RE: Profi-Boss: Probleme mit F5-F8

#1 von oligue ( gelöscht ) , 10.11.2010 19:54

Hallo liebe Forengemeinde,

dank der diesjährigen 20% Aktion bei der Drogerie Müller, habe ich mir ein preisreduziertes GFN Startset mit Profi-Boss gekauft.
In einer meiner Roco-Loks läuft u. a. ein Servodecoer "Imotion" zur Steuerung zweier Servos für die Stromabnehmer. Bei dem Zusammenspiel Imotion "siehe auch http://www.xr1.de" und Profi-Boss, taucht folgendes Problem auf:
Wenn der Decoder so programmiert ist, dass die Servos bei F5 bis F8 aktiviert werden, summen die Servos nur leicht. Bei F1 - F4 habe ich dieses Problem nicht. Da laufen die Servos einwandfrei.
Mit anderen Zentralen (Multimaus, Ecos und MS2) konnte ich es auch ausprobieren und es funktioniert wunderbar. Da ich das mit zwei Servodecoder getestet habe, konnte ein Defekt der Decoder ausgegrenzt werden. Da es mit anderen Zentralen auch funktioniert, bleibt meines Erachtens nur der Profi-Boss als "Übeltäter".

Bei anderen Decodern schaltet der Profi-Boss auch F5-F8 einwandfrei.

Da es für mich einfacher ist, F5-F8 zu belegen, weil ich die Funktionen des Fahrdecoders so nicht mappen muss, was bei einigen OEM-Decodern auch nicht geht, wäre ich für einen guten Rat sehr dankbar.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Wenn alle Stricke reißen sollten, müßte ich mir (nur sehr ungerne) eine andere Zentrale anschaffen.

Übrigens, wer neugierig ist, was ich mit den Servos anstelle und wie das geht, sei auf meinen Beitrag verwiesen: viewtopic.php?f=27&t=50322

Mit lieben Gruß an alle

Oligue

oligue

#2 von Derrick23 , 11.11.2010 09:32

Ich hab mich mit dem ProfiBoss noch nicht auseiandergesetzt, aber kann es evtl. sein, dass beim programmieren des Profibosses irgendwas passiert ist, dass das ganze als Ausgang für bpws. eine Digitale Rangierkupplung gemappt wurde, also zeitgesteuert ist?

Oder kann es sein, dass der Decoder einfach zuviel Saft braucht? Ich weis nicht was der ProfiBoss für eine Ausgangsleistung hat.

Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital

#3 von oligue ( gelöscht ) , 11.11.2010 16:26

Hallo Derrick23,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Servodecoder kann nur mit einem speziellen Programieradapter per PC programmiert werden.
Ob der Profi-Boss die von Dir beschriebene Steuerung ausführen kann, bezweifele ich, weil das im jeweiligen Decoder abläuft. Die Zentrale sendet nur den "Schaltbefehl". Was der Decoder mit diesem Befehl macht, liegt an der Programmierung des Decoders.

Ein Problem mit "zu wenig Saft" ist auch sehr unwahrscheinlich. Mit F1-F4 klappt es ja.

Dennoch danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und mich das wissen lässt.

Mit einem lieben Gruß

Oligue

oligue

#4 von 99651 ( gelöscht ) , 11.11.2010 17:21

Hallo,

könnte es sein, dass diese Ausgänge des Profibosses als Momentausgänge definiert sind? Keine Ahnung ob das geht, aber schau doch mal, ob die Funktionen auf dem Display des Profi Bosses noch als aktiviert angezeigt bleiben, wenn du die Taste wieder los lässt.
Probiere doch auch mal eine Lichtfunktion auf die entsprechenden Funktionstasten zu mappen und schau, wie sich der Decoder dabei verhält.
F5-F8 werden ja in einem anderen Datenpaket gesendet, als F1-F4. Vielleicht gibt es da irgend ein ungünstiges Timing Problem zwischen Decoder und Profi Boss. Davon ist mir bislang zwar nichts bekannt, aber ich würde einfach mal die oberen Dinge ausprobieren. Vielleicht auch mal schauen, wie sich andere Decoder hier am Profi Boss verhalten.

Vielleicht kommen wir so dem Problem auf die Spur.

Gruß
Michael

99651

#5 von oligue ( gelöscht ) , 11.11.2010 19:46

Hallo Michael,

das mit dem Timing, bzw. Dein Hinweis, dass es sich um ein anderes Datenpaket handeln soll, könnte in die richtige Richtung führen. Es geht es auch mit F0. Diese Funktion soll aber der Spitzenbeleuchtung vorbehalten bleiben.
Der Lokposs sendet offenbar den Befehl "Dauerfunktion". Bislang habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, dies gesondert einzustellen.

Ich habe mich mit dem Problem auch an die Hersteller gewandt. Bin mal gespannt, was ich von dort hören werde.

Auch Dir vielen Dank für Deine Gedanken und Ideen.

Mit lieben Grüßen

Oligue

oligue