ich suche zu Vergleichszwecken eine Abbildung des Treibgestells von innen ohne Motor für die Märklinbaureihe 140 (Katalognummer 3331) o.ä. aus den 1990'er Jahren.
Herzlichen Dank!
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn edit: Typo beseitigt
Hallo, Ich weiß ,dass die Zahnradanordnung bei den ersten 3331 etwas anders ist und zwar,weil ich mal ein neues Treibgestell brauchte.Mit dem neuen Treibgestell fährt sie langsamer.
ich habe mal ein Bild gemacht von Treibgestell 344800 aus meiner 3440 (BR 110):
Laut Explosionszeichnung und Online-ET-Liste soll die 3331 auch mit 344800 ausgestattet sein!
Dort ist aber wohl trotz gleicher ET-Nr. ein zusätzliches kleines Beisatzrad rechts nach oben versetzt verbaut, in welches das Ankerritzel zuerst eingreift.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es noch weitere 140er mit dieser Übersetzung?
Bei meiner 110er greift das Ankerritzel direkt in das mittlere große Beisatzrad.
#4 von
eisenbahnstube
(
gelöscht
)
, 08.11.2010 00:16
Guten Abend, Stephan-Alexander.
Ich hab ja reichlich von den alten Einheitsloks und hab als letzte die 3344 gekriegt, eine 110 249 und eine komische E40 072 aus einer Startpackung. Alle Loks haben eigentlich nur 2 Varianten, wenn ich ich nichts übersehen habe, nämlich die mit Scheibenkollektor und kleinem Beisatzrad sowie die für den Trommelkollektor mit großem Zentralrad wie von Werner abgebildet. Die Artikelnummern unterscheiden sich dann nur noch in den Radsätzen.
Die unterschiedlichen Getriebe waren m.E. auch ohne System in gleiche Baureihen eingebaut worden, war halt der undurchsichtige Motorwechsel vom gutmütigen Scheibenkollektor in die ungewisse Zukunft.
ich habe mal ein Bild gemacht von Treibgestell 344800 aus meiner 3440 (BR 110):
Laut Explosionszeichnung und Online-ET-Liste soll die 3331 auch mit 344800 ausgestattet sein!
Dort ist aber wohl trotz gleicher ET-Nr. ein zusätzliches kleines Beisatzrad rechts nach oben versetzt verbaut, in welches das Ankerritzel zuerst eingreift.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es noch weitere 140er mit dieser Übersetzung?
Bei meiner 110er greift das Ankerritzel direkt in das mittlere große Beisatzrad.
Gruß
Werner
Zitat von Werner NettekovenHallo Wolfram,
es geht hier um Getriebeübersetzungsvarianten bei 344800 mit Trommelkollektormotor!
die Originaluntersetzung der DCM-Treibgestelle dieser Modelltypen ist 1:16,2. Mit dem zusätzlichen Beisatzrad kommt man auf ca. 1:46. Die Folge davon wäre eine vmax von ca. 90 km/h bei 16V. Eine ideale Untersetzung um z.B: die 610030-Läufer zu nutzen.