Zitat von love-touch
Hallo Alex,
danke für die Erklärungen. Meine Deckenlampe, die ist aber nicht in der Steckerleiste eingesteckt, die läuft aber praktisch mit auf diesem Stromkreis des Zimmers, und muss immer addiert werden ?
Dann wäre ich ja bei laufendem Staubsauger incl. Deckenlampe bereits bei schmorenden Kabeln - bei 2950 ( Sauger 2000W + Deckenleuchte 950W) Watt ?
War heute im Fachgeschäft wg. Überspannungsschutz - Steckerleisten. Habe noch keine gekauft, weil mir der Ü-Schutz der vorhandenen zu niedrig war. Aber der Verkäufer hat mich auf eine Idee gebracht, er sagte:" Wenn Sie einen absoluten Ü-Schutz im Haus wollen, dann lassen Sie sich vom Elektriker einen Ü-Schutz gleich ab Sicherungskasten im Keller einbauen, gleich zentral..."
Was hältst Du davon, bzw. haste eine Ahnung, was das - ca. - kosten würde ??
Hallo Zachi,
was hast du denn fürn Deckenfluter in dem Zimmer 950W boar Zachi also bei allen guten Geistern. Das ja der Wahnsinn. Du mußt ja Kohle haben und das nicht nur in der Dampflok. Bin schwer geschockt. Da mußte was unternehmen da geht auch deutlich weniger Watt.
Alles was in dem Zimmer an Strom verbraucht, muß ja deine Sicherung können für das Zimmer. Da du mir ja gesagt hast du hast nur eine 10A Sicherung im Sicherungskasten. Gehen fürs gesammte Zimmer nicht mehr wie 2300W Es sei denn du hast mehrere Sicherungen für das Zimmer, was ich aber nicht denke, da das dann einer nachträglich geändert hätte. Deswegen hatte ich ja gefragt wo du dein Staubsauger und Heizfön anschließt. Auch wenn es eine andere Wanddose ist, aber das selbe Zimmer
Also nochmal: Das ganze Zimmer bei einer Absicherung von 10A im Sicherungskasten schafft nur 2300W
Wenn du z.b. 2100W an deiner einen Steckdosenleiste verbrauchst und du dann das Licht oder dein Sauger in der nächsten Wanddose betreibst im selben Zimmer, schmort es fürchterlich Und zwar im Unterputzkasten in der Wand wo die Kabel zusammen kommen oder in der Zuleitung zwischen Sicherrung und Unterputzkasten. (Aber es schmort auch wiederum nur, wenn wir weniger wie 1,5mm² Leitungen verlegt haben, da diese ja bis 3680W ausgelegt ist, in dem Fall sollte die 10A Sicherrung irgendwann vorrangig wirken)
Den Staubsauger mußt du so sehen, der gibt natürlich nicht permanent 2000W ab bei Vollgas. Ein Staubsauger braucht am meisten wenn du das Drehrad auf Maximum hast und ihn gerade einschaltest, dann kann er 2000W brauchen. Deswegen wenn viele ihr Netz schon ziemlich ausgelastet haben und dann den Staubsauger auf Maximum und einschalten, fliegt meist die Sicherung.
Trick: Vorm einschalten des Saugers immer ganz runter drehen und dann einschalten, schont den Motor des Saugers und die Belastung im Netz des Hauses.(dann wenn er kurz angelaufen ist, kann man ihn auf die gewünschte Position höherdrehen) Also ein 2000W Sauger im Betrieb nach der Einschaltzeit, brauch auch nur zwischen 800-1000W.
Also der Ü-Schutz Siehe Hier Sicherungskasten wollte ich auch vorschlagen, habe ich aber nicht, weil es mit Extrakosten belastet ist und wie der Verkäufer schon richtig sagt, dies muß ein Elektro-Meister (kein Leihe wegen Hauseingriff, bekommste auch ein Abnahmezettel oder Bestätigung das es von einem Fachmann eingebaut wurde, wichtig für die Versicherung (kann dadurch bei Angabe bei der Versicherung auch die Beitragskosten gesenkt werden), wenn mal was passieren sollte) anschließen bzw. ändern den du auch bezahlen mußt.
Den Ü-schutz im Sicherungskasten ist natürlich eine sehr sehr gute Lösung für die Leute, die wirklich alles im Haus absichern wollen und die diesen auch mindest einmal im Jahr prüfen (warten) und soweit ich weiß sollte der alle 5-8 Jahre ersetzt werden, wegen sicheren Auslößen.(Gibt verschiedene)
Vorrausetzung im Haus: Jede Steckdose und jede Lampe muß der N=Neutralleiter blau und PE=Erdleitung grüngelb komplett getrennt zum Sicherungskasten geführt sein Das sollte auch dann so in deinem Sicherungskasten sein zum Hausanschluss. Wenn dies nicht der Fall ist kannst du das vergessen. (wenn es gehen sollte kannste auch gleich ein FI Schutzschalter dir mit einbauen lassen, also ein Fehlerstrom-Schutzschalter (einmalig ca. 40€), dann biste aufn neusten Stand der Sicherheit )