Hallo in die Runde der Planer und Strategen,
immer wieder werden hier schöne und überaus interessante Anlagenpläne präsentiert, die, insofern der Erbauer nur eingeschränkte Platzmöglichkeiten hat, immer öfter einen kleinen und beschaulichen Endbahnhof darstellen. Klar ist, dass ein solcher Bahnhof eine Menge Vorteile bietet, die ich hier nicht noch einmal extra aufführen will.
Nimmt man diesen Trend mal als gegeben, so ist dabei auffällig, dass die Endbahnhöfe zumeist in den Epochen I bis III dargestellt werden. Der Hauptgrund hierfür scheint klar auf der Hand zu liegen: Der Erbauer will das Szenario natürlich glaubhaft erscheinen lassen. Gerade unter dem Aspekt des Stückgutverkehrs wurde halt noch viel mit der Bahn transportiert, was ja nun einmal in der Gegenwart einfach nicht mehr der Fall ist (jedenfalls in Deutschland).
Wie also, und nun bin ich bei meiner Frage, würde sich nun ein Endbahnhof in der Epoche IV darstellen lassen, noch dazu bei beschränkten Platzverhältnissen? Die Literatur gibt dazu leider nur wenig Auskünfte. Aus meinen eigenen Erinnerungen kann ich sagen, dass die klassischen Elemente wie Kopf- und/oder Seitenrampe, Ladestraße und Güterschuppen nicht mehr vollständig vorhanden bzw. genutzt wurden. Anschließer gab es freilich, aber wer kann schon auf kleiner Fläche mehr als 1-2 Betriebe darstellen...
Konkret könnte man also fragen, wie eine Modellbahn der Epoche IV auf kleiner Fläche aussehen könnte, sodass diese noch betriebsintensiv wäre, gleichzeitig aber glaubhaft die 70er, 80er oder sogar die frühen 90er Jahre repräsentiert?
Auf Ideen und die eine oder andere Diskussion bin ich gespannt und wünsche einstweilen einen schönen Abend,
Christian