RE: V max. für BR 103?

#1 von Isebähnler , 13.11.2010 23:19

Hallo Freunde

Da ich gedenke eine BR 103 umzubauen möchte ich Euch fragen, was soll ich als V max. in Betracht ziehen muss diese 200 kmh erreichen darf es ein bisschen weniger oder mehr sein? Ich denke da an den Betrieb auf einer Anlage. Das Opfer ist eine 3357 die analog über 300 schaft was für Kids ja gut sein mag wenn sie durch die Wohnung fliegt.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: V max. für BR 103?

#2 von Uwe der Oegerjung , 13.11.2010 23:39

Moin Heinz

Wie hast du die V max. aller anderen Loks und Triebwagen ein gestellt :

Ich versuche die V max. auf maßstäbliche 120% der Vorbildlichen V max. einzustellen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V max. für BR 103?

#3 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 14.11.2010 02:01

Hi,
10% mehr schaft jede E-Lok, müssen die auch in 1:1 bei der Abname fahren.
Also zwischen 10 - 30% über der Originalgeschwindigkeit ist ein guter Wert.

Alllerdings...bei der 103 gab es auch eine Lok mit Vmax 280...für Versuche. Das wechselte aber mal nach einem Schaden. Also so ganz daneben sind die 300Km nicht, insbesonder da die 103 Ursprünglich für 230 geplant war, aber aufgrund einiger Unfälle wurde davon Abstand genommen.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: V max. für BR 103?

#4 von SAH , 14.11.2010 11:16

Guten Tag Heinz,

Zitat von Isebähnler

Da ich gedenke eine BR 103 umzubauen möchte ich Euch fragen, was soll ich als V max. in Betracht ziehen muss diese 200 kmh erreichen darf es ein bisschen weniger oder mehr sein? Ich denke da an den Betrieb auf einer Anlage. Das Opfer ist eine 3357 die analog über 300 schaft was für Kids ja gut sein mag wenn sie durch die Wohnung fliegt.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.



Wie Uwe es schon schrieb: das hängt davon ab, wie Du Deine anderen Modelle eingestellt hast (d.h. wie ist Dein Betriebskonzept?).
Lt. NEM 661 sind bis zu 40% mehr (bei Dir also 280 km/h) zulässig zum optischen Ausgleich. Praktikabel bei Modellen mit Regelung sind 20%.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.359
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V max. für BR 103?

#5 von floete100 , 14.11.2010 17:57

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ich versuche die V max. auf maßstäbliche 120% der Vorbildlichen V max. einzustellen


Hallo Uwe,

warum "überschnell"? Wenn nicht maßstäbliche Geschwindigkeit (versuch' ich einzustellen), dann könnte ich mir eher 80% oder so vorstellen - die Streckenlängen auf der MoBa sind doch im Vergleich zur Realität auf den meisten Anlagen eher im Promillebereich anzusiedeln .

Fragende Grüße nach Oege,

Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.222
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: V max. für BR 103?

#6 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 14.11.2010 17:58

Hi,

Wenn es danach geht müste man alle Loks auf Vmax 40 einstellen, bei den Üblichen Weichen und Radien ist nicht meht zulässig.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: V max. für BR 103?

#7 von Uwe der Oegerjung , 17.11.2010 15:29

Zitat von floete100

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ich versuche die V max. auf maßstäbliche 120% der Vorbildlichen V max. einzustellen


Hallo Uwe,

warum "überschnell"? Wenn nicht maßstäbliche Geschwindigkeit (versuch' ich einzustellen), dann könnte ich mir eher 80% oder so vorstellen - die Streckenlängen auf der MoBa sind doch im Vergleich zur Realität auf den meisten Anlagen eher im Promillebereich anzusiedeln .

Fragende Grüße nach Oege,

Rainer




Moin Rainer

Ich stelle meine Lokomotiven und Triebwagen auf ca. 120 % der Vorbildlichen maximal Geschwindigkeit ein weil ich es so will

Und warum sollte ich nur 80 % der Vorbidlich V max. nehmen :

Um meine G 8.1 (BR 55.25-56) mit 44 km/h fahren zulassen muss ich nur die notwendige FS ein stellen und die Lok nicht von vornherein begrenzen

Und was hat die Realität mit der Modellbahn zutun :

Es gibt ja auch "Modellbahner" die ihre Loks in einer Superzeitlupen Geschwindigkeit fahren lassen können

Es darf jeder es so machen wie er es will

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V max. für BR 103?

#8 von Michael Sommer , 17.11.2010 17:46

Hallo miteinander,

Die Max.-Geschwindigkeitseinstellung an meinen Triebfahrzeugen entspricht exakt den Vorbildangaben.

Guß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: V max. für BR 103?

#9 von scotti , 17.11.2010 17:51

Was hilft es wenn die 103 200 Modellbahn Km/h fahren kann?
Sind auf der Anlage, auf der sie fahren soll(!), auch Streckenabschnitte für 200km/h vorhanden?

Ist es nicht sinnvoller sich an der Anlage und deren Gegebenheiten zu orientieren, danach die Vmax einzustellen und dafür über den ganzen Reglerbereich im Anlagenbetrieb zu verfügen?

Die Frage höre ich auch öffters: "Wie schnell fährt dein Auto?"
Antwort: "im Ort 50"

Ansonsten hilft mir beim Einstellen der Märklin Messwagen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.798
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: V max. für BR 103?

#10 von Isebähnler , 17.11.2010 18:47

Hallo Scotti

Zitat von scotti
Was hilft es wenn die 103 200 Modellbahn Km/h fahren kann?
Sind auf der Anlage, auf der sie fahren soll(!), auch Streckenabschnitte für 200km/h vorhanden?

Ist es nicht sinnvoller sich an der Anlage und deren Gegebenheiten zu orientieren, danach die Vmax einzustellen und dafür über den ganzen Reglerbereich im Anlagenbetrieb zu verfügen?

Die Frage höre ich auch öffters: "Wie schnell fährt dein Auto?"
Antwort: "im Ort 50"

Ansonsten hilft mir beim Einstellen der Märklin Messwagen.



Ich gehe mit Dir einig dass auf der Anlage kaum Vmax = 200Km/h drin liegen.

Das ist das Opfer das für den Umbau herhalten musste



Mit der jetzigen Untersetzung kann sie ca. 220 Km/h erreichen und da sie ohnehin digitalisiert wird kann man die Geschwinigkeit ja einfach anpassen.
Ich warte noch auf die bestellten Decoder und die 21 Pol Adapter.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: V max. für BR 103?

#11 von floete100 , 17.11.2010 19:26

Bevor das jetzt wieder in bester Stummiforentradition in einen Riesenstreit ausartet - wie schrieb Uwe so schön (und zutreffend ):

Zitat von Uwe der Oegerjung
Es darf jeder es so machen wie er es will


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.222
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: V max. für BR 103?

#12 von mss , 18.11.2010 10:32

Zitat von scotti
Was hilft es wenn die 103 200 Modellbahn Km/h fahren kann?
Sind auf der Anlage, auf der sie fahren soll(!), auch Streckenabschnitte für 200km/h vorhanden?

Ist es nicht sinnvoller sich an der Anlage und deren Gegebenheiten zu orientieren, danach die Vmax einzustellen und dafür über den ganzen Reglerbereich im Anlagenbetrieb zu verfügen?

Die Frage höre ich auch öffters: "Wie schnell fährt dein Auto?"
Antwort: "im Ort 50"

Ansonsten hilft mir beim Einstellen der Märklin Messwagen.



Also das der lok für 200 km/h eingestellt sind, bedeutet längst nicht das man mit maximalgeschwindigkeit fahren mussen. An der fahrpult gibt es, falls du es nicht bemerkt haben, ein geschwindigkeitsregler
Wenn das vorbild 200 km/h fahren können, soll der modell auch mit dieser geschwindigkeit fahren können.
Nur meiner meinung...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.222
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: V max. für BR 103?

#13 von scotti , 18.11.2010 15:01

Zitat von mss

Zitat von scotti

Ist es nicht sinnvoller sich an der Anlage und deren Gegebenheiten zu orientieren, danach die Vmax einzustellen und dafür über den ganzen Reglerbereich im Anlagenbetrieb zu verfügen?


Das ist auch nur meine Meinung

Also das der lok für 200 km/h eingestellt sind, bedeutet längst nicht das man mit maximalgeschwindigkeit fahren mussen. An der fahrpult gibt es, falls du es nicht bemerkt haben, ein geschwindigkeitsregler

Nur meiner meinung...




Lesen hilft, aber das ist nur meine Meinung


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.798
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: V max. für BR 103?

#14 von mss , 18.11.2010 22:56

Ok, zugegeben, ich hatte der clou mit dem regelbereich nicht bemerkt ops:

Deiner methode hast bestimmt vorteile, kein diskussion. Aber es gibt auch verschiedene regler und dekodertypen, die z.t. viele fahrstufen ermöglicht, ohne die V/max der lok zu opfern.
Persönlich wurde ich auch nicht mit mehr als etwa 1/2 geschwindigkeit an ein normaler anlage fahren. Die möglichkeit will ich aber haben


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.222
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: V max. für BR 103?

#15 von floete100 , 20.11.2010 13:00

Zitat von mss
Aber es gibt auch verschiedene regler und dekodertypen, die z.t. viele fahrstufen ermöglicht, ohne die V/max der lok zu opfern.
Persönlich wurde ich auch nicht mit mehr als etwa 1/2 geschwindigkeit an ein normaler anlage fahren. Die möglichkeit will ich aber haben


Morten, ich bin 100% bei Dir - exakt das ist auch mein Ansatz.

Und bevor jetzt der nächste Aufschrei kommt: Ich gönne jedem seine 40, 80, 120 oder 200% Maximalgeschwindigkeit. Wie sagte schon der Alte Fritz: "In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden!"

Ich persönlich finde es wunderbar, dass alle in unserer schönen Mobawelt ihren eigenen Platz finden: Der Nietenzähler wie der Spielbahner, das Landschaftsgenie und der Teppichbahner, der Epochenfetischist (so einer bin ich ops: - jedenfalls was die Loks angeht) und der "Anything goes-Freigeist" (der den ICE 3 neben der Gt 2 x 4/4 fahren lässt). Und nicht zu vergessen: Der Wechselstromer und der Gleichstromer

Euch allen ein wunderschönes (Moba-)Wochenende!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.222
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: V max. für BR 103?

#16 von SAH , 20.11.2010 18:45

Guten Abend Rainer,

Zitat von floete100

Ich persönlich finde es wunderbar, dass alle in unserer schönen Mobawelt ihren eigenen Platz finden: Der Nietenzähler wie der Spielbahner, das Landschaftsgenie und der Teppichbahner, der Epochenfetischist (so einer bin ich ops: - jedenfalls was die Loks angeht) und der "Anything goes-Freigeist" (der den ICE 3 neben der Gt 2 x 4/4 fahren lässt). Und nicht zu vergessen: Der Wechselstromer und der Gleichstromer



sorry für OT:
Du hast ein Pärchen vergessen: Die Digitalis und die Analogis

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.359
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V max. für BR 103?

#17 von floete100 , 20.11.2010 18:57

Zitat von SAH
sorry für OT:
Du hast ein Pärchen vergessen: Die Digitalis und die Analogis


Hallo Stephan-Alexander,

wie konnte ich nur ops:

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.222
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz