Zitat von robo71Mit dem ET 65 würd ich das Set nicht vergleichen und schon gar keine Maßstäbe ansetzen, die bei Neuentwicklungen - egal ob Wagen oder Loks - heute Gültigkeit haben und wohl erwartet werden. Wir haben hier mit Replica zu tun - heisst techn. Stand der 50er ? 60er Jahre!!
Oh weh, oh weh, ich scheine chinesisch zu sprechen. Ich habe nie gesagt, daß ich Maßstäbe, wie bei einer Neuentwicklung anlege, sondern weiß sehr genau, daß es Repliken sind und was ich von denen erwarte/erwarten darf. Der ET 56 war ein Beispiel dafür, daß man nicht vom Karton auf die Qualität des Inhaltes schließen darf (weil genau dieser Schluß hier von einigen zu Grunde gelegt wurde, als nach Bildern gefragt wurde), nicht mehr und nicht weniger...
Aber danke, ich würde von den Teilen trotzdem gerne mal ein ordentliches Bild sehen Ob die Replik wirklich optisch dem entspricht, was ich mir von ihr erwarte
Äh, niemand hat von den Bildern der Kartons auf die Qualtät oder Beschaffenheit der Wagen geschlossen - außer dir und einigen, die nicht richtig gelesen haben!
Es ging lediglich darum, dass die Abbildung des Displays darauf schließen lässt, dass der Verkäufer auch tatsächlich besitzt, was er verkauft. Gibt es an der Küste ja auch immer wieder, dass wer Dinge vorab verkauft. Da aber das Display abgebildet ist...
Zitat von robo71Mit dem ET 65 würd ich das Set nicht vergleichen und schon gar keine Maßstäbe ansetzen, die bei Neuentwicklungen - egal ob Wagen oder Loks - heute Gültigkeit haben und wohl erwartet werden. Wir haben hier mit Replica zu tun - heisst techn. Stand der 50er ? 60er Jahre!!
Oh weh, oh weh, ich scheine chinesisch zu sprechen. Ich habe nie gesagt, daß ich Maßstäbe, wie bei einer Neuentwicklung anlege, sondern weiß sehr genau, daß es Repliken sind und was ich von denen erwarte/erwarten darf. Der ET 56 war ein Beispiel dafür, daß man nicht vom Karton auf die Qualität des Inhaltes schließen darf (weil genau dieser Schluß hier von einigen zu Grunde gelegt wurde, als nach Bildern gefragt wurde), nicht mehr und nicht weniger...
Aber danke, ich würde von den Teilen trotzdem gerne mal ein ordentliches Bild sehen Ob die Replik wirklich optisch dem entspricht, was ich mir von ihr erwarte
Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon - was ist mit Murrrphy los? Im Ernst, klar ist von der Verpackung nicht auf den Inhalt zu schliessen - nach dem Motto mehr Schein als Sein. Mal sehen, ob ich morgen von meinen ein Bild einstellen kann. Oder wenigstens berichten, ob sie den (meinen) Erwartungen entsprechen.
Stimmt, und wenn man die UVP durch 12 teilt, dann ist der Verkaufspreis um 5 Euro höher als im Set. Wenn man dann noch bedenkt, das das Set beim Kauf evtl. unter UVP lag, dann...
Und wenn man nun die Bilder sieht, dann stellt man fest, dass der SNCF den falschen Wagenkasten hat, wie schon der Capitole, der ÖBB nicht das Dach wie einst der 4033. Der FS sieht farblich auch anders aus (gut- das mag täuschen) Allein der SNCB sieht gut aus und paßt zum alten Blechwagen, aber nicht wirklich zum 4069, denn der hatte MD Drehgestelle. Der 2. 4069 aus den 80zigern war etwas höher.
Wieder nur halbherzig bzw. gut für den der das Orginal hat.
Zitat von X2000Danke Stephan, ich kann warten, meine sind noch nicht da. Nur wenn ich das hier so sehe, dann will ich nur noch den Belger.
sorry für die Verspätung und Vertröstung: leider hat mein Betriebssystem den Abgang gemacht, ich mußte neu installieren und die Daten sind (noch) nicht verfügbar. Zu den Modellen komme ich erst wieder am WE. Allerdings kann ich eine Information noch anfügen: alle Modelle, die doppelt vorkommen, haben jeweils identische Betriebsnummern.
die Italiener kommen im typischen dunkelgrau daher. Tipp: Das zu dunkle Foto von oben in ein Grafikprogramm kopieren und aufhellen.
Schade, dass es nicht verschiedene Nummern gibt, aber da wäre der Aufwand wahrscheinlich zu groß. Die Beschriftung ist vermutlich wie früher eine Blech Lithografie und das ist doch wesentlich aufwendiger als neuzeitlicher Tampon-Druck.
Zitat von murrrphyWas mich auch noch interessieren würde, ist die Zuordnung der Wagen zu den Unterartikelnummern. Wenn da schon einer Infos hat, wäre ich sehr dankbar
Es gibt nur 01-06, da es auch nur 6 verschiedene Wagen gibt. Die FS Wagen sind beide 00796-05 und beide gleich.
DAS ist doch wohl jetzt ein schlechter Witz, oder???? :
Hallo Was geht denn hier ab, Ich kann mich nicht Erinnern das jemand 1960 beim Spielen mit der Moba jemals nach Unterschiedlichen Betriebsnummern der Wagen gefragt hat, das hat Niemanden Interessiert. Ihr habt Richtg Gelesen beim Spielen.
Es sollte nicht Vergessen werden das sind Replikas, von 1958 - 1973, das Steht auch so im Katalog.
In dieser Zeit hatten alle Wagen keine Unterschiedlichen Betriebsnummern 4023, 4026, 4027, 4033, 4063, 4065, und diese Lagen Haufenweise beim Moba-Händler rum.
Ich bin froh das Märklin die Wagen wieder Aufgelegt hat, und ich heute von meinem freundlichen eine grössere Anzahl dieser Wagen bekommen habe. Obwohl ich einige Originale von jedem Besitze.
freundliche Moba Grüsse, und eine besinnliche Weihnachten Erhard
kannst Du die Italiener (altes Original und neue Replik) mal nebeneinander stellen und das grau vergleichen? Mir fehlt dazu leider das Original von früher. Vielleicht mit Foto - das wäre super.
mir gefallen die Blechwagen aus dem Display 00796. Sie haben einen ganz besonderen Charme wie auch die Orginale. Allerdings würde ich Sie nicht als Replika bezeichnen. Insbesondere die Ausländer sind dem Orginal Blechwagen "nur ähnlich" gestaltet. Die Unterschiede wurden hier ja zum Teil schon aufgezählt. Vielleicht wollte man die Sammler der Orginale nicht vergraulen.
Mir ist allerdings aufgefallen: Der SNCF Wagen hat wie der Wagen aus dem Capitole Set nur 9 Abteilfenster. Das ist gut an nur einem Fenster zwischen den Lüftern erkennbar. Die Orginale 4075 und 4065 haben dagegen 10 Fenster. Hier sind zwei Fenster zwischen den Lüftern zu finden. Das Vorbild für den 4075 hat übrigens auch nur 9 Abteilfenster. Vielleicht weiß ja da jemand mehr zu.
Zitat von Achim Althausen Mir ist allerdings aufgefallen: Der SNCF Wagen hat wie der Wagen aus dem Capitole Set nur 9 Abteilfenster. Das ist gut an nur einem Fenster zwischen den Lüftern erkennbar. Die Orginale 4075 und 4065 haben dagegen 10 Fenster. Hier sind zwei Fenster zwischen den Lüftern zu finden. Das Vorbild für den 4075 hat übrigens auch nur 9 Abteilfenster. Vielleicht weiß ja da jemand mehr zu.
Relativ einfach: Der alte ist ein Bc, der neue ein A9.
Zitat von NSUFIAT Was geht denn hier ab, Ich kann mich nicht Erinnern das jemand 1960 beim Spielen mit der Moba jemals nach Unterschiedlichen Betriebsnummern der Wagen gefragt hat, das hat Niemanden Interessiert. Ihr habt Richtg Gelesen beim Spielen.
Es sollte nicht Vergessen werden das sind Replikas, von 1958 - 1973, das Steht auch so im Katalog.
Jetzt mal langsam, natürlich sind es Replikas, aber es waren bitte schön 12 Stück im Display angekündigt. Und im Display heißt normalerweise, 12 unterschiedliche Wagen, zumindest mit unterschiedlichen Nummern und nicht einfach 5 Wagen doppelt. Das stand nämlich ausdrücklich nicht dabei. Und wenn man dann ein Display bestellt, weil man 12 unterschiedliche Wagen haben will, darf man schon ein wenig enttäuscht sein.
Zitat von NSUFIAT Was geht denn hier ab, Ich kann mich nicht Erinnern das jemand 1960 beim Spielen mit der Moba jemals nach Unterschiedlichen Betriebsnummern der Wagen gefragt hat, das hat Niemanden Interessiert. Ihr habt Richtg Gelesen beim Spielen.
Jetzt mal langsam, natürlich sind es Replikas, aber es waren bitte schön 12 Stück im Display angekündigt. Und im Display heißt normalerweise, 12 unterschiedliche Wagen, zumindest mit unterschiedlichen Nummern und nicht einfach 5 Wagen doppelt. Das stand nämlich ausdrücklich nicht dabei. Und wenn man dann ein Display bestellt, weil man 12 unterschiedliche Wagen haben will, darf man schon ein wenig enttäuscht sein.
Hallo, der Eindruck ist bei mir nicht entstanden. Ich habe das so aufgefasst, dass manche Wagen doppelt sind. Es stand nicht ausdrücklich dabei, dass die Wagen unterschiedliche Nummern haben werden. Holger