wer kann denn schon etwas Sinnvolles über die neue Re 4/4' von Märklin/Trix ( Best. Nr. 22244) in 2L= sagen? Ich habe immer noch die Re 4/4 mit Fronttüre von HAG. Wenn ich noch einmal 25 Jahre warte, ist sie eine Antiquität, jetzt ist sie antiquiert.
den link auf u-tube kannte ich freilich schon - nur hat es dort einfach nur einige bewegte Bilderchen: Nein, was ist dran an dem Modell? Zugkraft? Stromaufnahme? Masshaltigkeit? Preis-Leistungs-Verhältnis?
Übrigens lasse ich mir an jeder SBB- und BLS-Lok neue Fabrikschilder von HRF in Spiez machen, einfach nicht zu überbieten. Sie gleichen stark denen von Beckert-Modellbau in Sachsen.
Den Unsinn mit dem "Schyzerdütsch" bei der Lok verstehe ich ohnehin nicht; denn es gibt kein "Schwyzerdütsch", vielleicht in dem Kanton Schwyz. Man spricht dann von "Oltener Bahnhofsdeutsch". Die Leute in der Schweiz sprechen je nachdem Züridütsch, Bärndütsch, Appezöllerisch usw - so hönt mir des uusbrücht.
Mit den besten hochdeutschen-schriftdeutschen Grüßen ( ohne schweizerisches doppel -ss- in 'Grüßen' )
ZitatDen Unsinn mit dem "Schwyzerdütsch" bei der Lok verstehe ich ohnehin nicht
Wenn's korrekt und vorbildgerecht gemacht wäre, stört mich solches Lokalkolorit nicht, ich find's sogar ganz nett. Egal ob der Typ, der da aufs Band gesprochen hat, jetzt Schwyzer- Züri- Basler- oder sonstwasdütsch spricht, die von Märklin hätten vorher korrekt recherchieren sollen, wie eine solche Ansage gemacht wird. Im Zweifelsfall wäre es sprachlich einfacher gewesen, den Regionalzug nach Bellinzona oder Lausanne anzukündigen . Meiner Meinung nach dient der Ansagequatsch sowieso nur dazu, den Preis zu rechtfertigen. Die Lok ist für mich sowieso gestorben wegen der popelhaften Aufstiegsleitern mit Wegbrechtendenz. Ich werd wohl auf ein HAG-Modell sparen müssen. Schöne Grüsse