Zitat von Herculis
Das ist ein grüner 2. Klasse-Pop-Wagen.
Allerdings würd ich die wahnsinng gerne artenrein fahren lassen.
Ja, so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Ich habe auch ein paar Popwagen, allerdings keine Sitzwagen. Zunächst einmal habe ich einen Zug entworfen, bei dem nur die "Funktionswagen" (oder wie soll man Waggons nennen, deren Aufgabe nicht in der dauerhaften Unterbringung der Reisenden liegt) im Pop-Anstrich verkehren. Später wollte ich mir noch einen Zweitklasswagen zum gemischten Einsatz mit ozeanblau-beigen Waggons zulegen, habe dieses Ziel aber nicht konsequent verfolgt, da immer irgendetwas Anderes gerade wichtiger war (auch in puncto Waggonanschaffungen).
Hier meine Idee für 5 Züge, die gleichzeitig im Bahnhof stehen:
1.) TEE oder IC, alle Fahrzeuge rot-beige
2.) D-Zug mit blauen und grünen Waggons, Pop-Speisewagen und Pop-Gepäckwagen
3.) F-Zug mit blauen Sitzwagen und einfarbigen Speise- und Gepäckwagen
4.) D-Zug mit einem blauen oder gemischtklassigen Waggon, rot-grünem Halbspeisewagen und grünem Halbgepäckwagen
5.) dito mit grünem Halbspeisewagen
Bei den Zügen 2 und 3 sind also als besonderer Service des Hauses Speise- und Gepäckwagen schon von weitem zu erkennen, beim Gepäckwagen des D-Zuges nur anhand des kieselgrauen Bauches, beim F-Zug daran, dass sie nicht blau sind. Interessant ist auch, wie die Trennungslinie zwischen den verschieden lackierten Waggonbereichen verläuft: Beim TEE waagrecht, bei den "Funktionswagen" des ersten D-Zugs ebenfalls, beim F-Zug entfällt sie, beim zweiten D-Zug (nur auf den Halbspeisewagen beschränkt) verläuft sie senkrecht und kennzeichnet jetzt den Einsatzzweck des jeweiligen Waggonabschnitts, und beim letzten Zug gibt es gar keine zweite Farbe mehr.
Jedoch habe ich die in den Zügen Nr. 4 und 5 zum Einsatz kommenden Büffetwagen nicht im von mir bevorzugten Format bekommen können (sind mir zu lang). Eventuell nehme ich deshalb für Nr. 4 einen rot-blauen Halbspeisewagen (bei dem ich momentan leider vor dem umgekehrten Problem stehe) und für Nr. 5 gar keinen Speisewagen. Der Zug Nr. 5 soll ohnehin eine typische Eilzugstrecke befahren; allerdings ist für diesen frühen Zeitpunkt der Einsatz von m-Wagen in Eilzügen wiederum untypisch.