RE: Lenz Decoder an CS2 Adressänderung

#1 von JüMoBa , 12.11.2010 08:11

Hallo

wollte gestern an einer umgerüsteten Roco AC BR232 (mit Lenz Decoder LE 930) die Lokadresse ändern.

An meiner CS2 war ich leider erfolglos.

lt. Decoderanleitung habe ich dann an der Anlage meiner Tochter ( ja, ihr habt richtig gelesen) die Adressänderung
vorgenommen . Sie hat Gott sei Dank noch eine Central Unit 6021.

Auszug aus der Decoderanleitung:
1. Lokomotive geeignet anhalten (Fahrtregler auf 0, Zustand der Funktionen ist beliebig).

2. Taster auf dem Decoder betätigen. Achten Sie darauf, dass der Decoder hierbei keinen Kontakt zu elektrisch
leitenden Flächen bekommt. Der Programmiermode wird durch abwechselndes Blinken der vorderen und
hinteren Lampen angezeigt (und zunächst ist Parameter Nummer 1 = Adresse eingestellt).

3. Den zu programmierenden Parameter einstellen: Parameternummer 01..05 an der control unit (oder einem control 80f) einstellen (so als ob Sie eine neue Lok am Fahrpult wählen wollten) Die „function“ mit der OFF-Taste
ausschalten Richtungsumkehr am Fahrtregler betätigen.

4. Den Wert des eben gewählten Parameters programmieren: Parameterwert an der control unit (oder
einem control 80f) einstellen Die „function“-Taste betätigen (Funktion einschalten) Richtungsumkehr am Fahrtregler
betätigen

5. Wieder zu 3. für den nächsten Parameter oder den Taster erneut betätigen, um in den Fahrbetrieb zurück zu gelangen. Auch ein Aus- und Wiedereinschalten der Gleisspannung bringt den Empfänger wieder in den
Fahrbetrieb.

Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, wie ich die Lokadresse mit der CS2 ändern kann ? Die Lok stand auf dem Programmiergleis. Nachdem ich die neue Lokadresse (MM 47) in die Lok übertragen wollte, bekam ich die Meldung "Daten wurden in die Lok übertragen" ;- mit grünem Häkchen bestätigt; - Doch die Lok tut garnichts.
Die Lokadresse wieder ausgelesen; Ergebnis immer noch Adresse 03 . In der CS2 wieder die 03 eingestellt Lok funktioniert wieder.

Also: wie kann ich an diesem Decodertyp die Adresse mit der CS2 verändern.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Jürgen


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Lenz Decoder an CS2 Adressänderung

#2 von Gast ( gelöscht ) , 12.11.2010 18:34

Hallo Jürgen,

der LE930 Seite 6 wurde wohl über MM-Sonderfunktion Befehle an MM-Loks mit Adresse entsprechend der zu programmierenden Paramternummer (z.B. MM-SonderFunktion-AUS an Lok1 zur Adress(~Parameter 1)programmierung, MM-SonderFunktion-AUS an Lok2 zur Anfahrspannung (Parameter 2), ... ) nach betätigen der Programmiertaste in der Lok (Lampen blinken dann) auf dem normalen Fahrgleis programmiert.

Der zu programmierende Wert zu jedem Paramter (1..5) wurde , nach anschliessendem Aufruf der Richtungsumkehr, als MM-SonderFunktion-EIN - Befehl an die Lok mit Adresse entsprechend der gewüschten Paramaterwertes eingestellt.

Das war für eine Control 80f ein geeignetes Verfahren, da hier die Adressen über die Tastatur direkt eingebbar waren, mit der CS2 wird das Verfharen anscheinend nicht mehr explizit unterstützt:

Wenn man z.B. jetzt ein Lok auf Adresse 47 bringen möchte, müsste man erstmal in der CS2 eine Lok mit Adresse 1 (als Parameter-Nummer) anlegen, und eine MM-Lok mit Adresse 47 (als Parameter-Wert).

- Dann würde man die CS2 neu booten, und die Programmiertaste der zu programmierenden Lok auf dem Gleis aktivieren.
- Nun die MM-Lok-1 auswählen und F0 auf AUS schalten, und noch Fahrtrichtung wechseln.
- Nun die MM-Lok-47 auswählen und F0 auf EIN schalten.
- Die Lok vom Gleis nehmen, und das sollte es gewesen sein.

Habs nur nachgelesen (ohne Gewähr, muss nicht klappen), vielleicht kennt jemand eine bessere Methode :

Trotzdem Grüße
Frank


sebem hat sich bedankt!
Gast

RE: Lenz Decoder an CS2 Adressänderung

#3 von JüMoBa , 13.11.2010 12:26

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Tip,

allerdings erscheint mir diese Vorgehensweise etwas umständlich, wobei doch mit der CS2 "alles" einfacher sein soll

Solange ich noch im Besitz einer Central Unit 6021 bin ( jetzt bin ich mir sicher, dass ich sie nie verkaufen werde) , werde ich diese zum umprogrammieren solcher Decoder verwenden.

Deinen Lösungsvorschlag werde ich mir zu meinen Unterlagen legen, und zu gegebener Zeit (davon hab' ich im Moment nicht viel) ausprobieren.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort, - vielleicht gibt's ja noch 'ne einfachere Methode


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Lenz Decoder an CS2 Adressänderung

#4 von Gast ( gelöscht ) , 13.11.2010 13:03

Hallo Jürgen,

korrekt , bitte die 6021 , als letzte echte MM-Zentrale - auf keinen Fall verkaufen. Man wiess nie welche altes Schätzchen einem in der MoBa-Karriere noch begegnet

Zum LE 930: So wie ich das sehe, war das mit der Programmiertaste eine Lenz-Besonderheit , und wurde von RoCo weitergegeben, eine Urform des Programmieren auf dem Hauptgleis unter MM, nachdem bis dahin MM-Decoder nur über Mäuse-Klavier oder Potientiometer einstellbar waren. Bei manchen RoCo Loks musste man dazu nicht mal das Gehäuse öffenen, man konnte wohl den Taster manchmal sogar von aussen (durch den Schornstein ) auslösen.

Es ist meineserachtens so , das das ein Verfahren ist, das von Märklin-Decodern nie verwendet wurde, und es somit von Märklin vermutlcih nicht als notwendig für die CSen angesehen wurde. Abgelöst wurde es bei Roco wohl vom Lopi-MM (ca 1999/2000), der dann wohl auch im MM Decoder die DCC-Haupgleis-Programmiermethode unterstütze (Urform des Multi-Protokoll ), ähnlich wie UB-Decoder. Die DCC-Programmierung wurde von Anfang an von Lenz nur bei DCC-Decodern unterstützt.

Wenn es stört, wirst Du meineserachtens den Decoder gegen einen mit Mäuse-Klavier (und Potis) oder mit DCC-Programmiermethode oder Mfx/M4 ersetzen müssen.

Ansonsten würde ich mal bei Märklin anfragen, ob es bzgl genau dieser Decoder Empfehlung zur CS2-Programmierung gibt. Wenn ich mit obiger Vermutung falsch liege, müssten die es besser wissen

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Decoder an CS2 Adressänderung

#5 von JüMoBa , 14.11.2010 10:41

Hallo Frank,
das sehe ich genauso . Danke für Deine Antwort.

Sollten noch weitere Antworten hier eintreffen, dann wundert Euch nicht, das ich nicht reagiere;
ich bin jetzt für eine Woche auf einer Dienstreise im Ausland, d.h., ich werde frühestens erst wieder nächsten Samstag hier vorbeischauen.

ciao


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz