Hallo Zusammen. Ich hab da mal eine Frage? Ich hab eine Märklin Anlage, 70iger bis Heute M und C Gleis die Anlage ist analog die Loks Digital das krieg ich auch so Elektrisch hin.Das alles Steuere ich mit einer IB von Uhlenbrock,Loks kann ich programieren und schalten das ist auch schon alles von CV`s und all denn Sachen hab ich keine Ahnung.Nun meine Frage ich hab jetzt eine neue Insider Lok(03) wie kann ich alle Funktionen mit meiner Intellibox erste Generation alle Funktionen einschalten und abrufen,ist das möglich?Wenn mir das einer erklären kann währe toll,aber bitte für Doofe.
die Motorola-Adresse steht in der Betriebsanleitung. Die zweite Adresse (F5-F könnte 255 sein, läßt sich aber auf jeden Fall auch mit der IB auf eine Wunschadresse programmieren. Alles über F8 geht m.W. nicht.
Viele Grüße, Bodo
PS: "Für Doofe" hab´ ich keine Lust ... die notwendigen Infos zum Programmieren der zweiten Adresse findest Du hier im Forum, bei Märklin und bei Uhlenbrock.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Ich habe auch nur Märklin Loks der neuesten Generation und fahre mit der IB.Funktioniert einwandfrei,auch bei neuen MFX-Decodern. Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben ist bei einigen Loks die Adresse 255 für die Funktionen f5-f8, bei anderen Loks die Folgeadresse, z.B.: Lok Adresse 50 f1-f4, Adresse 51 f5-f8. Mehr geht leider nicht,aber brauch ich auch nicht
Ich habe auch nur Märklin Loks der neuesten Generation und fahre mit der IB.Funktioniert einwandfrei,auch bei neuen MFX-Decodern. Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben ist bei einigen Loks die Adresse 255 für die Funktionen f5-f8, bei anderen Loks die Folgeadresse, z.B.: Lok Adresse 50 f1-f4, Adresse 51 f5-f8. Mehr geht leider nicht,aber brauch ich auch nicht
Wenn ich das richtig sehe, dann werden die MFX-Decoder bei der alten Intellibox (und wohl auch bei der neuen) über das Motorola-Protokoll angesprochen und nicht über das MFX-Protokoll. Oder geht das doch? Würde mich sehr interessieren.
Zitat von berndmWenn ich das richtig sehe, dann werden die MFX-Decoder bei der alten Intellibox (und wohl auch bei der neuen) über das Motorola-Protokoll angesprochen und nicht über das MFX-Protokoll. Oder geht das doch?
Natürlich werden sie über das MM-Protokoll angesprochen, denn die Zentralen können das Mfx-Protokoll nicht.
Für Mfx brauchst Du entweder MobileStation I oder II, oder CentralStation I oder II, oder ECoS I oder II (m4-Protokoll, volle Mfx-Funktionalität) oder mit Abstrichen die MasterControl (m3-Protokoll, keine automatische Adressvergabe). Aber jede Mfx-Lokomotive ist auch MM-kompatibel, in sofern kein Problem.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Bin mit meiner IB jetzt klar gekommen und kann mit zwei Adressen alle soweit möglichen MFX funktionen einstellen.Habe in Köln mir die IB2 angeschaut und jetzt bin ich am grübeln kaufen oder alte weiter fahren.
ich habe diesbezüglich noch eine Frage. Mann kann ja mittels Adapter eine MS 1 an die Intellibox als zusätzliches Fahrgerät anschließen. Die MS 1 beherrscht ja das MFX-Protokoll. Würde denn dann eine MFX Lok über das zusätzliche Fahrgerät selbständig erkannt und auch die Funktionen derselben ohne 2te Lokadresse abrufbar sein (bei Steuerung über die Mobile-Station), oder fungiert die MS hier nur noch als "Steuerkurbel"?
Viele Grüße
Klaus
Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II