RE: Piko ICE3 für Märklin.. Fahreigenschaften?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 04:42

Hallo,
erinnere mich noch dunkel daran das wir im alten Forum über dieses Thema schon gesprochen hatten. Beim C und K Gleis gibt es wohl wenig Probleme. Nun hat der Zug nicht wie der Märklin Pendant eine Innenbeleuchtung, wohl auch nicht vorgesehen?
Zieht der Zug welcher sonst eine 4er Einheit ist auch noch weitere 2-3 Zwischen- Wagen weg? Wie ist das Motorgeräusch? Der Märklin Zug ist ja wohl mehr wie ähnlich aber doppelt/ dreifach so teuer, es gab auch einen Gerichtsprozess mit Piko( Märklin verloren), also kann das Teil ja nicht so verkehrt sein. Jedoch sind wohl die Zahnräder des Piko Zuges/ Antriebsgestell aus Kunsststoff und leiden unter zusätzlicher Last/ Wagen doch etwas, war mir so in Erinnerung.
Wäre erfreut über ein paar Antworten.

X-Man

#2 von lehebel ( gelöscht ) , 09.11.2010 06:18

Hallo Frank,

ich fahre den Zug 8teilig und nachdem ich die Radsätze getauscht habe kommt er auch sauber über K-Gleis DKWs rüber. Bei höchstens 3% Steigung (so bei mir) läuft alles problemlos.
Radsätze gibt es hier: http://www.modellbahn-radsatz.de
Beleuchtung ist nicht drin, hierfür kann jedoch der 2. Schleifer + der freigeweordneen Steckkontakt angezapft werden, falls Du über Computer fährts ist der ja überflüssig.
Gruß, Stephan

lehebel

#3 von lehebel ( gelöscht ) , 09.11.2010 06:45

lehebel

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 09:19

Vielen Dank!

X-Man

#5 von gamsbock ( gelöscht ) , 09.11.2010 09:58

Hier ist ein Link zu meinem Testbericht!

http://testberichte.ebay.de/Piko-ICE-3-5...000000003977435

Wenn er hilfreich für Dich war wäre es schön wenn Du Ihn Bewertest.

gamsbock

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 10:47

Zitat von lehebel
Hallo Frank,

ich fahre den Zug 8teilig und nachdem ich die Radsätze getauscht habe kommt er auch sauber über K-Gleis DKWs rüber. Bei höchstens 3% Steigung (so bei mir) läuft alles problemlos.
Radsätze gibt es hier: http://www.modellbahn-radsatz.de
Beleuchtung ist nicht drin, hierfür kann jedoch der 2. Schleifer + der freigeweordneen Steckkontakt angezapft werden, falls Du über Computer fährts ist der ja überflüssig.
Gruß, Stephan

Hallo,

klär mich mal bitte auf, warum neue AC Radachsen..tun die von Piko nicht perfekt ihren Dienst?

X-Man

#7 von Münch ( gelöscht ) , 09.11.2010 12:01

Hallo Frank
Sollte es Bedenken wegen der Zugkraft/Standfestigkeit der Antriebsteile geben,kann man den Antrieb relativ einfach ergänzen:
Zumindest in DC ist am Motorwagen pro Drehgestell nur je eine Achse angetrieben.
Die Antriebseinheit ist aber so konstruiert,dass man mit wenigen original
Teilen auch die zweite Achse mit in den Antrieb einbeziehen kann.
Eine von mir diesbezüglich gestellte Anfrage bei Piko (weil ich dem ganzen nicht so getraut habe, bis jetzt gab es aber keine Probleme )wurde entsprechend positiv beantwortet.
Exakt gearbeitete Bremsimitationen aus Metall,die sehr einfach auf die Räder aufgeklebt werden können,gibt es von
http://www.smd-procuctions.fr/
mfg Olaf

Münch

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.11.2010 12:33

Zitat von X-Man
klär mich mal bitte auf, warum neue AC Radachsen..tun die von Piko nicht perfekt ihren Dienst?

Hallo,

einzige Erklärung ist, dass Stephan die DC-Version gekauft hat. Es passiert immer wieder dass notwendige Bastelarbeiten beim Umbau von DC auf AC dann irrtümlich auf die AC-Variante bezogen werden.

Wer ganz sicher gehen will, kann ja den Märklin Antriebsblock im Pikozug verwenden, das geht problemlos

Karlheinz Hornung

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 13:50

Hallo,

hört sich aber alles sehr erfreulich an...@Olaf dein Link funktioniert leider nicht..kannst du es nochmals versuchen?

Zitat
Wer ganz sicher gehen will, kann ja den Märklin Antriebsblock im Pikozug verwenden, das geht problemlos

jaja deshalb auch der G. Prozess..den Märklin Mannen war das unheimlich.
Gut zu wissen.

X-Man

#10 von 181fan , 09.11.2010 14:19

m.W. war der Prozess wegen den gleichartigen Kupplungen...

aber gut zu wissen, daß das Teil auch passt

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#11 von lehebel ( gelöscht ) , 09.11.2010 14:25

Hallo,

nein, ich hatte von vornherein die AC-Version. An bestimmten Weichen (schlanke DKW Märklin K) und Kurvenweichen verlor der Zug teilw. die Führung. Der Tipp mit den neuen Achsen kam hier aus dem Forum, seitdem ist das Problem behoben. Manchmal sind es ja 10tel-Millimeter, die entscheiden sind.

lehebel

#12 von alexanderonline , 09.11.2010 15:10

Hallo,

ich fahre den Zug 6-teilig und hatte manchmal das Problem, dass er in einer 3% Steigung vor einem Signal nicht mehr angefahren ist.

Durch einen Wechsel des Werksdecoders in einen Lopi 3 wurde dies behoben.
Die Fahreigenschaften sind gut; das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut.

Was der Zug nicht so sehr mag, sind unsauber verlegte Schienen. Speziell Steigungsknicke werden teilweise mit Entgleisen der leichten Zwischenwagen quittiert.
Der Zug hat auf meiner Anlage alle diese Stellen "gefunden", so dass ich ihn tatsächlich als "Testzug" einsetze um solche Stellen zu beheben.

Grüße
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

#13 von Münch ( gelöscht ) , 11.11.2010 14:08

[quote="X-Man"]Hallo,

Olaf dein Link funktioniert leider nicht..kannst du es nochmals versuchen?
[quote]
Hallo
Versuch es mal mit eigener Eingabe und nicht als Link.
dann funktioniert es auf jeden Fall.Stör dich nicht daran,wenn in der Bildmitte
"Webseite nicht gefunden "erscheint.
Maßgebend ist nur die Menuleiste links,dort "Details" anklicken und runterscrollen.
Die Teile werden zwar für den Mehano ICE angeboten,passen aber mit geringer
Anpassungsarbeit auch auf die Piko-Räder(habe es selbst gemacht).
Die geringe Mehrausgabe lohnt wirklich,die Optik der Räder des Zuges wird deutlich verbessert.
mfg Olaf

Münch

#14 von snomis ( gelöscht ) , 11.11.2010 23:07

Hallo Frank,

wenn Du die die Märklin Variante meinst, dann lass die Finger davon. Seit einem halben Jahr bekomme ich das Gerät nicht richtig zum Laufen. Ich fahre auf C-Gleise. Keine Steigungen. Auf Kreuzungen oder Weichen entgleist der Zug. Nicht immer und dann wechseln sich die Wagen auch untereinander ab. Es gibt kein System. Das Problem ist einfach nicht greifbar.

Habe die Wagen in der Zugreihenfolge getauscht. Gewichte hinein gepackt. Alle Wechselstromräder auf den Abstand von 13,9mm eingestellt. Nichts hat gebracht. Eine oder zwei Runden Ok. Dann auf einmal eine Entgleisung.
Mittlerweile halten die Kupplungen auch nicht mehr so richtig. Die Wagen trennen sich dann irgendwann und irgendwo.
Wenn du nur ein Oval hast läuft das Ding optimal, wie bei meinem Händler. Der guckt mich dann immer nur Fragend an. Ist doch alles Ok. Seitdem steht er nur noch in der Vitrine.

Gruß Siggi

snomis

#15 von Torsten Piorr-Marx , 12.11.2010 06:31

Ist schon komisch, wie unterschiedliche Erfahrungen man mit den gleichen Zügen machen kann. Ich habe mittlerweile 2 6teilige ICE3-Züge von Piko. Die serienmäßigen Gleichstromachsen der Zusatzwagen wurden natürlich getauscht, die Höchstgeschwindigkeit etwas runtergeschraubt und die Motorparameter angepaßt - Läuft 1A über alle Strecken/Steigungen.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#16 von Heinzi , 12.11.2010 08:11

Zitat
Ist schon komisch, wie unterschiedliche Erfahrungen man mit den gleichen Zügen machen kann.

Ja dem muss ich beipflichten.
Bei meinem AC Variante musst ich zwar den Decoder tauschen gegen einen LOPI. Mein Händler hat es auch nicht geschaft den Decoder umzuprogramieren um dem Zug bessere Fahreigenschaften beizubringen.
Mit dem LOPI fährt er aebr ganz akzeptabel und vor allem um welten schöner als mit dem Originaldeoder.

Das Problem mit den Entgleisungen kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Anlagenbau beherbergt zu ziemlich jede Sünde die man bei der Gleisverlegung begehen kann.
(Grosse Steigungen mit entsprechenden Übergängen, engste Radien im links/rechts Wechsel ohne zwischengerade, Bogenweichen in den Steigungsübergängen. ) Entgleisungen habe keine.
Nur ab und zu teilt sich der Zug selbstständig.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#17 von Torsten Piorr-Marx , 12.11.2010 09:25

Zitat von Heinzi
... Mein Händler hat es auch nicht geschaft den Decoder umzuprogramieren um dem Zug bessere Fahreigenschaften beizubringen. ...

Stimmt, das war eine ziemliche Herausforderung - aber es geht...

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021