RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#26 von Barmer Bergbahn , 16.11.2010 10:32

Hallo Mark,

nur ganz kurz, da ich etwas im Stress bin: Warum muss man denn den Anschluss via Kreuzung anbinden?
Ginge es nicht (grundsätzlich) auch so:



Werde heute Abend mal den Plan entsprechend überprüfen, da meine roten Striche ja mitnichten geometrisch angepasst sind.


Zur DKW (Märklin K-Gleis) kann ich eigentlich nur mit Halbwissen glänzen. Man liest halt immer wieder, dass es (gerade auch mit kleinen Loks) zu Kontaktproblemen kommt. Eine echte Lösung konnte ich dazu jedoch nicht finden, wobei manche Nutzer sehr kreativ im Umgang mit den "Problemen" waren bzw. sind.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#27 von K.Wagner , 16.11.2010 12:16

Hi,

habe gerade den Gleisplan angeschaut - das Gleis, an dem Funktion steht, kann z.B. die Ladestraße sein - oder das Gleis, auf dem Holz verladen wird. Man kann auch dort die Kopf- und Seitenrampe anbringen, dann wäre deren ursprünglicher Standort die Ladestraße (auch dafür gibt es eine Menge Beispiele).

Zum Thema Märklin-K-DKW: Bin auch ein Leidgeplagter. 100% funktionieren die nämlich wirklich nicht. Ich habe zwei mech. baugleiche Brawa - Köf, eine fährt geradeaus ohne Probleme drüber, die andere bleibt stehn. Habe schon Schleifer getauscht, Achsen kontrolliert etc. - ich bekomme den Unterschied nicht raus.
Ich werde - wenn ich meine Anlage wieder abgebaut habe - die DKWn (3 Stück!!!) mit zusätzlichen Anschlüssen versehen - umschaltbar auf Schleifer bzw. Schienenpotential. Zuhause auf dem Rechner habe ich einen Link, der - glaube ich - ins alte Stummi - Forum führt.


Gruß Klaus


 
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RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#28 von Barmer Bergbahn , 16.11.2010 17:46

So, habe jetzt mal den letzten Stand durchprobiert. Da wir die Skizze ja haben, spare ich mir ein erneutes Bild. Fakt ist, dass der letzte Plan von Mark ohne DKW nicht funktioniert. Meine Idee, die Anbindung nur durch Weichen zu realisieren scheitert schlichtweg am Platz, da dann die Gleisnutzungslängen derartig kurz sind, dass es echt nicht mehr gut aussieht.
Was also tun? Eine Möglichkeit wäre, mal die knapp 40,00 Euro für eine Märklin-DKW zu opfern und sich selbst ein Bild von der Lage machen. Auf der anderen Seite gibt es dazu aber eigentlich genug Aussagen...
Eine andere Möglichkeit wäre ein komplett neuer Ansatz, wo man dann einfach auf eine DKW verzichten würde und somit ggf. auch Kompromisse eingehen müsste. Das bringt mich dann wieder zu meinem ersten Plan, der zwar nicht optimal, dafür aber durchaus machbar wäre...

Aber was denkt Ihr?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#29 von Barmer Bergbahn , 16.11.2010 18:20

Was mir gerade auffällt... mal abgesehen von dem im Innenradius gelegenem Anschluss (wir denken uns da jetzt mal den Lokschuppen hin) ist mein Ursprungsplan doch eigentlich wie der o.g. Endbahnhof "Bischofsgrün", nur eben gespiegelt. Insofern bewege ich mich mit der ersten Idee doch nicht auf so dünnem Eis, wie ich befürchtet habe...

Dazu noch mal eine Frage, die sich ja auch Mark bezüglich meines Planes schon stellte: Wozu diente denn (konkret in Bischofsgrün) das Stumpfgleis, welches parallel zum Umsetzgleis lag?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#30 von K.Wagner , 16.11.2010 20:07

Hi,
da war die Kopframpe dran - sieht man vor lauter Gras nicht mehr....kann sein, dass sogar noch eine kleine Seitenrampe im Anschluß existiert hat.


Gruß Klaus


 
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RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#31 von Barmer Bergbahn , 16.11.2010 20:43

Aha, na dass ließe sich in meinem Plan doch auch so darstellen, oder? Irgendwie gefällt mir ja jetzt die Vorstellung, einen Originalplan halbwegs realistisch darzustellen zu können, wenn auch gespiegelt.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#32 von K.Wagner , 16.11.2010 21:13

So,

hier die an andrer Stelle angekündigte Fortsetzung...

Eingesetzte Fahrzeuge nach B-grün in Epoche 4:
211
795
798
260
Solltest Du übrigens mal ins Fichtelgebirge kommen - die Gebäude des Bahnhofs sind noch recht vollständig erhalten, wie ich letztes Jahr beim Vorbeifahren gesehen habe. Und die Trasse ist glaube ich Radweg...aber vielleicht weiß jemand aus der Gegend dort Genaueres.


Gruß Klaus


 
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RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#33 von markstutz ( gelöscht ) , 16.11.2010 21:59

Natürlich ist Bischofsgrün eine interessante Möglichkeit. Sicher sehr minimalistisch gehalten, aber wenn das deinen Ansprüchen genügt - ein Vorbild nachzubauen kann sehr viel Spass bereiten und die Vorbildrecherche ist ein ganz wesentlicher Punkt dabei! (siehe dazu auch der Thread Georgenthal auf 3.9 x 3.9 Meter im Nachbarforum, dort haben wir uns ganz lange über einen Bahnhof und seine mögliche Umsetzung in H0 unterhalten )

Ich würde im Zusammenhang mit B'grün gerne noch auf einen einzelnen Beitrag aus dem H0-Forum hinweisen, der einige Optionen aufzeigt:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...ge=2#pid3416962


markstutz

RE: Ein Endbahnhof in Epoche IV?

#34 von Barmer Bergbahn , 18.11.2010 13:08

So, der Anfang ist gemacht. Gestern war der Ortstermin beim Modellbauer, und heute geht die Bestellung für die Holzbausätze raus. Diese sollen dann auch noch vor Weihnachten geliefert werden.

Über den Gleisplan werde ich mir nochmals Gedanken machen, aber es wird dann wohl tatsächlich eine gespiegelte Variante des Bahnhofs Bischofsgrün werden. Mehr dazu spätestens morgen...


Liebe Grüße
Christian



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