Hallo,
auf YouTube ist jetz die Re 4/4 I zu sehen
Märklin: https://www.youtube.com/watch?v=_kxJ5mHFtbM
Trix: https://www.youtube.com/watch?v=a5ZzdI9rjuY
Grüße
Walter
Hallo,
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Walter
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Hallo zusammen
Eine schöne Lok.
Leider aber sind die Stromabnehmer schwarz, warum nur?
Und warum ist die Bahnhofsansage auf Schwyzerdütsch?
Gromit
Zitat von Gromit
Und warum ist die Bahnhofsansage auf Schwyzerdütsch?
Gromit
Durchsage im Dialekt habe ich wirklich noch nie gehört. Das gibts nicht mal in der Schweiz. Jetzt ist einem Märklin Manager wirklich die Phantasie durchgegangen.
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Zitat
Durchsage im Dialekt habe ich wirklich noch nie gehört.
Heute sicher undenkbar. Aber wie war das wirklich zu Zeiten der Re4/4I ? ich jedenfalls mag mich nicht daran erinneren, vorstellen könnte ich mir aber schon, dass damals die Muttersprache noch etwas zählte. ? :
Die schwarzen Stromabnehmer und weiteres (Lärmig im Vergleich zur ersten Serie mit Fronttüre, kein SDS mehr, und "schlechten" Decoder) habe ich auch schon bei Märklin "reklamiert" . Bis heute aber keine Antwort erhalten.
In meiner steckt jedenfalls ein ESU M4 drinn, den kann man zumindest frei programieren. mit entsprechendem Mapping geht dabei bei dieser Lok auch keine Funktion verloren.
Über die Stromabnehmer kann man sich aber eigentlich schon streiten. Nach Bildern im WEB gesucht muss man eigentlich schon zugestehen, dass chrom-metallisch glänzende Stromabnehmern zumindest genauso falsch sind wie schwarze?
Gruss Heinzi
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Zitat
ist Schwyzerdütsch denn nur ein Dialekt?
Nein, etwa (einfach mal geschätzt) 15 alemannische Dialekte und sehr nahe verwandt mit dem Schwäbischen.
Gruss,
Manfred
Zitat von digilox1Zitat
ist Schwyzerdütsch denn nur ein Dialekt?
Nein, etwa (einfach mal geschätzt) 15 alemannische Dialekte und sehr nahe verwandt mit dem Schwäbischen.
Gruss,
Manfred
Schweizer Dialekte gibt es bestimmt mehr als 15. Ob der schwäbische Dialekt wirklich so nahe verwandt ist mit beispielsweise dem Dialekt aus dem Wallis (aus dem deutssprachigen Teil), möchte ich doch bezweifeln.
Dennoch:
Diese Durchsagen, in jedem Modell anders, keine Einheit. Nicht eine Durchsage, die ich Schweizer Märklin Lok gehört habe, hat irgend ein Anspruch auf die Realität. Das ist jetzt wirklich eine Funktion, die ich ignoriere. Ich stelle mir einen Modellbahnhof vor mit all diesen Loks. Was für "Chauderwelsch" kommt denn da?
Dann aber lieber einen Lautsprecher unter den Bahnhof und speziell aufgenommene (echte) Durchsagen, wie mans auf Schweizer Bahnhöfen hört oder gehört hat. Seit den 70er Jahren habe ich jedenfalls noch keine Durchsage gehört, die nur annähernd einer Durchsage einer Schweizer Märklin Lok entspricht.
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Zitat
ist Schwyzerdütsch denn nur ein Dialekt?
Schwyz ist ein Kanton, insofern ist Schwyzerdütsch schon "nur" einer der vielen schwi(e)zerdialekte
Zitat
Nicht eine Durchsage, die ich Schweizer Märklin Lok gehört habe, hat irgend ein Anspruch auf die Realität.
Diese Durchsagen kommen ja auch nicht aus einer noch fahrenden Zug Kommt dazu, dass grade die Re4/4 I eine Lärmmaschiene ist....von der Durchsage ist bei fahrender Lok so gut wie nix mehr verständlich.
Ich betrachte das ganze auch eher als eine witzige Einlage. Als Witz passt dann auch das Schwizerdütsch.
Gruss Heinzi
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Mahlzeit,
hier die Modernen Ansagen in der Schweiz.
http://www.durchzug.info/
Gruß
Max Maulwurf
Hallo,
Ich habe Bahnansagen auf Schwyzerduetsch auf der BT/SOB vielmals gehoeren.
Auch in SBB Bahnhoefe habe Ich Meldungen in Dialekt gehoeren. Diese Meldungen waren aber Sondermeldungen (Gleiswechsel/Stoerungen/Verspaetungen usw) und nicht die geplannte Ankunfts- und Abfahrtsmeldungen.
MfG
Mike C
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Hallo,
Mal abgesehen vom Dialekt, ist das heute in der Schweiz wirklich so, dass in der Ansage "Personenzug" z.B. von Zürich nach Olten gesagt wird.
Wenn ich früher als Kind im Romanshorner Bahnhof Züge bestaunt habe , hieß das soweit ich mich erinnern kann immer:
"Regionalzug" nach Egnach, Arbon, Horn, Rorschach.
Dass da mal ein "Personenzug" angesagt wurde, fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.
Gruß,
Jochen
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Zitat von Bimmelbahn
Hallo,
Mal abgesehen vom Dialekt, ist das heute in der Schweiz wirklich so, dass in der Ansage "Personenzug" z.B. von Zürich nach Olten gesagt wird.
Wenn ich früher als Kind im Romanshorner Bahnhof Züge bestaunt habe , hieß das soweit ich mich erinnern kann immer:
"Regionalzug" nach Egnach, Arbon, Horn, Rorschach.
Dass da mal ein "Personenzug" angesagt wurde, fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.
Gruß,
Jochen
Das hat doch mit dem Dialekt nichts zu tun.
Ich weiss nicht woher das kommt. Aber gerade früher nannte man in der Schweiz "Personenzug" und meinte damit eigentlich "Regionalzug". Dieses Wort habe ich aber schon lange nicht mehr gehört. Heute heissen die Züge auch in der Schweiz: "Regio", "Regioexpress", "Interregio", "Intercity", "ICN", usw.
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Hallo Martin,
Ich wollte ja damit sagen, dass meine Frage nichts mit der vorherigen Dialekt-Diskussion zu tun hat.
Nur die Ansage als solche mit dem Begriff "Personenzug" war mir in dieser Form völlig unbekannt.
Gruß,
Jochen
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Zitat von digilox1
Nein, etwa (einfach mal geschätzt) 15 alemannische Dialekte und sehr nahe verwandt mit dem Schwäbischen.
Nicht mal ganz entfernt verwandt.
Es kommt vor allem das allemanische aus dem Südschwarzwald in Betracht.
Zitat
ist das heute in der Schweiz wirklich so, dass in der Ansage "Personenzug" z.B. von Zürich nach Olten gesagt wird.
Heute = nein, aber die Lok ist ja auch nicht von heute.
Gruss Heinzi
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Moin Moin,
aus eigener Erlebtheit kann ich dazu beitragen, daß in St. Gallen, Zürich und Rheinfelden sehr wohl typisch Schweizerisch klingende Ansagen gemacht wurden, vom verständlichen Hochdeutsch weiiiiiit entfernt. Dennoch sehr passend zum Land.
Somit ist die Ansage nicht unbedingt ein Phantasieprodukt.
Was mich aber beim youtube-test der Fuldaner wundert, ist der Hinweis auf Stromabnahme-Aussetzer der Lok und Lärmentwicklung des Getriebes beim trixmodell. Da warte ich mit der Anschaffung des Bavaria doch noch ein wenig.
Beste Grüße
Michael
Zitat
Was mich aber beim youtube-test der Fuldaner wundert, ist der Hinweis auf Stromabnahme-Aussetzer der Lok und Lärmentwicklung des Getriebes beim trixmodell.
Für das Märklinmodell kann / muss ich dem Hinweis auf die Lärmentwicklung leider beipflichten. Insbesondere im Vergleich mit der ersten Serie (Fronttüre) mit SDS ist die türlose Version wirklich eine Krachmaschine. Ich war desswegen auch schon beim meinem Händler zu Vergleichsfahrten. Scheint aber kein Einzelfall zu sein.
Stromabnahme-Aussetzer kenne ich mit dem Märklinmodell hingegen nicht.
Gruss Heinzi
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Hallo,
Im Video wird erklärt, dass das Modell einen Glockenanker Motor habe. Sagt jetzt bitte nicht dass das stimmt, denn sonst hätte Märklin es tatsächlich geschaft jeder 4/4 I der Neuzeit einen anderen Motor einzubauen:
Grün die erste: Kompaktsinus mit dem Ruckel-Zuckel Motor
Rot die erste: überarbeiteter Kompaktsinus der neu als Softdrive Sinus angepriesen wird
Grün die Zweite: Glockenankermotor
TEE des Bavaria: stinknormaler Bürstenmotor
Selbst wenn die neue grüne den selben Standartmotor drin hätte wären das sage und Schreibe 3 verschiedene Motoren auf 4 Varianten des gleichen Modells. Mir scheint: Märklin hat trotz Insolvenz nichts gelernt aber auch gar nichts!
Vom unterschiedlichen Funktionsumfang schreibe ich jetzt lieber nicht.
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Zitat von Bimmelbahn
Dass da mal ein "Personenzug" angesagt wurde, fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.
Wirklich nicht mehr lustig, sondern nur noch oberpeinlich ist daneben die Ansage "Vorsicht, am Bahnsteig Numero drüü...". "Bahnsteig" in der Schweiz? ops: Aber garantiert nie und nimmer - weder heute noch vor 30 oder 50 Jahren! Bei uns heisst es schlicht und ergreifend "Gleis 3" oder früher allenfalls noch (ans Französisch angelehnt) "Perron 3".
Wäre ja schon nett und von einem gewissen Respekt gegenüber den Kunden hierzulande geprägt gewesen, wenn sich jemand von Märklin nur fünf Minuten lang auf einem echten Schweizer Bahnhof umgehört oder sich einfach eine Durchsage auf http://www.durchzug.info reingezogen hätte...
Gruss aus der Schweiz, Stefan
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Zitat von HeinziZitat
ist das heute in der Schweiz wirklich so, dass in der Ansage "Personenzug" z.B. von Zürich nach Olten gesagt wird.Heute = nein, aber die Lok ist ja auch nicht von heute.
Zitat
sondern nur noch oberpeinlich ist daneben die Ansage "Vorsicht, am Bahnsteig Numero drüü...". "Bahnsteig" in der Schweiz?
Das ist halt jetzt alles das, was Deutsche die nicht in der Schweiz leben unter Schweizerdeutsch verstehen. Sorry, aber manchmal ist das schon etwas "neb da Schua"
Das Wort Züricher gibts ja auch nicht, obwohl man das Wort aus so manchem deutschen Munde hört. Das der Schweizer den Menschen, der in Zürich lebt schlicht und einfach "Zürcher" nennt, verstehen sie nicht.
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habe noch nie einen Schweizer vom Bahnsteig reden hören, wenn er die "Plattform" meint redet er vom Perron, ansonsten von einem Gleis (Geleise )
Bahnsteig für Gleis kenne ich nur von den Ösis
gruss, Steven
Zitat
Selbst wenn die neue Grüne den selben Standardmotor drin hätte, wären das sage und schreibe drei verschiedene Motoren auf vier Varianten des gleichen Modells. Mir scheint: Märklin hat trotz Insolvenz nichts gelernt, aber auch gar nichts!
Vom unterschiedlichen Funktionsumfang schreibe ich jetzt lieber nicht.
Deshalb wird das auf die Länge auch nichts mehr mit Märklin/Trix/LGB/Hübner.
Man sehe sich auch den elektrisch grässlich verkonstruierten "Gläsernen" mit seinem Kabelverhau an.
Gruss,
Manfred
Hi,
wenn ich mir den Sound so anhöre, egal ob korrekter Dialekt oder nicht... warum macht man sowas? Das klingt doch weder autentisch noch schön. An die Soundfans, bitte nicht böse sein, aber für mich ist das blecherne Tut-Tut höchstens Spielzeugniveau, mein Sohn konnte sich zumindest beim Ertönen der Tröte das Lachen nicht verkneifen.
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Zitat von Muenchner Kindl
mein Sohn konnte sich zumindest beim Ertönen der Tröte das Lachen nicht verkneifen.
Immerhin lacht er noch.
Die Bavaria Ansage in der Bavaria Re 4/4 ist zwar Deutsch aber deswegen ebenso falsch. Da die Lok damals wohl kaum deutschen Boden gesehen hat.
Ich weiss schon, weshalb ich mit solchen Durchsagen nichts anfangen kann. Wenn das Drücken der entsprechenden F-Taste es peinlich wird.
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Moin Moin,
also ich denke mal, daß eine Re 4/4 I schon deutschen Boden erreichen konnte. Lindau zum Beispiel wurde bereits 1954 elektrisiert und somit kamen dort wohl auch die betreffende Lok zum Einsatz, denn ab Februar 1971 wurde der Bavaria auf dem Laufweg München-Zürich ab Lindau elektrisch traktioniert gefahren.
Beste Grüße
Michael
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