Hallo, erinnere mich noch dunkel daran das wir im alten Forum über dieses Thema schon gesprochen hatten. Beim C und K Gleis gibt es wohl wenig Probleme. Nun hat der Zug nicht wie der Märklin Pendant eine Innenbeleuchtung, wohl auch nicht vorgesehen? Zieht der Zug welcher sonst eine 4er Einheit ist auch noch weitere 2-3 Zwischen- Wagen weg? Wie ist das Motorgeräusch? Der Märklin Zug ist ja wohl mehr wie ähnlich aber doppelt/ dreifach so teuer, es gab auch einen Gerichtsprozess mit Piko( Märklin verloren), also kann das Teil ja nicht so verkehrt sein. Jedoch sind wohl die Zahnräder des Piko Zuges/ Antriebsgestell aus Kunsststoff und leiden unter zusätzlicher Last/ Wagen doch etwas, war mir so in Erinnerung. Wäre erfreut über ein paar Antworten.
ich fahre den Zug 8teilig und nachdem ich die Radsätze getauscht habe kommt er auch sauber über K-Gleis DKWs rüber. Bei höchstens 3% Steigung (so bei mir) läuft alles problemlos. Radsätze gibt es hier: http://www.modellbahn-radsatz.de Beleuchtung ist nicht drin, hierfür kann jedoch der 2. Schleifer + der freigeweordneen Steckkontakt angezapft werden, falls Du über Computer fährts ist der ja überflüssig. Gruß, Stephan
ich fahre den Zug 8teilig und nachdem ich die Radsätze getauscht habe kommt er auch sauber über K-Gleis DKWs rüber. Bei höchstens 3% Steigung (so bei mir) läuft alles problemlos. Radsätze gibt es hier: http://www.modellbahn-radsatz.de Beleuchtung ist nicht drin, hierfür kann jedoch der 2. Schleifer + der freigeweordneen Steckkontakt angezapft werden, falls Du über Computer fährts ist der ja überflüssig. Gruß, Stephan
Hallo,
klär mich mal bitte auf, warum neue AC Radachsen..tun die von Piko nicht perfekt ihren Dienst?
Hallo Frank Sollte es Bedenken wegen der Zugkraft/Standfestigkeit der Antriebsteile geben,kann man den Antrieb relativ einfach ergänzen: Zumindest in DC ist am Motorwagen pro Drehgestell nur je eine Achse angetrieben. Die Antriebseinheit ist aber so konstruiert,dass man mit wenigen original Teilen auch die zweite Achse mit in den Antrieb einbeziehen kann. Eine von mir diesbezüglich gestellte Anfrage bei Piko (weil ich dem ganzen nicht so getraut habe, bis jetzt gab es aber keine Probleme )wurde entsprechend positiv beantwortet. Exakt gearbeitete Bremsimitationen aus Metall,die sehr einfach auf die Räder aufgeklebt werden können,gibt es von http://www.smd-procuctions.fr/ mfg Olaf
#8 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 09.11.2010 12:33
Zitat von X-Manklär mich mal bitte auf, warum neue AC Radachsen..tun die von Piko nicht perfekt ihren Dienst?
Hallo,
einzige Erklärung ist, dass Stephan die DC-Version gekauft hat. Es passiert immer wieder dass notwendige Bastelarbeiten beim Umbau von DC auf AC dann irrtümlich auf die AC-Variante bezogen werden.
Wer ganz sicher gehen will, kann ja den Märklin Antriebsblock im Pikozug verwenden, das geht problemlos
nein, ich hatte von vornherein die AC-Version. An bestimmten Weichen (schlanke DKW Märklin K) und Kurvenweichen verlor der Zug teilw. die Führung. Der Tipp mit den neuen Achsen kam hier aus dem Forum, seitdem ist das Problem behoben. Manchmal sind es ja 10tel-Millimeter, die entscheiden sind.
ich fahre den Zug 6-teilig und hatte manchmal das Problem, dass er in einer 3% Steigung vor einem Signal nicht mehr angefahren ist.
Durch einen Wechsel des Werksdecoders in einen Lopi 3 wurde dies behoben. Die Fahreigenschaften sind gut; das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut.
Was der Zug nicht so sehr mag, sind unsauber verlegte Schienen. Speziell Steigungsknicke werden teilweise mit Entgleisen der leichten Zwischenwagen quittiert. Der Zug hat auf meiner Anlage alle diese Stellen "gefunden", so dass ich ihn tatsächlich als "Testzug" einsetze um solche Stellen zu beheben.
Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Olaf dein Link funktioniert leider nicht..kannst du es nochmals versuchen? [quote] Hallo Versuch es mal mit eigener Eingabe und nicht als Link. dann funktioniert es auf jeden Fall.Stör dich nicht daran,wenn in der Bildmitte "Webseite nicht gefunden "erscheint. Maßgebend ist nur die Menuleiste links,dort "Details" anklicken und runterscrollen. Die Teile werden zwar für den Mehano ICE angeboten,passen aber mit geringer Anpassungsarbeit auch auf die Piko-Räder(habe es selbst gemacht). Die geringe Mehrausgabe lohnt wirklich,die Optik der Räder des Zuges wird deutlich verbessert. mfg Olaf
wenn Du die die Märklin Variante meinst, dann lass die Finger davon. Seit einem halben Jahr bekomme ich das Gerät nicht richtig zum Laufen. Ich fahre auf C-Gleise. Keine Steigungen. Auf Kreuzungen oder Weichen entgleist der Zug. Nicht immer und dann wechseln sich die Wagen auch untereinander ab. Es gibt kein System. Das Problem ist einfach nicht greifbar.
Habe die Wagen in der Zugreihenfolge getauscht. Gewichte hinein gepackt. Alle Wechselstromräder auf den Abstand von 13,9mm eingestellt. Nichts hat gebracht. Eine oder zwei Runden Ok. Dann auf einmal eine Entgleisung. Mittlerweile halten die Kupplungen auch nicht mehr so richtig. Die Wagen trennen sich dann irgendwann und irgendwo. Wenn du nur ein Oval hast läuft das Ding optimal, wie bei meinem Händler. Der guckt mich dann immer nur Fragend an. Ist doch alles Ok. Seitdem steht er nur noch in der Vitrine.
Ist schon komisch, wie unterschiedliche Erfahrungen man mit den gleichen Zügen machen kann. Ich habe mittlerweile 2 6teilige ICE3-Züge von Piko. Die serienmäßigen Gleichstromachsen der Zusatzwagen wurden natürlich getauscht, die Höchstgeschwindigkeit etwas runtergeschraubt und die Motorparameter angepaßt - Läuft 1A über alle Strecken/Steigungen.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
ZitatIst schon komisch, wie unterschiedliche Erfahrungen man mit den gleichen Zügen machen kann.
Ja dem muss ich beipflichten. Bei meinem AC Variante musst ich zwar den Decoder tauschen gegen einen LOPI. Mein Händler hat es auch nicht geschaft den Decoder umzuprogramieren um dem Zug bessere Fahreigenschaften beizubringen. Mit dem LOPI fährt er aebr ganz akzeptabel und vor allem um welten schöner als mit dem Originaldeoder.
Das Problem mit den Entgleisungen kann ich nicht nachvollziehen. Mein Anlagenbau beherbergt zu ziemlich jede Sünde die man bei der Gleisverlegung begehen kann. (Grosse Steigungen mit entsprechenden Übergängen, engste Radien im links/rechts Wechsel ohne zwischengerade, Bogenweichen in den Steigungsübergängen. ) Entgleisungen habe keine. Nur ab und zu teilt sich der Zug selbstständig.