Habe einen TEE VT 11.5 von Roco Nr. 43900 erworben. Dieses Wechselstrommodell hat noch die alten scharfenbergähnlichen 1-poligen Verbindungskupplungen. 1: An zwei dieser Kupplungen sind die hervorstehenden Köpfe abgebrochen. Dafür benötige ich Ersatz. Gibt es diese noch oder hat jemand welche? :
2: Da das Modell digitalisiert werden soll, stellt sich die Frage nach einem neueren nicht so stromfressenden Motor, der ohne große Umbau- bzw. Anpassungsmassnahmen eingebaut werden kann. Welcher ist das am besten? :
3: Wie bzw. mit was baue ich eine LED Stirnbeleuchtung mit Rotem Schlusslicht und fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel ein? :
4: Wie würdet Ihr diesen Gesamtumbau Decodern?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt mal vorab.
2: Da das Modell digitalisiert werden soll, stellt sich die Frage nach einem neueren nicht so stromfressenden Motor, der ohne große Umbau- bzw. Anpassungsmassnahmen eingebaut werden kann. Welcher ist das am besten? :
Ich habe auch ein Umbau gemacht und Zimo MX64H decoder gebraucht. Diese Decoder ist eigentlich fur Spur O und ist belastbar bis 1.8 Amp.
Er passt genau im einer VT 11'5 aber auch im einer alte V200
#3 von
eisenbahnstube
(
gelöscht
)
, 08.11.2010 15:47
Hallo touss911.
Ich hab den VT 11.5 mit 2 Uhlenbrock - Decodern umgerüstet, einer im Motorwagen für Antrieb und die SMD-LED-Stirnbeleuchtung, geht nur damit, da das Fahrgestell anders als die = Strom - Version ist, man also nicht einfach Glühbirnen nachrüsten kann. Baugröße 0603 ist angesagt. Im Steuerwagen nur ein F-Dec für Zugbeleuchtung und Stirnbeleuchtung. Beide Dec. mit gleicher Adresse. Aufpassen wenn der Zug noch die Original-Soffitten hat, die haben 12V! Dimmen, und über den Soffitten solltest Du Reflexfolie einbringen, sonst sind die Dächer in Gefahr! Den Motor hab ich nicht gewechselt.
Wie das bei mehrfach konkurs- (vergleichs-) gekrönten Firmen so ist, wissen die zwar manchmal was sie damals eingebaut haben, nur ich warte erst seit 6.2007 auf die bestellten Kupplungen. Bei mir waren lediglich die Federn weggeflogen, da konnte ich mir helfen, aber sonst bleibt nur der graue Markt übrig.
Hier wären die Teile-Nr. laut Roco-Erben:
89227 für die Zwischenwagen 89226 für den Motorwagen 89225 für den Steuerwagen
da hieß es damals recht großspurig: Lieferfrist 10 Tage.
Aber wie das Leben so spielt ... vielleicht hast Du mehr Glück.
#5 von
eisenbahnstube
(
gelöscht
)
, 08.11.2010 19:52
Zitat von touss911Hat einer von Euch noch die beiliegende Ersatzteilliste vom 14183A : ?
Hallo touss911,
ich kann Dir die gewünschten Blätter reinziehen incl. Betriebanleitung. Das dauert aber ein paar Minuten, bitte Geduld. Format pdf wird wohl das Beste sein. Schick mir mal bitte Deine email-Adresse dann kann ich loslegen.
2: Da das Modell digitalisiert werden soll, stellt sich die Frage nach einem neueren nicht so stromfressenden Motor, der ohne große Umbau- bzw. Anpassungsmassnahmen eingebaut werden kann. Welcher ist das am besten? :
Ich habe auch ein Umbau gemacht und Zimo MX64H decoder gebraucht. Diese Decoder ist eigentlich fur Spur O und ist belastbar bis 1.8 Amp.
Er passt genau im einer VT 11'5 aber auch im einer alte V200
Grusse
Jos
Guten Abend Jos,
mit dem Decoder hast Du echt den alten stromgierigen Rundmotor in den Griff bekommen?! Ich habe auch noch so ein altes Schätzchen in der Vitrine stehen, habe aber noch von keinem einen passenden Decoder gefunden. Die Händler, mit denen ich gesprochen habe, sagten unisono, dass das mit dem alten Motor nichts wird, ich einen neuen kaufen müsste und im Rahmen rumfräsen müsste. Wenn Du mit dem Zimo gute Erfahrungen gesammelt hast, stehe ich morgen bei meinem Händler auf der Matte.
mit dem Decoder hast Du echt den alten stromgierigen Rundmotor in den Griff bekommen?! Ich habe auch noch so ein altes Schätzchen in der Vitrine stehen, habe aber noch von keinem einen passenden Decoder gefunden. Die Händler, mit denen ich gesprochen habe, sagten unisono, dass das mit dem alten Motor nichts wird, ich einen neuen kaufen müsste und im Rahmen rumfräsen müsste. Wenn Du mit dem Zimo gute Erfahrungen gesammelt hast, stehe ich morgen bei meinem Händler auf der Matte.
Torsten grüßt
Hi Torsten
Ich war auch suchende und bin auf der Decoder von Zimo Gestoßen. Dieser Decoder passt genau in einem VT11'5 und im cabine ( Mann muss etwas wegnehmen von der Ruckwand ) im V200. Ich habe langweilige versuchen genommen und alles funktioniert.
Wann ich sie war wurde ich nach der Händler gehen und gleich die Zimo Decoder bestellen.
Mein Lokführer im V200 hat heute ein große Elektronik Pakete neben sich, aber er kann sich denn gut warmen Gruss Jos
Zitat von HNull-Bahner ... Die Händler, mit denen ich gesprochen habe, sagten unisono, dass das mit dem alten Motor nichts wird, ich einen neuen kaufen müsste und im Rahmen rumfräsen müsste.
Hallo Thorsten,
an dem Rahmen muß nichts gefräßt oder geändert werden. Den alten Motor entfernen, Plastikwanne unter den neuen Motor legen.
Der Umbau lohnt sich, die Fahrkultur nimmt stark zu. Teile kosten 40 - 50 Euro, je nach Händler.