Hallo Pierre, hab den Eindruck Deines geplanten Dorfes nun mal über Nacht bei mir einwirken lassen, und muss sagen...ich weiß es nicht.
Dies sind ebensolche Dinge, die mir meine Planung immer wieder erschweren, wie schaut man auf die Szenerie, auf die schöne Gestaltung des Dorfes, der Stadt, und wie sieht man die Züge? Aus welchem Winkel wirken sie besonders schön, wie hoch darf die Bebauung, etwa die Kirchturmspitze, maximal sein, was möchte ich bevorzugt sehen, nur Züge, nur Dorf, oder eine tolle Kombination aus beidem, je nach Blickwinkel?
Ich denke, Du als erfahrener Modellbauer wirst vielleicht ähnlich überlegt haben, und kamst zu dem Schluss, das Dorf so anzuordnen. Vermutlich, weil Du eben mehrere Perspektiven zur Auswahl hast. Und das kann ich mir gut vorstellen bei Deiner Traumanlage, es ergeben sich so schön unterschiedliche Blicke, wie Du sie uns auch oft mit Deinen Bildern schenkst, das wird passen!
Die Bahnstrecke liegt tiefer als die Dorfstrasse, das ergibt schon eine reale Kulisse. Finde ich jedenfalls. Nun obliegt es dem Betrachter, aus höherem oder tieferem Blickwinkel zu schauen, immer wieder wird es anders aussehen, und es bleiben so viele Möglichkeiten zur Gestaltung und für Ideen.
Die felsig bewaldete Ansicht als Hintergrund kann ich mir jedenfalls super vorstellen, um aus Deinem Dorf eine Ansicht zu erschaffen, die sich hinter keinem Modellbaumeister verstecken müsste...
Ob die Kirche nun so hoch muss, wie zur Probe gestellt, wird sich Dir zeigen. Bei den schön ausgesuchten Häusern könnte ich mir die Dorfstrasse in ungleichen Ebenen gut vorstellen, es muss nicht nur schräg ansteigend sein, naja, ich verliere mich in Gedanken.
Bin gespannt wie immer, wie es bei Dir weiter geht!