Hallo zusammen! Ich sitze vor meiner kürzlich erworbenen Trix 21230 Tristan und möchte sie digitalisieren. Sie besitzt noch keine Schnittstelle, Schaltplan oder Ersatzteilblatt gibt es nicht mehr. Den Tender hab ich schon mal zerlegen können. Allerlei Kabel führen in die Lok, welche sich bisher weigert geöffnet zu werden. Das Unterteil habe ich schon ab, der Kessel läßt sich auch etwas anheben, aber es stört das Führerhaus, bzw,die Radkästen. Hat jemand solch eine Lok schon mal digitalisiert oder geöffnet oder kann mir wenigstens einer was zur Zuordnung der Kabelfarben sagen? Das würde mir dieses Puzzle erleichtern! Danke! Heiko
Hallo Heiko, ich habe schon einige dieser bay. BVI (wie z.B. auch die Tristan Lok) digitalisiert. Allerdings waren es immer 3-Leiter Loks. Sieh dir mal die aktuelle BVI (Sauerlach) an. Da gibt es auch eine Explosionszeichnung und die Ersatzteilliste. In der Ersatzteilliste findest Du eine MTC Trägerplatine für den Decoder. Diese baust Du in den Tender ein. Gegenenfalls für die Soundvariante noch den Lautsprecher darunter. Dann brauchst Du nur noch einen Decoder mit 21-pol. MTC Schnittstelle aufstecken.
Zitat von LokfreakDen Tender hab ich schon mal zerlegen können. Allerlei Kabel führen in die Lok, welche sich bisher weigert geöffnet zu werden. Das Unterteil habe ich schon ab, der Kessel läßt sich auch etwas anheben, aber es stört das Führerhaus, bzw,die Radkästen. Hat jemand solch eine Lok schon mal digitalisiert oder geöffnet oder kann mir wenigstens einer was zur Zuordnung der Kabelfarben sagen? Das würde mir dieses Puzzle erleichtern!
Lass die Lok erstmal zu! Du brauchst für die Digitalisierung nur den Tender zu öffnen, da sollten alle nötigen Kabel liegen (jedenfalls bei den AC-Varianten)! Wenn Du die Originalverkabelung noch nicht aufgetrennt hast, kann man die Kabel auch zuordnen. Kannst du ein Bild vom geöffneten Tender machen und zeigen?