Ähm,Ähm, wie kann man eigentlich einen Decoder prüfen ob er Defekt ist ops: ops: ops:
ich habe jetzt aus purer Verzweiflung von meinem einzigen letzten guten Lopi 3 den Schnittstellenstecker abgeschnitten und provisorisch angelötet - das Ding fuhr sofort los ops: ops: ops: ops: ops:
Nein, der andere sollte nicht defekt sein, ich kann ihn aber auch nicht resetten, wie kann ich das Dingens denn prüfen.......
Hier ist jetzt der Lopi 3 drin. Armin, soll ich diese blaue Drossel oder was das auch immer ist wieder zwischen die Leitung zum Motor löten - war beim 6081er dazwischen : das ist das Ding das ich nur lose hingestellt habe.
Jetzt muß ich erst einmal einen Kaffee trinken, und dann werde ich ihn einbauen, dann bräuchte ich noch einen Tipp wie ich die IB mit F1 schalten kann. ich bin erstmal fettich ops:
dat blaue Ding ist ein PTC Kaltleiter und ist eine Art Selbstheilende Sicherung. Den brauchst Du nicht mehr einbauen, so was hat Lopi schon in anderer Form auf der Platine.
Die Funktionstasten funktionieren nur dann, wenn das grüne F1 und/oder das violette F2 Kabel des Decoder mit einer Funktion belegt bzw. angeschlossen sind. Die F1 Taste würde ich z. B. dann für die Innenraumbeleuchtung nehmen.
Das weiße und gelbe Kabel reagieren auf F0 und sollten am Stirnlicht angeschlossen werden.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Peter BR44Die Funktionstasten funktionieren nur dann, wenn das grüne F1 und/oder das violette F2 Kabel des Decoder mit einer Funktion belegt bzw. angeschlossen sind. Die F1 Taste würde ich z. B. dann für die Innenraumbeleuchtung nehmen.
Jetzt bitte ganz langsam - ich habe 2 Kabel an der Innenbeleuchutng - das ist so eine von Viessmann mit ca. 7 LED drauf, wo sollen jetzt die beiden Kabel angeschlossen werden :
Du schließt das blaue und das grüne vom Decoder an die Innenbeleuchtung. Das Violette ist F2, dass wird in deinem Fall nicht angeschlossen und wird am Ende mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Peter BR44Du schließt das blaue und das grüne vom Decoder an die Innenbeleuchtung.
Das funktioniert sogar - ich bin begeistert
Sobald ich F1 drücke hört man ein leichtes Summen vom Decoder, wenn ich die IB wieder ausscahlte ist er wieder ruhig - die Betonung liegt auf leicht. Wird schon I.O. sein.
Ich danke Euch beiden erstmal für die Hilfe. Jetzt ist alles provisorisch angeschlossen, muß jetzt noch die IB einbauen und die Kabel sauber verlegen.
Kleiner Wermutstropfen - wie nicht anders zu erwarten - hat auch dieser Schienenbus Probleme beim überfahren des BÜ
Da ich ja das schon erfolgreich bei meiner BR 89 praktiziert habe wurde flugs ein Massekabel von hinten nach vorne gezogen
Dafür bleibt er nicht mehr auf dem BÜ stromlos ( er hat ja nur 2 Achsen und eine davon hat Haftreifen )
aber er sitzt irgendwo auf und der Motor dreht aber - da ich einen BÜ fürs Car System habe. War ja nicht anders zu erwarten
ja, er fährt - der Motor ist zwar etwas lauter als ich es von Roco gewohnt bin, aber das wird halt so sein.
IB ist eingebaut und angeschlossen, nur bei der Frontbeleuchtung habe ich noch ein kleine Problem. Es geht nur das obere Stirnlicht, die unteren gehen nicht. Ich habe mal - wie soll ich es erklären - die Lämpchen für unten mit Masse versorgt - und schon gingen sie... Ich mach mal die Tage noch Fotos im Moment habe ich leider wenig Zeit.
Also, wegen der Frontbeleuchtung, das obere Stirnlich geht , es ist am grünen Kabel angeschlossen, eines ( grün ) geht auf Masse und das andere an das weiße Kabel vom Decoder.
Die beiden unteren Frontbeleuchtungen gingen aber nicht mit - ich habe das gelbe Kabel von denen auch auf das weiße gelegt, aber es tut sich nichts......
Dann habe ich ein Massekabel an den beiden Lämpchen ( wo der Pfeil ist ) gelötet und dann gingen sie Kann oder soll ich das so lassen :
Hier ein Bild von oben - wie gesagt eines von den grünen geht auf Masse, eines an Weiß vom Decoder und ein gelbes geht auch an Weiß vom Decoder - das ( nur für die untere Frontbeleuchtung )geht aber nur wenn ich noch mal auf die Lämpchen Massekabel lege
wenn der Decoder nicht heiß wird und der Motor dreht sauber, dann ist alles OK. Der Erfolg gibt dir Recht!
Wenn Du mit Isolierband hantiert hast, würde ich es entfernen und dort überall einen Schrumpfschlauch darüber antüdeln. Die Gefahr beim Isolierband besteht darin, dass es sich lösen und einen Kurzen verursachen kann, was der Decoder so nicht gerne hat und sich dann verabschiedet.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Peter BR44Wenn Du mit Isolierband hantiert hast, würde ich es entfernen und dort überall einen Schrumpfschlauch darüber antüdeln. Die Gefahr beim Isolierband besteht darin, dass es sich lösen und einen Kurzen verursachen kann, was der Decoder so nicht gerne hat und sich dann verabschiedet.
Ja, aber ich hatte nichts anderes zur Hand......muß ich vielleicht nochmals bombenfest umwickeln bis ich mal Schrumpfschlauch habe.
Zitat von Peter BR44wenn der Decoder nicht heiß wird und der Motor dreht sauber, dann ist alles OK. Der Erfolg gibt dir Recht!
Ob der Decoder sehr heiß wird kann ich noch nicht sagen, da bis jetzt noch keine große Probefahrt stattgefunden hat. Du machst mir schon ein wenig Angst
Ich werde wieder berichten wenn ich mal richtig "geschürt" habe.
Du brachst keine Angst haben! Wir geben uns die größte Mühe damit wir dir helfen können, ohne dass Du einen Schiffbruch erleidest. Nur, ist dass auch nicht ganz so einfach etwas zu analysieren, wenn man es aus der Ferne tun muss und nicht direkt vor sich hat.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!