Nach dem Eintreffen und der ersten Inspektion im hiesigen Bw stellt sich mir eine Frage: wen hab ich da wirklich? Laut Seriennummer auf dem Metallgehäuse eine 110 234-2 und das müßte laut Kern eine 3039, Variante 2 mit SFCM sein.
Hebt man das Röckchen, kommt da m.E. ein DCM zutage, dem irgendwann ein „Decoder“ angepfriemelt wurde. Der Kern schreibt für die Folgeserie zur 3039 (3340, 3344) einen DCM vor.
Joo, das ist wohl einwandfrei eine 3039(3) mit einem C6080 von Märklin; das zeigt auch das untere Bild aus der xtrain-hp zweifelsfrei. Die metallisch glänzenden Speichenräder sind auch vorhanden und an dem DCM gibt's auch keinen Zweifel. Na, denn sehen wir mal zu, daß ein 60901-HLA mit einem LoPi beikommt und die Dame im hiesigen Aw umgerüstet wird.
Nochmals besten Dank für Eure schnelle Meldung zum Thema Manfred
ich habe in den späten 70er Jahren (1978?) eine 3039 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Die hatte ebenso wie Deine 3039 den DCM Motor. Wir haben auch noch eine 3034 (141 blau) die ebenfalls einen DCM, die jedoch zeitgleich (1975) gekaufte 3037 (141 grün) einen SFCM.
Wenn Du Deiner 3039 den Motor aus 60901 verpassen möchtest, könntest Du sie auch mit den Teilen der 30345 auf NEM-Schacht und Kurzkupplungskopf umrüsten:
DCM steht für Trommelkollektormotor, SFCM für kleiner Scheibenkollektormotor. Außerdem gibt es noch den LFCM d.h.großer Scheibenkollektormotor. Die englischen Bezeichnungen, von denen die Abkürzungen sind spar ich mir lieber, da ich sie eh nicht korrekt hinkriege ops: .
Wenn Du Deiner 3039 den Motor aus 60901 verpassen möchtest, könntest Du sie auch mit den Teilen der 30345 auf NEM-Schacht und Kurzkupplungskopf umrüsten:
Hallo Tobias, gute Idee von Dir - aber (dumme?) Frage von mir: ist die 110 wirklich mit roten Wäscheständern durch die Landschaft gezogen?? Bei Deiner E10 238 habe ich da gewisse nicht ausrottbare Zweifel.
Zitat von ManipolHallo Tobias, gute Idee von Dir - aber (dumme?) Frage von mir: ist die 110 wirklich mit roten Wäscheständern durch die Landschaft gezogen?? Bei Deiner E10 238 habe ich da gewisse nicht ausrottbare Zweifel.
Hallo, bislang sind mir nur blaue E 10/110 mit roten Stromabnehmern bekannt.Auch die neue Märklin E 10 (39110) besitzt welche. Und so falsch kann Märklin doch nicht liegen?Auch andere Hersteller verwenden bei ihren blauen E10/110 rote Exemplare.
Zitat von Bimmelbahn DCM steht für Trommelkollektormotor, SFCM für kleiner Scheibenkollektormotor. Außerdem gibt es noch den LFCM d.h.großer Scheibenkollektormotor. Die englischen Bezeichnungen, von denen die Abkürzungen sind spar ich mir lieber, da ich sie eh nicht korrekt hinkriege ops: .
Die Abkürzungen stehen für die verschiedenen Motortypen, die in der FAQ H0AC abgebildet sind (die Bilder führen beim Anklicken auf die Ankerseiten welche sich intensiver mit diesen Motoren befassen). Was die Abkürzungen selbst betrifft, könnte vielleicht das Glossar zur FAQ ,,Wie funktioniert die elektrische Modelleisenbahn?" erklären.
@Dirk, Manfred et al.: 1975/1976 erfolgte die Umstellung der Drehgestellmodelle 3034,5,6,7,8,9,40 von SFCM auf DCM.
Zitat von ManipolHallo Tobias, gute Idee von Dir - aber (dumme?) Frage von mir: ist die 110 wirklich mit roten Wäscheständern durch die Landschaft gezogen?? Bei Deiner E10 238 habe ich da gewisse nicht ausrottbare Zweifel.
Hallo Manfred,
meines Erachtens ist die Frage durchgehend zu bejahen! Ich sehe auf der Seite der BR 110 nur rote Pantos auf blauen oder silbernen Dächern der blauen Farbgebung. Wenn es dennoch mal schwarz aussieht, scheint mir dies Dreck oder Abrieb zu sein, bei genauem Hinsehen schimmert immer noch was Rotes durch.
Also erst einmal ein dickes Dankeschön an alle Forenmitglieder, die meinen Beitrag gelesen und darauf geantwortet haben.
@Heiko: also ich erkläre meine Bedenken zum roten Wäscheständer als gegenstandslos, gebe mich überzeugt von der Richtigkeit Deiner (und vieler) Aussage(n) und muß mal sehen, unter welcher ET-Nr. die roten Pantos laufen und vor allem, was sie kosten.
@Stephan-Alexander: danke für Deinen klärenden Hinweis, jetzt weiß ich, daß meine Neuerscheinung wohl nach dem Jahr 1975/76 das Licht der Welt erblickt hat. Gibt es irgendwo noch einen Hinweis, ob und ab wann Mä diese Lok mit einem 6080 ausgestattet hat oder ist der in meiner Lok steckende 6080 ein nachträglicher Einbau eines Vorbesitzers? (so sehen die Lötverbindungen aus) Dem Laufverhalten nach steht hier bei der Umrüstung auf den LoPi eine "Grundreinigung" an.
@Werner: danke für die Aufzählung der ET-Nrn und die dazu gehörende Kostenaustellung, mal sehen, was die Etatberatungen hergeben!
Hallo, die Artikelnummer und der Preis sind wie folgt
1
220433 Scherenstromabnehmer DB (So. 0888) 19,95 €
Ich habe meine Stromabnehmer durch eine komplette aber optisch beschädigte 151 erhalten für ein paar €uro mehr als ein Stromabnehmer als Ersatzteil kostet. Die 151 fährt bei mir wieder dank eines weiteren Ersatzgehäuses aus der Bucht (gab es mal günstig).
Zitat von Manipol @Stephan-Alexander: danke für Deinen klärenden Hinweis, jetzt weiß ich, daß meine Neuerscheinung wohl nach dem Jahr 1975/76 das Licht der Welt erblickt hat. Gibt es irgendwo noch einen Hinweis, ob und ab wann Mä diese Lok mit einem 6080 ausgestattet hat oder ist der in meiner Lok steckende 6080 ein nachträglicher Einbau eines Vorbesitzers? (so sehen die Lötverbindungen aus) Dem Laufverhalten nach steht hier bei der Umrüstung auf den LoPi eine "Grundreinigung" an.
Ja, das gibt es: unter Suche nach ähnlichen Modellen eine Stammkatalognummer (hier 3039.1) eingeben und suchen lassen. 6080-Antriebe sind mit DIG unter Bemerkungen gekennzeichnet.
HTH mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Ich liebäugle auch mit so einer Lok. Kann mir jemand etwas zu den Drehgestellen sagen. Also zu den Drehgestellblenden. Sind die gut, veraltet aber in Ordnung, totaller Mist oder ganz schlimm: völlig falsche?
Hab da mal was von 111er Drehgestellen anner BR 110 von Tanze M gelesen...
Hab nämlich ne rote 140er (3331) und irgendwie denk ich ja wenn ich diese Lok habe würde es total doof aussehen wenn ich ne 110 oder der noch ne 140 von nem anderen Hersteller daneben stellen würde. Obwohl ich ja stark mit ner 150 von Roco liebäugle..:D
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
wenn du eine Kasten E10er bzw. eine Kasten E40er von M* neben eine Kasten E10er bzw. eine Kasten E40er von anderen Herstellern stellst, wirst du sehen, dass die M* Loks in einem "großzügigen" Maßstab verkürzt sind.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Au haue haue ha. Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und und nachgerechnet. Hab die Modelllängen aufgeschrieben und bei Wikipedia die Originallängen durch 87 geteilt. Ganz stumpf halt. Dabei is das rausgekommen was ich als Exeltabelle im Anhang hochgeladen hab rausgekommen. Das dramatischste ist wirklich die Kasten E10 von Märklin mit 6,5mm Verkürzung. Alle Maße sind selbstverständlich in Millimeter. Und diese 6,5 Milliemeter. Naja ich weiß jetzt nicht ob mich die stören werden wenn man die Loks nicht grade dierekt nebeneinander stehen hat.
Nur die 141 von Märklin ist nicht wirklich schön geworden finde ich. Mit dieser komischen Kante über den Front und Seitenscheiben. Da werd ich mir wahrscheinlich eine von FLeischmann ins BW holen.
Gut..ööh..ja, gibts denn sonst wirklich schwere Abweichungen?
Grüße.Bernhard..:)
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Zitat von 3L-Bernhard... Nur die 141 von Märklin ist nicht wirklich schön geworden finde ich. Mit dieser komischen Kante über den Front und Seitenscheiben. ...
? Welche Kanten? Von welcher Lok redest (schreibst) Du?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Diese Kante wo das Dach quasi aufsitzt. geht einmal um die ganze Lok über den Seitenlüftergittern und über die Frontfenster. Ich hab das noch nie so gesehen. Unter den Frontscheiben ist auch noch eine Griffstange wohl nachgebildet. Und zwischen und neben den Doppellampen ist auch sone Art Trittstufe. Das Vorbild hat diese nämlich nicht, die ist eher glatt:
Die 41 001 hat so eine Kante sehe ich grade:
Vielleicht rührt sie noch daher??
Und ein Bild von einer 139 mit so einer Kante habe ich schonmal gesehen
Viele Grüße, Bernhard
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die "Kante" ist die Regenleiste, die früher alle Einheitsloks des Neubauprogrammes (E10, 40, 41, 50) hatten. Wegen Korrosion wurde zuerst der Bereich an den Rundungen zwischen Tür und Führerstand entfernt, irgendwann dann die komplette Leiste. Die 140-er der 700-er und 800-er Nummern wurden von vornherein ohne die Regenleiste abgeliefert. Da gabs die dann aus Gummi nur noch über den Führerhaustüren und über den Stirnfenstern.
Die 141 von M (alte Ausführung) hat übrigens auch noch das für diese Lackierung falsche Gehäuse für das 3. Spitzenlicht. Es ist halt nur eine Lackierungsvariante ohne Formänderung...Märklins Neue dürfte da korrekt sein (die Fleischmann übrigens auch...).
Zur Farbe der Stromabnehmer übrigens: Originalfarbe rot, meist aber schwärzlich durch den Abrieb und sonstige Verschmutzung. Wenn man auf den "echten" Oberleitungsbetrieb verzichtet, kann man die Teile auch selber lackieren - lediglich bei den Gelenken muß man etwas aufpassen. Das haben wir schon beim Erscheinen er E10 von Märklin (1965??) so gemacht....
Meine 141 von Märklin kommt ja auch mit Zughacken vor ne Blech Interregio. Das passt schon. Und die, ich denke Von Fleischmann wird es werden, kommt vor ne Garnitur Silberlinge oder vor einen KurzIC Mainz - Wiesbaden mit de rRoten 140 von Märklin. Das sollte schon schön aussehen..
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