Habe einen ET85 von Roco den ich umbauen möchte. Habe Heutemorgen die "Lok" auseinander bekommen nachdem ich auch die "2 bekannten und versteckten" Schrauben gefunden hatte.
So, ich habe mir dann die Platine mal angeschaut - links 2 Kabel (Braun) die vom Rad kommen - Rechts 2 Kabel (Schwarz) die vom Rad kommen - Motor + und - waren verbunden mit eine Elektronikkomponente -> Rausgelötet - Drossel rausgelötet und Platinenbahnen wieder mit kleines Kabel verbunden. - die 3 stehende Pinnen sind ja für das Licht -> habe ich mir noch nicht mot beschäftigt.
So, da habe ich gedacht, ist ja einfach. - Leiterbahn zu eine der Pinnen getrennt (2 stehen nah aneinander und eine ist da mit dem Motor verbunden -> getrennt). - Grau und Orange am Motor gelötet - von oben auf den beiden Punkten die auf der Platine zu sehen sind - Jetzt kommts ! Rot und Schwarz wohin damit ? Ich habe ja jeweils 2 Kabel von jdem Reifenpar die mir + und - geben. Diese sind ja mit den Leiterbahnen mit einander verbunden. Warum nicht eine der beiden Punkte (in meinem Fall rechts) nehmen um Rot und Schwarz an zu löten?
Mal Probefahren und ........ Rauch, Rauch und Dekoder Platt !!!! S/&&(%)(=) !!!!
Das mit dem Bild wird dauern deshalb nochmal "plastisch" dargestellt
Linke Zugseite - 4 Räder mit beidseitig ein braunes Kabel (links und rechts in Fahrtrichtung) - Motor in der Mitte - 4 Räder mit beidseitig ein schwarzes Kabel (links und rechts in Fahrtrichtung) - Rechte Zugseite.
Wenn ich richtig verstehe muss ich die Kontakte der beiden Linken Räder (vorne und hinten) mit einander verbinden. Das heisst in meinem Fall ein schwarzes und ein braunes Kabel an Rot (= linke Seite von Zug) und ein braunes und schwarzes Kabel an schwarz (= rechte Seite vom Zug). Orange und Grau am Motor und voila, müsste funktionieren ?
ZitatWenn ich richtig verstehe muss ich die Kontakte der beiden Linken Räder (vorne und hinten) mit einander verbinden. Das heisst in meinem Fall ein schwarzes und ein braunes Kabel an Rot (= linke Seite von Zug) und ein braunes und schwarzes Kabel an schwarz (= rechte Seite vom Zug).
ja. Ich war oben davon ausgegangen, dass es je Drehgestell einen schwarzen und einen braunen Draht gibt.
Die Anschlüsse für den Motor waren noch verbunden mit Masse auf der Platine. Dieses war kaum zu sehen da die Leiterbahn nur ca. 1mm lang war aber die Folgen waren ja Groß !
So, der Motor läuft und auch sehr schon.
Nun soll es ans Licht gehen. Oben auf dem Gehäuse sind ja 2 Metallstrippen an dem auf jede Seite einen Gleichrichter (?) der an der Lampe montiert ist. Auf der Masseseite ist eine Schraube in ein metallblock geschraubt. Dieses sieht für beide Seiten gleich aus. In der Mitte ist noch ein Birnchen zwischen den Metallstrippen geklemmt. Ausserdem kommen von der Platine 3 Hohlpinnen hoch. Durch 2 davon habe ich die beiden Kabel Gelb und Weiß gezogen. Der Dritte geht auch hoch bis zur Metallstrippe (Ich versuche es zu beschreiben da ich noch kein Foto habe. Werde versuchen dieses Heute nochmal hoch zu laden.
2 Metallpinnen sind fast nebeneinander - ein an der Metallkstrippe und der Zweite "isoliert" durch eine Plastikbrücke Der 3, Pin auf der gegenüberliegende Seite ist auch in Kontakt m it der Metallstrippe.
Ich wollte jetzt folgendes machen. - Beide Gleichrichter raus - Gelb und Weiss direkt an der Lampe gelötet (masse geht ja über der Schraube an ein metallblock)
Frage ist aber, wie die Mittlere Lampe für die Innenbeleuchtung an zu klemmen ist.