RE: NEU SCHWARZBURG

#2976 von V200001 , 15.05.2015 10:28

@ Opahausen Hallo Hartmut. Schön dass auch Du einen grünen Daumen hast und Dir so angenehme Gartenarbeit gönnst. Ein sehr angenehmer Zeitvertreib wie ich schon immer fand. Die Feuerstelle im Garten ist schon so um die 20 Jahre da und erfreut mich jedes Jahr aufs neue. Zumal da draußen keiner an nächtlichem romantischen Feuerschein Anstoß nimmt, auch wenn die Flammen mal über einen Meter hoch sind. Heute regnet es hier in der Pfalz und "die kalte Sophie" ist auch zu Besuch. Eine gute Gelegenheit eine Kleinigkeit an der Moba zu werkeln.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein hoffentlich bald wieder sonniges langes Wochenende. Pierre. rost:

Hier noch ein "Konservenbild".

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2977 von power , 19.05.2015 18:39

Hallo Pierre das Bild hat was

Rapunzel lass Dein langes Haar herunter ?

Gruß Ralf

Gruß Ralf

power
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2978 von V200001 , 27.05.2015 09:25

Hallo werte Freunde von Neu Schwarzburg und Besucher.
Die Moba ruht zur Zeit immer noch.

@ power Hallo Ralf. Dankeschön für den Besuch. Dein Gedanke liegt nahe, habe mir darauf so meine eigenen gemacht, hatte vor aus Jux eine solche Szenerie nach zu stellen. Nach vergeblicher Suche nach passendem "güldenen Haar", den Gedanken wieder verworfen. Das zunächst angedachte Hanf aus meiner Sanitär Installation Kiste erwies sich auch als zu grob. Ich glaube auch die Länge wäre etwas unglaubwürdig ausgefallen.

Beste Grüße in die Runde. Pierre rost:

Ralf, es wäre schon ein Husaren Stück gewesen, wenn der Barde unterm Turmfenster einen sicheren Standplatz zum Werben und Trällern gefunden hätte.

Hier noch eine "reale" Szene aus Neu Schwarzburg.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2979 von trillano , 27.05.2015 09:45

Hallo Pierre,
schade um Rapunzel, der Turm hätte voll gepaßt. Das "reale" Foto ist ganz toll. Die Kombi aus Dampfer (51?) und Elok (E10?) hinter der Brücke ist ganz toll, besonders noch wegen der Straßenszene mit Büssing, Opel und dem Traktor (wo hast Du den gefunden?). Kompliment!
Auch wenn die MoBa stockt - viel Spaß bei Deinen Ausgleichstätigkeiten im Garten. Der sieht wunderschön und anheimelnd aus. Genau das Richtige, um Gesundheit und Energie nach dem Winter wieder aufzutanken.
Eine schöne Woche noch!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#2980 von Rückblock , 27.05.2015 13:38

Hallo Pierre,

die Burg macht sich aber auch wirklich gut, auch wenn Rapunzel aktuell das Haar nicht herunterhängen lässt. Dafür wird aber sicher ein Drache bald um die Ecke lauern und ein tapferer Ritter um die "angebetete" kämpfen. Schmunzel.

Viel Freude beim Basteln an der Moba, oder bei den Außentätigkeiten wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#2981 von V200001 , 24.06.2015 11:08

Hallo Liebe Besucher und Freunde von Neu-Schwarzburg.
Zur Zeit gibt es in Neu-Schwarzburg nur den Versuch, den Ort auf dem linken Schenkel zu platzieren. Es wird so zu sagen ein Ort mit einer Hauptstraße werden. Die Kirche (eine genügt) wird etwas erhöht Richtung Ortsausgang stehen. Es fehlen mir noch jede Menge Gebäude. Aber Prinzipiell wird es so werden, wie ich es unten habe versucht an zu deuten. Am Bachlauf wird eine weitere Gartenwirtschaft ihren Platz finden. Vorher muss ich das 3. abnehmbare Modul aber noch fertigstellen.
Ich wünsche allen Besuchern eine gute und gesunde Sommerzeit.
Beste Grüße Pierre. rost:

Hallo Alexander. trillano Das mit Rapunzel lass ich lieber, nicht das mich Freund Andi noch mit einem Rollkommando unterm Dach beglückt. Die Lady ist von Flm. Lok Nr. 50493 und die E-Lok von Roco, die E 10 225. Den Traktor (Lanz) hat mir mal ein guter Freund zum Geburtstag geschenkt. Es ist aber nirgendwo ein Hersteller am, bzw. unterm Fahrzeug zu erkennen. Ich nehme mal an es ist ein Werbegeschenk. Es steht aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach, einem XY Ho Modell der Hochpreisklasse in nichts nach. Bei mir wird die Kopflupe halt nur zum Basteln im Mückenschiss Bereichen angelegt und nicht zu "Besichtigung" in Neu-Schwarzburg. Die Moba steht und hat eben halt ein wenig Ruhe vor mir. Die Bewegung an der frischen Luft ist im Moment vorrangig. Die tausche ich gerne mal ein gegen Lötzinnschwaden und Holzleim Mief.

Hallo Rolf. Rückblock Werter Rheinländer. Ein schönes Szenario. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt und wer weiß..... Ich denke Du als Profi Radler weißt genau was Arbeit an der frischen Luft in einem rostenden Körper vollbringen kann. Ich gebe mir auch alle Mühe, wird es zu viel, wird eben ein Päuschen gemacht.

Für Alexander.

Der Ort in "Planung".

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2982 von Bauzugfahrer Andreas , 24.06.2015 11:57

Hallo Pierre,

deine Ortschaft sieht ja schon mal Klasse aus.
Auf der langen Hauptstr. kann man sich Gestaltungstechnisch voll Austoben. Da hast du Arbeit auf Wochen und Monate...was wohl auch Gewollt ist.

Den alten Fleischmann Kran habe ich hier auch noch in der Vitrine stehen. Den hatte mein Vater mal in den 60igern als Bausatz bekommen.

Ein besonderes Teil ist dein Lanz Gespann. Das passt da sehr schön hin...wie ich das gesehen habe, kam mir spontan ein Gedanke: wie wäre es, wenn du vorne am Ortseingang noch eine Kleine Destille hinbaust. Bei der kleinen Schnapsbrennerei können die Obstbaueren der Umgebung ihr Obst abgeben. Dazu noch einen kleinen Gleisanschluß, auf dem hin und wieder ein / zwei Kesselwagen der BfB stehen, um den Schnaps abzuholen. Der Gleisanschluß könnte vom Überholgleis abzweigen und braucht auch nicht allzu lang sein.
Das ist aber natürlich nur so eine Idee die mir spontan in den Sinn kam....

Schöne Grüße und geniese die warmen Tage in deinem gemühtlichen Garten

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#2983 von Dirk aus Duesseldorf , 24.06.2015 17:22

Hallo Pierre´,

nachdem ich einige Beiträge in Deinem Thread nachgeholt habe, bin ich gerade eben an Deinem vorletzten Foto hängen geblieben und dachte so für mich, die Kirche - die würde sich vielleicht auch gut zwischen der Hauptstraße und der abzweigenden Straße machen und zwar auf einem von einer mannshohen (Preiser) oder etwas höheren Mauer eingefassten Erd-Sockel.
Allerdings müsste die Hauptstr. dann weiter nach rechts wandern um den nötigen Raum zu schaffen.
Die Kirche mit Treppe zur umlaufenden Straße nach rechts + links und einer etwas breiteren nach vorne in Richtung Kurve käme so noch mehr zur Geltung und der Ort bekäme eine optische Mitte.
Hinter der Kirche also entgegengesetzt zur abzweigenden Straße, könnte ein Kirchgarten, ggf. ein alter kleiner Friedhof - alles sehr grün und etwas verwunschen, auf gleicher Höhe folgen.
Ich denke Du verstehst wie ich es meine. Dieses Bild hatte ich spontan vor Augen bei der Gesamtsituation.

Es sieht so wie Du es geplant hast in jedem Fall schon klasse aus, wie auch die Szenen auf den ganzen Fotos vorher.

Gesundheitlich wünsche ich Dir das Beste, über Deinen Erfolg in der Auseinandersetzung mit den Behörden freue ich mich für Dich.

Viele Grüße,
Dirk

Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) Klick aufs Bild:

Zu meinen Spur Null Aktivitäten im SNM Forum hier klicken.

Dirk aus Duesseldorf  
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#2984 von trillano , 24.06.2015 20:06

Hallo Pierre,
schön, von Dir zu lesen und danke für die Hinweise! Der Lanz sieht einfach umwerfend aus mit dem Apfel-Anhänger. Die Idee mit der Destille oder Mosterei ist da garnicht so schlecht, finde ich.
Die Kirche am Ortsende ist gut, aber es sieht so aus, als ob sie sehr dicht bei den Gleisen steht. Dadurch verdeckt sie etwas den Blick auf die Gleise. Fände ich schade.
Ich hoffe, das wurde nicht schon früher in Deinem Thread erklärt, aber was für ein Brückenmodell hast Du da auf dem tollen Foto mit Bahn und Lanz? (Ich werkle gerade an meiner Bogenbrücke) Sind das zwei Einzelbrücken?
Ansonsten bin ich zur Zeit auch mehr im Garten als im Keller - Gartenhaus aufbauen.
Noch eine schöne sonnige Woche (und nachts den Regen!)

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#2985 von Kute ( gelöscht ) , 27.06.2015 17:12

Hallo Pierre,

ist es für die Apfelernte nicht zu früh, sind doch gerade mal die Kirschen dran

Zu deiner Dorfplanung nur ein kleiner Hinweis:
Mache dir nicht den freien Blick auf die wunderbare Paradestrecke durch zu viele Häuser im
Vordergrund kaputt.
Ich würde das alles so ein wenig nach links in Richtung Wendeschleife rücken
(Das Andeuten des Dorfanfanges würde auch Gebäude sparen).
Auf der freien Fläche etwas Feld und Wiese und ein paar Buschstreifen (Knick, wie man im Norden dazu sagt).

Kute

#2986 von Ralf Franke , 28.06.2015 16:31

Hallo Pierre,
ich muss da Klaus zustimmen, die Häuser verdecken den schönen Blick auf deine Paradestrecke. ich weiß jetzt nicht was es in deiner Epoche für Gebäude an Ortsrändern gegeben hat. In der heutigen Zeit würden sich dort eingeschossige Siedlerhäuser besser machen, gab es damals auch eingeschossige Häuser?
Für die zweite Möglichkeit, das Dorf tiefer zulegen - hinter dem Dorf eine erhöhte Bahntrasse, wird es wohl schon zu spät sein?

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2987 von St. Goar , 28.06.2015 17:33

Hallo Pierre,

erst dachte ich, wie schön Du jetzt das Dorf planst.
Jetzt habe ich durch die Hinweise der Modellbahnfreunde doch einen anderen Blick gewonnen. Ich rate Dir, auch wenn die Häuser noch so schön sind und zum großen Teil bei mir in St. Goar auch zu finden sind, dass Du dort ganz anders bauen solltest. Die frei Strecke ist viel zu schön, um durch ein Dorf, dass so auf vielen Modellbahnen ähnlich stehen könnte, verbaut zu werden. Ein einzelner Bauernhof, eine kleine Kapelle und wenige Siedlungshäuser mit viel Land darum wären etwas Besonderes. Du weißt doch: Weniger ist mehr.
Bin gespannt, wie Du dich entscheidest. : Vielleicht kannst Du wenigstens die Häuser wesentlich tiefer aufstellen und auf die Kirche verzichten

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

#2988 von Appenzellermichel , 28.06.2015 22:36

Hallo Pierre,

ich lese ja hier immer gerne und fleissig mit. Heute muss ich auch mal wieder etwas loswerden: Auch ich würde eher auf das Dorf
zu gunsten einem schönen Hofgutes mit Feldern und einem kleinen Tann (Waldstück) in Richtung Viadukt verzichten und somit
mir die Sicht auf die gelungene und schön lange Pardestrecke sichern.

Denk mal darüber in Ruhe nach. Ich habe bei meinem Umbau gerade aus diesem Grund den Appenfluher Hof platziert, eigentlich
wollte ich dort eine dichtere Bebauung platzieren. Heute bin ich echt froh, das ich Plan B mit dem Hof gewählt habe.

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2989 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 29.06.2015 13:57

Hallo Pierre, hab den Eindruck Deines geplanten Dorfes nun mal über Nacht bei mir einwirken lassen, und muss sagen...ich weiß es nicht.

Dies sind ebensolche Dinge, die mir meine Planung immer wieder erschweren, wie schaut man auf die Szenerie, auf die schöne Gestaltung des Dorfes, der Stadt, und wie sieht man die Züge? Aus welchem Winkel wirken sie besonders schön, wie hoch darf die Bebauung, etwa die Kirchturmspitze, maximal sein, was möchte ich bevorzugt sehen, nur Züge, nur Dorf, oder eine tolle Kombination aus beidem, je nach Blickwinkel?

Ich denke, Du als erfahrener Modellbauer wirst vielleicht ähnlich überlegt haben, und kamst zu dem Schluss, das Dorf so anzuordnen. Vermutlich, weil Du eben mehrere Perspektiven zur Auswahl hast. Und das kann ich mir gut vorstellen bei Deiner Traumanlage, es ergeben sich so schön unterschiedliche Blicke, wie Du sie uns auch oft mit Deinen Bildern schenkst, das wird passen!

Die Bahnstrecke liegt tiefer als die Dorfstrasse, das ergibt schon eine reale Kulisse. Finde ich jedenfalls. Nun obliegt es dem Betrachter, aus höherem oder tieferem Blickwinkel zu schauen, immer wieder wird es anders aussehen, und es bleiben so viele Möglichkeiten zur Gestaltung und für Ideen.

Die felsig bewaldete Ansicht als Hintergrund kann ich mir jedenfalls super vorstellen, um aus Deinem Dorf eine Ansicht zu erschaffen, die sich hinter keinem Modellbaumeister verstecken müsste...

Ob die Kirche nun so hoch muss, wie zur Probe gestellt, wird sich Dir zeigen. Bei den schön ausgesuchten Häusern könnte ich mir die Dorfstrasse in ungleichen Ebenen gut vorstellen, es muss nicht nur schräg ansteigend sein, naja, ich verliere mich in Gedanken.

Bin gespannt wie immer, wie es bei Dir weiter geht!

Heringswaldener

#2990 von MicroBahner , 29.06.2015 16:40

Hallo Pierre,
mit den 2 Bildern deines geplanten Dorfes hast Du ja gleich eine schöne Diskussion losgetreten .
Ich finde, schon in der ersten Stellprobe kommt der Charakter eines typischen Straßendorfes gut rüber. Der Vorschlag von Dirk, die Kirche in den Straßenzwickel zu legen, hat meiner Meinung was. Das sieht man durchaus öfters.
Auch die Lage des Ortes ist durchaus realistisch. In der Realität kommt es ja nicht auf die freie Sicht zur Eisenbahnstrecke an . Bei der MoBa ist das evtl. anders .
Für die Gestaltung dieser Fläche kann man sich sicher viele verschiedene schöne Lösungen denken. Ich bin mir sicher, dass Du als alter MoBa-Fuchs die für dich richtige Lösung finden wirst.

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#2991 von 7-Kuppler , 29.06.2015 19:49

Hallo Pierre

Ich möchte mich dem Helmut anschließen.
Ein großzügiges Stück Natur würde mir an dieser Stelle auch besser gefallen.
Ich denke da gerade an die Anlage "Schiefe Ebene" vom Großmeister Brandl.

Auf dieser gibt es ein solches Naturensemble, welches, in Verbindung mit den Gleisanlagen, dahinter einfach nicht mehr zu toppen ist !

Ich bin jedenfalls gespannt was auf dieser Fläche zangeln wirst, werde es neugierig verfolgen.

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#2992 von V200001 , 04.07.2015 14:41

Hallo werte Besucher und Freunde von Neu-Schwarzburg.
Mit besonderem Dankeschön an:
Bauzugfahrer Andreas - Dirk aus Duesseldorf - trillano - Kute - Ralf Franke - St. Goar - Appenzellermichel - Heringswaldener - MicroBahner - 7-Kuppler
Vielen Dank für eure aufmerksamen und interessanten Kommentare. Es freute mich sehr diese zum geplanten Ort zu lesen. Nach reiflicher Überlegung bin ich nun zu dem Schluss gekommen, den Ort bzw. den Kern mit auf ein Modul zwischen beide Schenkel zu setzten. So komme ich von der Strecke weit genug weg und gewinne noch Platz um eure gemachten Vorschläge zu durchdenken. Der Blick auf die Strecke bleibt so freier als vorher und ich habe die Möglichkeit die Straßen hier miteinander zu verbinden. Ich werde versuchen das ganze nach links klappbar zu gestalten. Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Eine Skizze werde ich demnächst mal anfertigen und einstellen.
Auf die Kommentare im einzelnen möchte ich heute nicht antworten, bitte entschuldigt das liebe Ideengeber. Hier unterm Dach hat es es gerade 40°C, ich hoffe ihr versteht das.Bis demnächst.
Sommerliche heiße Grüße ins Stummiversum. Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2993 von Buegelfalte , 04.07.2015 21:22

Zitat von V200001
Hier unterm Dach hat es es gerade 40°C, ...

Ein Leidensgenosse. rost:

Wird höchste Zeit, dass ich mit meinem Modellbahnkram und meiner Bastelecke wieder zurück in den Keller ziehe. Hier oben "ölt" man wie das Gestänge einer 01.10 auf der Emslandstrecke...

Hätte zwar einige Projekte, die auf Verwirklichung harren, aber bei den Temperaturen habe ich einfach keine Lust. Dazu kommt die ständige "Angst" ums Material aufgrund der Hitze.

Wünsche allen hitzegeplagten Modellbahnern baldigst ein wenig Abkühlung!

Grüße, Björn

Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC

#2994 von E 03 ( gelöscht ) , 07.07.2015 19:40

Hallo Pierre, zwar habe ich stetig bei Dir reingeschaut, geschrieben hatte ich aber schon ewig nichts mehr. Die angedachte Platzierung Deines Dorfes gefällt mir persönlich sehr gut. Warum muss denn jede Zugbewegung vollständig und bequem verfolgt werden können. Ist es bei dem großen Vorbild nicht auch so, dass man seine Standorte wechseln muss, um verschiedene Streckenabschnitte zu beobachten. So kleine, nicht einsehbare Abschnitte bergen ihr eigenes Geheimnis und es ist der Fantasie des Beobachters vorbehalten einsehbare mit weniger einsehbare Abschnitte logisch zu verbinden. Bahnlinien wie auf dem Präsentierteller werden für den Beobachter schnell langweilig. Nur das Entdecken neuer Blickwinkel macht auf Dauer den Reiz einer Moba aus und genau das wollen wir doch. Ich finde Deinen Planungsansatz jedenfalls sehr gelungen und interessant.

Viele Grüße
Friedl

E 03

#2995 von V200001 , 08.07.2015 13:05

Hallo liebe Freunde und Besucher.
Heute möchte ich gerne, wenn auch nur kurz, auf eure Vorschläge antworten. Die Temperatur im Kämmerlein unterm Dach passt heute mit 24°C
Beste Grüße an euch. Pierre. rost:

@ Bauzugfahrer Andreas Die Idee mit der kleinen Destille liegt eigentlich nahe und ist auf alle Fälle mal im Speicher bei mir. Dankeschön auch für Deine Wünsche.

@ Dirk aus Duesseldorf Hallo Dirk werter Düsseldorfer. Ein schönes Bild hast Du mir vermittelt, danke. Die Kirche werde ich nun doch auf dem Modul zwischen Bahnhof und Blockstelle Platzieren. Dort auch eine Art Ortskern versuchen zu gestalten. Das Gelände fällt da auch etwas zum Bahnhof hin ab und es werden sich sicher noch einige interessante Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Die Mauer zur Einfassung und Abstützung kommt da sicher auch hinzu. Für die Wünsche auch vielen Dank Dirk.

@ trillano Hallo Alexander. Dankeschön für Deinen netten Beitrag. Die Brücke (zwei Teile) hatte ich vor Jahren von einem älteren Modellbahner für kleines Geld bekommen und halte sie so in Ehren. Soweit ich noch weiß stammte die aus dem Hause Märklin. (Märklin 74636 - Bogenbrücke 360 mm, H0). Die Kirche wandert nun da oben weg in Richtung neu geplanten Ortskern. Ich hoffe Dein Gartenhäuschen steht.

@ Kute Hallo Klaus Neustrelitzer Mobafreund. Material für Apfelschnaps wird immer gebraucht, sind eben spezielle ganzjährige Äpfel. Der Blick auf die Strecke wird etwas freier werden. Kommt auf Fotos alles etwas gedrängter herüber als aus der Vogelperspektive des Betrachters vor Ort.

@ Ralf Franke Hallo Ralf. Die Grundidee mit der Trasse bleibt, da ja der "Untergrund" nur eine Ebene 0 hat und so ein tiefer legen nicht möglich ist. Auch war das nie mein Plan. Ich hoffe durch meine neue Idee den Streckenrand etwas freier zu gestalten. Wie auch schon von Kollegen erwähnt muss nicht alles zu übersichtlich gestaltet sein.

@ St. Goar Hallo werter Gerhard aus Bielefeld. Danke für Deinen Besuch. Deine Befürchtungen versuche ich durch die geplante Maßnahme , Ortskern auf Modul zu mildern. Es wird alles etwas nach rechts (nicht politisch gemeint) rücken. Zur Strecke hin lasse ich die Häuser an der Straße in der Planungsphase gedanklich erst mal weg. So entsteht da die angesprochene, evtl. landwirtschaftliche Fläche. Der praktische Versuchsaufbau wird dann sicher jedem etwas gerechter werden. Auf die Kirche möchte ich nicht verzichten, die gehört (eigentlich zwei) nach meinem Dafürhalten in jeden Ort.

@ Appenzellermichel Hallo Helmut lieber Hesse. Dankeschön für Deinen Besuch in Neu-Schwarzburger Gefilden. Keine Sorge ich versuche den Geplanten Straßenort in Richtung Modul zu verlagern und so eben weniger Blick zu verbauen. Ein Plan B ist immer gut, wohl dem der ihn nicht unbedingt braucht.

@ Heringswaldener Hallo Mirco aus Dortmund (Schwarz/Gelb?) Deine gedanklichen Ausschweifungen gefallen mir. Wer schafft es schon eine durchgeplante Anlage auf den ersten Versuch auf die Platte zu nageln? Ich habe reiflich überlegt und die oben beschriebenen "Maßnahmen" vor. Hoffe so meinen in Bildern gezeigten Erstversuch in die richtige Stellung zu bekommen. Glaub mir ich versuche es aus allen Winkeln zu sehen, da kommt noch einiges an Änderungen und Verwerfungen hinzu. Aber das ist ja gewollt.

@ MicroBahner Hallo Franz Peter, hoch geschätzter Hobbyfreund. was die freie Sicht auf die Strecke betrifft bin ich vielleicht etwas "Betriebsblind". Ganz einfach aus dem Grund, weil ich den linken Anlagenschenkel aus der Fenster Ansicht, aus Viadukt Ansicht aus Sicht des Durchganges sehen kann. Da ergeben sich gleich drei Richtungen für den Betrachter bzw. Fotos. Für die von Dir angesprochene Fläche werde ich mir versuchen einiges aus Vorschlägen und selbst gesammelten Eindrücken zu verwirklichen.

@ 7-Kuppler Hallo Dirk Berliner TT Meister. Danke für Deinen Einwurf. Der Von Dir zitierte "Großmeister" ist für mich Dachkammer Individualisten nie ein Thema zum Nachahmen gewesen. Ganz einfach aus dem Grund, weil meine persönliche Note fehlen würde. Ich möchte vor allen Dingen vermeiden etwas "nach zu bauen". Kommentare wie, das sieht aus wie bei....... nöö. Das hat keinen Reiz. Die Kreativität sollte gerade im Modellbau ohne Parallelen auskommen. Zangelnde Grüße

@ Buegelfalte Hallo Björn. Keller kommt für mich nicht mehr in Frage. Basteln bis zum Abwinken im Kunstlicht habe ich lange genug genossen. Heute gehe ich im Moba Zimmer oder im daneben liegenden Bastelzimmer ans Fenster und genieße das Tageslicht und die frische Luft rost:

@ E 03 Hallo Friedl. Das freut mich nun wirklich. Ich hoffe die alten Scharmützel hier hast Du nun endlich hinter Dir gelassen. Hab Deine Kommentare hier natürlich auch alle gelesen und freue mich über Deine Anwesenheit.
Zu Deinem Kommentar bei mir bleibt mir eigentlich nichts an zu merken, außer: "Du bringst es auf den Punkt". Danke, freut mich wenn der Meister des Kleinen Modellbaues den Ansatz von mir würdigt.

Heute mal wieder eine Konserve, die Skizze vom Ort braucht noch etwas Zeit.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2996 von Rückblock , 09.07.2015 19:33

Hallo Pierre,

auch ich habe mir die Dorfplanung genau angesehen. Sicher haben die Stummis recht das dadurch die Paradestrecke etwas verliert, aber wenn ich mir dann so vorstelle was man auf einer Dorfstraße so alles an netten Szenen gestalten kann sehe ich die Sache mit anderen Augen. So denke ich das hier der von Dir angedachte neue Standort sicher eine gute Lösung darstellt.

Bin daher einmal auf die endgültige Planung neugierig.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland (aber in der nächsten Woche im Schwarzwald)
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#2997 von BW-Fan , 09.07.2015 21:04

Hey Pierre mein Freund,

nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder bei dir (was aber nicht heist,dass ich nicht immer wieder reinschaue ).
Zu deinem Dorf möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben.

Also ich möchte Rolf (Rückblock) zustimmen.

Da ich deine Anlage in Natura kenne,weiss ich,dass von deiner Paradestrecke trotz Dorf immer noch genug zu sehen ist.
Wie auch schon weiter Oben von "MicroBahner" und "Heringswaldener" geschrieben ,ergeben sich durch die Konstellation von Dorf im Vordergrund und Bahn im Hintergrund sehr schöne Blickwinkel.
Ausserdem sitzt du ja nicht mit der Nase direkt vor dem Dorf,so dass von der Strecke nichts mehr zu sehen wäre .
Mir persönlich gefällt es jedenfalls so,wie du es ursprünglich geplant hattest.
Aber das ist wie immer Geschmackssache und letztendlich solltest du so bauen,wie es dir gefällt.
Aber da ich dich so gut kenne weiss ich,dass es letztendlich eh so wird wie wir und das alle vorstellen

Wie hat mein Meister neulich zu mir gesagt,

"Am Ende wird alles gut,und wenn es noch nicht gut ist ist es noch nicht das Ende"

Jedenfalls bin ich schon gespannt wie es weitergeht.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein angenehm kühles Wochenende.
Grüss deine Lieben recht herzlich von mir.

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#2998 von 1zu87 , 09.07.2015 21:17

Hallo Pierre,

nach den vielen interessanten Anregungen die du für deine Dorfplanung erhalten hast, bin ich auf das weitere Fortschreiten gespannt.

Beste Grüße
Karl Heinz

Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau

1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)

#2999 von St. Goar , 09.07.2015 21:43

Lieber Pierre,

ich habe keinen Zweifel an Deinen gestalterischen Fähigkeiten. Aber der Schwarm hat ja oft Recht. Von daher wird eine Verschiebung bestimmt etwas bringen.
Die Idee oder Forderung nach zwei Kirchen im Dorf ist nicht so verkehrt. Die stehen oft auch nicht so weit voneinander entfernt. Damit hätte Dein Neu-Schwarzburg ein Alleinstellungsmerkmal und wäre eine interessante gestalterische Herausforderung. Da wäre ich besonders gespannt auf eine Umsetzung. Ist jetzt aber nur eine Bielefelder Spinnerei. Liegt wahrscheinlich daran, dass es hier ja bekanntlich keine Kirchen und überhaupt keine Stadt gibt.

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

#3000 von PeterausLeipzig , 10.07.2015 17:53

Hallo lieber Pierre,

Deine Fortschritte sind ja gewaltig und es ist schön zuzusehen, wie wieder ein Anlagenteil Stück für Stück entsteht.

Ich hoffe Du verzeihst es mir, wenn ich mich dem Dirk anschließe.....

Zitat von 7-Kuppler

Ein großzügiges Stück Natur würde mir an dieser Stelle auch besser gefallen.
Ich denke da gerade an die Anlage "Schiefe Ebene" vom Großmeister Brandl.

..... aber auch ich würde da lieber etwas unaufregende Landschaft sehen, da ja Deine restliche Anlage im Wesentlich städtisch bzw. industriell geprägt ist. Alternativ eine Verbindung aus beiden, etwa ein kleiner Bauernhof oder ein Weingut mit Weinberg.

Aber auch wenn Du mit Deinem Dorf weitermachst bin ich stark gespannt und lasse mich von Deinen weiteren Fortschritten überraschen.

Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite TT

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
🇩🇪 Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023