Hallo oder auch Nabend,
Da ich schon einige Jahre auf dem Gebiet des Dioramenbaus Erfahrungen habe und soweit bei mir auch alles ausgeschöpft ist, wollte ich mir nun eine Idee umsetzen, die mir schon länger durch den Kopf ging, das wäre der Bau einer Modellbahnanlage.
Da ich so gut wie keine Erfahrungen habe auf dem Gebiet und Google mir nur sehr geringfügig geholfen hat, hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich möchte nicht die riesen Bahnanlage bauen, mit unzähligen an Schienen usw., ich mag es klein, dafür aber schick und detailliert.
Ich hatte mich nun schon bereits nach H0 Startersets von PIKO umgesehen, die für mich bzw. meiner Anlage passend sein könnten. Gedanklich auf einem Blatt, habe ich schon in etwa eine Skizze gemacht, wie die Anlage am Ende grob ausschauen soll.
Bei der Suche sind mir einige Unklarheiten über den Weg gelaufen.
Einmal wäre der Unterschied zwischen Digital und Analog einer Modellbahn. Welches Methode wäre die bessere und zugleich auch einfachere? Da ich eine Weiche im Tunnel hätte, sollte die schon automatisch schaltbar sein (möglich?). Ebenso wären auch Haltlichter und normale Laternen vorhanden.
Eine 2. Sache wäre: Wo liegt der Unterschied bei Wechsel- und Gleichstrom? Meine Anlage verläuft zu 70% eingleisig und 30% zweigleisig. Ich würde da einen Personenzug und einen Güterzug nutzen wollen. Die natürlich unterschiedlich angesteuert werden.
Wäre H0 eigentlich zu groß? Ich habe nicht allzu viel Platz. Maximal 2 Meter in der Breite und 1 Meter in der Länge. TT ist ja schon fast vom Aussterben bedroht, ebenso wie N.
Zum Anlagenbau habe ich noch folgende Fragen:
Schottern:
Was für einen Kleber benutzt ihr, damit der Schotter bzw. allgemein die Bodenteile halten vom Gelände? (Gras, Wiesen, Kies, Schotter usw.)
Tunnelbau:
Wäre ein Zuschnitt aus Styropor oder doch eher ein Gerüst aus Holzstangen, Kartonage und Gewebeband besser?
Dazu denn noch: Kann man zum verschmieren bzw. zum erstellen von geraden Anstiegsflächen oder Berghängen Modellgips nehmen oder wäre doch was anderes besser?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe