Salut Pierre,
Geschafft, ich bin durch Deinen Thread durch!
Da ist Dir ein wunderbar stimmiges Landidyll gelungen!
Und da möchte ich mich gern als stiller Mitleser outen. Ich habe viele Beiträge auch von anderen Meistern unserer Kunst gesehen (mit den bescheidenen Anfängen meiner Anlage trau ich mich garnicht mehr in die "Öffentlichkeit"..) , aber bei Deinen Seiten bin ich hängengeblieben.
Das heißt, die vielgelobten Details von Schwarzburg kann ich nur bestätigen, es sind zu viele, um sie alle wieder aufzuzählen. Hängengeblieben, weil ich bei Dir immer wieder auf Ähnlichkeiten mit meinen eigenen Ideen und Plänen gestoßen bin: Analogbetrieb, die Wiederverwendung unserer alten Anlage (meine ist z.T. über 40 Jahre alt) mit allen damit verbundenen Einschränkungen, die "Leichtbauweise" mit Papier und Pappe für die Landschaft und anderes mehr; nicht zuletzt unser "fortgeschrittenes" Alter.
Deine Perfektion werde ich nie erreichen, da fehlt es mir an Phantasie, Geduld und Können, auch im buchstäblichen Sinne: die Alterszipperlein. Also nichts für Mückenschiß-Aufnahmen. Meine Anlage wird eher "gleislastig" ausfallen. Vielleicht hätte ich sie anders geplant, wenn ich Dein Schwarzburg eher gesehen hätte oder eher diese Ausstellung besucht hätte:
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Super! Aber das ist ein anderes Thema.
Ein nicht weniger wichtiger Grund zu schreiben war, daß mir Deine Art, im Forum zu schreiben, sehr imponiert hat. Trotz aller schlimmen Schicksalsschläge und trotz der nötigen Neuanfänge hast Du die Gemeinde immer auf dem Laufenden gehalten. Immer geduldig, freundlich, humorvoll, fernab der häufig anzutreffenden Arroganz der Könner. Wie Du Kritik aufnimmst und berücksichtigst, wie Du geduldig Ratschläge gibst (da habe ich auch schon einiges gelernt!) wie Du auch die menschliche Seite zum Zuge kommen läßt .. Chapeau!
Du hast aber auch Glück, oder besser, wir alle haben das, weil die Stummigemeinde aus so freundlichen und mitfühlenden Menschen besteht, die über das Fachmäßige hinaus auch das Persönliche, Menschliche im Blick behalten. Das finde ich schön, bei Dir und einigen Stummifreunden habe ich schon richtig "Familiengefühle".
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang, künftig halte ich es kürzer!
Mach weiter so, es grüßt Dich und die Gemeinde mit dem Motto: Jeder wie er mag und kann!
Alexander
à chacun son goût!
viewtopic.php?f=18&t=110181