Da ich gedenke eine BR 103 umzubauen möchte ich Euch fragen, was soll ich als V max. in Betracht ziehen muss diese 200 kmh erreichen darf es ein bisschen weniger oder mehr sein? Ich denke da an den Betrieb auf einer Anlage. Das Opfer ist eine 3357 die analog über 300 schaft was für Kids ja gut sein mag wenn sie durch die Wohnung fliegt. Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Wie hast du die V max. aller anderen Loks und Triebwagen ein gestellt :
Ich versuche die V max. auf maßstäbliche 120% der Vorbildlichen V max. einzustellen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#3 von
Bodenbahner
(
gelöscht
)
, 14.11.2010 02:01
Hi, 10% mehr schaft jede E-Lok, müssen die auch in 1:1 bei der Abname fahren. Also zwischen 10 - 30% über der Originalgeschwindigkeit ist ein guter Wert.
Alllerdings...bei der 103 gab es auch eine Lok mit Vmax 280...für Versuche. Das wechselte aber mal nach einem Schaden. Also so ganz daneben sind die 300Km nicht, insbesonder da die 103 Ursprünglich für 230 geplant war, aber aufgrund einiger Unfälle wurde davon Abstand genommen.
Zitat von Isebähnler Da ich gedenke eine BR 103 umzubauen möchte ich Euch fragen, was soll ich als V max. in Betracht ziehen muss diese 200 kmh erreichen darf es ein bisschen weniger oder mehr sein? Ich denke da an den Betrieb auf einer Anlage. Das Opfer ist eine 3357 die analog über 300 schaft was für Kids ja gut sein mag wenn sie durch die Wohnung fliegt. Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Wie Uwe es schon schrieb: das hängt davon ab, wie Du Deine anderen Modelle eingestellt hast (d.h. wie ist Dein Betriebskonzept?). Lt. NEM 661 sind bis zu 40% mehr (bei Dir also 280 km/h) zulässig zum optischen Ausgleich. Praktikabel bei Modellen mit Regelung sind 20%.
Zitat von Uwe der OegerjungIch versuche die V max. auf maßstäbliche 120% der Vorbildlichen V max. einzustellen
Hallo Uwe,
warum "überschnell"? Wenn nicht maßstäbliche Geschwindigkeit (versuch' ich einzustellen), dann könnte ich mir eher 80% oder so vorstellen - die Streckenlängen auf der MoBa sind doch im Vergleich zur Realität auf den meisten Anlagen eher im Promillebereich anzusiedeln .
Fragende Grüße nach Oege,
Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat von Uwe der OegerjungIch versuche die V max. auf maßstäbliche 120% der Vorbildlichen V max. einzustellen
Hallo Uwe,
warum "überschnell"? Wenn nicht maßstäbliche Geschwindigkeit (versuch' ich einzustellen), dann könnte ich mir eher 80% oder so vorstellen - die Streckenlängen auf der MoBa sind doch im Vergleich zur Realität auf den meisten Anlagen eher im Promillebereich anzusiedeln .
Fragende Grüße nach Oege,
Rainer
Moin Rainer
Ich stelle meine Lokomotiven und Triebwagen auf ca. 120 % der Vorbildlichen maximal Geschwindigkeit ein weil ich es so will
Und warum sollte ich nur 80 % der Vorbidlich V max. nehmen :
Um meine G 8.1 (BR 55.25-56) mit 44 km/h fahren zulassen muss ich nur die notwendige FS ein stellen und die Lok nicht von vornherein begrenzen
Und was hat die Realität mit der Modellbahn zutun :
Es gibt ja auch "Modellbahner" die ihre Loks in einer Superzeitlupen Geschwindigkeit fahren lassen können
Es darf jeder es so machen wie er es will
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Was hilft es wenn die 103 200 Modellbahn Km/h fahren kann? Sind auf der Anlage, auf der sie fahren soll(!), auch Streckenabschnitte für 200km/h vorhanden?
Ist es nicht sinnvoller sich an der Anlage und deren Gegebenheiten zu orientieren, danach die Vmax einzustellen und dafür über den ganzen Reglerbereich im Anlagenbetrieb zu verfügen?
Die Frage höre ich auch öffters: "Wie schnell fährt dein Auto?" Antwort: "im Ort 50"
Ansonsten hilft mir beim Einstellen der Märklin Messwagen.
Zitat von scottiWas hilft es wenn die 103 200 Modellbahn Km/h fahren kann? Sind auf der Anlage, auf der sie fahren soll(!), auch Streckenabschnitte für 200km/h vorhanden?
Ist es nicht sinnvoller sich an der Anlage und deren Gegebenheiten zu orientieren, danach die Vmax einzustellen und dafür über den ganzen Reglerbereich im Anlagenbetrieb zu verfügen?
Die Frage höre ich auch öffters: "Wie schnell fährt dein Auto?" Antwort: "im Ort 50"
Ich gehe mit Dir einig dass auf der Anlage kaum Vmax = 200Km/h drin liegen.
Das ist das Opfer das für den Umbau herhalten musste
Mit der jetzigen Untersetzung kann sie ca. 220 Km/h erreichen und da sie ohnehin digitalisiert wird kann man die Geschwinigkeit ja einfach anpassen. Ich warte noch auf die bestellten Decoder und die 21 Pol Adapter.
Zitat von scottiWas hilft es wenn die 103 200 Modellbahn Km/h fahren kann? Sind auf der Anlage, auf der sie fahren soll(!), auch Streckenabschnitte für 200km/h vorhanden?
Also das der lok für 200 km/h eingestellt sind, bedeutet längst nicht das man mit maximalgeschwindigkeit fahren mussen. An der fahrpult gibt es, falls du es nicht bemerkt haben, ein geschwindigkeitsregler Wenn das vorbild 200 km/h fahren können, soll der modell auch mit dieser geschwindigkeit fahren können. Nur meiner meinung...
Zitat von scotti Ist es nicht sinnvoller sich an der Anlage und deren Gegebenheiten zu orientieren, danach die Vmax einzustellen und dafür über den ganzen Reglerbereich im Anlagenbetrieb zu verfügen?
Das ist auch nur meine Meinung
Also das der lok für 200 km/h eingestellt sind, bedeutet längst nicht das man mit maximalgeschwindigkeit fahren mussen. An der fahrpult gibt es, falls du es nicht bemerkt haben, ein geschwindigkeitsregler
Ok, zugegeben, ich hatte der clou mit dem regelbereich nicht bemerkt ops:
Deiner methode hast bestimmt vorteile, kein diskussion. Aber es gibt auch verschiedene regler und dekodertypen, die z.t. viele fahrstufen ermöglicht, ohne die V/max der lok zu opfern. Persönlich wurde ich auch nicht mit mehr als etwa 1/2 geschwindigkeit an ein normaler anlage fahren. Die möglichkeit will ich aber haben
Zitat von mssAber es gibt auch verschiedene regler und dekodertypen, die z.t. viele fahrstufen ermöglicht, ohne die V/max der lok zu opfern. Persönlich wurde ich auch nicht mit mehr als etwa 1/2 geschwindigkeit an ein normaler anlage fahren. Die möglichkeit will ich aber haben
Morten, ich bin 100% bei Dir - exakt das ist auch mein Ansatz.
Und bevor jetzt der nächste Aufschrei kommt: Ich gönne jedem seine 40, 80, 120 oder 200% Maximalgeschwindigkeit. Wie sagte schon der Alte Fritz: "In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden!"
Ich persönlich finde es wunderbar, dass alle in unserer schönen Mobawelt ihren eigenen Platz finden: Der Nietenzähler wie der Spielbahner, das Landschaftsgenie und der Teppichbahner, der Epochenfetischist (so einer bin ich ops: - jedenfalls was die Loks angeht) und der "Anything goes-Freigeist" (der den ICE 3 neben der Gt 2 x 4/4 fahren lässt). Und nicht zu vergessen: Der Wechselstromer und der Gleichstromer
Euch allen ein wunderschönes (Moba-)Wochenende!
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat von floete100 Ich persönlich finde es wunderbar, dass alle in unserer schönen Mobawelt ihren eigenen Platz finden: Der Nietenzähler wie der Spielbahner, das Landschaftsgenie und der Teppichbahner, der Epochenfetischist (so einer bin ich ops: - jedenfalls was die Loks angeht) und der "Anything goes-Freigeist" (der den ICE 3 neben der Gt 2 x 4/4 fahren lässt). Und nicht zu vergessen: Der Wechselstromer und der Gleichstromer
sorry für OT: Du hast ein Pärchen vergessen: Die Digitalis und die Analogis