RE: Mit Ohmmeter messen

#1 von powersteff , 12.11.2010 19:10

Das Messgerät was ich besitze ist von der Firma PeakTech 1070 DMM und ich weiß nicht genau ob es für die Messungen zu gebrauchen ist, und was ich einstellen muss?
Was zeigt er mir an und was darf er nicht anzeigen, beim überprüfen?

http://www.peaktech.de

Kann mir einer helfen, DANKE

Märklin
ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot,
iTrain 5.1.15
Gruß, Stefan

powersteff
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 12.11.2010 19:34

Hi,

klar kann man damit den Widerstand messen das Gerät hat 5 Widerstandsmessbereiche. Das Zeichen für Ohm ist das Omega.

Messen tut man in dem man einen Messbereich auswählt wenn das Gerät die Überschreitung des Meßbereichs anzeigt(also das Gleiche anzeigt wie wenn die Prüfspitzen nichts berühren), dann wählt man einen größeren, wenn der angezeigte Wert viel kleiner als der Messbereich ist, dann wählt man den nächst kleineren, bis man den kleinsten hat in dem man den Wert noch messen kann.

Ist eigendlich ganz einfach.

Gruß,

Michael

M.Metall.f.d.Kids

#3 von SAH , 12.11.2010 19:50

Gutgen Abend powersteff,

Zitat von powersteff
Das Messgerät was ich besitze ist von der Firma PeakTech 1070 DMM und ich weiß nicht genau ob es für die Messungen zu gebrauchen ist, und was ich einstellen muss?
Was zeigt er mir an und was darf er nicht anzeigen, beim überprüfen?

Um Dir eine exakte Auskunft zu Deiner Frage zu geben, benötige ich ein paar weitere Informationen, welcheWiderstände Du messen willst. Sofern Du die Anschlußwidestände von Modellbahnmotoren und/oder Relais messen willst, ist dieses Gerät nicht geeignet, da der kleinste Meßbereich zu grob ist (die Widerstände gehen dann in den Fehlergrenzen unter!).

Allgemeine Angaben zu Meßfunktionen findest Du in der FAQ ,,Wie funktioniert die elektrische Modelleisenbahn?".
Welche Widerstandswerte für Märklinmotoren zu erwarten sind, kannst Du u.a. auf meinen Ankerseiten finden. Motor auswählen, elektrmagnetische Eigenschaften aktivieren und abschicken.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von powersteff , 13.11.2010 11:29

Eigentlich will ich damit nur nachmessen , da ich zum ersten mal einen ESu LokSound Decoder einbauen möchte. Da in der Beschreibung drin steht das alles vorher durchgemessen werden soll ( wegen Masse am Gehäuse ), damit der Decoder nicht zerstöhrt wird, nach dem Einbau bevor er aufs Gleis kommt.

Märklin
ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot,
iTrain 5.1.15
Gruß, Stefan

powersteff
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.11.2010 11:36

Hallo
Dazu reicht doch schon die Durchgangsprüferfunktion(Piepser)

gwolfspe