

Gute Erfahrungen habe ich hier gemacht:

http://www.modelleisenbahnbeleuchtung.de/

Es gibt zum Beispiel auf die DoSto's zugeschnittene Einbausätze.


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#3 von Didi , 07.11.2010 13:41

Hallo Michael,
danke für den Tip! Die Beleuchtungen für die Märklin-Doppelstockwagen habe ich mir gleich bestellt. Somit kann ich die eingebauten Stromfresser entsorgen.

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#4 von Gonny ( gelöscht ) , 07.11.2010 13:50

Hallo Michael,

ich kann mich Dietmar nur anschließen, allerdings habe ich meine alten Stromfresser nicht entsorgt, da ich ja gar keine habe
Gruß
Gonny


Gonny

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 07.11.2010 14:00

Hallo

wirf auch mal einen Blick in die Hufing-hp. Preislich interessant.


Manipol

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#6 von Sharp57 , 08.11.2010 21:31

Hallo,

die vorgenannten habe ich auch schon alle eingebaut, durchaus Top Ware. Kommt halt immer drauf an wo man die jeweilige Beleuchtung einbauen möchte und wie einem die Lichtfarbe gefällt.

Meine neuesten Erfahrungen habe ich jetzt mit den LED-Leisten vom Verkäufer herbyfix bei Ebay machen können.
LED-Leiste

flexibel, warmweiß, mit Schere teilbar, selbstklebend und von der Länge her super in meine schweizer Wagen der Epoche III von Roco passend. Verkäufer ist allerdings bis 10.11. im Urlaub.

Kann ich nur empfehlen, sind geniale Teile.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.11.2010 12:13

Hallo Freunde,

eine technische Frage an euch Spezialisten:

Was zieht mehr Strom: eine LED mit 20 mA oder eine Glühlampe mit 20 mA?
(Im Dosto sind 2 Lampen oder 5-7 LED).

Viel Spaß beim "Stromfressen".

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#8 von Sharp57 , 11.11.2010 12:32

Zitat von Walter Zöller
Hallo Freunde,

eine technische Frage an euch Spezialisten:

Was zieht mehr Strom: eine LED mit 20 mA oder eine Glühlampe mit 20 mA?
(Im Dosto sind 2 Lampen oder 5-7 LED).

Viel Spaß beim "Stromfressen".

Gruß
Walter




Hi Walter,

20mA sind 20mA ob nun LED oder Glühlampe das ist doch wohl wurscht. Der einzige Unertschied zwischen den Beiden ist das die Glühlampe beim Einschalten kurzfristig etwas mehr zieht.

Oder versteh ich Deine Frage jetzt nicht?

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#9 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 11.11.2010 12:58

Moin Ingo,
die Frage von Walter war wohl eher ironisch gemeint (aus seiner Sicht)

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#10 von Roland , 11.11.2010 13:27

Zitat von Walter Zöller
Was zieht mehr Strom: eine LED mit 20 mA oder eine Glühlampe mit 20 mA?



Was ist schwerer: ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#11 von Sharp57 , 11.11.2010 13:44

Bitte nicht lästern,

unter berücksichtigung des Anlaufstromes einer Glühlampe ist die Frage auch mit ernsthaften Hintergrund zu sehen. Manch Decoder schatet da stumpf ab!!

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#12 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 11.11.2010 14:14

Moin Ingo,
es war auch nicht lästernd gemeint . Und du hast recht, den Einschaltstrom bei Glühlämpchen oder Subminiaturlämpchen sollte man unter Umständen berücksichtigen. Der kann nicht nur einen eventuellen Decoder zum Schwitzen bringen, sondern je nach Aufbau und Umfang der Anlage auch deinen Booster in den gleichen Zustand versetzen.

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#13 von tfi815 ( gelöscht ) , 11.11.2010 14:51

Hallo,
die Ledleisten die von den typischen Zubehör-Herstellern waren mir immer zu teuer und haben zu wenige Leds, d.h. der Abstand zwischen den Leds ist zu groß um eine gleichmäßige Beleuchtung zu erreichen, vor allem in Abteilwagen.
Ich benutze auch solche flexiblen Ledbänder von denen Sharp57 geschrieben (anderer Lieferant).
Vorteil ist hier das diese so extrem Hell sind das man sie nur gedimmt betreiben sollte. Ich erreiche so eine super Beleuchtung bei nur ca. 10mA pro Wagen! Außerdem ist der Led-Abstand nur 16,7mm und damit ergibt sich eine sehr gleichmäßige Beleuchtung. Der Einbau ist auch super einfach. Einfach unters Dach kleben. Ein 30cm Wagen läßt sich so für keine 3€ beleuchten.

Die Vorteil überwiegen:
-billig
-gleichmäßige Ausleuchtung
-geringe Stromaufnahme
-geringe Wärmeentwicklung
-einfacher Einbau
-geringere Einbautiefe als Platinen
-länge nach bedarf anpassbar, alle 5cm kürzbar

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
tfi


tfi815

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#14 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 11.11.2010 15:01

Moin tfi,
wer ist denn dein Lieferant, falls du das sagen willst? Der Preis ist ja mehr als interessant

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#15 von Sharp57 , 11.11.2010 22:32

Zitat von De Swattenbeeker
Moin tfi,
wer ist denn dein Lieferant, falls du das sagen willst? Der Preis ist ja mehr als interessant

Gruß
der Klaus




Das würde ich auch gern wissen. Ich bezahlte mehr dafür.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#16 von Z-Welt ( gelöscht ) , 12.11.2010 00:24

Hallo Modellbahnfreunde,

für meine Waggonbeleuchtung nehme ich SMD LED,s die auf einer selbst erstellten Platine mit Gleichrichter,
Einstellpoti und einem Gold Cap Kondensator gelötet werden. Über das Poti kann ich die Helligkeit einstellen und
der Gold Cap liefert noch für ca. 20 Sekunden -Spannung wenn der Trafo abgestellt wird.
Hier für Spur Z: Led warm weiss 0605 -- 4 bis 10 Stück je nach Waggonlänge
Gruß Hermann

Ich kann keine jpg Bilder einstellen. Was für ein Format ist hier üblich


Z-Welt

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#17 von Manipol ( gelöscht ) , 12.11.2010 11:38

Zitat von De Swattenbeeker
Moin tfi,
wer ist denn dein Lieferant, falls du das sagen willst? Der Preis ist ja mehr als interessant
Gruß
der Klaus

Hallo tfi,
versteh' unser perfides Interesse an Deiner Lieferquelle bitte nicht falsch - aber wir würden auch gern sparen.
Neugierige Grüße vom
Manfred


Manipol

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#18 von tfi815 ( gelöscht ) , 12.11.2010 15:49

Hallo zusammen,

der Lieferant den Sharp57 schon genannt hatte verkauft diese Ledbänder auch als Meterware. Eine 5m Rolle kostet dort ca. 32€ und reicht für 16! 30cm Wagen. Macht pro Wagen 2€ plus einem Gleichrichter, einem einstellbaren Spannungsregler, zwei Widerstände und zwei Kondensatoren
= keine 3€

Es gibt mehrere Lieferanten bei Ebay die zu einem Preis von 28€ ... 38€ für 5m liefern.

Daher kommen Led-Platinen für mich einfach nicht mehr in frage da sie auch schlechtere Eigenschaften haben.

Gruß
tfi


tfi815

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#19 von Manipol ( gelöscht ) , 12.11.2010 17:47

Danke für die Info, sieht wirklich sehr gut aus!


Manipol

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#20 von Lutzburger , 13.11.2010 23:46

Hallo!
Das Thema Beleuchtung wurde auch in der ersten Ausgabe von "Digitale Modellbahn" behandelt.Sollte das Heft nicht mehr erhältlich sein gibt es unter folgenden Link eine Auflistung "aller?" erhältlichen Beleuchtungen:http://www.vgbahn.de/downloads/dimo/2010...beleuchtung.pdf

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#21 von Kurt , 14.11.2010 01:47

Zitat
Was ist schwerer: ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei?



Kilo was? Tausend Federn von welchem Tier? Was sind 1000 Blei? Oder meinst du mit Kilo etwa was anderes?


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#22 von Martin Lutz , 14.11.2010 07:43

Zitat von Kurt

Zitat
Was ist schwerer: ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei?



Kilo was? Tausend Federn von welchem Tier? Was sind 1000 Blei? Oder meinst du mit Kilo etwa was anderes?



Er meint Bleifedern.


Hobbybastler hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#23 von Martin Lutz , 14.11.2010 07:54

Hallo Walter,

Zitat von Walter Zöller
Hallo Freunde,

eine technische Frage an euch Spezialisten:

Was zieht mehr Strom: eine LED mit 20 mA oder eine Glühlampe mit 20 mA?
(Im Dosto sind 2 Lampen oder 5-7 LED).

Viel Spaß beim "Stromfressen".

Gruß
Walter


Du hast natürlich Recht, wenn man die LEDs an ihre Maximalgrenze belastet. Doch LEDs leuchten schon bei 2-3 mA genügend hell um einen Wagen zu beleuchten. Dazu kommt, dass sie nur eine kleine Spannung benötigen. (1.5 bis 3V, je nach Farbe). Somit lassen sich Reihenschaltungen realisieren. Wenn du die technischen Daten einiger LED Leisten anschaust wirst du erkennen, dass Leisten mit bis zu 10 LEDs einen Gesamtverbrauch von 20 bis 30mA. Das ist immer noch tiefer als 2 Glühlampen zu je 20mA pro Wagen.

Es kommen noch zwei entscheidende Vorteile der LEDs hinzu: Lebensdauer und Wärmeentwicklung gegenüber der Glühlampen.

Noch etwas:
LEDs benötigen eine kleine Spannung, wie oben bereits erwähnt. Jetzt kommt es darauf an, wie man zu dieser Spannung kommt. Klar im Normal-Modellbahn-Fall wird man die Spannung mit Vorwiderständen herunterbrennen. Das hat für die Gesamtenergiebilanz nicht gerade positive Folgen. Besser wäre es, wenn dies Schaltregler mit extrem höherer Effizienz das erledigen würden. Aber niemand ist bereit, den höheren Preis zu bezahlen. Das ist letztlich auch der Grund des Erfolgs von Hufing-Tronic


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#24 von tfi815 ( gelöscht ) , 14.11.2010 10:08

Hallo,
da man bei den Ledbändern mit 10mA pro Wagen auskommt, kann dafür ein Linearregler verwendet werden.
Wenn wir mal eine Gleisspannung von 22V annehmen und das Ledband für 10mA ca. 10V benötigt (genau weiß ich das nicht mehr) sind das ca. 120mW Verlustleistung. Das kann man auch noch mit sehr kleinen Reglern "verheizen". Da lohnt der Einsatz eines Schaltregler kaum, oder?
Die Beleuchtungsplatinen von Hufing-Tronic sind zwar schon günstig, aber die Ausleuchtung ist nicht sehr gleichmäßig da der Abstand der Leds ist aber fast doppelt so groß ist wie bei einem Ledband.
Gruß
tfi


tfi815

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#25 von Martin Lutz , 14.11.2010 12:53

Zitat von tfi815
Hallo,
da man bei den Ledbändern mit 10mA pro Wagen auskommt, kann dafür ein Linearregler verwendet werden.
Wenn wir mal eine Gleisspannung von 22V annehmen und das Ledband für 10mA ca. 10V benötigt (genau weiß ich das nicht mehr) sind das ca. 120mW Verlustleistung. Das kann man auch noch mit sehr kleinen Reglern "verheizen". Da lohnt der Einsatz eines Schaltregler kaum, oder?
Die Beleuchtungsplatinen von Hufing-Tronic sind zwar schon günstig, aber die Ausleuchtung ist nicht sehr gleichmäßig da der Abstand der Leds ist aber fast doppelt so groß ist wie bei einem Ledband.
Gruß
tfi


Was heisst schon lohnen? Wenn du pro Wagen 120mW über WIderstände/Linearregler verheizt sind das bei 10 Wagen schon 1.2W die nur Wärme und kein Licht abgeben.

Bei LED Abständen ist es natürlich auch entscheidend, welchen Abstrahlwinkel die LEDs besitzen. Es gibt LEDs mit 30°, 60° oder gar 120° Abstrahlwinkel haben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix
Viessmann Soundmodul mit ESU bedienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz