Ich BIN enttäuscht!
Fände es Welten besser, hätten alle Wagen unterschiedliche Betriebsnummern.
Der Trend der letzten Monate (Jahre) geht doch wohl auch eindeutig dahin (siehe weitere Displays...)!
Ich BIN enttäuscht!
Der Trend der letzten Monate (Jahre) geht doch wohl auch eindeutig dahin (siehe weitere Displays...)!
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Manolo
Ich BIN enttäuscht!
Welcher Trend? Ich kenne bislang nur Wagendisplays neuerer Wagen und nicht als Replika...oder hatten die " Capitole - Wagen " auch 3 neue, unterschiedliche Wagen-Nummern?
Dann hoffe ich mal, dass möglichst sehr viele enttäuschte Käufer die Wagen alsbald über Ebay und Co verkaufen und der Preis angenehm fällt...
erwartungsvolle Grüsse,
Claus
Viele Grüsse,
Claus
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo
Es ist Toll das gewisse Erwartungshaltungen bei Mobas gemacht werden, jedoch nicht immer Erfüllt werden.
Als ich meine erste Eisenbahn bekam 1956 hatte ich auch die Erwartung zum Krokodil, jedoch bekommen habe ich die BR 23 +V200 +Wagen +Gleise, heute weis ich warum,(das war viel Geld damals) und bin meinen Eltern immer noch Dankbar dafür.
Zurück zu 00796
Gewünscht wurde der Vergleich der Italienwagen. Oben NEU 00796, Unten 2 Alte 4063
Der neue Wagen ist in der Farbe viel Dunkler, Unterschiede seht selbst.
Ebenso Gewünscht Le Capitol Vergleich, Oben NEU 28590, Unten Alt 4075
Seht selbst.
Und sowas finde ich auch sehr schön, zumal in diesem Zustand letzte Woche erhalten. (sollte ich mich über die losen Fenstereinsätze beschweren) Und der Maßstab
Ich liebe dieses Blech. in jegliche Ausführung
freundliche Moba Grüsse, und schöne Weihnachten
Erhard
Spurweite | H0, N, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Erhard,
vielen Dank für die Bilder und den konstruktiven Beitrag zum Thema!
Die alten Italiener waren nicht nur etwas heller, sondern hatten auch einen schwarze Wagenkastenkante und waren als 1.Klasse-Wagen beschriftet.
Da kommt die Replik den Sammlern nicht in die Quere.
Gruß
Winfried Frey
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 |
Stromart | Digital |
Zitat von Manolo
Sind unterschiedliche Betriebsnummern bei generischen 24-cm-Blechwagen nicht Overkill?
Nicht falsch verstehen, bei uns fahren selber noch 24-cm-Blechwagen. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, oder sehe ich das zu locker?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von ClausZitat von Manolo
Welcher Trend? Ich kenne bislang nur Wagendisplays neuerer Wagen und nicht als Replika...oder hatten die " Capitole - Wagen " auch 3 neue, unterschiedliche Wagen-Nummern?
erwartungsvolle Grüsse,
Claus
Hallo Claus....
...Ja...
Ausser das die "Neuen" Capitole Wagen ganz andere Wagen Kästen haben, haben sie alle unterschiedliche und "neue" Wagen-Nummern....
Grüsse, Kalle
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Zitat von Winfried Frey
Die alten Italiener waren nicht nur etwas heller, sondern hatten auch einen schwarze Wagenkastenkante und waren als 1.Klasse-Wagen beschriftet.
Da kommt die Replik den Sammlern nicht in die Quere.
Gruß
Winfried Frey
Hallo
Ich Denke die Unterschiede hat Märklin bewust gemacht, was ich auch gut finde, somit werden die Sammler nicht Verärgert.
Beim Original sind/waren in einem Zug auch nicht alle Wagen gleich, ob Farbe, Wagentyp oder Drehgestelle, so wirkt es doch Vorbildlich oder.
freundliche Moba Grüsse
Erhard
Spurweite | H0, N, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Erhard,
volle Zustimmung!
Ich finde die Unterschiede auch gut.
Gruß
Winfried Frey
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 |
Stromart | Digital |
Danke für die Vergleichsbilder. So hat man die Sammler wenigsten nicht vergrault. Allerdings sind es nun bis auf den Belger auch keine passenden Ergänzungen für die Hardcoreblechbahner. Man hat auch damals schon den FS Wagen mit der falschen Fensterteilung genommen (Vorbildwagenkasten ein B Wagen). Der SNCF geht gar nicht, genausowenig wie die 4 neueren Le Capitole Wagen aus dem Set. Nun, man kann nicht alles haben. Warum machen sie es immer falsch, wenn es mit gleichem Aufwand auch richtig geht.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Hallo!
Ich habe mir heute beim Händler den deutschen Aüm geholt. Neben dem Gepäckwagen leider der Einzige, der noch da war. Nachschub soll aber kommen.
Ich finde das Teil wirklich sehr schön, da kommt richtiges Retro-Gefühl auf.
Hier mal ein kleiner Bildvergleich zwischen Replik 00796-01 und Original 4027. Einige dezente Änderungen gibt es schon.
Oben neu, unten alt:
Die Stirnseite des 00796 rechts hat nun rote Schlusslichter
Die Beschriftung des Repliks wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Die Verarbeitung ist hervorragend.
Zum Vergleich der Alte mit Staub. Detail am Rande: Auf dem Bild sieht man die Änderungen der Lithographie, als die Fenster von gestanzt auf eingesetzt umgestellt wurden.
Die Replikas sind nach Abnahme des Dachs sofort als solche zu identifizieren:
Der neue Karton (oben) ist etwas heller und länger:
Frontlaschen:
Die Rückseite des Kartons musste den Erfordernissen der Zeit angepasst werden. Interessant: Der Wagen ist wohl wegen der Scharfen Blechkanten nicht als Spielzeug zugelassen.
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Zitat von Peter Müller
Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, oder sehe ich das zu locker?
Auf jeden Fall, Peter!
Schließlich gehen wir einem wichtigen und ernsten Hobby nach. Du tust ja geradewegs so, als hätte das etwas mit Vergnügen zu tun!
Liebe Grüße von Holger
Hallo,
ich bin übrigens auch davon ausgegangen, dass es 12 verschiedene Wagen sind und habe deshalb auch das komplette Display bestellt.
Jetzt, wo ich erfahre, dass es nur 7 verschiedene Wagen sind, sehe ich das natürlich auch etwas anders und überlege, ob ich...
Ach egal, ich will ja auch eine anständige Verpackung für die Wagen und dann sind halt doppelte dabei.
Was den Preis angeht, da gehe ich mal davon aus, dass der für die doppelten deutschen Wagen auf jeden Fall sinken wird.
Ich denke, so um 1 - 2 Euro
Beste Grüße Ralf
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Stummilein
Hallo,
Was den Preis angeht, da gehe ich mal davon aus, dass der für die doppelten deutschen Wagen auf jeden Fall sinken wird.
Ich denke, so um 1 - 2 Euro
Hallo Ralf
Das selbe Denke ich auch, und ich kann nur Sagen das mein freundlicher, jedem bei Vorbestellung mehr Rabatt Eingeräumt hat als die von dir Angegeben Grösse 1-2€ unter UVP je Stck, Egal welche Wagen Ausführung.
Wie schon Geschrieben bin ich froh das mir mehrfach die Ausländischen Wagen Ausgehändigt wurden.
freundliche Moba Grüsse, und schöne Weihnachten
Erhard
Spurweite | H0, N, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von Stummilein
ich bin übrigens auch davon ausgegangen, dass es 12 verschiedene Wagen sind und habe deshalb auch das komplette Display bestellt.
Jetzt, wo ich erfahre, dass es nur 7 verschiedene Wagen sind, sehe ich das natürlich auch etwas anders und überlege, ob ich...
Tja, die Quintessenz: wenn Märklin nun anfängt, in die Displays doppelte Wagen reinzupacken und das vorher nicht ersichtlich ist, wird eben kein Display mehr vorbestellt, die Lektion habe ich jetzt gelernt
Noch überlege ich, zu stornieren, vielleicht verkloppe ich aber auch das doppelte Zeugs.
Hallo Achim
Der Weg ist bestimmt Erfolgsversprechend
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p...-All-Categories
freundliche Moba Grüsse
Erhard
Spurweite | H0, N, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von NSUFIAT
Hallo Achim
Der Weg ist bestimmt Erfolgsversprechend
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p...-All-Categories
Wie auch immer. Der Zuglauf des Aüm ist interessant: DO- HA- SI- F- S- M. Auf der Strecke HA Wetzlar färt heute kein Fernverkehrszug mehr.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Moin Martin
Dann kann ich ja auch meine Epoche III E 10er vorspannen
MfG von Uwe aus Oege
PS: Muß gleich in den Keller und die Kursbücher von 1966-1968 raus suchen um den richtigen D-Zug zufinden
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Was die Betriebsnummer angeht. Man muss bei Märklin wie bei Reisekatalogen genau lesen können.
Display 00795:
Zitat
Modell: Die 12 Wagen-Paare sind im attraktiven Display je 4 Mal mit verschiedenen Betriebsnummern enthalten. Jedes Wagen-Paar fest miteinander gekuppelt. Jedes Wagen-Paar in gekennzeichnetem Karton einzeln verpackt. Länge über Puffer je Wagen-Paar 30,5 cm.
Display 00792:
Zitat
Modell: Alle 20 Wagen sind im attraktiven Display in unterschiedlicher Anzahl enthalten (2 x ABi-28, 4 x Bi-30, 4 x B3, 2 x AB-21, 4 x Bd-21b, 2 x Pwi-23, 2 x Pwi-30). Alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Gepäckwagen mit Schiebetüren zum Öffnen. Jeder Wagen im gekennzeichneten Karton einzeln verpackt. Preußische Abteilwagen Länge über Puffer 13,5 cm, alle anderen Wagen Länge über Puffer 16,0 cm. Für AB-21, Bd-21b und Pwi-23 Gleichstromradsatz je Wagen 2 x 32376004, alle anderen Wagen Gleichstromradsatz 2 x 700580.
Blech-Display:
Zitat
Modell: Im attraktiven Display sind folgende Wagen enthalten: 2 Schnellzugwagen 1. Klasse, 2 Schnellzugwagen 2. Klasse, 2 Gepäckwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). 1 Schnellzugwagen 2. Klasse der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). 2 Schnellzugwagen 2. Klasse der Italienischen Staatsbahnen (FS). 2 Schnellzugwagen 2. Klasse der Belgischen Staatsbahnen (SNCB/NMBS). 1 Schnellzugwagen 1. Klasse der Französischen Staatsbahnen (SNCF). Alle Wagen mit Relex-Kupplungen. Jeder Wagen in gekennzeichnetem Karton einzeln verpackt, in Anlehnung an die historische Verpackungsgestaltung der damaligen Zeit. Länge über Puffer je Wagen 24 cm.
Wer findet den kleinen aber feinen Unterschied?
Aber egal, ich finde die Wagen einfach nur geil.
Die Ebay-Preise sagen auch, dass ich nicht der einzige bin!
Die Ausländer im Sofortkauf für 49€ sind übrigens schon fast alle weg!
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Mein heute gekommenes Display kostete insgesamt 22,17 € pro Wagen inkl.Versand.
2 1/2 weitere Displays werden noch erwartet.
Der Sohn fragt schon, welche er bekommt. Ganz klar: 1 Belgier, 1 Italiener, 1 Packwagen und 1 1. Klasse DB . Der Rest ist erstmal für Papi....DB grün 2. Klasse hatte ich nämlich noch gar keine.....Wenn alle da sind, tausch ich vielleicht den einen oder anderen.
By the way:
1. Ich hoffe auf Neuauflagen mit anderer BN
2. Die alten Le capitole Wagen wirken einfach dynamischer (gestreckter)
3. Die neuen regen an, sich auch noch zur Abrundung den einen oder anderen zu suchen
4. Die Besitzer der alten können jetzt Wagen mit neuer Nummer (DB) und neuer 2. Klasse (FS) zusätzlich in ihre Züge einreihen. => ein paar alte Wagen könnten frei werden.
Viel Spass damit
Günther
MIST-55 Mitglied
Gleise | M + C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | analog und dig, MSII |
Hallo
Ich hätte da eine Frage.
Bekommt eigentlich jeder Händler seine Bestellte Menge, oder könnte es sein das Reduziert wird.
Denn die Auslieferung sollte bis Ende Januar laufen.
freundliche Moba Grüsse
Erhard
Spurweite | H0, N, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von NSUFIAT
...Bekommt eigentlich jeder Händler seine Bestellte Menge, oder könnte es sein das Reduziert wird. ...
Kommt auf den Zeitpunkt der Bestellung an. Märklin kalkuliert vermutlich aufgrund der Vorbestellungen der Spielwarenmesse und wenn bei Nachbestellungen das errechnete Kontingent aufgebraucht ist...
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Hallo zusammen,
ich habe mir von ETS die Zugzusammenstellung bestehend aus der V 200 und den drei DB Blechwagen gegönnt und die Lieferung kam passend zu Weihnachten am 23.12. Ich finde es insgesamt ein sehr schönes Set zumal damit auch die Erinnerungen an meinen Start mit Märklin in Kindertagen verbunden sind. Perfekt wäre natürlich noch eine Wiedergeburt des Speisewagens 4024 gewesen . Damit hätte man den Zug aus der seinerzeit (ca 1970) verbreiteten Startpackung 3121 komplett gehabt. Na ja, vielleicht gibts ja 2011 weitere Tin Plate Ausgaben
Nun mal folgende Frage an alle, die dieselben Wagen bereits in Händen halten: Meine beiden 1. bzw. 2. Klasse Wagen haben ein hell-silbernes Dach (siehe Bilder oben im Beitrag von Christpher) , der Gepäckwagen jedoch ein dunkelgraues. Auf der Abblidung auf der M-Homepage hat der Gepäckwagen offenbar genauso ein helles Dach wie die anderen DB Typen. Weicht bei Euch auch die Farbe des Gepäckwagens beim Dach ab ? Gibt es unterschiedliche Farbausführungen ?
Unten mal eine kleine Reminenszenz an an die alten Tage: Scan aus dem Katalog (vermutlich 1969, die Umschlagseite ist verloren gegangen). Meine Startpackung 3121 beinhaltete neben der V 200 Art.Nr. 3021 und einem Oval aus M-Schienen die hier einzeln abgebildeten 4022,4024 und 4026.
Gruß
Jürgen
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3+ |
Stromart | Digital |
Hallo Jürgen Neandertaler,
gab es bei Euch früher (ich meine gaaanz früher) auch schon Blechwagen ?
Also bei meiner ETS-Lieferung ist das Gepäckwagen-Dach auch grau. Ich würde es aber als mittel/mausgrau mit einem Touch Metallic beschreiben.
Gruß
Wolfgang
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von neandertaler
Nun mal folgende Frage an alle, die dieselben Wagen bereits in Händen halten: Meine beiden 1. bzw. 2. Klasse Wagen haben ein hell-silbernes Dach (siehe Bilder oben im Beitrag von Christpher) , der Gepäckwagen jedoch ein dunkelgraues. Auf der Abblidung auf der M-Homepage hat der Gepäckwagen offenbar genauso ein helles Dach wie die anderen DB Typen. Weicht bei Euch auch die Farbe des Gepäckwagens beim Dach ab ? Gibt es unterschiedliche Farbausführungen ?
Ist bei mir genauso. Trotzdem ein schöner Zug hinter meiner gut erhaltenen 3021 (natürlich digitalisiert).
Einfach ein eigenes Forum erstellen |