RE: PUKOS gibts wirklich!!

#1 von M-BAHNER1969 ( gelöscht ) , 07.11.2010 15:17

Hallo!

Es gibt doch genügend Gegner der Märklin-Gleise, welche immer sagen "das sieht doch nicht natürlich und unrealistisch aus diese ganzen Punkte auf den Schienen."

Nun mein Beweiß dafür das es die auch bei der großen Bahn gibt!

Also können wir mit freude weiter planen und bauen.

Entdeckt habe ich das bei einem Kurzurlaub letzte Woche in den Bergen bei einer Bekannten Alpenbahn!



Grüße Stefan


M-BAHNER1969

RE: PUKOS gibts wirklich!!

#2 von Holger_D , 07.11.2010 16:41

Hi Stefan,

solche Fotos werden immer wieder in diversen Foren gezeigt. Was nichts daran ändert, daß "Pukos" beim Vorbild die Ausnahme und nicht die Regel darstellen. Insofern ist und bleibt das Zweischienensystem der Gleichstrombahner unschlagbar. Klar, man kann auch mit Märklin-Material traumhaft realistische Anlagen bauen - siehe Ruhmeshalle. Aber Puko bleibt nun einmal Puko.

Zitat von M-BAHNER1969
Also können wir mit freude weiter planen und bauen.




Das können wir auch so, sobald wir uns vom Goldenen Kalb der hundertprozentigen Vorbildtreue verabschieden, "unsere" Pukos als liebenswerte Marotte "unseres" Systems ansehen und, mehr noch, sie auf eine leicht verrückte Weise sogar schön finden. Märklinisten sind in gewisser Weise eben Exzentriker - na und? Möge uns im Leben nichts Schlimmeres widerfahren!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: PUKOS gibts wirklich!!

#3 von Weltenbummler , 07.11.2010 18:07

Hallo Stefan,

zuerst einmal verstehe ich die Rubrik in der wir uns befinden nicht, bz. den Zsammenhang zwischen "deinen echten" Pukos und der Rubrik nicht.
Gehört wohl eher ins Vorbild 1:1

Zum anderen hat Holger das schon geschrieben. Solche Bilder kursieren immer wieder im Netz. Und rcihtige Pukos sind das auf dem Foto ja auch nicht. Fast realistische Pukos gibt es aber im Bereich der S-Bahn auf der Strecke zwischen Olympiastadion und Spandau in Berlin


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PUKOS gibts wirklich!!

#4 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 07.11.2010 19:32

Zitat von Weltenbummler
Hallo Stefan,

zuerst einmal verstehe ich die Rubrik in der wir uns befinden nicht, bz. den Zsammenhang zwischen "deinen echten" Pukos und der Rubrik nicht.
Gehört wohl eher ins Vorbild 1:1

Zum anderen hat Holger das schon geschrieben. Solche Bilder kursieren immer wieder im Netz. Und rcihtige Pukos sind das auf dem Foto ja auch nicht. Fast realistische Pukos gibt es aber im Bereich der S-Bahn auf der Strecke zwischen Olympiastadion und Spandau in Berlin



Moin Stefan,
sagst du uns freiwillig, worum es sich da handelt (falls du es weißt). Muß ich doch direkt demnächst auch mal gucken gehen.

Es gibt ja auch Bilder von einer neueren ICE Trasse, ich meine sogar HH-B, mit "Mittelleiter". Da war es meines Wissens die Zugbeeinflussung.

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: PUKOS gibts wirklich!!

#5 von M-BAHNER1969 ( gelöscht ) , 07.11.2010 20:04

Abend!

Gesehen habe ich diese Pukos auf der Brennerbahn zwischen Gossensaß und Sterzing.

Ich vermute mal diese gehören zum Selbstblocksystem : der FS, bin mir aber nicht so sicher.

Grüße


M-BAHNER1969

RE: PUKOS gibts wirklich!!

#6 von Seba1078 ( gelöscht ) , 07.11.2010 22:42

... wenn ein Gleichströmer diesen Streckenabschnitt mal nachbauen möchte, dann muss er wohl Puko Gleise kaufen!


Seba1078

RE: PUKOS gibts wirklich!!

#7 von Andreas Poths , 08.11.2010 08:28

moin...
bei den Puko-Abständen muß der Schleifer aber ganz schön lang sein... ops:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: PUKOS gibts wirklich!!

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.11.2010 14:37

Zitat von Andreas Poths
moin...
bei den Puko-Abständen muß der Schleifer aber ganz schön lang sein... ops:

Gruß Andreas


http://www.railsoft.dk/punktkontakter.htm (auch aufs Bild klicken fuer eine Nahaufnahme). Duerfte auch vom Radius her stimmen, so langsam


Jens Wulf

RE: PUKOS gibts wirklich!!

#9 von E10 ( gelöscht ) , 08.11.2010 22:21

Mahlzeit,

das dürften Schwellenanker sein.
Wie im Artikel beschrieben dienen sie dazu, das Gleis beim Wandern zu hindern.
Nicht das das Gleis eben mal weg ist wenn der Zug kommt.

Wird hauptsächlich bei Strecken verwendet die für bogenschnelles Fahren mit Neigetechnikzügen hergerichtet sind.


E10

RE: PUKOS gibts wirklich!!

#10 von fdl , 09.11.2010 15:59

Also in Kurven mit kleine Radien werden Schwellenanker verbaut, die Puko's ahneln.
Dann sind viele Anlagen mit marklin Gleis doch vorbildlich


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PUKOS gibts wirklich!!

#11 von AR4üm-65 ( gelöscht ) , 21.02.2011 22:12

Hallo liebe Mitglieder
Ich finde die Diskussion über Puko oder nicht total sinnlos. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder kann selbst wählen, welches System er benutzt. Da braucht man nicht anfangen mit dem Versuch dem jenigen sein eigenes System
"aufzuquatschen". Das ist Sache jedes einzelnen.
Und wie hat es ein Vereinskollege so schön ausgedrückt: Modellbahn ist ein einziger Kompromiss.
Liebe Grüße
Fabi


AR4üm-65

RE: PUKOS gibts wirklich!!

#12 von Weltenbummler , 21.02.2011 22:26

Tja Fabi,

3 Monate hat dieser Thread geruht und keinen mehr interessiert, da das was du ansprichst jeder selber erkannt hat.
Nun holst du ihn aus den Tiefen des Kellers hervor und ich fülle meine popcorn und Chips Vorräte auf.
Manchmal sollte man Totgeglaubte einfach ruhen lassen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PUKOS gibts wirklich!!

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.02.2011 00:49

Hi Thomas,
vom Inhalt Deiner Aussage gebe ich Dir vollkommen Recht.

Auf der anderen Seite finde ich es jedoch sehr gut,
wenn sich auch (jüngere) Kollegen, selbst wenn sie noch nicht so lange hier sind in div. alte Unterforen einlesen.

Denn schaden kann dies niemals.


wolfgang58

RE: PUKOS gibts wirklich!!

#14 von AR4üm-65 ( gelöscht ) , 01.03.2011 21:45

Hallo,
@ wolfgang85
Danke für dein"inschutznehmen"
@ Thomas
Habe nur die Beiträge und nicht das datum gelesen

Liebe Grüße
Fabi


AR4üm-65

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz