Den schließt du so an wie den 6081 auch: 2 Kabel zum Motor, eins an den Schleifer (rot), eins an die Radschleifer (schwarz), Beleuchtung an die Lampe(n). Einfach in der Esu Anleitung nachlesen. Märklin und ESU Farben sind unterschiedlich.Beim Esu bleiben dann die Kabel für F1 und F2 frei, Decoder+ wohl auch. Ich habe den Schienenbus nicht, aber ein schwieriger Akt sollte das nicht werden, zumal ein Decoder drin war.
Zitat von X2000Den schließt du so an wie den 6081 auch: 2 Kabel zum Motor, eins an den Schleifer (rot), eins an die Radschleifer (schwarz),
ich möchte eigentlich die Kabel durchschneiden und dann mit den ESU verbinden.
Warum : Ganz einfach, weil das ganze Kabelgedöns im tiefsten innern liegt unter dem Motor und da drunter ist eine Platine und dan kommt man sehr schlecht hin, deswegen diese Vorgehensweise.
Ist das so richtig - bitte für Anfänger erklären ops:
Rot und Schwarz vom 6081 mit Rot und Schwarz von ESU verbinden :
Märklin´s braun ist die Gehäusemasse ,was über die Räder daher kommt. Bei ESU ist dies das schwarze Kabel.
Das rote Kabel ist bei beiden für den gleichen Anschluss, also für den Schleifer.
Das blaue Kabel ist bei ESU der gemeinsame Decoder Rückleiter, für z. B. Beleuchtung, Telex, Rauchgenerator, etc. Dieser DARF NUR angeschlossen werden, wenn der Gegenpart keine Verbindung zum braunen (Märklin) bzw. schwarzen (ESU) Kabel hat. Soll heißen, wenn die Stirnbeleuchtung über das braune bzw. schwarze Kabel verbunden ist, darfst Du auf KEINEN Fall das blaue des Decoders mit anschließen. Damit würdest Du in der Regel den Decoder ins Nirwana schicken!
Aber wie gesagt wurde, steht auch alles in der Einbauanleitung
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist bei dir das grüne Kabel an die Beleuchtung angeschlossen oder : Dieses gehört meines Wissens an den Motor bei Märklin-Decoder! An deiner Stelle würde ich das Teil auseinander nehmen um sicher zu gehen, dass der neue Decoder auch korrekt angeschlossen wird.
Habe hier noch mal zwei links für dich zum Anschluss der Decoder.
Zitat von Peter BR44Märklin´s braun ist die Gehäusemasse ,was über die Räder daher kommt. Bei ESU ist dies das schwarze Kabel.
Das rote Kabel ist bei beiden für den gleichen Anschluss, also für den Schleifer.
Ja, das ist noch klar, da habe ich mich vorhin verschrieben ops:
Zitat von Peter BR44wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist bei dir das grüne Kabel an die Beleuchtung angeschlossen oder : Dieses gehört meines Wissens an den Motor bei Märklin-Decoder!
Ein grünes Kabel geht an die Beleuchtung, das andere geht ja vom gelben weg , ABER VOM DECODER GEHT DOCH KEIN GRÜNES KABEL WEG
Auf Deinem Link ist das wieder anders
Zitat von Peter BR44An deiner Stelle würde ich das Teil auseinander nehmen um sicher zu gehen, dass der neue Decoder auch korrekt angeschlossen wird.
Hmm, das werde ich wohl öder übel machen müsse, ich dacht es geht so das ihr mir sagt welches Kabel vom ESU ich mit dem 6081 verbinden muß ops: z.B. Rot mit Rot, Schwarz mit Braun, usw.
und warum steht hier SCHLEIFER - SCHWARZ ich dachte das ist Rot
Danke für die Links. ich werde leide rerst heute Abend oder morgen wieder dazu kommen um das Teil zu zerlegen. Dann werde ich weitere Bilder einstellen. Mir graut schon vor der Platine....
Hallo Rolf, ich glaube, vor Deiner derzeitigen Situation standen sehr viele - ich eingeschlossen. Mein Rat an Dich: sieh zu, daß Du einen MoBa-Stammtisch (MIST o.ä.) in Deiner Umgebung auftust und nehme Kontakt mit denen auf. Eine größere Hilfe wirst Du kaum finden - ich spreche aus eigener Erfahrung
Zitat von Peter BR44Märklin´s braun ist die Gehäusemasse ,was über die Räder daher kommt. Bei ESU ist dies das schwarze Kabel.
Ja, das ist noch klar, da habe ich mich vorhin verschrieben ops:
Zitat von Peter BR44wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist bei dir das grüne Kabel an die Beleuchtung angeschlossen oder : Dieses gehört meines Wissens an den Motor bei Märklin-Decoder!
Ein grünes Kabel geht an die Beleuchtung, das andere geht ja vom gelben weg , ABER VOM DECODER GEHT DOCH KEIN GRÜNES KABEL WEG
Auf Deinem Link ist das wieder anders
Zitat von Peter BR44An deiner Stelle würde ich das Teil auseinander nehmen um sicher zu gehen, dass der neue Decoder auch korrekt angeschlossen wird.
Hmm, das werde ich wohl öder übel machen müsse, ich dacht es geht so das ihr mir sagt welches Kabel vom ESU ich mit dem 6081 verbinden muß ops: z.B. Rot mit Rot, Schwarz mit Braun, usw.
und warum steht hier SCHLEIFER - SCHWARZ ich dachte das ist Rot
Danke für die Links. ich werde leide rerst heute Abend oder morgen wieder dazu kommen um das Teil zu zerlegen. Dann werde ich weitere Bilder einstellen. Mir graut schon vor der Platine....
Gruß Rolf
Hallo Rolf wenn Du im Raum Wuppertal vorbei kommst ,kann ich Dir helfen.
Zitat von henrymaske ................und warum steht hier SCHLEIFER - SCHWARZ ich dachte das ist Rot
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen Schwarz (ESU) bzw. braun (Märklin) ist definitiv Gehäusemasse beim 3-Leiter-System und rot ist bei Märklin und ESU Schleifer/Oberleitung. Steht aber auch so Montageanleitung zum nachlesen.
Viele Grüße Peter
Bei diesem Decoder sind die 2 Blauen für den Motor Die 2 Gelben sind für die Beleuchtung und das Rote geht zum Schleifer das Braune kommt an masse (Räder)
Das ist ein Decoder der ersten Serie da waren die Kabel für Motor Blau und für die Beleuchtung gelb,erst ab der 2 Serie waren die Farben Blau & Grün = Motor,Gelb & Grau = Licht Rot Schleifer Braun Masse.
Gruß
Armin Link W.Schmidt GmbH
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
Zitat von Peter BR44da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen Schwarz (ESU) bzw. braun (Märklin) ist definitiv Gehäusemasse beim 3-Leiter-System und rot ist bei Märklin und ESU Schleifer/Oberleitung.
Na und ich war schon total kirre......
Zitat von LokmasterBei diesem Decoder sind die 2 Blauen für den Motor Die 2 Gelben sind für die Beleuchtung und das Rote geht zum Schleifer das Braune kommt an masse (Räder)
Das ist ein Decoder der ersten Serie da waren die Kabel für Motor Blau und für die Beleuchtung gelb,erst ab der 2 Serie waren die Farben Blau & Grün = Motor,Gelb & Grau = Licht Rot Schleifer Braun Masse.
VOLLTREFFER
Mit den grünen Kabeln hats sich glaube ich der Bastler vor mir irgendwie Masse geholt für die IB Die Blauen Kabel gehen beide an den Motor , rechts und links.
Also, ich wollte folgendes versuchen Rot und Braun vom 6081 an Rot und Schwarz von ESU Blau und Blau vom 6081 an Grau und Orange von ESU
wenn Du die Kabel des ESU Decoders angetüddelt (gelötet) hast, kontrolliere auch alle andere Anschlüsse, wenn es geht mit einem Messgerät, damit der Decoder nicht ins Nirwana geht. Klemme vor dem ersten Testlauf den Märklin Decoder komplett ab. Kannst ja ein bisschen Kabel an den Lötpunkten lassen, um nachher alles wieder zu finden. Am ESU Decoder die noch nicht benötigten Kabel an den Enden aber bitte vorher isolieren, damit es nicht zum Kurzschluss oder ähnliches kommt. Also, dann lass mal den Motor aufheulen.
Viele Grüße Peter
Zitat von Peter BR44Welchen ESU baust Du überhaupt ein :
Den hier - mehr kann ich leider nicht dazu sagen.......
ZitatDas müßte ein ESU Lopi 2 sein :
Zitat von Peter BR44Klemme vor dem ersten Testlauf den Märklin Decoder komplett ab.
Ja das ist klar.
Zitat von Peter BR44m ESU Decoder die noch nicht benötigten Kabel an den Enden aber bitte vorher isolieren, damit es nicht zum Kurzschluss oder ähnliches kommt.
Klaro
Zitat von Peter BR44wenn Du die Kabel des ESU Decoders angetüddelt (gelötet) hast, kontrolliere auch alle andere Anschlüsse, wenn es geht mit einem Messgerät, damit der Decoder nicht ins Nirwana geht.
Hmm, jetzt wirds schwierig - Messgerät habe ich, aber ich kann gerade mal eine Batterie prüfen oder den Schienenstrom ops: Hm, alle anderen Anschlüsse kontrollieren...... welche meinst Du jetzt genau und wie kontrollieren ops: Dieses habe ich Gruß Rolf
Wenn dein Messgerät einen Piepser hat, stellst Du es darauf ein. Dann gehst Du mit einem Pin auf die Gehäusemasse ESU schwarz und mit dem anderen Pin auf die anderen Lötpunkte. Es dürfte dann nirgends ein piepen. Das gleiche mit dem roten Anschluss. Schließe bei der Messung auch die Motoranschlüsse mit ein.
Viele Grüße Peter
Das ist ein Decoder der ersten Serie da waren die Kabel für Motor Blau und für die Beleuchtung gelb,erst ab der 2 Serie waren die Farben Blau & Grün = Motor,Gelb & Grau = Licht Rot Schleifer Braun Masse. [/quote]
VOLLTREFFER
Sollte jetzt nicht erstmal die Lok fahren :
Gruß Rolf
Gruß Rolf[/quote]
Hallo Rolf
Du kannst ja sehen das die gelben Kabels an die Beleuchtung gehen,da Lötest du Weiss und an die andere Gelb an,der VT hat oben im Dach noch 2 Lampen die das 3 Spitzenlicht und die Innenbeleuchtung machen die müssen auch mit dem gelben und dem weissen Kabel verbunden werden.
Das Orange und Graue Kabel vom Lopi gehen zum Motor das Blaue Bauteil wird nicht benötigt das war nur nötig beim 6081. Das rote Kabel kommt an den Schleifer oder an einen Radanschluß,Schwarz geht an den anderen Radanschluß = Masse. Achte bitte darauf das der Motor keine verbindung zu Masse hat.
Gruß Armin
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
Zitat von Peter BR44Wenn dein Messgerät einen Piepser hat, stellst Du es darauf ein. Dann gehst Du mit einem Pin auf die Gehäusemasse ESU schwarz und mit dem anderen Pin auf die anderen Lötpunkte. Es dürfte dann nirgends ein piepen. Das gleiche mit dem roten Anschluss. Schließe bei der Messung auch die Motoranschlüsse mit ein.
OK, das werde ich versuchen, es darf also kein Durchgang sein :
Zitat von LokmasterDas Orange und Graue Kabel vom Lopi gehen zum Motor das Blaue Bauteil wird nicht benötigt das war nur nötig beim 6081. Das rote Kabel kommt an den Schleifer oder an einen Radanschluß,Schwarz geht an den anderen Radanschluß = Masse. Achte bitte darauf das der Motor keine verbindung zu Masse hat.
OK, dann sollte ja das Ding erstmal laufen :
Zitat von LokmasterDu kannst ja sehen das die gelben Kabels an die Beleuchtung gehen,da Lötest du Weiss und an die andere Gelb an,der VT hat oben im Dach noch 2 Lampen die das 3 Spitzenlicht und die Innenbeleuchtung machen die müssen auch mit dem gelben und dem weissen Kabel verbunden werden.
Das machen wir dann als nächstes - wie gesagt ich werde dann, bzw. morgen erstmal nur den Motor anzuschließen versuchen.Danke.
So, irgendwie war mir schon klar das es nicht gehen sollte
Den alten Decoer habe ich komplett abgeschnitten. Ich habe die Kabel so angeschlossen - Blau und Blau kommt vom Motor rechts und links, und die habe ich mit Grau und Orange verbunden. Und dann Rot mit Rot und Schwarz mit Braun. Die anderen Kabel hängen erstmal lose rum.
Bin der Verzweiflung nahe und komme nicht mehr weiter Gruß Rolf
Hallo Rolf So muss es gehen,ist die Adresse des Decoders die Richtige? CV 1 = 3 ? Mess mal die Kabels von den Radschleifern zum Decoder. Mess mal die Blauen Kabels zum Motor sollten so 15 Ohm sein mit deinem Gerät. Aber mach bitte das Orange und das Graue Kabel zum Decoder ab!
Gruß
Armin
Gruß Armin
Zitat von LokmasterSo muss es gehen,ist die Adresse des Decoders die Richtige?
ich kann auch keinen Reset machen - aber die Adresse hatte ich mir aufgeschrieben. Der Decoder kann nicht defekt sein - oder wie kann man das püfen, nein er ist Ok er war doch in einer anderen Lok - ich mach mich doch nicht verrückt ops:
Zitat von LokmasterMess mal die Kabels von den Radschleifern zum Decoder.
0,024 V kann das stimmen : ops:
Zitat von LokmasterMess mal die Blauen Kabels zum Motor sollten so 15 Ohm sein mit deinem Gerät.
Es zeigt ca. 18 Ohm an.
ich muß jetzt leider 2 Stunden Arbeiten - aber dann komme ich wieder.#