hab eben nen Lokpilot V4 DCC in meine Roco BR 211 eingebaut und das Summen/quietschen des Motors der Lok wenn sie fährt ist mir etwas zu heftig . Im Handbuch des Decoder steht , das man Bit 1 in CV 49 löschen soll um die PWM Frequenz von 40 auf 120 kHz zu stellen , aber wie lösche ich Bit 1 in CV 49 ? Bzw. was Hilf , damit die Lok Leiser wird ? Ist mein erster richtiger Lopi , hatte sonst nur Loksound ( da wars sowas nie ) oder den Lopi Basic ( Da gabs sowas auch nie ) .
Sorry , da smit den 120 warn Druckfehler seitens ESU . Bin aber weiterhin über tipps dankbar den Motor leiser laufen zu lassen . Kann doch nicht sein , das es mit nem Lokpilot Basic und nem Lok Sound Decoder geht , mit dem V4 DCC aber der Motor komisch "quietscht" .
um Bit "1" in CV49 zu löschen muss man den Wert der CV49 um 2 verringern, z.B. von 19 auf 17.
Grüße Frank
p.S: Anscheinend hat man gute Ohren
Vorsicht: Ist bereits 17 drin, wird daraus 15, und das Bit is wieder gesetzt
Ich sehe aber Lokprogrammer 4, was ist das denn, wenn das nicht CV49 bearbeiten kann? Das kann doch auch insbesondere ESU spezifische CV bearbeiten (CV49 duerfte Lastregelung und Motorparameter sein). Gut, ich hab diesen nicht, koennen sollte diese Software (mit dem Programmer an sich) das doch?!
Zitat von Jens Wulf Vorsicht: Ist bereits 17 drin, wird daraus 15, und das Bit is wieder gesetzt
Da hast Du leider Recht.
Jetzt erklärt doch mal MMTS das Binärsystem. Dann kann er sich den benötigten Dezimalwert für seine Register in Zukunft selbst berechnen.
Ich versuche es mal:
@MMTS In jedem CV Register wird ein Byte gespeichert, ein Byte besteht aus 8 Bits. Die Bits sind durchnummeriert von Bit 7 (höchste Stelle) bis Bit 0 (niedrigste Stelle) Jedes Bit kann nur den Zustand 1=gesetzt oder 0=gelöscht annehmen.
Somit steht Bit 7 für 2 hoch 7 =128 Dezimal Bit 6 für 2 hoch 6 = 64 dezimal Bit 5 für 2 hoch 5 = 32 dezimal ..... Bit 1 für 2 hoch 1 = 2 dezimal Bit 0 für 2 hoch 0 = 1 dezimal
Nun addierst Du alle Dezimalwerte für die gesetzten Bits zusammen und erhältst den Dezimalwert, den Du in das CV-Register schreiben mußt. Nicht gesetzte Bits haben den Wert 0.
Wenn also z. B. nur Bit 4 und Bit 1 gesetzt sein sollten = Dezimal 17 auslesen solltest und Du würdest nach D Vorschlag 2 von den 17 abziehen, dann hast Du nicht Bit 1 gelöscht, sondern Bit 4 gelöscht und Bit 3, 2, 1,und 0 gesetzt. Denn Dezimal 15 entsprcht Bit 0, 1, 2 und 3 gesetzt.
Gast_001 ist davon ausgegangen, im CV Register stände der default-Wert dezimal 19 (Bit 4, 1 und 0 gesetzt). Da Bit 1 den Wert dezimal 2 hat und gesetzt ist, hat Gast_001 in diesem Falle recht und man müßte die 19 dezimal um 2 auf 17 verringern um Bit 1 zu löschen. Den Dezimalwert um 2 verringern, um Bit 1 zu löschen, kann man aber nur, wenn Bit 1 auch vorher gesetzt war.
Entweder verstehst Du nun gar nichts mehr oder Du hast das Binärsystem verstanden und kannst in Zukunft auch einzelne Bits duch Eingabe der richtigen Dezimalwerte in die CV-Register selbst berechnen.
im neuen ESU 4.0 dcc steht nach Auslieferung ab ESU lt. ESU immer 19 drin danach gehts ans rechnen, wenn man keinen Handregler o.ä. mit Bit-Programmierung hat.
Zitatda finde ich lange Adressen von Hand zu programmieren schlimmer!
Das kann ja wohl auch bereits jeder Handregler ohne CVs , so das es für den Anwender allenfalls noch Adressen 1..9999 gibt , und kein kurz und kein lang mehr geben braucht. Oder ?
Leider ist die Aufnahme zu leise , daher Lautsprecher aufdrehen . Ist das normal , das die Lok beim Anfahren solche Geräusche macht , oder was gibts noch für Tricks ? Mit Lokpilot Basic fährt die Lok ohne Geräusche , doch der passt leider nicht hinein .
Hallo hört sich an wie 200 Hz - Brummen . Ab 20 kHz bin ich eh taub, und auch das Aufnahmeformat. Scheint mir kein hochfrequentes - PWM-Pfeiffen zu sein, eher ein Fall fürs Oszi Vielleicht eine neue "Impulspaket"-Ansteuerung, deren akustische Erscheinung ab einer gewissen Geschwindigkeit versschwindet. Testweise würde ich auch mal die Lastregelung abschalten.
Zitatda finde ich lange Adressen von Hand zu programmieren schlimmer!
Das kann ja wohl auch bereits jeder Handregler ohne CVs , so das es für den Anwender allenfalls noch Adressen 1..9999 gibt , und kein kurz und kein lang mehr geben braucht. Oder ?
Grüße Frank
Öhm, mein TC kann das zwar, wurde von mir aber nie benutzt, die Decoder werden im JMRI sowieso komplett ausgelesen, und da kann man mit den Programmiermasken alles sehr komfortabel einstellen, herliche Sache.
Morgen wird erstmal das Programmiergleis in die Anlage umgebaut ..