RE: br450

#1 von jimknopf0707 ( gelöscht ) , 11.11.2010 19:26

wer kennt sich damit aus?
ich habe mir die Straßenbahn von typ br450 gekauft.die wurde als mehrfach System ausgezeichnet wechselstromschnitstellen & gleichstrom. jetzt suche ich den wechselstromschleifer. ist der hinter einer klappe?


jimknopf0707

RE: br450

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.11.2010 19:37

Hallo,
fährst Du mit 15KV 16 2/3 Hz oder mit 750V Gleichspannung?


Laenderbahner

RE: br450

#3 von Lookmotive , 11.11.2010 19:45

Die Beschreibung "Mehrsystem" dürfte sich auf das Vorbild beziehen.

Was ist denn eine Wechselstromschnittstelle?


Beste Grüße

Rüdiger

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RE: br450

#4 von jimknopf0707 ( gelöscht ) , 11.11.2010 20:10

ich habe die bei conad gekauft und da steht mehrfach System für beide stromversorgung.so verstehe ich das wenigsistens.
ich habe 16v


jimknopf0707

RE: br450

#5 von Der Krümel , 11.11.2010 20:18

Hallo jimknopf0707,

da hast Du die Symbole wohl fehlgedeutet.
Es dürfte sich um eine Karlsruher Straßenbahn von Roco handeln, 63172?
Bei Roco sind die 63xxx-Artikelnummern den Gleichstrommodellen vorbehalten.
Ein Modell fürs Märklin-System hätte 69xxx.

Welches der Symbole hast Du denn als "Wechselstrom"-Symbol gedeutet?


Das schließt natürlich nicht aus, dass das Modell für Märklin umzurüsten wäre.
Interessant ist dafür in erster Linie, ob sich unter einem der Drehgestelle genug Platz für einen Schleifer findet.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: br450

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.11.2010 20:27

Hallo,
das Gleichstrom - Modell hat die Nummer 63172, das Wechselstrom - Modell hatte die Bestellnummer 69172.


Laenderbahner

RE: br450

#7 von klein.uhu , 12.11.2010 16:01

Zitat von jimknopf0707
ich habe die bei conad gekauft und da steht mehrfach System für beide stromversorgung.so verstehe ich das wenigsistens.
ich habe 16v


Moin,

ich fürchte Du verwechselst da etwas! Das Vorbild, der Karlsruher Triebwagen dieser Baureihe, ist ein Mehrsystem-Fahrzeug und fährt auf DB-Strecken unter Einphasenwechselstrom 15 kV 16,7 Hz, fährt auf Straßen- / Stadtbahnstrecken unter Gleichstrom 750 V.

Lies mal hier bei Wikipedia
und hier bei Modellbau-wiki

Das Modell gibt es für DC (2Leiter Gleichstrom) oder AC (Märklin Wechselstrom mit Mittelschleifer), aber nicht für beides gleichzeitig:

Zitat von Laenderbahner
das Gleichstrom - Modell hat die Nummer 63172,
das Wechselstrom - Modell hatte die Bestellnummer 69172


Gruß klein.uhu


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RE: br450

#8 von Peter Müller , 12.11.2010 17:28

Zitat von jimknopf0707
jetzt suche ich den wechselstromschleifer. ist der hinter einer klappe?


Du suchst einen Mittelschleifer. Wechselstromschleifer höre ich heute zum ersten Mal in meinem Leben.


Grüße, Peter

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RE: br450

#9 von klein.uhu , 12.11.2010 20:45

Zitat von Peter Müller

Zitat von jimknopf0707
jetzt suche ich den wechselstromschleifer. ist der hinter einer klappe?


Du suchst einen Mittelschleifer. Wechselstromschleifer höre ich heute zum ersten Mal in meinem Leben.



Wenn schon, denn schon: Peter, welches Mittel schleifst Du damit ?
Mittelschleifer höre ich auch das erste mal !


Mittelleiter-Schleifer oder Punktkontakt-Schleifer wäre passend, aber nicht sehr schön,
Stromabnahme-Schleifer ist auch nicht besser.
... schwierig ...
Der Form nach ist es ein Skischleifer.
Bei Piko heißt es "Schleifer - Wechselstrom/AC", bei Märklin"(Ersatz)Schleifer",
und - siehe da - bei Roco heißt es "Wechselstrom-Schleifer".

Hinter einer Klappe wird er weder diesen noch sonst einen finden.

Gruß klein.uhu


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RE: br450

#10 von berndm , 12.11.2010 22:36

Zitat von jimknopf0707
wer kennt sich damit aus?
ich habe mir die Straßenbahn von typ br450 gekauft.die wurde als mehrfach System ausgezeichnet wechselstromschnitstellen & gleichstrom. jetzt suche ich den wechselstromschleifer. ist der hinter einer klappe?



Hallo Manuel,

das Problem dürfte wohl eher die Art der Stromaufnahme sein:
Märklin C Gleise eignen sich eben für Fahrzeuge, die einen Pol des Stroms aus den beiden Schienen beziehen und den anderen von den Punktkontakten über den Mittelschleifer.
Bei Zweileitergleisen sind die Schienen links und rechts jeweils unterschiedlich gepolt (haben unterschiedliches Potential) und die Stromaufnahme geschieht über die Räder (auf den Schienen).
(Vereinfacht ausgedrückte werden Dreileitergleise häufig mit Wechselstrom und Zweileitergleise häufig mit Gleichstrom betrieben.)

Aufgrund der unterschiedlichen Stromabnahme (Schiene links / rechts bei Zweileiter und beide Schiene gegenüber dem Mittelleiter bei Dreileiter) wird es wohl reichlich schwer sein, ein Modell zu bauen, das mit minimalstem Umschaltaufwand funktioniert.
Bei den Lokmodellen und Triebwagenmodellen sind beispielsweise bei Dreileiterbetrieb die beiden Räder auf einer Achse kurzgeschlossen, da sie ja das gleiche Potential haben.
Kommt so ein Fahrzeug auf ein Zweileitergleis gibt es eben einen Kurzschluss.
Umgekehr wird ein Fahrzeug für den Zweileiterbetrieb auf einem Dreileitergleis schlicht stehenbleiben. Es würde über die beiden Räder links und rechts das gleiche Potential aufnehmen und damit den nötigen nicht Potentialunterschied haben. Klar das andere Potential läge ja auf dem Mittelleiter und dafür gibt es eben keinen Mittelschleifer.

Insgesamt kann man das Verfahren des Umschaltens der Stromsysteme wie im Original im Modell schlecht nachbilden. Selbst wenn man eine Umschaltelektronik mit Aufwand entwickelt und einbaut, besteht noch das Problem des eigentlichen Umschaltens.
Die Karlsruher S-Bahn (oder Straßenbah) macht das einfach dadurch, dass die Oberleitungen mit den beiden Stromsystemen durch ein potentialfreies, isoliertes Stück Oberleitung getrennt sind. Diese Strecke wird einfach mit Schwung durchfahren.
Bei der Modellbahn mit so einem relativ leichten Triebwagen wird das schwierig.

Viele Grüße

Bernd


 
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RE: br450

#11 von Peter Müller , 12.11.2010 23:05

Zitat von berndm
Aufgrund der unterschiedlichen Stromabnahme (Schiene links / rechts bei Zweileiter und beide Schiene gegenüber dem Mittelleiter bei Dreileiter) wird es wohl reichlich schwer sein, ein Modell zu bauen, das mit minimalstem Umschaltaufwand funktioniert.


Wir haben eine Lokomotive, die meistens im Mittelleiter-Betrieb fährt und manchmal auf 2-Leiter-Betrieb umgeschaltet wird. Da ich zu faul war, für einen außen liegenden Schalter das Fahrgestell zu bearbeiten (ich hatte überlegt, ihn irgendwo am Fahrzeugboden anzubringen), muss nun für das Umschalten das Gehäuse aufgeschraubt werden. Haben die 2-Leiter-Gleise keine Punktkontakte, muss man auch noch die beiden Schleifer abnehmen. Geht schnell, die sind nur geklipst.

Schalt-Schema:


Blick ins Innere der Lok, rechts ist der Schalter:


Gehen tut das schon, nur gibt es dafür keinen Markt und deshalb kann man so eine Lok nicht fertig kaufen.


Grüße, Peter

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RE: br450

#12 von Weltenbummler , 12.11.2010 23:11

Zitat von jimknopf0707
wer kennt sich damit aus?
ich habe mir die Straßenbahn von typ br450 gekauft.die wurde als mehrfach System ausgezeichnet wechselstromschnitstellen & gleichstrom. jetzt suche ich den wechselstromschleifer. ist der hinter einer klappe?



Ich vermute mal du hast das hier bei Conrad gelesen und der fettgedruckte Teil hat dich annehmen lassen, das man den auch im Märklin System einsetzen kann.
Ehrlich gesagt finde ich das für Laein ziemlich irreführend was da steht.


Zitat von Zitat Conrad Shop

H0 Straßenbahn Typ Karlsruhe (BR 450)

Beschreibung

8-achsiger Zweisystem-Straßenbahn Triebwagen BR 450 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Eingesetzt im Großraum Karlsruhe-Heilbronn mit Zuglaufschild Baden Baden. Betriebszustand: ca. 2005. Einsatz: Stadt- und Nahverkehr.

Ausstattung

* Motor mit Schwungmasse
* Lichtwechsel
* 2 Haftreifen
* Antrieb auf 4 Achsen
* Gleichstrom-Version mit Digital-Schnittstelle Wechselstrom-Version mit Digital-Decoder
* Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb möglich. LüK.: 433 mm.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
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RE: br450

#13 von klein.uhu , 13.11.2010 16:51

Zitat von Weltenbummler

Zitat von jimknopf0707
... ich habe mir die Straßenbahn von typ br450 gekauft.die wurde als mehrfach System ausgezeichnet wechselstromschnitstellen & gleichstrom. jetzt suche ich den wechselstromschleifer. ist der hinter einer klappe?



... Ehrlich gesagt finde ich das für Laein ziemlich irreführend was da steht. ...

Zitat von Zitat Conrad Shop

H0 Straßenbahn Typ Karlsruhe (BR 450)

Beschreibung

8-achsiger Zweisystem-Straßenbahn Triebwagen BR 450 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Eingesetzt im Großraum Karlsruhe-Heilbronn mit Zuglaufschild Baden Baden. Betriebszustand: ca. 2005. Einsatz: Stadt- und Nahverkehr.

Ausstattung

* Motor mit Schwungmasse
* Lichtwechsel
* 2 Haftreifen
* Antrieb auf 4 Achsen
* Gleichstrom-Version mit Digital-Schnittstelle Wechselstrom-Version mit Digital-Decoder
* Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb möglich. LüK.: 433 mm.



Moin zusammen,

bei Conrad steht unter der oben zitierten Beschreibung eindeutig:
Ausführung: Gleichstrom Conrad-Artikel Best.-Nr.: 248637 - 62 [Roco-Teilenummer: 63172]
für dieses Modell , das sollte auch für Laien eindeutig sein. Wo steht denn da was von Wechselstrom? Die Wechselstrom-Version scheint C nicht zu führen.

@ jimknopf0707:
wenn Du Das Modell über den Versand bezogen hast und das noch nicht allzulange her ist (14 Tage Rücktrittsrecht), schicke ihn zurück, falls Du die Wechselstromausführung benötigst (bitte vorher die AG von Conrad lesen). Anderenfalls mal mit Conrad reden!


Gruß klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: br450

#14 von Lookmotive , 13.11.2010 17:22

Zitat von klein.uhu
Moin zusammen,

bei Conrad steht unter der oben zitierten Beschreibung eindeutig:
Ausführung: Gleichstrom Conrad-Artikel Best.-Nr.: 248637 - 62 [Roco-Teilenummer: 63172]
für dieses Modell , das sollte auch für Laien eindeutig sein. Wo steht denn da was von Wechselstrom? Die Wechselstrom-Version scheint C nicht zu führen.

@ jimknopf0707:
wenn Du Das Modell über den Versand bezogen hast und das noch nicht allzulange her ist (14 Tage Rücktrittsrecht), schicke ihn zurück, falls Du die Wechselstromausführung benötigst (bitte vorher die AG von Conrad lesen). Anderenfalls mal mit Conrad reden!


Gruß klein.uhu



Umso "intelligenter" von C ist es ja, die Eigenschaften einer nicht erhältlichen Wechselstromversion mit aufzuzählen.

Aber eine Rückgabe ist sicherlich der beste Tipp.


Beste Grüße

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RE: br450

#15 von rofu , 06.12.2010 10:33

Hallo Gemeinde,

ich habe mir die "Karlsruher StraBa" am Wochenende auf einer Börse geleistet.

Sie ist umgebaut mit einem Rocco-Flüsterschleifer und einem Uhlenbrock Decoder.
Das Fahrverhalten ist Spitze und der "Sound" der Zahnräder/des Motors hört sich fast an wie das Orginal.

Nun habe ich noch eine Frage an die Forengemeinde:
Was kann man für eine Beleuchtung einbauen, denn der Knick bei Kurvenfahrten ist doch recht groß, und das Licht sollte schon gleichmaßig in der ganzen Bahn verteilt sein?

Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Rolf


 
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