RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 11.11.2010 15:00

Hallo an die Leser

Nach dem Eintreffen und der ersten Inspektion im hiesigen Bw stellt sich mir eine Frage: wen hab ich da wirklich? Laut Seriennummer auf dem Metallgehäuse eine 110 234-2 und das müßte laut Kern eine 3039, Variante 2 mit SFCM sein.

Hebt man das Röckchen, kommt da m.E. ein DCM zutage, dem irgendwann ein „Decoder“ angepfriemelt wurde. Der Kern schreibt für die Folgeserie zur 3039 (3340, 3344) einen DCM vor.

Hmm, das ganze sieht nach Hütchentausch aus, denn der DCM ist für mich unzweifelhaft vorhanden – aber was ist das für ein Decoder?
http://www.myimg.de/?img=IMG07495689a.jpg
http://www.myimg.de/?img=IMG075079618.jpg
Kann mir da mal ein Sachkundiger auf die Beine helfen? Danke!


Manipol

RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#2 von Der Krümel , 11.11.2010 15:14

Hallo Manfred,

sieht mir nach einem Märklin 6080er aus.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#3 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 11.11.2010 15:17

Moin Manfred,
könnte es sich um diesen Decoder handeln (die untere Ausführung)?

http://decoder.x-train.de/index.php?seit...digi80/6080.php

Gruß
der Klaus

Tante Edit: Hendrik war schneller


De Swattenbeeker

RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#4 von Werner Nettekoven , 11.11.2010 15:22

Hallo Manfred,

die Angaben zur 3039 sind bei Kern falsch, da fehlt mindestens eine Version 3 mit DCM!

Mit Einführung des DCM wurde die 3039 mit einem entsprechenden Treibgestell mit metallischglänzenden Speichenrädern bis 1991 gebaut!

http://www.maerklinshop.de/service/produ...sparepartslists

Nachgrüstet wurde bei der Lok nur der Decoder 6080.

Die 3331, 3340, 3344 usw. haben dunkelbrünierte Scheibenräder!


Gruß

Werner


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 11.11.2010 15:51

Ein Dankeschön an Euch Drei!

Joo, das ist wohl einwandfrei eine 3039(3) mit einem C6080 von Märklin; das zeigt auch das untere Bild aus der xtrain-hp zweifelsfrei. Die metallisch glänzenden Speichenräder sind auch vorhanden und an dem DCM gibt's auch keinen Zweifel. Na, denn sehen wir mal zu, daß ein 60901-HLA mit einem LoPi beikommt und die Dame im hiesigen Aw umgerüstet wird.

Nochmals besten Dank für Eure schnelle Meldung zum Thema
Manfred


Manipol

RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#6 von Dirk Ackermann , 11.11.2010 16:03

Moin Manfred,

ich habe in den späten 70er Jahren (1978?) eine 3039 zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Die hatte ebenso wie Deine 3039 den DCM Motor.
Wir haben auch noch eine 3034 (141 blau) die ebenfalls einen DCM, die jedoch zeitgleich (1975) gekaufte 3037 (141 grün) einen SFCM.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#7 von Werner Nettekoven , 11.11.2010 16:05

Hallo Manfred,

Wenn Du Deiner 3039 den Motor aus 60901 verpassen möchtest, könntest Du sie auch mit den Teilen der 30345 auf NEM-Schacht und Kurzkupplungskopf umrüsten:

215952 Drehgestellrahmen 1,49 € (mattschwarz) (ohne Treppen)
344890 KUPPLUNGSDEICHSEL 0,79 €
750200 ZYLINDERSCHRAUBE 0,79 €
701630 KURZKUPPLUNG 1,99 €

Der Drehgestellrahmen wird ohne Treppen geliefert:

208053 Treppe 0,99 €



Gruß

Werner


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#8 von Dreikantfeile , 11.11.2010 16:36

Für was stehtr denn die Abkürzung DCM und SFCM?


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#9 von Bimmelbahn , 11.11.2010 17:23

Hallo Dreikantfeile,

DCM steht für Trommelkollektormotor, SFCM für kleiner Scheibenkollektormotor.
Außerdem gibt es noch den LFCM d.h.großer Scheibenkollektormotor.
Die englischen Bezeichnungen, von denen die Abkürzungen sind spar ich mir lieber, da ich sie eh nicht korrekt hinkriege ops: .

Gruß,
Jochen


 
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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#10 von TEE2008 , 11.11.2010 21:48

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Manfred,

Wenn Du Deiner 3039 den Motor aus 60901 verpassen möchtest, könntest Du sie auch mit den Teilen der 30345 auf NEM-Schacht und Kurzkupplungskopf umrüsten:

215952 Drehgestellrahmen 1,49 € (mattschwarz) (ohne Treppen)
344890 KUPPLUNGSDEICHSEL 0,79 €
750200 ZYLINDERSCHRAUBE 0,79 €
701630 KURZKUPPLUNG 1,99 €

Der Drehgestellrahmen wird ohne Treppen geliefert:

208053 Treppe 0,99 €



Gruß

Werner


Und wenn du magst kannst du ihr die Stromabnehmer einer Startpackungs 151 spendieren.

So sieht es dann aus:





Zum Vergleich ein Bild mit werkseitig verbauten Stromabnehmern:


Gruß

Tobias

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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#11 von Manipol ( gelöscht ) , 12.11.2010 11:53

Hallo Tobias,
gute Idee von Dir - aber (dumme?) Frage von mir: ist die 110 wirklich mit roten Wäscheständern durch die Landschaft gezogen?? Bei Deiner E10 238 habe ich da gewisse nicht ausrottbare Zweifel.


Manipol

RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#12 von TEE2008 , 12.11.2010 15:16

Zitat von Manipol
Hallo Tobias,
gute Idee von Dir - aber (dumme?) Frage von mir: ist die 110 wirklich mit roten Wäscheständern durch die Landschaft gezogen?? Bei Deiner E10 238 habe ich da gewisse nicht ausrottbare Zweifel.


Hallo,
bislang sind mir nur blaue E 10/110 mit roten Stromabnehmern bekannt.Auch die neue Märklin E 10 (39110) besitzt welche. Und so falsch kann Märklin doch nicht liegen?Auch andere Hersteller verwenden bei ihren blauen E10/110 rote Exemplare.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_10


Auch die letzte ,,alte" Br 110 (34402) hat diese Stromabnehmer seitens Märklin erhalten:



Gruß

Tobias

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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#13 von SAH , 12.11.2010 19:37

Guten Abend Jochen und Dreikantfeile,

Zitat von Bimmelbahn

DCM steht für Trommelkollektormotor, SFCM für kleiner Scheibenkollektormotor.
Außerdem gibt es noch den LFCM d.h.großer Scheibenkollektormotor.
Die englischen Bezeichnungen, von denen die Abkürzungen sind spar ich mir lieber, da ich sie eh nicht korrekt hinkriege ops: .




Die Abkürzungen stehen für die verschiedenen Motortypen, die in der FAQ H0AC abgebildet sind (die Bilder führen beim Anklicken auf die Ankerseiten welche sich intensiver mit diesen Motoren befassen). Was die Abkürzungen selbst betrifft, könnte vielleicht das Glossar zur FAQ ,,Wie funktioniert die elektrische Modelleisenbahn?" erklären.

@Dirk, Manfred et al.: 1975/1976 erfolgte die Umstellung der Drehgestellmodelle 3034,5,6,7,8,9,40 von SFCM auf DCM.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#14 von Riprode , 13.11.2010 00:30

Zitat von Manipol
Hallo Tobias,
gute Idee von Dir - aber (dumme?) Frage von mir: ist die 110 wirklich mit roten Wäscheständern durch die Landschaft gezogen?? Bei Deiner E10 238 habe ich da gewisse nicht ausrottbare Zweifel.


Hallo Manfred,

meines Erachtens ist die Frage durchgehend zu bejahen! Ich sehe auf der Seite der BR 110 nur rote Pantos auf blauen oder silbernen Dächern der blauen Farbgebung. Wenn es dennoch mal schwarz aussieht, scheint mir dies Dreck oder Abrieb zu sein, bei genauem Hinsehen schimmert immer noch was Rotes durch.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#15 von Manipol ( gelöscht ) , 13.11.2010 10:42

Also erst einmal ein dickes Dankeschön an alle Forenmitglieder, die meinen Beitrag gelesen und darauf geantwortet haben.

@Heiko: also ich erkläre meine Bedenken zum roten Wäscheständer als gegenstandslos, gebe mich überzeugt von der Richtigkeit Deiner (und vieler) Aussage(n) und muß mal sehen, unter welcher ET-Nr. die roten Pantos laufen und vor allem, was sie kosten.

@Stephan-Alexander: danke für Deinen klärenden Hinweis, jetzt weiß ich, daß meine Neuerscheinung wohl nach dem Jahr 1975/76 das Licht der Welt erblickt hat. Gibt es irgendwo noch einen Hinweis, ob und ab wann Mä diese Lok mit einem 6080 ausgestattet hat oder ist der in meiner Lok steckende 6080 ein nachträglicher Einbau eines Vorbesitzers? (so sehen die Lötverbindungen aus) Dem Laufverhalten nach steht hier bei der Umrüstung auf den LoPi eine "Grundreinigung" an.

@Werner: danke für die Aufzählung der ET-Nrn und die dazu gehörende Kostenaustellung, mal sehen, was die Etatberatungen hergeben!


Manipol

RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#16 von TEE2008 , 13.11.2010 10:56

Hallo,
die Artikelnummer und der Preis sind wie folgt

1
 
220433 Scherenstromabnehmer DB (So. 0888) 19,95 €
 


Ich habe meine Stromabnehmer durch eine komplette aber optisch beschädigte 151 erhalten für ein paar €uro mehr als ein Stromabnehmer als Ersatzteil kostet.
Die 151 fährt bei mir wieder dank eines weiteren Ersatzgehäuses aus der Bucht (gab es mal günstig).


Gruß

Tobias

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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#17 von SAH , 13.11.2010 15:31

Guten Tag Manfred,

Zitat von Manipol

@Stephan-Alexander: danke für Deinen klärenden Hinweis, jetzt weiß ich, daß meine Neuerscheinung wohl nach dem Jahr 1975/76 das Licht der Welt erblickt hat. Gibt es irgendwo noch einen Hinweis, ob und ab wann Mä diese Lok mit einem 6080 ausgestattet hat oder ist der in meiner Lok steckende 6080 ein nachträglicher Einbau eines Vorbesitzers? (so sehen die Lötverbindungen aus) Dem Laufverhalten nach steht hier bei der Umrüstung auf den LoPi eine "Grundreinigung" an.



Ja, das gibt es: unter Suche nach ähnlichen Modellen
eine Stammkatalognummer (hier 3039.1) eingeben und suchen lassen. 6080-Antriebe sind mit DIG unter Bemerkungen gekennzeichnet.

HTH
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#18 von 3L-Bernhard , 15.12.2010 00:44

Ich liebäugle auch mit so einer Lok. Kann mir jemand etwas zu den Drehgestellen sagen. Also zu den Drehgestellblenden. Sind die gut, veraltet aber in Ordnung, totaller Mist oder ganz schlimm: völlig falsche?

Hab da mal was von 111er Drehgestellen anner BR 110 von Tanze M gelesen...

Hab nämlich ne rote 140er (3331) und irgendwie denk ich ja wenn ich diese Lok habe würde es total doof aussehen wenn ich ne 110 oder der noch ne 140 von nem anderen Hersteller daneben stellen würde. Obwohl ich ja stark mit ner 150 von Roco liebäugle..:D


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#19 von Treibstange , 15.12.2010 13:18

Hallo,

wenn du eine Kasten E10er bzw. eine Kasten E40er von M* neben eine Kasten E10er bzw. eine Kasten E40er von anderen Herstellern stellst, wirst du sehen, dass die M* Loks in einem "großzügigen" Maßstab verkürzt sind.


Mfg. Christian
................................
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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#20 von 3L-Bernhard , 15.12.2010 23:45

Au haue haue ha.
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und und nachgerechnet. Hab die Modelllängen aufgeschrieben und bei Wikipedia die Originallängen durch 87 geteilt. Ganz stumpf halt. Dabei is das rausgekommen was ich als Exeltabelle im Anhang hochgeladen hab rausgekommen. Das dramatischste ist wirklich die Kasten E10 von Märklin mit 6,5mm Verkürzung. Alle Maße sind selbstverständlich in Millimeter.
Und diese 6,5 Milliemeter. Naja ich weiß jetzt nicht ob mich die stören werden wenn man die Loks nicht grade dierekt nebeneinander stehen hat.

Nur die 141 von Märklin ist nicht wirklich schön geworden finde ich. Mit dieser komischen Kante über den Front und Seitenscheiben. Da werd ich mir wahrscheinlich eine von FLeischmann ins BW holen.

Gut..ööh..ja, gibts denn sonst wirklich schwere Abweichungen?

Grüße.Bernhard..:)


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#21 von Torsten Piorr-Marx , 16.12.2010 07:20

Zitat von 3L-Bernhard
... Nur die 141 von Märklin ist nicht wirklich schön geworden finde ich. Mit dieser komischen Kante über den Front und Seitenscheiben. ...


? Welche Kanten?
Von welcher Lok redest (schreibst) Du?


Gruß
Torsten


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#22 von 3L-Bernhard , 16.12.2010 12:12



Diese Kante wo das Dach quasi aufsitzt. geht einmal um die ganze Lok über den Seitenlüftergittern und über die Frontfenster. Ich hab das noch nie so gesehen. Unter den Frontscheiben ist auch noch eine Griffstange wohl nachgebildet. Und zwischen und neben den Doppellampen ist auch sone Art Trittstufe.
Das Vorbild hat diese nämlich nicht, die ist eher glatt:


Die 41 001 hat so eine Kante sehe ich grade:

Vielleicht rührt sie noch daher??

Und ein Bild von einer 139 mit so einer Kante habe ich schonmal gesehen


Viele Grüße,
Bernhard


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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#23 von K.Wagner , 16.12.2010 12:50

Hi,

die "Kante" ist die Regenleiste, die früher alle Einheitsloks des Neubauprogrammes (E10, 40, 41, 50) hatten. Wegen Korrosion wurde zuerst der Bereich an den Rundungen zwischen Tür und Führerstand entfernt, irgendwann dann die komplette Leiste. Die 140-er der 700-er und 800-er Nummern wurden von vornherein ohne die Regenleiste abgeliefert. Da gabs die dann aus Gummi nur noch über den Führerhaustüren und über den Stirnfenstern.

Die 141 von M (alte Ausführung) hat übrigens auch noch das für diese Lackierung falsche Gehäuse für das 3. Spitzenlicht. Es ist halt nur eine Lackierungsvariante ohne Formänderung...Märklins Neue dürfte da korrekt sein (die Fleischmann übrigens auch...).

Zur Farbe der Stromabnehmer übrigens: Originalfarbe rot, meist aber schwärzlich durch den Abrieb und sonstige Verschmutzung. Wenn man auf den "echten" Oberleitungsbetrieb verzichtet, kann man die Teile auch selber lackieren - lediglich bei den Gelenken muß man etwas aufpassen. Das haben wir schon beim Erscheinen er E10 von Märklin (1965??) so gemacht....


Gruß Klaus


 
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RE: Baureihe 110 / Mä 3039

#24 von 3L-Bernhard , 16.12.2010 16:34

Meine 141 von Märklin kommt ja auch mit Zughacken vor ne Blech Interregio. Das passt schon. Und die, ich denke Von Fleischmann wird es werden, kommt vor ne Garnitur Silberlinge oder vor einen KurzIC Mainz - Wiesbaden mit de rRoten 140 von Märklin. Das sollte schon schön aussehen..


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