Hallo werte Summi-Mitglieder, Mitleser und Freunde. Heute ging es auch ohne Heißklebepistole in Neuschwarzburg mit etwas unspektakulärem weiter. Ich habe mal begonnen aus Resten meines alten Hintergrundes aus der "Sauna" einen neuen passenden für den abgerundeten Anlagenschenkel zu bauen. Der frühere war ja direkt an der Holzwand, nun wird er direkt an der Anlage befestigt. Aber nur um das begehbare Stück der Anlage bis zum Fenster. Nach vorne hin wird er sicher noch etwas abfallend werden, da wird sicher noch ein Stück der Stichsäge zum Opfer fallen. Absägen geht ja besser als dran sägen. Ich wünsche euch allen ein gesundes Wochenende. Beste Grüße aus der sonnigen Pfalz. Pierre. rost:
@ 1zu87 Hallo Karl Heinz. Zwei Modellbahner, eine Ansicht. So ist´s Recht.
@ SpaceRambler Hallo Randolf werter Tippgeber und Bahnhofserbauer. Dankeschön auch an die Tochter.
@ gerdi55 Hallo Gerd. Danke an Dich. Die hundert Seiten sind vor allem der Verdienst der werten Mitschreiber, die ja erst Leben in den Trööd bringen. Also Dankeschön an alle die jemals bei mir etwas schrieben! und das meine ich ernst.
@ d021384 Hallo Frank, Dankeschön in den Kraichgau!
Bei dir geht es aber nu ordentlich voran Pierre. Wenn man bedenkt das es noch nicht allzulange her ist mit dem Abbaue der Anlage und dem Wiederaufbau an der jetzigen Stelle. Jedenfalls finde ich das deine Anlage, auch wenn du manche Teile nicht mehr weiter verwenden kannst keinesfalls an reiz verloren hat. Insofern bin ich nu schon gespannt wie sich der neue Teil dem alten anfügt. Bin mir aber durchaus sicher das es passen wird, die Überhohlstelle lässt ja schon erste Rückschlüsse zu.
#2503 von
SauerlandFerdi
(
gelöscht
)
, 31.08.2014 10:11
Hallo Pierre! So wie ich Zeit habe schaue ich ja immer bei dir rein.Die Baufortschritte gefallen mir. Das mit dem runden Hintergrund ist eine klasse Idee da er optisch mehr an Tiefe bringt. Richtig zur Geltung kommt es wenn das Gelände modelliert ist.Da bin ich mal gespannt was du noch so in deiner Trickkiste hast.Die freie Sicht auf die Paradestrecke einfach . Da sieht man mal wieder das es keine Megaanlage braucht um Eisenbahnromantik zu erleben.
die hintere Ecke mit der Burgruine sieht ja schon richtig gut aus. Das nenne ich perfekte Wiederverwertung. Die Ausweich- (Überhol-) Stelle macht sich so in der Diagonalen richtig gut. Ich bin schon richtig gespannt, was du auf der großen noch zu gestaltenden Fläche dir alles so einfallen läßt.
bei dir ist ja in den Sommermonaten einiges passiert, bei mir geht es jetzt erst wieder los. Habe mich mal an einen Rungenwagen der digitalzentrale gewagt, der Anfang steht.....
Schönen Sonntag noch, Erik
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Erik
Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120) und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.
@ Aedelfith Hallo Stephan. Schön mal wieder von Dir zu lesen, danke für Deinen Besuch. Krankheit bedingt geht es halt etwas schneller vor ran. Das wird sich aber auch bald wieder ändern und das "Arbeitstempo" wird sich wieder verlangsamen. @ Leasingdaddy Hallo Ferdi, Dankeschön. Ich wollte an dieser Stelle nicht einfach die Platte im rechten Winkel enden lassen. Die dabei entstehenden "Ecken" werden dann oft mehr oder weniger Sinn frei aufgefüllt, das fällt nun weg. So habe ich auch den Vorteil noch ein Stück Hintergrund direkt an der Anlage zu haben. Ferner ist es mir ein Anliegen gewesen auf dem Schenkel nur die eine Strecke sichtbar zu machen. Wie Du schreibst wird sich das aber erst nach Abschluss der Landschaftsarbeiten ganz zeigen.
@ Kute Hallo Klaus werter Neustrelitzer. Bin selbst gespannt was mir noch so einfällt. Ein Plan existiert bei mir ja nur im ganz groben und wird sich immer wieder gewissen Zwängen, oder Ideen anpassen.
@ TTFux Hallo Erik, da hast Du ja eine schöne Frimelei zum "Aufwärmen" ausgesucht. Der Wagen wird sicher ein Hingugger.
@ Bubikopf 064 446-8 Hallo Felix, Dankeschön. Freut mich zu lesen, dass Du öfters rein schaust.
@ H0er Hallo Gottfried. Dankeschön nach Neulengbach. Stimmt ich hätte normal noch etwa 30 cm zulegen können um auf die ausreichenden 60 cm zu kommen. Die Dachschräge verhindert dann aber ein "Schmerz freies" begehen der Fensterseite, heißt ich müsste unten herum krabbeln. Danach steht mir nach der Fertigstellung nicht mehr der Sinn. Der kleine Durchgang ist jetzt schon sehr eng, Heiko Bw-Fan hatte bei seinem letzten Besuch die schmerzvolle Erfahrung gemacht. Beste Grüße an euch und alle Mitleser. Ich wünsche euch eine gesunde Woche. Pierre rost:
schön zu sehen wie es bei Dir auf der Anlage weitergeht. Das macht alles auf mich einen recht guten Eindruck. Denke bei mir geht es auch bald wieder los. War jedoch am Wochenende in der Schweiz mit einem "Bummelzug" unterwegs der sich Express nennt. So eine Fahrt gibt einige Anregungen für den "Bergbau" die nicht von schlechten Eltern sind. Schmunzel.
Die Bilder von deinen Fortschritten sind wahrlich Himmlisch! Wer kann schon von sich behaupten, eine halb fertige Anlage zu besitzen, die jetzt schon Großartig aussieht. Bei solchen Bildern wundert es mich dann gar nicht mehr so arg, die Hälfte deines Textes vor einigen Tagen überlesen zu haben... ops: Ich geb mir künftig Mühe, dass das nicht mehr passiert....obwohl es mir bei deinen Bildern seehr schwer fallen wird...
Hallo werte Stummis und Mitleser. Heute ohne "gestalterische Ergüsse" (O-Ton nicht von mir opo:). Es ruft der Asphalt die Harley und Morgen die F1. Deshalb nur beste Grüße in die Runde. Ich wünsche allen ein sonniges und gesundes Wochenende.
@ John Campbell Hallo Wolfgang, Dankeschön. Leider unscharf geworden "dein Bereich". Das werde ich wohl mal besser machen für Dich.
@ Rückblock Hallo Rolf, freut mich zu lesen. So eine Fahrt im Bummelzug, dann noch in den Bergen ist immer ein sehr schönes Erlebnis.
@ Schwarzwald Hallo Rüdiger. Gebe mir alle Mühe, meine Zeit gibt es momentan aber auch her. Bei Dir tut sich ja auch einiges. Bin öfters hier und anderswo am "lurge".
@ FarFarAway Hallo Klaus. Danke Dir, ich merke mit fortschreitender Ausgestaltung, dass ich damit für mich persönlich irgendwie richtig liege. Liegt letztlich auch an euren anerkennenden Kommentaren hierzu.
@ Doomsday Hallo Michel. Pferdefleisch ist eine meiner Lieblings Fleischarten, egal ob in Wurst oder Aufschnitt ob als Steak oder sonst wie. Eine Delikatesse, gerade mit Knoblauch. Ich hoffe das wird unseren Wolfgang und alle anderen Pferdeliebhaber hier nicht all zu sehr erzürnen. Bei Schwein, Rind oder Wild ist es ja auch "wurscht".
@ Hessi James Hallo und Dankeschön Johannes. Es macht zur Zeit einfach großen Spaß, da muss ich mich oft selbst ein wenig bremsen. Zum Glück habe ich ja noch andere Hobbys, da verteilt sich der Elan etwas gleichmäßiger. Kleinere Auszeiten tun eben immer wieder gut zwischen durch. Dein Anbau nimmt ja auch schon sehr Gestalt an, werde Dir ganz sicher einen Besuch abstatten.
@ Guppy6660 Hallo Richard, hoch geschätzter Modellbahner aus dem Herzen Bayerns. Ich glaube das geht nicht nur Dir so, ich vergesse bei Dir und den vielen schönen Anlagenbildern der Kameraden hier auch oft das "Kleingedruckte" zu verinnerlichen. Was zuerst kommt sind eben die tollen Bilder, der Text kommt dann immer erst hinterher, wenn der Sehnerv seine Dröhnung hat.
#2517 von
SauerlandFerdi
(
gelöscht
)
, 06.09.2014 22:41
Hallo Gala-Bau Pierre von Schwarzburg! Schwarz-weiß Aufnahmen haben diesen Charme vergangener Tage. Gerade bei dieser Art von Aufnahme wird es schwer das Bild als Mobafoto zu entlarfen. Nun dazu kommen noch deine Patinierkünste die die Lok als absolut real erscheinen lassen.
Besten Gruß rost: mit dem Wunsch nach mehr SW- Bildern Ferdi
Hallo Ferdi. "Preiserleinmitservotuner". Hab noch eine schwarze Lady für Dich ab gelichtet. Freut mich wenn es Dir gefällt. Ja ein gewisser Reiz ist den vergilbten Damen nicht ab zu sprechen und so lange es keine Überhand nimmt. Man kann sich ja einen Vorrat (Ordner) anlegen und von Zeit zu Zeit mal.... Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, vielleicht bei Jugi´s Auftakt zur EM 2016. Beste Grüße Pierre.
#2520 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 07.09.2014 21:16
Hallo Pierre,
in Deinen Thread schaue ich doch immer wieder gerne rein. Ich finde immer wieder interessant, wie und was Du so alles baust. Die gerundete Hintergrundkulisse ist auch nicht schlecht, wirkt bestimmt nacher super.
Bis ich an Landschaft komme wird noch dauern, immerhin bin ich aber schon mal in der 2 Etage angelangt. Wenn die verkabelt ist, komme ich an die 3 Etage, worauf dann auch Landschaft entstehen soll.
@ volvospeed Hallo Manuel. Freut mich zu lesen. Ja mit dem Abschluss an diesem Schenkel hab ich so meine Vorstellungen bin mal gespannt ob alles so hin haut. Bei Dir tut sich ja auch einiges, zu sehen an Deinem Wendeltest. viewtopic.php?f=64&t=111241&start=200. Sehr beeindruckende Arbeit. Freut mich wenn Du nun Deine Träume verwirklichen kannst. rost:
Beste Grüße an euch und eine schöne Woche. Pierre. rost:
nun möchte ich mich auch einmal wiedre zu Wort melden. Die Treppe ist super gelungen Am meisten hat mich diese Stromleitung fastziniert, wie winzig muss die nur in H0 sein . Vielleicht könntest du da mal demnächst einen Baubericht machen, wenn du wieder so etwas ähnliches baust. Die Bilder in schwarz-weiß haben ihren Charm und sehen nahezu echt aus. Das ist mal echte Eisenbahnromantik
Schöne Grüße an meinen junggebliebenen Modellbahnkollegen und Freund
Hallo David Br 261 Dankeschön junger Freund für die Grüße und netten Worte. Anbei einige Bilder über die "Herstellung" einer Aufputz Stromleitung. Habe es mal auf die Schnelle nach dokumentiert. Es ist bei Leibe kein Hexenwerk. Man benötigt lediglich ein Stück Draht, das gerade gezogen wird. Hinterher wird mit der Isolation das "Kabel" gebogen und nach dem einfärben in Position gebracht. Die Schellen kann man aus dem gleichen Draht, besser aber dünnerem ab isoliertem Draht herstellen. Du kannst durch vorsichtiges platt klopfen des dünneren Drahtes auch eine Art Band-Schellen zu Befestigung herstellen. Einfärben und über die Leitung einfach in den Untergrund (Hekidur oä.) schieben. An der Rückseite abtrennen (umbiegen geht in die Hose) , gegebenen Falls mit Kleber sichern. Mehr ist das nicht, der Fantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt, außer vielleicht von den VDE Vorschriften und deren Verfechtern hier. flaster:
Beste Grüße an Dich und alle Besucher. Pierre. opcorn:
Bitte nicht vergessen den Nagel aus der Arbeitsplatte zu entfernen. Kann sehr schmerzhaft sein.