An Aus

RE: Welche Steckdosenleiste ?

#26 von DuHastMichLieb , 21.11.2010 01:57

Zitat von surfer35
Nein-auf keinen Fall. Erst Recht nicht mit 99 cent Leisten. Dies haben meist vom Querschnitt zu geringe Leitungsstärken und das Material der Kontaktfedern(hier speziell Der Schutzleiterkontakt) sehr mangelhaft und nicht federnd genug ausgeführt ist.So kommt es nach kurzer Betriebszeit zu einem schlechten Kontaktverhalten und im schlimmsten Fall sind die folgenden Leisten ohne Schutzmaßnahme.Dies erleben wir in der Praxis oft genug bei Geräteprüfungen.

Alternative-unter der Anlage punktuell Steckdosen montieren (lassen) , diese zu einem Einspeisepunkt zusammenfühen und mittels geeigneter Zuleitung einspeisen.
Fertig.

Gruß Surf

Achja dieses hier ist wohl die Beste Lösung und das meint er auch Zachi. Wenn du es nicht verstehst Zachi sag bescheid

Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

#27 von DuHastMichLieb , 21.11.2010 02:14

Zitat von Andreas85
----
Nun ist die Länge und Dicke der Kabel aber speziell aufeinander abgestimmt ! Das bedeutet, daß die längeren Verlängerungskabel üblicherweise einen dickeren Querschnitt aufweisen, um die Länge auszugleichen.
Wenn man also drei kurze Steckdosenleisten hintereinander steckt, dann ist da eigentlich der Querschnitt zu dünn für die jetzt dreifache Länge. - Sollte man also nicht machen -

Wieso sollte der Querschnitt zu dünn sein für die drei gleiche Steckdosenleisten die hintereinander drin stecken ??? Das mußte mir mal erklären. Die haben doch alle den gleichen Kabelquerschnitt sagen wir mal von 1,5 mm² und sind insgesammt nicht länger wie 15m. Ich kann doch extrem mal gesagt 10 Steckdosenleisten hintereinander stecken und in der letzten dann ein Fön betreiben von 2000 W und es funktioniert, solange ich bei allen Leisten die 2300W nicht überschreite (die erste Leiste wird ja dann am ehesten beansprucht)

Zitat
(übrigens sind die dickeren Kabel meist die besseren !)

Andreas

Richtig Sagte meine ExFreundin auch immer

Gruß Alex

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

#28 von surfer35 , 21.11.2010 08:09

Nein-ich meinte nicht Leiste an Leiste. Wir können gerne mal telefonieren Zachi. Gegen 15.00 bin ich am Rechner-dann machen wir das per PN aus.

Gruß Surf

surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#29 von love-touch ( gelöscht ) , 21.11.2010 09:29

Guten Morgen,

@ Surf: Ja, gerne, ich schick Dir meine Nummer gleich.

@ Alex: Ja, auch gerne, hier mal die Geräte, die anstelle der beiden Steckdosen umgeleitet werden sollen nach gegenüber auf eine Dose:
1. CS2
2. Hub Adapter
3. 3 Transformer a 60 VA
4. 2 Booster
5. PC
6. DVD Player
7. 2 Samsung TV

Wäre gut, wenn es ohne Klemmkasten ginge, weil damit kenne ich mich nicht aus. Gerade dann sollte ich die Finger davon lassen.
Sicher vermisst Du nun den Steinel Heissluft ( 1600 W ). Den habe ich übrigens schon, aber den will ich dann 3 m links (vom ersten Foto auf Seite 1) der beiden Dosen betreiben. Incl Bohrmaschine, etc... . Eine Steckerleiste dran, kein Problem.
Sollte man auch bei drohendem Gewitter - wenn zu Hause und vorher möglich - auch das Cat 5 und Telefon ausstecken ?
Sicher geht da nicht mehr als 10 A über den Sicherungskasten, beim Bau vor 20 Jahren wurde nur das Billigste verbaut, alles Unterputz ohne Leerrohre, war eben Standard, für mich eine Katastrophe. Also beibe ich bei einer Leiste von 2300W. Anbei noch ein Foto von der momentanen Situation, eine Steckerleiste ist bereits montiert - die wird aber nicht ausreichen... .

Zitat von love-touch

love-touch

#30 von DuHastMichLieb , 21.11.2010 17:00

Also Zachi

Um es leichter für dich zu machen und eine akzeptabele Lösung zu finden würde ich so vorgehen.
Ist somit auch die günstigste Lösung denke ich.
Vorweg die Booster und CS2 sind doch an die Trafos angeschlossen und somit unintressant.

Wir rechnen nun aber großzügig damit wir hier nicht doch irgendwie ein Rechenfehler begehen.
Du nimmst von jedem deiner Steckdosen an der Wand ein Kabel (von mir aus auch erst mal verlängern das ist Wurst, nur halt nicht länger wie 10m mit 1,5mm² Leitung) zu einer 6 Fach Steckdosenleiste (wenn du willst auch eine z.b. von Brennstuhl mit Blitzschutz, hilft besser wie gar nix, obwohl schon wie viele sagen auch nicht 100% sicher ist)

Also du hast jetzt eine 6 fach Steckdosenleiste 2300W in der rechten Wandsteckdose stecken und eine in der linken. Die Steckdosenleisten haste nun schon an die Stelle montiert wo du sie gerne haben möchtest. Jetzt kommt das Aufteilen damit ca. jede Leiste gleichmäßig belastet wird.
Steckdosenleiste Nummero 1: Da ja der PC am meisten von allen verbrauch, also Rechner ca. 350W würde ich noch kleinere Sachen hinzu nehmen + 3 mal 60W Märklin Trafo ergibt insgesammt 530W
Steckdosenleiste Nummero 2: 2 mal TV ca. 160W (= 320W) + DVD 50W + Hub 50W ergibt 420W

Du siehst allzuviel haben wir noch nicht verbraucht 950 W insgesammt (klar du könntest auch eine 8fach Dose nehmen, aber mit 2 6fach biste flexsibler und hast noch reserve Steckplätze)
Jetzt sagst du, hast du noch in dem Zimmer andere Steckdosen wo du gerne auch mal staubsaugst ca. 2000W oder dein Heißluftfön 1600W betreibst. Wenn diese Steckdosen auf die gleiche Sicherung gehen, wie die anderen von den Steckdosenleisten, kann ich dir nur empfehlen mache den PC und die TV´s vorher aus, sonst kann die Sicherung fliegen. (Muß sie nicht bzw. deine Wandleitungen werden dann nur irgendwann heiß schmorig, meist an der Klemmdose unterputz wo es dann gemeinsam zur Sicherung geht)
Also vermeide unbedingt über 2300 Watt zu kommen

Gruß Alex

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

#31 von love-touch ( gelöscht ) , 22.11.2010 18:57

Hallo Alex,
erst mal vielen Dank für die detaillierte Erklärung, Dein Engagement.
Ich will nach jedem Verlassen des moba Zimmers stromlos sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Vorschlag mit Kriechen verbunden - das schaffe ich nicht auf die Dauer. Vergiss nicht, Alex, auch Du wirst nicht jünger
Ich würde gerne gegenüberliegend ein 5 m Kabel ziehen zu den Geräten ( wo der Cocker sitzt ).
Vorteil: Ich kann Ausstecken ohne zu Kriechen.
Das 5 m Kabel stecke ich nun in eine 8-er Leiste - fertig.
Mehr als die genannten Geräte kommen hier nicht dran - versprochen !
Kann ich das so machen ?
Cat 5, und Telefon Trafos würde ich separat lassen, und eine Überspannungsschutz Stecker- Leiste dazwischensstecken - wo man auch das Cat 5, und das Telefonkabel reinstecken kann.
Macht das Sinn, bzw. sollte man die beiden Stecker generell bei starkem Gewitter sowieso ausschalten ?

love-touch

#32 von DuHastMichLieb , 22.11.2010 19:57

Zitat von love-touch
Hallo Alex,
erst mal vielen Dank für die detaillierte Erklärung, Dein Engagement.

kein Problem ich helfe doch gerne besonders wenn einer so vernünftig eine Anlage baut wie du oder Tommy und sonst so einige.

Zitat
Ich will nach jedem Verlassen des moba Zimmers stromlos sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Vorschlag mit Kriechen verbunden :

Nein Ich habe doch eigentlich an alles gedacht oder kam das jetzt nicht so rüber. Bzw. habe wohl ein Zwischenschritt vergessen zu erklären. Du legst doch von Wandsteckdose zur endgültigen Steckdosenleiste noch ein Verlängerungskabel und du sollst dann nicht das Kabel an der Wanddose rausziehen, sondern bequem zwischen Verlängerungsleitung und Steckdosenleiste Wobei du das ganz nah vorne an deiner Anlage befestigen kannst. Wie das endgültig ausschaut überlasse ich schon dir, denn das denk ich schaffste auch allein

Zitat
Ich würde gerne gegenüberliegend ein 5 m Kabel ziehen zu den Geräten ( wo der Cocker sitzt ).
Vorteil: Ich kann Ausstecken ohne zu Kriechen.
Das 5 m Kabel stecke ich nun in eine 8-er Leiste - fertig.
Mehr als die genannten Geräte kommen hier nicht dran - versprochen !
Kann ich das so machen ?

Ja kannst du so machen und schau bei Steckdosenleisten bitte nicht so auf den Preis, auch wenn diese 40€ - 80€ kostet oder mehr, es ist ja nur für einmal und ewig Sicherheit geht vor im Leben

Zitat
Cat 5, und Telefon Trafos würde ich separat lassen, und eine Überspannungsschutz Stecker- Leiste dazwischensstecken - wo man auch das Cat 5, und das Telefonkabel reinstecken kann.
Macht das Sinn, bzw. sollte man die beiden Stecker generell bei starkem Gewitter sowieso ausschalten ?

Also Telefon grundsätzlich auf jedenfall Diese Geräte sind sowas von empfindlich, da reicht manchmal schon das Umschalten von der Stadtwerke und mein Telefon war futsch. (Kam in 10 Jahren 3 mal vor, eines davon war wirklich ein Blitz aber ins Umspannwerk, ganzes Haus bzw. Straße dunkel ne Stunde lang) Gut ob es jetzt beim Cat 5 Sinn macht oder nicht kenne da noch in meinem ganzen Bekanntenkreis keinen Fall. Schaden tuts wohl nicht
Was heißt hier nur bei starkem Gewitter : Also ein kleines Gewitter im 20km entfernten Umspannwerk oder ähnliches reicht da völlig Aber wenn du so genau bist, solltest du auch dein Fernseh-Antennenkabel blitzschutz sichern. Wäre jedenfalls besser als ein Cat 5.
Also denke nochmal darüber nach, denke das eine kannste zumindest schon mal Vollenden somit schläfst du nachts auch ruhiger mit einer Blitzschutzleiste diese filtert schon einiges weg.

P.S.: Wollen auch wieder mal paar Anlagenbaufortschritsbilder sehen, sind doch süchtig und gespannt wie jeder das so managed mit seinem Anlagenbau.

EDIT: hab noch was vergessen ops: man ist das mir peinlich, aber fällt nicht so ins Gewicht. Deine Decken-Lampe(n) mußte auch noch zur Wattzahl 950W dazurechnen ops: Wie konnte ich das bloß vergessen *schäm*

Gruß Alex

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

#33 von love-touch ( gelöscht ) , 23.11.2010 19:14

Hallo Alex,

danke für die Erklärungen. Meine Deckenlampe, die ist aber nicht in der Steckerleiste eingesteckt, die läuft aber praktisch mit auf diesem Stromkreis des Zimmers, und muss immer addiert werden ?
Dann wäre ich ja bei laufendem Staubsauger incl. Deckenlampe bereits bei schmorenden Kabeln - bei 2950 ( Sauger 2000W + Deckenleuchte 950W) Watt ?
War heute im Fachgeschäft wg. Überspannungsschutz - Steckerleisten. Habe noch keine gekauft, weil mir der Ü-Schutz der vorhandenen zu niedrig war. Aber der Verkäufer hat mich auf eine Idee gebracht, er sagte:" Wenn Sie einen absoluten Ü-Schutz im Haus wollen, dann lassen Sie sich vom Elektriker einen Ü-Schutz gleich ab Sicherungskasten im Keller einbauen, gleich zentral..."
Was hältst Du davon, bzw. haste eine Ahnung, was das - ca. - kosten würde ??

love-touch

#34 von DuHastMichLieb , 23.11.2010 20:49

Zitat von love-touch
Hallo Alex,

danke für die Erklärungen. Meine Deckenlampe, die ist aber nicht in der Steckerleiste eingesteckt, die läuft aber praktisch mit auf diesem Stromkreis des Zimmers, und muss immer addiert werden ?
Dann wäre ich ja bei laufendem Staubsauger incl. Deckenlampe bereits bei schmorenden Kabeln - bei 2950 ( Sauger 2000W + Deckenleuchte 950W) Watt ?
War heute im Fachgeschäft wg. Überspannungsschutz - Steckerleisten. Habe noch keine gekauft, weil mir der Ü-Schutz der vorhandenen zu niedrig war. Aber der Verkäufer hat mich auf eine Idee gebracht, er sagte:" Wenn Sie einen absoluten Ü-Schutz im Haus wollen, dann lassen Sie sich vom Elektriker einen Ü-Schutz gleich ab Sicherungskasten im Keller einbauen, gleich zentral..."

Hallo Zachi,

was hast du denn fürn Deckenfluter in dem Zimmer 950W boar Zachi also bei allen guten Geistern. Das ja der Wahnsinn. Du mußt ja Kohle haben und das nicht nur in der Dampflok. Bin schwer geschockt. Da mußte was unternehmen da geht auch deutlich weniger Watt.

Alles was in dem Zimmer an Strom verbraucht, muß ja deine Sicherung können für das Zimmer. Da du mir ja gesagt hast du hast nur eine 10A Sicherung im Sicherungskasten. Gehen fürs gesammte Zimmer nicht mehr wie 2300W Es sei denn du hast mehrere Sicherungen für das Zimmer, was ich aber nicht denke, da das dann einer nachträglich geändert hätte. Deswegen hatte ich ja gefragt wo du dein Staubsauger und Heizfön anschließt. Auch wenn es eine andere Wanddose ist, aber das selbe Zimmer
Also nochmal: Das ganze Zimmer bei einer Absicherung von 10A im Sicherungskasten schafft nur 2300W
Wenn du z.b. 2100W an deiner einen Steckdosenleiste verbrauchst und du dann das Licht oder dein Sauger in der nächsten Wanddose betreibst im selben Zimmer, schmort es fürchterlich Und zwar im Unterputzkasten in der Wand wo die Kabel zusammen kommen oder in der Zuleitung zwischen Sicherrung und Unterputzkasten. (Aber es schmort auch wiederum nur, wenn wir weniger wie 1,5mm² Leitungen verlegt haben, da diese ja bis 3680W ausgelegt ist, in dem Fall sollte die 10A Sicherrung irgendwann vorrangig wirken)

Den Staubsauger mußt du so sehen, der gibt natürlich nicht permanent 2000W ab bei Vollgas. Ein Staubsauger braucht am meisten wenn du das Drehrad auf Maximum hast und ihn gerade einschaltest, dann kann er 2000W brauchen. Deswegen wenn viele ihr Netz schon ziemlich ausgelastet haben und dann den Staubsauger auf Maximum und einschalten, fliegt meist die Sicherung.
Trick: Vorm einschalten des Saugers immer ganz runter drehen und dann einschalten, schont den Motor des Saugers und die Belastung im Netz des Hauses.(dann wenn er kurz angelaufen ist, kann man ihn auf die gewünschte Position höherdrehen) Also ein 2000W Sauger im Betrieb nach der Einschaltzeit, brauch auch nur zwischen 800-1000W.

Also der Ü-Schutz Siehe Hier Sicherungskasten wollte ich auch vorschlagen, habe ich aber nicht, weil es mit Extrakosten belastet ist und wie der Verkäufer schon richtig sagt, dies muß ein Elektro-Meister (kein Leihe wegen Hauseingriff, bekommste auch ein Abnahmezettel oder Bestätigung das es von einem Fachmann eingebaut wurde, wichtig für die Versicherung (kann dadurch bei Angabe bei der Versicherung auch die Beitragskosten gesenkt werden), wenn mal was passieren sollte) anschließen bzw. ändern den du auch bezahlen mußt.
Den Ü-schutz im Sicherungskasten ist natürlich eine sehr sehr gute Lösung für die Leute, die wirklich alles im Haus absichern wollen und die diesen auch mindest einmal im Jahr prüfen (warten) und soweit ich weiß sollte der alle 5-8 Jahre ersetzt werden, wegen sicheren Auslößen.(Gibt verschiedene)
Vorrausetzung im Haus: Jede Steckdose und jede Lampe muß der N=Neutralleiter blau und PE=Erdleitung grüngelb komplett getrennt zum Sicherungskasten geführt sein Das sollte auch dann so in deinem Sicherungskasten sein zum Hausanschluss. Wenn dies nicht der Fall ist kannst du das vergessen. (wenn es gehen sollte kannste auch gleich ein FI Schutzschalter dir mit einbauen lassen, also ein Fehlerstrom-Schutzschalter (einmalig ca. 40€), dann biste aufn neusten Stand der Sicherheit )

Gruß Alex

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

#35 von love-touch ( gelöscht ) , 24.11.2010 15:17

Zitat von DuHastMichLieb

Zitat von love-touch
Hallo Alex,

Hallo Zachi,

was hast du denn fürn Deckenfluter in dem Zimmer 950W boar Zachi also bei allen guten Geistern. Das ja der Wahnsinn. Du mußt ja Kohle haben und das nicht nur in der Dampflok. Bin schwer geschockt. Da mußte was unternehmen da geht auch deutlich weniger Watt.

NEIN NEIN NEIN - ich wollte Dich / Euch nicht schocken, Entwarnung !

....oder: So viel Kohle hat keine Dampflok

die 2 lumilux - Röhren haben je 58 Watt

Danke für die Bestätigung bezüglich des Ü-Schutz im Sicherungskasten, im März 2011 baut uns ein Elektriker einen separaten Stromkreis ein für eine Natursteinheizung. Bevor jetzt jemand sagt, das taugt nix: Wir haben sehr niedrigen Ölverbrauch im Reihenmittelhaus, elektrische Heizung ist sauber und schafft noch extra Platz ( Öltanks raus ).
Doch zurück zum Thema: Also, wenn der Elektriker da ist im März, wird er sich das ansehen, und wenn möglich den Ü-Schutz im Sicherungskasten einbauen.
Noch eine Frage: Habe noch eine 3500W 8er Steckerleiste, würde aber nicht mehr als die genannten Verbraucher dranschliessen, das ist kein Problem, oder ?
Übrigens: Wenn mein " Umbau" diesbezüglich fertig ist, folgen auch Bilder - bin schwer am Schuften, Telefon, internet muss auch verlegt werden, kommt unter die Anlage gegenüber an die Wand. Gleich geht es wieder hoch, noch eine Stunde...und dann ab ins Bett ( Nachtschicht ).
Übrigens: Wenn das Thema jemand interessant findet ( gibt noch mehr " Strom-Amateure " ? ), wäre interessant zu wissen. Kompetente Antworten, von Alex, etc. - was will man mehr ?
Und eines noch aus Erfahrung: Das Thema Strom schiebt man gerne auf die lange Bank, Stecker rein, Strom da, wird schon nix passieren nach dem Motto: Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an... . ops:

love-touch

#36 von DuHastMichLieb , 24.11.2010 18:41

Man man man Zachi also 58W zweimal lasse ich noch so durchgehen (Also ehrlich gesagt ich war schon sehr irritiert wie ich das las und anschließend wunderte ich mich das deine Bude noch steht.. der Schock ging mir da schon leicht den Rücken runter)
Ich dachte schon du hast hier 3 oder 4 solche Halogenstäbe wie sie in den Stehdeckenfluter a 300W drin sind Manche können es ja nie hell genug haben. Ich überlege mir schon die ganze Zeit wie du das nun wieder gut machen kannst

Also deine 3500W Steckdosenleiste ist sogar besser, da kann zumindest brandmäßig nicht sofort etwas in der Steckdosenleiste selber passieren, da die Verbindungen darin stärker ausgelegt sind als bei einer 2300W Leiste. Merke dir immer eines, je dicker die Adern in den Leitungen, desto mehr Stromstärke halten sie aus bzw. sie werden nicht so schnell warm/heiß wie eben dünne Adern.
Standart ist 1,5mm² oder heutzutage baut man sogar schon 2,5mm² ein habe ich gesehen. Da kann dir nichts passieren und es wird auch nichts überdermaßen heiß, die Sicherung sollte ja eben das schwächste Glied in der Kette sein, dafür isse ja da

Also dann noch gutes Schaffen Zachi, wenn noch Fragen sind, bin ja immer mal wieder online

Gruß Alex

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021