Moin, da ich mir in den nächsten Wochen einige Loks zulegen werde(Freunde Weihnachten kommt)hätte ich mal ne Frage:welche Digitalen-Schnellzug-Dampflokomotiven, ohne HLA, haben sehr gute Fahreigenschaften ? Bevor Fragen kommen warum Schnellzugdampfloks,ganz einfach Güterzugloks fahren eh langsamer und ziehen in der Regel mehr, also HLA. Schnellzugloks(höchstens 4 Wagen) werden auf meiner Anlage nicht auf der Bergstrecke eingesetzt, brauchen also nur eine Steigung von 3,11% auf gerader Strecke bewältigen. Folgende Loks schweben mir vor.
der Umbau der "alten Hunde" auf HLA und einem vernünftigen Decoder lohnt sich allemal. In meinem Fall habe ich ESu M4 Decoder verbaut. Du wirst staunen was diese Loks auf einmal für hervorragende Laufeigenschaften besitzen, ganz zu schweigen von der geringeren Stromaufnahme. Auch Personenzüge fahren nicht "Vollgas" an und bremsen auch nicht abrupt. Umgebaut habe ich schon die 3003, 3005, 3047, 3048, 3089, 3094 und 3108. Es ist kein Vergleich zu den alten C80 (6080) Decodern, die gerade bei mir mit und mit verschwinden. Muss allerdings dazu sagen, dass sich nicht jede Lok ohne weiteres auf HLA Umbauen lässt. Z. B. die 3048, 3089, 3092 und 3094, um mal ein paar Modellen zu nennen. Aber der Aufwand lohnt sich. Hier Forum Digital gibt einige Beiträge darüber, sogar mit Bilder.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
das hängt vom Decoder ab den Du verwendest An einem Einbau eines Permanentmagnets wirst Du nicht vorbeikommen, wenn Du vernünftige Fahreigenschaften haben möchtest. Einfach nen Decoder rein und die vorhandene Feldspule drinnen lassen bringt in meinen Augen gar nix, außer das sie Digital ansprechbar ist.
Ob jetzt mit HLA oder ohne in Verbindung mit ESU, Tams, Lenz, Zimo, etc., ist meines Erachtens Ansichtssache. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und schwört auf die Teile die bei ihm ohne Probleme funktionieren. Ist bei mir nicht viel anders. Die Entscheidung was Du letztendlich machst, musst Du ganz alleine für dich treffen!!!
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von redwestMoin Peter, möchte die genannten Loks nicht auf HLA umbauen,sondern lediglich auf Digital, wie sind da die Fahreigenschaften,oder bleiben sie gleich?
Hallo Peter, ich habe sehr viele meiner "Alten Damen" von ihrem FRU oder DELTA-Modul befreit und ihr einen ESU LoPi 3.0 spendiert. Das Fahrverhalten ist ungleich besser, wie Du schon schreibst, ein HLA ist nicht immer erforderlich (ich weiß, für den einen oder anderen gerät das zur Glaubenssache). Ich habe grundsätzlich auf den LoPi umgerüstet (Multiprotokolldecoder) - ok, auch andere Mütter haben schöne Töchter - und bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden. Der Digital-Umrüstset (-1/2/3, motortypabhängig) von ESU ist für etwas über 30 Euro zu erhalten und der Umbau stellt keine größeren interlektuellen Anforderungen; nur 2 linke Hände sollte man nicht haben.
Generell gilt: ein Umrüsten auf Digital ohne HLA macht die Modelle insgesamt etwas langsamer als im reinen Analogbetrieb. Auch ist der erzielbare Fahrleistung geringer. Dekoder mit einstellbaren Parametern (außer der Regelung) sind im Ergebnis auch deutlich besser. In Deiner Aufstellung habe ich Kommentare in anderer Farbe eingefügt: Die genannten Vergleiche beziehen sich auf meine Erfahrungsberichte
Zitat von redwest BR C K.W.ST.E 3611 Vergleich 3311 zu 3411, die 3611 entspricht der 3411 BR 011 3690 Vergleich 3085 vs. 3310.2:a, 3690 entspricht der 3310.2 von der Motorisierung. BR 03 Stromlinie rot 3089 da habe ich nur die Analogversion, ein Dekoder mit 1A I_max ist anzuraten; die Diodenlösung(*) ohne Motorwechsel käme in Betracht S 3/6 Grün 3092 wie vor BR 23 DA800(3005)(3191Primex) wie vor BR 03 Blau/Schwarz 3097 siehe 3690 Br 52 Orange 34155,Siehe Fahrvergleich BR 52 Varianten, hier im Forum BR 50 3084(3684) wie vor BR 221 3682 entspricht dem Vergleich zweier V160-Varianten: 3079 vs. 3374.2. Letztere ist analog Deinem Wunschmodell.
(*) Diodenlösung: DC-Motordekoder benutzen im Modell mit Feldmagnet. Zwei entgegengesetzte Dioden zur Ansteuerung des Feldmagneten nutzen, Lastregelung ausschalten.