#1 von
ferdinand61
(
gelöscht
)
, 14.11.2010 10:47
Hallo zusammen,
Habe mir einen Weichenrückmelder ( WRM 1) vom großen C gekauft. Möchte diesen nun mit LED´s betreiben, scheint aber irgendwie nicht so zu funkionieren....... Beim Betrieb mit Glühbirnen geht alles einwandfrei, aber mit LED leuchten diese nur kurz und der IC wird heiss. Anschlüße und Polung der LED stimmen. Kann mir bei dem Problem wer helfen ? Danke
#5 von
ferdinand61
(
gelöscht
)
, 14.11.2010 12:21
Danke für den Tip. Jetzt funktioneiert er - fast..........Eine LED geht beim Umschalten nicht ganz aus. Kann das am Weichenantrieb liegen ? und wie kann ich das Problem beheben ?
ZitatEine LED geht beim Umschalten nicht ganz aus. Kann das am Weichenantrieb liegen ? und wie kann ich das Problem beheben ?
Das kann ich Dir jetzt nicht genau sagen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du mit den bisherigen Versuchen den Baustein zerstört hast.
Kurze Erklärung: Bei einer Glühbirne wird der Strom durch die Glühbirne selbst begrenzt, deshalb hat es auch funktoniert. Eine LED kann das nicht, da fliesst nach Erreichen der Nennspannung quasi unendlich viel Strom, eigentlich ist das ein Kurzschluss. Deshalb der Vorwiderstand. Erfahrungsgemäss stirbt eher die LED, aber evtl. hat es hier den Baustein erwischt, der ja lt. Deiner Aussage warm geworden ist.
Da ist wohl das IC 2 hin. Eben jenes welches warm geworden ist. Das ist ein ULN 2004
Ein gut sortirter Fachhandel, oder das große C hat das IC für kleines Geld. Das defekte heraus und das Neue so eingestekt, wie das Alte war. An einer Seite ist eine Markierung, die ist das Zeichen.
Wenn das nicht hilft, dann gibt noch einen Transistor, der T1 BC 327. Mit guten Lötkenntnissen kann man den ersetzen. Sonst zum Hersteller, da werden Sie geholfen
die LED, die nicht ganz aus geht, wird die denn in der anderen Stellung einiges heller ? Was ist, wenn an der Klemme eine Glühlampe angeschlossen ist ? Geht die ganz aus ? Wenn das der Fall ist, schalte mal einen Belastungswiderstand von ca. 470 Ohm an den Ausgang, parallel zu der LED mit Vorwiderstand. Dann schaltet der ULN noch ganz leicht durch, das reicht um moderne LEDs noch leuchten zu lassen.
#9 von
ferdinand61
(
gelöscht
)
, 22.11.2010 11:47
Habe mit einem neuen WRM alles nach Plan und die LEDs mit Vorwiderstand angeschlossen - Ergebniss wie oben..... Auch die Glühbirnchen erziehlen das gleiche Ergebniss........... Habe auch die Weichen ausgewechseln.............. es kann doch nicht sein das alle WRM im Eimer sind.......???
wie ist die Schaltung eigentlich angeschlossen ? Hast Du zwei Trafos dran ? Wie werden die Weichen geschaltet, ist das wirklich so wie in der Anleitung abgebildet, mit den zwei Tastern ?
Das Bild in der Anleitung ist duch eigendlich sehr deutlich. Ein Lichttrafo, eine Weiche, für die Weiche 2 Taster ( Stellpult ).
Für den Versuch, Du hast ja jetzt 2 WRM, brauchtst Du diese Bauteile. Die Weiche an die Klemmen E1a/E1b, aber die selben, die auch vom Taster / Stellpult kommen. Den Lichttrafo an die Klemmen 1 +2 (ganz links, die 3 einfachen). Und jetzt mal 2 Glühbirnen an die Klemmen A1a / A1b und die beiden anderen der Birnen an die Klemme +, das ist die Rechte von den 3 Einfachen.
Trafo einschalten, es sollte jetzt eine Birne leuchten. Weiche umschalten, egal ob elektrisch oder mit der Hand, jetzt sollte die andere Birne leuchten. Funktionierts ?
Jetzt die Birnen durch die LED mit dem 1,2 kOhm Vorwiderstand ersetzten. Auch die Belastungswiderstände 470 Ohm müssen jetzt mit angeschlossen werden: ein Ende der Widerstände an die Klemme +, das andere Ende der Widerstände jeweils an die Klemmen A1a / A1b.