Moin,
hat jemand ein Foto der Unterseite des Schleiferdrehgestells einer Piko E93 AC (z.B. der Piko 51290 o.ä.)?
Gruß klein.uhu
Moin,
hat jemand ein Foto der Unterseite des Schleiferdrehgestells einer Piko E93 AC (z.B. der Piko 51290 o.ä.)?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Kann ich mal machen, wenn Du ein bisschen Geduld hast. Komme erst am kommenden Samstag wieder an die Moba.
HerzlGrüße
Jürgen
Moin berndm,
besten Dank, wunderbar!
Wenn ich das richtig sehe, sind da nur 2 Aussparungen für die Enden des Schleifers, keine für die Isolierplatte des Schleifers. Die 2 antriebslosen Achsen ohne Haftreifen werden der Zugkraft keinen Abbruch tun.
Gruß klein.uhu
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Zitat von klein.uhu
Moin berndm,
besten Dank, wunderbar!
Wenn ich das richtig sehe, sind da nur 2 Aussparungen für die Enden des Schleifers, keine für die Isolierplatte des Schleifers. Die 2 antriebslosen Achsen ohne Haftreifen werden der Zugkraft keinen Abbruch tun.
Gruß klein.uhu
Die beiden Getriebeabdeckungen an den Drehgestellunterseiten sind unterschiedlich.
Die Getriebeabdeckung auf der Schleiferseite ist aus Kunststoff und daher isolierend.
Der Schleifer selbst ist auch in einer Vertiefung am Getriebedeckel angebracht.
Ich vermute mal, dass Du das Modell gerne mit einem Mittelschleifer versehen möchtest.
Dann wirst Du wohl einen neuen Getriebedeckel beschaffen müssen.
Spurweite | H0 |
Zitat von berndm
... Die beiden Getriebeabdeckungen an den Drehgestellunterseiten sind unterschiedlich.
Die Getriebeabdeckung auf der Schleiferseite ist aus Kunststoff und daher isolierend.
Ich vermute mal, dass Du das Modell gerne mit einem Mittelschleifer versehen möchtest.
Moin,
bei der DC-Version sind beide Getriebedeckel aus Kunststoff und identisch. Bei der AC-Version ist der für die Schleifer-Seite anders und kostet als Ersatzteil 2,57 € - kein Thema. Aber mit einem flachen Schleifer (Liliput, neuere Märklin, BraWa u.a.) geht es vielleicht auch anders: Schleiferfeder + Schleifer von der Trägerplatte durch vorsichtiges Umbiegen der Blechlaschen entfernen, im Getriebedeckel entsprechende schmale Schlitze fräsen, Blechlaschen einführen und umbiegen. Das geht, wenn der Schleifer unter dem Boden genug Platz zum Einfedern hat, ich habe das schon mal bei einer anderen Lok gemacht. Dann können eventuell auch die Antriebszahnräder der beiden Achsen bleiben. Allerdings geht das mit dem Umbiegen der Bronzefeder meist nur 1x, dann bricht das Material. Das macht beim Schleiferwechsel etwas mehr Arbeit, aber bis da mal ein neuer Schleifer fällig wird ... ich fahr ja nicht jeden Tag hunderte ... tausende von Modell-km .
Gruß klein.uhu
Gruß von klein.uhu
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Zitat von klein.uhuZitat von berndm
... Die beiden Getriebeabdeckungen an den Drehgestellunterseiten sind unterschiedlich.
Moin,
bei der DC-Version sind beide Getriebedeckel aus Kunststoff und identisch. Bei der AC-Version ist der für die Schleifer-Seite anders und kostet als Ersatzteil 2,57 € - kein Thema. Aber mit einem flachen Schleifer (Liliput, neuere Märklin, BraWa u.a.) geht es vielleicht auch anders: Schleiferfeder + Schleifer von der Trägerplatte durch vorsichtiges Umbiegen der Blechlaschen entfernen, im Getriebedeckel entsprechende schmale Schlitze fräsen, Blechlaschen einführen und umbiegen. Das geht, wenn der Schleifer unter dem Boden genug Platz zum Einfedern hat, ich habe das schon mal bei einer anderen Lok gemacht. Dann können eventuell auch die Antriebszahnräder der beiden Achsen bleiben. Allerdings geht das mit dem Umbiegen der Bronzefeder meist nur 1x, dann bricht das Material. Das macht beim Schleiferwechsel etwas mehr Arbeit, aber bis da mal ein neuer Schleifer fällig wird ... ich fahr ja nicht jeden Tag hunderte ... tausende von Modell-km.
Gruß klein.uhu
Meine Roco 194 habe ich von 2-Leiter Gleichstrom auf 3-Leiter Digital umgebaut.
Dabei habe ich auch zuerst mal versucht den 2-L Getriebedeckel für einen Stromaufnehmer anzupassen. Das war zu der Zeit als es das Modell noch nicht in 3-Leiter gab. Die Sache hat aber nie richtig zufriedengestellt.
Daher habe ich sobald es eine 3-Leiter-Version gab eine entsprechende Abdeckung und zwei Achsen ohne Zahnräder beschafft. Jetzt läuft die Lok bestens.
Spurweite | H0 |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |