immer wieder schön, deine Anlage zu betrachten. Jedem fällt etwas anderes als besonders interessant auf. Sehr schön sieht der Hanomag mit dem beladenem Anhänger aus. Die Ladung Äpfel wirkt auch so echt.
Mir gefällt auch die Lage der Ortschaft vor den Gleisen gut. Ich denke, diese Variante ist für den Betrachter doch spannender. Paradestrecke hin oder her, aus Platzzwängen(!) heraus sind bei den meisten Anlagen die Gleise am vorderen Anlagenrand. Das sollte aber nicht zwingend immer so sein. Auch ich war froh, wenn der Vergleich gestattet ist, dass ich zumindest auf dem einen Anlagenschenkel endlich mal geschafft habe, das Bahnhofsgebäude vorn an der Anlagenkante zu haben, sprich Straßenseite und die Gleise sind dahinter. Oft ging und geht es ja aus der Raumnot heraus (Ich sage nur Oval.) nicht anders als das Bahnhofsgebäude hinter die Gleise zu stellen.
Also von mir ein klares ja zum Dorf im Vordergrund. Aber du bist der Bauherr, ich lasse mich überraschen.
@ Rückblock Hallo Rolf. Es zieht sich alles noch ein wenig. Aber wie geschrieben ich werde versuchen die Straße auf der Seite zur Bahnstrecke unbebaut zu lassen und so etwas mehr Sicht auf diese zu lassen. Beste Grüße in den Schwarzwald.
@ BW-Fan Hallo Heiko mein Guter. Recht hast Du, das ist noch lange nicht das Ende. Es wird wohl eine Art Zwischenlösung mit neuem Baugrund (klappbar) im Durchgang werden. So rückt der kleine Ort mit Kirche etwas zum Bahnhof hin. Dessen Vorplatz wird dann sicher auch eine kleine Verkehrs bedingte Umbaumaßnahme bekommen. Die Ideen hab ich alle schon im Kopf. Mit der Umsetzung und dem zu Papier bringen klemmt es noch. Liebe Grüße an Dich und die Deinen.
@ 1zu87 Hallo Karl-Heinz. Dann sind wir ja schon zwei. Nein im Ernst ich bleibe am Ball, wenn es auch schwer fällt im Moment. Hab aber schon mal eine ungefähre Materialliste für den Baumarkt geschrieben.
@ St. Goar Hallo Gerhard. Wusste gar nicht, dass es bei euch nur Ungläubige gibt. flaster: Ja der Schwarm, ich versuche einen Kompromiss zu finden. Was das Gebetshaus angeht wird es wohl bei einem Glaubenstempel (kath.) bleiben. Da ist der neu gewonnene Platz vermutlich doch zu gering. Da eine Moba ja nie fertig werden sollte, sehe ich da schon optimistisch in die Zukunft von Neu-Schwarzburg.
@ PeterausLeipzig Hallo Peter. Natürlich bin ich für alle Ratschläge oder Anregungen offen. Das bringt mich ja auch immer ein Stück weiter. Wie oft bleibt man in einer Sackgasse stecken, wären da nicht die anregenden Ideen von Mitlesern und Kollegen. Mal sehen vielleicht wird es ein Vorschlag von euch machen. Mein Favorit wäre die von Bauzugfahrer Andreas angedachte Destille/Hof in einer dominierenden Streuobstwiese. Das kombiniert mit Helmuts Vorschlag eines Tann würde mir auch gefallen. Wie es letztlich wird, warten wir`s ab.
@ Dieselmicky Hallo Ralph. Danke für Deinen Beitrag. Wie schon geschrieben, es ist immer eine Art Gratwanderung, zwischen eigenen Vorstellungen und den oft sehr Ideenreichen Vorschlägen von euch hier. Irgendwie wird es am Schluss doch eine Lösung werden, die mich befriedigt und dem interessierten Betrachter gefällt. Wem es dann nicht gefällt, dann akzeptiere ich das natürlich.
Wenn mir gar nichts mehr einfällt, dann sehe ich mir das Bild an:
Hallo Stummifreunde und Mitleser. Regen und Gewitter in der Pfalz wechseln sich gerade ab, was liegt näher als die Moba. Mit einem Plan meiner geplanten Planungen wird es wohl nix. Bekanntlich bin ich ja mehr für das praktische und die direkte Ausführung. Also habe ich über Samstag und Sonntag mein Werkzeug sprechen lassen und das klappbare Gestell (auch herausnehmbar) für den geplanten Ortskern im Durchgang der U-Anlage gezimmert. Die Grundidee, Ort als Durchgangstrasse ist somit teilweise gestorben. Der Ort "verbaut" mir nun nicht die Sicht auf die Strecke und ich gewinne nach reiflicher Überlegung um eurer Argumente wieder etwas an Tiefe und freien Blick. Der Ortskern bietet nun auch jede Menge Gestaltungsmöglichkeit im Detail. Die endgültige Formgebung fehlt natürlich noch. Auch das dritte heraus nehmbare Modul zum Ort hin fehlt noch. Nun kann ich auch landschaftlich mehr aus dem linken Schenkel heraus holen. Wie es weiter geht? Mal sehen Allen Besuchern und Freunden einen schönen Sonntagabend. Beste Grüße Pierre. rost:
da hast du ja wieder mal ganz fleißig gewerkelt. Nun ist der Standort vom Dorf beschlossene Sache. Du bist der Baumeister und dir muss es schließlich gefallen. Das ist wirklich eine ganz wichtige Sache.
Ich hätte allerdings das Dorf vor der „Paradestrecke“ belassen. Auch wenn ich jetzt mit meiner Meinung das einzige „Pferd“ bin, was quer im Stall steht. Auf vergangenen Modellbahnanlagen hatte ich auch schon klappbare und heraus nehmbare Teilstücke. Diese sogar der Passgenauigkeit zuliebe aus Aluminiumprofilen gebaut, die Passbuchsen aus Messingdrehteilen. Irgendwie kam ich aber zu dem Entschluss, dass ich so etwas mit zunehmenden Alter nicht mehr haben möchte. Das ist aber eben nur meine (!) Philosophie. Gleichwohl wünsche ich dir natürlich für die geplante landschaftliche Gestaltung des linken Anlagenschenkels eine glückliche Hand. Es wird bei deinen Fähigkeiten bestimmt wieder ein Hingucker werden und ich freue mich darauf. Bis zum nächsten Besuch.
ich finde die Idee garnicht so schlecht. Die Stellprobe sieht schon mal ansprechend aus und ein Klappdorf hat sicher hier kaum einer auf seiner Anlage.
Hallo Pierre, eine gute Idee zur Erweiterung des Ortskern. oder Ortkerns? Ach, egal -
Deine MoBa lebt wieder richtig auf. Ich freue mich schon auf den weiteren Fortschritt.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
eine absolut super Idee. Das wertet den Bahnhof und die gesamte Anlage auf. Nicht nur weil es räumlich perfekt passt. Es ist auch unkonventionell und das ist immer spannend So bleibt dir am Anlagenschenkel Raum für "Landschaft". Klasse Lösung, ich bin begeistert.
Gruß Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
Hallo Pierre, das sieht ja schon mal gut aus, der Bezug Dorf - Bahnhof kommt so sehr gut rüber. Auch das das Dorf abgesenkt ist, läst mehr Sicht auf die Landschaft zur Paradestrecke Du Must nur daran denken, im Bereich des Drehpunkts der Klappe die Bebauung/Bepflanzung so zu gestalten das dort genug Freiraum bleibt. Das wird ja nun eine "Raum füllende" Anlage.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Hallo Pierre, das klappbare Dorf! Eine wunderbare Idee, und die Anlage bekommt Luft zum Atmen. Und wie ich Dich einschätze, wirst Du das Dorf, den Bahnhof und die Paradestrecke perfekt zum Einklang bringen. Ich freu mich auf meine nächsten Besuche in Neu-Schwarzburg!
dein Dorf wuchert jetzt also schon von einem zum anderen Anlagenschenkel... Da hast du sicherlich viele Möglichkeiten der Aufstellung und der Gestaltung - nutze sie.
Hallo Pierre, mit deiner spontanen Bauaktion hast Du ja jetzt reichlich Platz für dein Dorf. Da kannst Du dich wieder gestalterisch austoben, und wir dürfen uns wieder über tolle Bilder freuen . Mir hat dein ursprünglicher Plan zwar auch gefallen, aber mehr Platz und damit Möglichkeiten bietet natürlich die neue Variante. Gespannt bin ich auch, wie Du den Bereich um das Gelenk gestalten und tarnen wirst. Das ist sicher die größte Herausforderung bei so einem klappbaren Teil .
#3012 von
Hessi James
(
gelöscht
)
, 21.07.2015 19:22
Hallo Pierre,
ich habe ja in der letzten Zeit wegen diversen Gründen nicht so oft im Forum geschrieben, aber immer mal in deinem Thread mitgelesen. Ich hätte das bzgl. des Blicks auf die Paradestrecke auch nicht so schlimm gefunden, wenn du das mit dem Dorf so gemacht hättest.
Aber deine jetzige Idee ist wirklich klasse und hinter dem EG wirken die Häuser natürlich super. Wirklich toll umgesetzt, dein Klappdorf.
also ich hab ja schon gehört, dass manch einer schon mal ein ganzes Dorf auf den Kopf gestellt hat,aber von "Umklappen" hab ich bisher noch nie was gehört
He,he,he,wenn deine Frau jetzt mal im MoBa-Zimmer rumnörgelt,kannst du ohne schlechtes Gewissen sagen : "Hey Schatz,kannst du bitte mal die Klappe halten" Aber ich weiss ja,dass das bei Roswitha nicht der Fall ist...
Jedenfalls eine tolle Idee mit dem "Klappdorf". Freu mich schon auf die Ausgestaltung.
Mit hitzegeschwächten Grüßen aus dem inzwischen total vertrockneten Schwabenland.....
das kleine Straßendorf VOR der Strecke hat mir sehr gut gefallen. So hat man es doch im Natura auch oft. Man sieht dann den Zug zwischen den Häusern durchblitzen. (Darüber hinaus gibt das dann sehr stimmungsvolle Fotomotive). Die Erweiterung der Ortschaft ist ebenfalls eine feine Idee. Gerade weil das EG sonst so "auf Kante" steht. Da ergibt dann einen schönen Vorplatz und die logische Fortführung in Richtung Ortskern, was dann sehr organisch wirkt.
seit langen mal wieder zu Besuch bei dir. Es hat sich seitdem bei dir so einiges getan. Das Dorf wächst ja ordentlich. Da erschließen sich viele neue Gestaltungsmöglichkeiten.
So eine Klappe war bei mir auch in Planung, nur viel größer. Doch zur Ausführung wird es nicht mehr kommen wegen Planänderung. Ich wünsche dir viel Spaß und gute Ideen für die Ausgestaltung deines Dorfes.
jetzt muss ich mich endlich auch mal wieder bei Dir melden. Ich habe Deine Bautätigkeiten ja in letzter Ziet nur still verfolgt. Die Paradestrecke ist Dir hervorragend gelungen und wie ich sehe steht jetzt das schwierige Planfeststellungsverfahren für den Städtebau an. Da hab ich bei meiner Anlage auch schon zahlreiche Stunden mit verschiedenen Häuserplatzierungen zugebracht.
Ich arbeite auch gerne mit provisorischen Aufbauten, die kann man dann auch ein paar Tage lang stehen lassen und auf sich (und andere) wirken lassen. Wenn man dann noch ein paar Fotos geschossen hat, fällt die letztendliche Auswahl dann vielleicht noch etwas leichter.
Auch wenn ich städtebaulich nicht mit einer Klappe dienen kann, so doch zumindest mit ein paar herausnehmbaren Stadtteilen. Bei mir müssen diese Teile nach unten heruasgenommen werden und dementsprechend habe ich die Segmentkanten so gewählt, dass beim späteren heraus- und wiedereinsetzen keine Gebäudeteile im Weg stehen. Ich bin schon gespannt, wie Du es mit Deiner Klappe lösen wirst. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Ort nachher ein absoluter Hingucker wird.
Nun noch ein spontaner Gedanken zu den letzten Bildern Deiner Klapportschaft. Für mich steht die Kirche noch nicht am rechten Fleck oder sie steht zu niedrig. Auf alle Fälle ist das für mich persönlich noch nicht stimmig. Wie siehst du das?
Mit kirchenplatzsuchenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
wie immer verfolge ich Dein Tun mit großer Freude. Die Landgewinnung in Neu-Schwarzburg ist mit Sicherheit sehr unkonventionell, aber dafür sehr erfolgreich. Positiv wird sich auch das Gefälle im Dorf aus. Das ergibt einfach eine sehr natürliche Lage. Die provisorische Bebauung läßt schon auf einen Ort wie aus dem Leben gegriffen schließen...
Auf die Gestaltung im Bereich der Kippmechanik bin ich ebenfalls sehr gespannt. Aber als großer Improvisationskünstler wirst Du sicher auch diese Herausforderung meistern.
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Aus dem stillen Kämmerlein habe ich deine letzten Basteleien mitverfolgt. Ich finde, die Lösung die du nun anstrebst ist wirklich Klasse, obwohl sie sehr unkonventionell ist! Aber gerade das ist ein Beweis dafür, was du für ein findiger Modellbahner bist! Low Budget ist kein Hindernis für einen Ehrgeizigen Bastler wie dich, dass es letzendlich prima "klappen" wird!
Weiterhin gutes Gelingen, mein Bester! Ich freue mich schon auf die gxxxen Panorama- Aufnahmen über den Ort! rost:
sso finde ich es richtig gut, die Sicht auf deine Paradestrecke ist gerettet, der Bahnhof hat eine richtige Stadt und du hast den ganzen linken Flügel noch für Landschaft, Landschaft und nochmal Landschaft.
mir war klar, dass Du eine gute Idee zum Dorf haben würdest. Mit dem Dorf auf der Klappe hast Du aber den Vogel abgeschossen. Der Bahnhof wird durch diesen Trick nochmal richtig aufgewertet. Da kommt sicher noch etwas ganz besonderes auf uns zu. Freue mich auf Baufortschritte in Bildern.
deine Klappentechnik ist schon so ein kleiner Geniestreich. Und die Erweiterung deines Dorfes wird sicherlich Klasse. Und so Toll ich deine Idee finde und so schön das Dorf auch wird...
...ich hätte es doch bei dem Straßendorf belassen. So wie du es mal am Anfang geplant hattest. Aber mit dieser Meinung gehöre ich wohl auch eher zu den "quer im Stahl stehenden Pferden". ....Ralph rück mal ´n Stück...
Trotzdem finde ich die Idee an sich nicht schlecht und freue mich schon auf das was du aus den Gegebenheiten machst.
#3023 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 03.08.2015 02:18
Hallo Pierre,
lange war ich schon nicht mehr bei Dir und jedesmal bin ich beeindruckt, was Du hier so treibst. Die ursprüngliche Idee, das Dorf auf der linken Seite zu plazieren fand ich genial, vor allem weil das Dorf so richtig im Berg gelegen hätte. Zwar würde es etwas die Paradestrecke verdecken, auf der anderen Seite, wäre aber der Effekt, das zuerst die Landschaft und dann die Bahn da war unterstrichen und von der hinteren Kante ( Fenster ) hätte man trotzdem noch genug sehen können. Es muß nicht immer die Bahn im Vordergrund stehen, sondern manchmal ist es auch interessant, wenn die Bahn etwas mehr dahinter ist. Dadurch bekommt man die richtig interessanten Perspektiven.
Deine jetzige Lösung hat aber auch irgendwas, ...
... jedoch hast Du nun eine Klappe und keinen freien Durchgang. Ich hatte auch schon Anlagen mit Klappen, meine letzte mit der G-Bahn und ganz ehrlich mir wurde es mit der Zeit auch sehr lästig, das Ding jedesmal hochzuklappen, um in den Raum zu kommen. Zudem wird das Auge nun fast nur noch auf das Dorf gelenkt und auch die rechte Seite gerät in den Hintergrund.
Gegenüber der ersten Variante gefällt mir aber die eigentliche Häuseranordnung besser, vor allem aber, weil es endlich mal einen Bahnhof geben würde, wo auch mal eine fast komplette Ortschaft zu sehen wäre.
Fazit: Persönlich würde mir die erste Lösung besser gefallen, da die gesamte Anlage harmonischer Aussehen würde und zudem würde das auf Dauer lästige Klappen wegfallen. Weiterhin hast Du nun das Problem, wenn die Klappe oben ist, bist Du recht eingeschränkt in der Gestaltung auf dem hinteren Teil. D.h. z.B. Bäume oder andere höhere Bauten müßten schon so plaziert werden das sie ziwschen den Häusern und höheren Bauten auf der Klappe vorbei können. Theoretisch könntest Du an der Paradestrecke höchstens ein flaches Feld o.ä gestalten.
Letztendlich: Ist es aber Deine Anlage und es muß Dir in erster Linie gefallen, zudem bin ich mir sicher das Du das schon machen wirst, das es zum Schluß wieder richtige Eyecatcher geben wird.