Ich habe es bereits mit der Suchfunktion versucht, aber daraus werde ich auch nicht schlau. Ich habe Probleme mit meinem S88 und suche nun eine Alternative.
Die Anlage ist ca 12qm groß hat einen Schattenbahnhof (6Gleise) und einen Durchgangsbahnhof (7Gleise) das ganze werde ich über die CS2 steuern. Märklin H0 C-Gleis.
Zunächst mal die Frage steuer ich über DCC oder das Motorola Format??? Tut mir leid, aber ich bin Leihe
Ein PC Nutzung fällt für mich aus. Ich will mir durch den RMD anzeigen lassen welches Gleis besetzt ist. Zudem soll das RMD bei Einfahrt eines Zuges im Gleis, das nächste Gleis freigeben. Das funktioniert zwar auch beim S88 der Tante, jedoch nicht sehr zuverlässig.
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf folgende Varianten gestoßen:
1. LDT entweder RM-88-N-G oder das RM-88-N-O-G (jedoch was ist der unterschied zwischen Opto und Nicht-Opto?) 2. IEK Rückmeldedecoder S88 Cat-5 (wieder Opto oder nicht Opto) 3. Tams S88-3 oder S88-4?
Worin bestehen die Unterschiede? Und welche würden für mich in Frage kommen?
es gibt S88 Module, die mittels Flachbandkabel verbunden werden, und welche die mittels Patchkabel verbunden werden. Letzteres ist zu empfehlen. Leider gibt es bei den mit Patchkabel noch Mal Unterschiede. LDT und Tams sind entsprechend der Norm S88-N. IEK nicht. Von daher kann man IEK nicht mit LDT/Tams via Patchkabel verbinden.
An meiner CS2 funktionieren die Tams S88-3 Module gut, wenn ich Masse am ersten Modul anschließe.
Du wirst aber nicht unbedingt von meiner CS2 auf andere CS2 schließen können, denn es gibt auch Berichte von CS2s, die mit Tams nicht gingen bzw. erst nach Einsendung ins AW GP gingen. Das gleiche wirst Du vermutlich für IEK oder LDT auch finden.
Bei Opto Modulen gibt es eine galvanische Trennung zwischen dem S88 Bus und der überwachten Gleisabschnitten. Vom Prinzip die bessere Sache. In der Praxis nicht unbedingt notwendig. Wenn man den höheren Preis in Kauf nimmt, dann sind die Opto-LDT gut. Ich habe davon noch einen rumliegen (noch mit Garantie). Hat an meines CS2 bestens funktioniert.
Letztlich wirst Du es selber ausprobieren müssen....
ich fürchte, Dirk hat recht, das musst Du vor Ort an Deiner CS2 selber probieren.
Meine Rückmeldemodule funktionierten an der CS1 und etwa 6 Module auch an der CS2. Da ich eine PC-Steuerung verwende, war ich mit dem Anschluss an die CS1 zufrieden. Meine CS2 war in Göppingen und kam mit neuem Update zurück. Ich habe unbewusst die S88-Decoder an die CS2 angeschlossen und sie strahlten mich ohne Zuckungen an. Ein Test mit der Software führte zu einem positiven Ergebnis. Gestern habe ich das Layout aufgerufen und musste feststellen, das im Layout alle Kontakte farblos sind. Ich bin mit dem Stift über die Kontakte gefahren und konnte feststellen, das sich nur belegte Kontakte verfärben. Heute werde ich eine Fahrstraße per CS2 einrichten und testen, ob die Kontakte auch ohne PC funktionieren.
Fast hätte ich es vergessen, meine RMK sind von Gerd Boll und LDT. Außerdem muss ich mein Profil ändern!
ich habe einmal eine Fahrstrasse auf der CS2 erstellt. Die Rückmelder lösen richtig aus und die Magnetartikel werden richtig geschaltet. Ich bin jetzt mit meiner CS2 sehr zufrieden!
Zitat von Franky1984 Bei meiner Suche im Internet bin ich auf folgende Varianten gestoßen:
1. LDT entweder RM-88-N-G oder das RM-88-N-O-G (jedoch was ist der unterschied zwischen Opto und Nicht-Opto?) 2. IEK Rückmeldedecoder S88 Cat-5 (wieder Opto oder nicht Opto) 3. Tams S88-3 oder S88-4?
Worin bestehen die Unterschiede? Und welche würden für mich in Frage kommen?
Guten Abend Franky,
in der Praxis zeigt sich bei den LDT Optokopplern, dass der Mehrpreis nicht unbedingt gerechtfertigt ist, ich wollte mir im Frühjahr auch diese Optos anschaffen, da ich dachte aha mehr Störsicherheit, bessere Technologie usw. Ich hatte darüber auch in einem versierten Verein gesprochen und man riet mir umgehend ab, da durch die Bank bei 7 aktiven Mitgliedern, die auch eigene vereinsfremde Anlagen zuhause betreiben, Probleme mit den Optos vorliegen. Alle 7 Anlagen haben unterschiedliche Grundkonzeptionen, von Tams, IB, Lenz, 6021, ECoS etc. und Aufbauten bzgl. sauberer Verkabelung also muss es an den Optos von LDT liegen zu den IEKs kann ich nichts sagen die werden selten unter Fachleuten namentlich ausgetauscht.
Bestehen explizite Fragen welche Art von Problemen auftrat/auftreten kann ich ja nochmal nachfragen, kann allerdings in paar Wochen dauern, bis ich dazu mal die Zeit finde.
Ich habe mir jetzt einen Decoder von LDT bestellt. RM-88-N-G.
Eine Frage habe ich noch zu den Anschlüssen. An dem Decoder sind sowohl die S88, als auch die Patch Anschlüsse verbaut.
Aber wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe "muss" die Verbindung vom ersten Rückmelder zur CS2 "definitiv" über das Flachbandkabel gehen??? Oder gibt es da auch möglichkeiten mittels Patchkabel???
Zitat von 120-203Ich hatte darüber auch in einem versierten Verein gesprochen und man riet mir umgehend ab, da durch die Bank bei 7 aktiven Mitgliedern, die auch eigene vereinsfremde Anlagen zuhause betreiben, Probleme mit den Optos vorliegen.
Vielleicht kann ja mal einer konkret erklären um was es sich für Probleme handelt? Fallen sie nach einer gewissen Zeit aus? Haben sie ab und zu Fehlmeldungen? Sind sie zu empfindlich?...?... usw.
Wir setzen jedenfalls schon seit etlichen Jahren die LDT Opto's ein ohne Patchkabel. Mit WDP Steuerung. Aber irgendwelche Probleme, ausser die anfänglichen übersprechenden Meldungen, die aber zu 100% eliminiert werden konnten, konnte ich bisher nicht erkennen!
Zitat von Franky1984Aber wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe "muss" die Verbindung vom ersten Rückmelder zur CS2 "definitiv" über das Flachbandkabel gehen??? Oder gibt es da auch möglichkeiten mittels Patchkabel???
Die CS hat ja keinen entsprechenden Stecker eingebaut, wohl auch mit einer anderen Pinbelegung. Deshalb würde das nur via seperaten Adapter gehen.
wie immer gibt es mehrere Antworten für das LDT Modul.
1. Mittels Adapter von Tams für S88-N. Damit die CS2 Buchse aber nicht mechanisch überlastet wird, sollte man den Adapter nicht direkt in die CS2 einstecken. (Falls das überhaupt vom Platz her geht).
2. Mittels S88 Rundkabel von LDT mit den normalen S88-Steckern von CS2 zum 1. Modul und ab dann mit Patchkabel.
3. Mittel kurzem S88 Flachbandkabel von CS2 zum 1. Modul.
Ich verwende eine Kombination aus 1 und 2. Also Mittels des LDT Rundkabels von der CS2 zum Tams Adapter. Von dort mittels Patch-Kabel zum 1. Modul.
#10 von
Franky1984
(
gelöscht
)
, 12.11.2010 18:27
So. Ich habe heute meinen RM-88-N bekommen den ich bei LDT bestellt habe. Ich habe also das alte Märklin S88 enfernt und durch das neue LDT ersetzt.
ABER: Mein Problem besteht weiterhin. Ich habe zwar kein unkontrolliertes Blinken der Kontakte mehr, allerdings werden Fahrstrassen unkontrolliert ausgelöst. Ich bin auch alle Fahrstrassen mal durchgegangen ob ich vielleicht was falsch verknüpft habe, aber das Problem tritt nicht regelmäßig auf. Mal läuft 10 Minuten und mal nur 2 Min.
Gibts vielleicht noch Anregungen, was ich falsch gemacht habe??? Aktuell habe ich die Software 1.3.0 drauf und dei Hardware hat die Version 3.1
Ich werde gleich mal die aktuelle Software 1.4 aufspielen und hoffe und beten das es dann klappt