#1 von
Iwans Tschtschtsch
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, 13.11.2010 14:39
Nachdem ich ja sowieso eher nach Scharfenbergkupplungen suche und mit den angebotenen Digitalkupplungen nicht so ganz glücklich bin (Krois, Märklin, Roco), dachte ich, daß die Kadee-kompatible Welche vielleicht besser sei, aber das war wohl nichts...
Ich werde mich jetzt einfach einmal auf die Kupplung von T4T stürzen. Es kann doch nicht sein, daß man die nicht mit einem normalen Dekoder ansteuern kann. Irgend ein elektrisch / mechanischer Vorgang findet ja im Kupplungskopf zwangsläufig statt, d.h. ich muß diesen doch auch mit anderen Dekodern auslösen können. Das ganze andere Brimborium (Kommunikation, Meldung, etc.) brauche ich nicht...
Was ist eine Digitalkupplung??? Meinst du elektrisch leitende Kupplungen (ob ein- oder mehrpolig) dann hat dies absolut nichts mit digital oder analog zu tun, da die Kupplungen jegliche Art von Strom leiten. Oder meinst du eine Telexkupplung, die digital angesteuert werden kann? Diese sind aber nicht leitend, sondern können nur z.B. über einen Decoder ausgelöst werden, so dass die Wagen abkuppeln.
Martin meint eine digital schaltbare Scharfenbergkupplung, für z.B. S-Bahntriebwagen (BR 423). Damit er zwei Triebwagen an einer beliebigen Stelle der Anlage trennen und kuppeln kann.
Zitat von Dirk AckermannMartin meint eine digital schaltbare Scharfenbergkupplung, für z.B. S-Bahntriebwagen (BR 423). Damit er zwei Triebwagen an einer beliebigen Stelle der Anlage trennen und kuppeln kann.
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe den Sachverhalt falsch verstanden. Jetzt ist es klar.
#6 von
Iwans Tschtschtsch
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, 15.11.2010 17:38
Update:
Heute kam schon die erste Antwort auf meine Email. Ich zitier' einmal:
1. Sounddecoder, z.B. Lok-Pilot von ESU etc., erzeugen Ihren Sound i.d.R. synchron zum Fahren, d.h. synchron zum Datenempfang des Protokolls (DCC) und zu den Rückmeldungen des Motors (EMK-Messung). Unser System, TCCS, beruht darauf, dass der Lokomotiv-Decoder LD-1x die Lokomotive bzgl. des Fahrverhaltens kontrolliert, z.B. beim Abkuppeln, aber auch beim Ankuppeln. Da nicht zwei Decoder das Fahrverhalten kontrollieren können, wird Ihr Thema wohl nicht so einfach zu erledigen sein. Es ist denkbar, dass Sie unseren LD-1x nicht an den Motor anschliessen und seine Steuerung ins Leere laufenlassen. Der Zugbus sollte dennoch funktionieren. Es wäre auszuprobieren. Beim Abkuppeln müssten Sie dann jedoch die Lokomotive manuell steuern, da weder das Wegstreckenmesssystem arbeiten kann noch der Decoder die Fahrbewegungen kontrollieren kann.
2. Die Programmierung der Lokomotiv-Decoder läuft wie üblich über den DCC-Service-Mode, entweder als Hauptgleisprogrammierung oder über das Programmiergleis. Die im Waggon notwendigen WD-xxx Decoder werden ebenfalls über eine Steuersequenz des DCC-Protokolls gesetzt, von jeder DCC-Zentral aus möglich.
3. Unsere TC-H0 funktioniert nur im TCCS Kontext. Sie benötigen also neben den beiden TC-H0 für Lokomotive und Waggon (evtl. 3 oder 4, wenn jede Fahrzeugseite ausgerüstet wird) einen LD-1x und einen WD-GWx. Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben. Bitte beachten Sie auch die neuen Handbücher zu den TCCS-Produkten LD-1x, WD-GWx und zur TC-H0 auf unserer WEB-Seite. Sie werden zu Beginn der Messe in Köln online sein. Sie können uns auch auf der Modellbahnmesse in Köln ab Donnerstag erreichen.
Meine Frage, was im Innern der Kupplung von Statten geht (elektromechanischer Vorgang) blieb unbeantwortet. Ich warte jetzt die neuerliche Antwort auf meine Frage ab, dann kaufe ich mir einfach zwei und teste...
Guten Abend @all, es weicht zwar etwas vom Thema ab aber ich möchte was dazu bemerken. Ich habe mal in in der Miba oder EM einen Bericht über einen Schienebus gelesen. Da waren an jedem Ende ein Motorwagen und dazwischen mehrere Beiwägen. Dieser Zug fuhr von Bhf A nach Bhf B dort hat sich der Zug dann geteilt und die beiden Hälften sind in verschieden Richtung getrennt weitergefahren. Soweit die Vorgeschichte. Beide Motorwagen hatten verschiedene Adressen und sind als Doppeltraktion zum Bhf B gefahren. Dort angekommen ist die D-Traktion aufgelöst worden. Jetzt fragt ihr euch was das soll? Der Trick war, dass die Trennstelle zwischen den beiden Zügen zwei kleine Magnete waren. Sie sahen im gekoppelten Zustand wie eine Schaku aus. Im D-Traktionsbetrieb reichte die Magnetkraft aus um gegen die geringe Geschwindigkeitsdifferenz zu halten. Am Bhf B angekommen musste nur einer der beiden Motorwagen die Richtung ändern und schon war der Verband gelöst. Das ganze funktionierte natürlich auch anders herum. Grüße Hans
#8 von
Iwans Tschtschtsch
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, 15.11.2010 20:55
Die Anforderungen, die ich an eine derartige Kupplung stelle, sind u.a., daß auch bei verschmutzten Schienen kein Trennen erfolgt. In sofern scheint die T4T-Kupplung irgendwie die eierlegende Wollmilchsau zu sein: 2 Pole und der Kuppelmechanismus. Bislang zieht die Fa. T4T nicht so richtig, aber zur Not, wie geschrieben, kaufe ich mir zwei Exemplare und werde sie "sezieren", ob sich da nicht etwas machen läßt.
Ich warte jetzt erst einmal auf die Email der Firmenchefin...
#9 von
Iwans Tschtschtsch
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, 16.11.2010 17:05
Update:
...die Kupplung TC-H0 (TrainConnection-H0) kann nur durch Lokomotiv-Decoder der Serie LD-1x bzw. durch Waggon-Decoder der Serie WD-xxx der Firma T4T GmbH angesteuert werden können. Die Ansteuerung durch andere Decoder wird aus folgenden Gründen nicht funktionieren:
1. Die TC-H0 ist eine symmetrische Kupplung, d.h. sie muss beidseitig synchron durch die Lokomotive und den Waggon bzw. allgemein gesagt durch beide Fahrzeuge und deren Decoder, die zu trennen sind, angesteuert werden.
2. Um diese Synchronität zu erreichen, müssen alle Decoder über das TCCS (TrainCouplin&CommunicationSystem) Zugbussystem von T4T miteinander verbunden sein. Derzeit gibt es ausschließlich von T4T Decoder, die dieses Verfahren beherrschen.
3. Die Ansteuerungssequenzen für die TC-H0 müssen exakt auf die Gegebenheiten der Kupplung abgestimmt sein. Das Ansteuern durch Fremddecoder wird i.d.R. zur Zerstörung der Kupplung führen...
Ich hab mir mal zwei bestellt, mal sehen, was passiert...
Ich habe diese Kupplung an deren Stand 4.1.1330 gestern in Köln in funktion gesehen . Die Vorführung war schon beeindruckend .
Das geht aber nur mit deren eigenen Decoder ( ist in der Lok eingebaut ).( und über den BUS geht es weiter zu den Wagen mit Decoder ) Es müssen immer beide Kupplungen angesprochen werden . Im Wagen ein Decoder für die Kupplung. Die DEMO fand auf 2 Leiter Gleisen statt ( für pukos bräuchte es einen Schleifer , oder einen Powerpack in den Wagen . So lange gekuppelt ist , hat der Wagen auch Strom und kann mit dem Lokdecoder Daten austauschen )
Die Arbeitsweise , wie ich es gesehen habe und erklärt bekommen .
Verband gekuppelt ( dann besteht eine durchgehende Stromverbindung ) : Zug angehalten , F1 betätigt ,beide Kupplungen lösen , Lok kuppelt ab , setzt ein paar mm vor und bleibt stehn . ( wohl gesteuert von der IR Diode )
Ankuppeln ( ist rein mechanisch ) : Lok fährt auf den Wagen zu (z.B. FS 1 ) ohne ein zutun kuppelt die Lok an und bleibt stehn ( egal welche Fahrstufe eingestellt ist )
Bei der DEMO bestand der Zug aus mehreren Wagen ( alle mit Decoder ) , und es konnte gezielt ein Wagen aus dem Verband abgekuppelt werden . Die Decoder in den Wagen sind spezielle Decoder , die mit dem Lokdecoder zusammen arbeiten .
#11 von
Iwans Tschtschtsch
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, 19.11.2010 19:51
...ich weiß, ich weiß. Nichts desto trotz muß irgendein elektronischer bzw. mechanischer Vorgang in den Kupplungsköpfen stattfinden. Dieser muß auch anders auszulösen sein als mit den hauseigenen Dekodern, weil ja in den Kupplungsköpfen sonst keine Elektronik sitzt.
Ich hab mir zwei bestellt, die werd ich zerpflücken und schauen, was sich machen läßt...
#12 von
Iwans Tschtschtsch
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, 20.11.2010 17:39
...hab eine Email von Märklin bekommen, denen ich vorgeschlagen hatte, einmal eine digitale Schaku zu entwickeln. Sinngemäß stand drinnen, daß aus Gründen der Geheimhaltung es nicht möglich ist, über neue Produkte Auskunft zu geben...
Zitat von Iwans Tschtschtsch...hab eine Email von Märklin bekommen, denen ich vorgeschlagen hatte, einmal eine digitale Schaku zu entwickeln. Sinngemäß stand drinnen, daß aus Gründen der Geheimhaltung es nicht möglich ist, über neue Produkte Auskunft zu geben...
Da hat doch dann wirklich mal ein Azubi die Katze aus dem Sack gelassen, oder???
Es wird Zeit, daß die Pseudo-Schakus von T4T kommen, damit ich testen kann...
Hallo Martin, bei T4T habe ich auch mal versucht zu bestellen. Aber ohne Ihre Decoder wollten die mich nicht beliefern, da es angeblich nur damit funktioniert. Ich vermute einen I²C-Bus oder ähniches mit einem IC im Kupplungskopf, denn dort ist auch auch IR-Sendediode für die Rückmeldung verbaut. Hatte aber ma Sonntag auf der messe keine Zeit für ein Gespräch mit denen.
Bin mal gespannt, wann Du hier etwas davon berichten kannst.
#17 von
Iwans Tschtschtsch
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, 23.11.2010 17:31
Die Geschäftsführerin hatte mir geschrieben, daß ich die Dinger schon kaufen kann und hat sich auch erkundigt, welche Kabellänge ich benötige. Mal sehen, wann da etwas kommt...