meine 37889 funktioniert soweit ganz gut, nur bei der Funktion F7 (Rangierpfeife) kommt als Geräusch die Lokpfeife wie bei F5. Also die Geräuschfunktionen F7 und F5 hören sich für mich gleich an. Ist das bei der 37889 so? Ist der Rangierpfiff irgendwo anders versteckt?
die Lok hat einen Sound-Decoder aus esu-Produktion. Die Dauer der Lokpfeife (F5) kannst Du im Untermeue der CS2 einstellen (Zeit in Sekunden). Evtl. auch mit anderen Steuergeräten, die ich aber nicht besitze und darum nichts dazu schreiben kann.
danke für Eure Tipps. Das mit dem Mapping (CS2 1.4) wollte ich probieren, hat aber bei mir nicht funktioniert. Bin wie von H. Nakott beschrieben vorgegangen, wollte dann die Sounds 1 - x durchtesten, ob da irgendwo ein Rangierfpiff ist, habe dazu F15 angelegt. Habe mir dann ein Funktionsicon ausgewählt und Sound 1 ausgewählt, auf Test gedrückt und nichts ist passiert.
Muß ich vielleicht zum Testen der Sounds diese mit der "Pfeil über Lok" Taste speichern und kann erst danach den jeweiligen Sound testen? Also wenn dann das Icon rechts unten erscheint?
Zitat von vamili...Muß ich vielleicht zum Testen der Sounds diese mit der "Pfeil über Lok" Taste speichern und kann erst danach den jeweiligen Sound testen? Also wenn dann das Icon rechts unten erscheint? ...
Hallo Michael,
um den Sound hören zu können, muß man ihn erst aktivieren (richtig, mit dem Icon rechts unten ). Um zu schauen, welche Soundslots hinter den Funktionstasten stecken, reicht es aber schon aus rechts am Rand das entspechende Icon auszuwählen
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von vamiliAlso die Geräuschfunktionen F7 und F5 hören sich für mich gleich an. Ist das bei der 37889 so? Ist der Rangierpfiff irgendwo anders versteckt?
Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Rangierpfiff bei dieser Lok immer gleich kurz, während der normale Pfiff solange ertönt, wie die Funktionstaste gedrückt wird. Abgesehen von der Länge klingen die Pfiffe gleich.
Einer der beiden, ich vermute F5 ist der Lokpfiff, dessen Dauer in sec. an der CS2 eingestellt werden kann (Zeitfunktion). Der Andere ist der Rangierpfiff, der immer gleich kurz ist und nicht verändert werden kann. Also einfach ausprobieren, welcher verlängert werden kann.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
bei Märklin in der Produktdatenbank und bei meiner 37889 (BR44) ist die Belegung F5 Lokpfiff und F7 Rangierpiff, der sich aber wie oben bereits geschildert wie der Lokpiff anhört.
Weiß jemand unter welcher Sound-Nr. (1-15) der Rangierpiff zu finden ist?