Auf meiner Anlage dreht ein Interregio im typischen Interregion-Blau seine Runden. Passend dazu würde ich gerne einen Intercity im typischen Intercity-Rot der späten Bundesbahn dazu tun. Also die Farbe, die dieses Bordrestaurant trägt.
In den mir vorliegenden Katalogen von PIKO und Roco habe ich nichts dergleichen finden können. Jedoch bin ich auch gerne bereit, mir diese Wagen gebraucht zu kaufen, sollte es Wagen in dieser Farbgebung neu nicht mehr geben.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, welcher Hersteller solche Wagen anbietet oder angeboten hat. Super wären für die gezielte Suche die Artikelnummern. Durch meine Anlagengröße fahre ich meistens mit vier Wagen, also 1x 1. Klasse, 1x Bordrestaurant und 2x 2. Klasse.
das war ein sehr guter Tipp. Habe mal um die genannte Artikelnummer ein wenig "herum gegoogelt" und schon erscheinen all die Wagen, die mich Interessieren und bin auch schon fündig geworden!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ein einfache Suche hatte mich nämlich nur zu den aktuellen Artikeln geführt und habe da nur die IC-Wagen in der ICE-Farbgebung gefunden.
Auf meiner Anlage dreht ein Interregio im typischen Interregion-Blau seine Runden. Passend dazu würde ich gerne einen Intercity im typischen Intercity-Rot der späten Bundesbahn dazu tun. Also die Farbe, die dieses Bordrestaurant trägt.
In den mir vorliegenden Katalogen von PIKO und Roco habe ich nichts dergleichen finden können. Jedoch bin ich auch gerne bereit, mir diese Wagen gebraucht zu kaufen, sollte es Wagen in dieser Farbgebung neu nicht mehr geben.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, welcher Hersteller solche Wagen anbietet oder angeboten hat. Super wären für die gezielte Suche die Artikelnummern. Durch meine Anlagengröße fahre ich meistens mit vier Wagen, also 1x 1. Klasse, 1x Bordrestaurant und 2x 2. Klasse.
Danke für eure Hilfe!
Grüße Sascha
Von Roco gab es möglicherweise laut Kern einen solchen orientroten ARmz 211.
Ansonsten kenne ich den ARmz 218.0 in orientrot DB AG, 61 80 85 95 622-4, 08.09.94, Hamburg / Hamburg Altona, Roco 45255. Bei Gelegenheit kann ich ein Bild einstellen.
Wenn es ein roter Wagen sein soll. Wäre auch der Bpmbkz 291.8, SnackPoint, DB AG, 61 80 24 94 015-2, 05.12.96, Karlsruhe, Roco 45273 eine Alternative. Der ist schon verkehrsrot und war in IR eingesetzt.
Das bezieht sich nur auf die 1/87 Modelle und nicht auf die verkürzten und auch nicht auf die WRmz-Wagen, die wohl eher selten in einem IR gefahren sind.
vielen Dank auch für deine Hilfe. Als Lok kommt eine BR 120 aus dem Hause Fleischmann davor. So fuhren ja u.a. die ICs von Hamburg nach München über Würzburg via SFS, als noch nicht genug ICE 1 vorhanden waren. Ich erinnere mich dabei auch an einen Abteilwagen, welcher früher aus 4 Voll- und im mittleren Bereich aus Halbabteilen bestand. Heute sind es nur noch die Vollabteile und ein Großraumbereich. Ich komme gerade nicht auf den Wagentyp, aber früher bestanden diese Halbabteile aus einer Vierergruppe und auf der anderen Seite waren zwei Einzelsitze. Wie gesagt, heute ist dieser Bereich ein ganz normaler Großraumbereich.
vielen Dank auch für deine Hilfe. Als Lok kommt eine BR 120 aus dem Hause Fleischmann davor. So fuhren ja u.a. die ICs von Hamburg nach München über Würzburg via SFS, als noch nicht genug ICE 1 vorhanden waren. Ich erinnere mich dabei auch an einen Abteilwagen, welcher früher aus 4 Voll- und im mittleren Bereich aus Halbabteilen bestand. Heute sind es nur noch die Vollabteile und ein Großraumbereich. Ich komme gerade nicht auf den Wagentyp, aber früher bestanden diese Halbabteile aus einer Vierergruppe und auf der anderen Seite waren zwei Einzelsitze. Wie gesagt, heute ist dieser Bereich ein ganz normaler Großraumbereich.
Grüße Sascha
Du meinst den Bvmz 185. Der war auch in D-Zügen in IR Farben unterwegs, wurde dann aber recht schnell nur noch in ICs eingesetzt und später umgebaut. Roco hat(te) diese Wagen in IR-Farben, orientrot und verkehrsrot (und auch in weiß mit Bauchbinde).
Zitat von berndm ... Von Roco gab es möglicherweise laut Kern einen solchen orientroten ARmz 211.
Ansonsten kenne ich den ARmz 218.0 in orientrot DB AG, 61 80 85 95 622-4, 08.09.94, Hamburg / Hamburg Altona, Roco 45255. Bei Gelegenheit kann ich ein Bild einstellen. ...
#11 von
Sascha1974
(
gelöscht
)
, 10.11.2010 07:11
Hallo Bernd,
nochmals vielen Dank für die Ergänzungen und Bilder. Ich konnte meine bevorzugten Wagen bis auf den Bvmz in rot bereits in der Bucht ausfindig machen. Es war mir neu, das es diesen Wagen auch in Blau gab.
Zitat von berndmDu meinst den Bvmz 185. Der war auch in D-Zügen in IR Farben unterwegs, wurde dann aber recht schnell nur noch in ICs eingesetzt und später umgebaut.
Wenn ich mich recht erinnere waren die IR-Farbenen Wagen für die FD-Züge bestimmt, welche eine Teil ihres Weges über SFS Hannover Würzburg liefen. Als es diese Züge nicht mehr gab, wurden die Wagen in den IC-Verkehr übernpmmen und fuhren noch einige Zeit in blau mit. Über einen regelmäßigen Einsatz in IR- oder gar in D-Zügen ist mir nichts bekannt. Märklin hatte das in seinen Katalogen als Zugbildungsvorschlag zwar drinn, doch darüber, was da so gezeigt wurde, habe ich schon öfters mit dem Kopf geschüttelt.
Einen Bvmz 185 gab es von Märklin leider noch nie , deshalb fahre ich schon seit erscheinen dieser Wagen bei Fleischmann im Jahr 1990 (?) mein ganzen IC-Züge mit Fleischmann-Modellen
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
#13 von
Sascha1974
(
gelöscht
)
, 10.11.2010 08:17
In den FD-Zügen könnte ich mir den Wagen auch gut vorstellen, denn das waren ja eigentlich IC-Wagen. Jedenfalls sehr schade, dass die Bvmz 185 ihre alte Sitzlandschaft verloren haben. Ich fand sie recht gut und es war mal etwas anderes.
#18 von
Sascha1974
(
gelöscht
)
, 10.11.2010 20:42
Hallo Robert,
der Bvmz 185 mit der Nr. 44789 ist leider schwer zu finden. Gerade dieser Wagen reizt mich sehr.
Bis 1997 habe ich noch in der Nähe von Hamburg gewohnt und ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo die IC nach Westerland und Kiel in Hamburg-Altona von E- auf Doppel-Dieseltraktion (BR 21 umgespannt wurden. War damals ein interessantes Betriebsgeschehen in Altona. BR 218 habe ich neben der BR 120 auch und noch eine BR 103, jedoch in beige-rot, aber die zogen ja durchaus auch die roten IC-Wagen ins Ruhrgebiet. Nennt das diese Farbgebung eigentlich orientrot oder bezieht sich das nur auf die Loks mit dem weißen "Lätzchen"?
#20 von
Sascha1974
(
gelöscht
)
, 10.11.2010 21:13
Hallo K-P,
Der Unterschied und wie es auf den Loks aussieht, war mir wohl bekannt. Meine Frage zielte darauf, ob man die alte rote Farbgebung bei IC auch als Orientrot bezeichnete.
Zitat von berndmDu meinst den Bvmz 185. Der war auch in D-Zügen in IR Farben unterwegs, wurde dann aber recht schnell nur noch in ICs eingesetzt und später umgebaut.
Wenn ich mich recht erinnere waren die IR-Farbenen Wagen für die FD-Züge bestimmt, welche eine Teil ihres Weges über SFS Hannover Würzburg liefen. Als es diese Züge nicht mehr gab, wurden die Wagen in den IC-Verkehr übernpmmen und fuhren noch einige Zeit in blau mit. Über einen regelmäßigen Einsatz in IR- oder gar in D-Zügen ist mir nichts bekannt. Märklin hatte das in seinen Katalogen als Zugbildungsvorschlag zwar drinn, doch darüber, was da so gezeigt wurde, habe ich schon öfters mit dem Kopf geschüttelt. ...
Sorry, FD-Züge ist natürlich richtig.
Die Wagen gab es von Roco auch in der verkehrsroten Variante:
Zitat von Sascha1974Meine Frage zielte darauf, ob man die alte rote Farbgebung bei IC auch als Orientrot bezeichnete.
Ja, Sascha,
Orientrot ist die offizielle Bezeichnung des Farbtons RAL-3031, der für das Fensterband der IC-Wagen, die Lokkästen der Triebfahrzeuge und die DB-Zeichen verwendet wurde.
Wenn Du es ganz genau nehmen willst kannst Du die Lackierung auch "Orientrot/Pastellviolett/Lichtgrau" nennen. Strengt aber auf die Dauer an.