gibt es von Märklin mit dem Vorbild der Baureihe 10000 der SNCF wirklich nur die Katalogartikel SEW 800/SEF800? Wenn dem so sein sollte, welche Hersteller haben ich noch dieses Vorbilds angenommen?
Zitat von SAHgibt es von Märklin mit dem Vorbild der Baureihe 10000 der SNCF wirklich nur die Katalogartikel SEW 800/SEF800?
Leider, leider ja!
Zitat von SAHWenn dem so sein sollte, welche Hersteller haben ich noch dieses Vorbilds angenommen?
Unter Vorbehalt: Roco. Ob es tatsächlich exakt dieselbe Baureihe der SNCF ist, weiß ich mangels Vorbildkenntnis nicht, aber die Lok sieht (wohlgemerkt für mich!) genauso aus!
Zitat von SAH Wenn dem so sein sollte, welche Hersteller haben ich noch dieses Vorbilds angenommen?
Hallo,
Die von Märklin als Vorbild behauptete Baureihe BB10000 bestand aus einer einzigen Lok: BB 10001. Diese war als Versuchsträger für 25KV Betrieb aus der Lok BB 8051 umgebaut. Der Nummernkreis wurde auch in den 1970ern und 1980ern noch für weitere Versuchsträger genutzt, diese haben aber keine Ähnlichkeit mit der BB10001.
Loks der Baureihe BB 8100 haben in H0 eine Vielzahl von Herstellern angeboten: JUCSIE, AU PULLMAN, HORNBY, ROCO, RIVAROSSI.