Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Pierre,
ich hatte jetzt einiges nachzulesen - wobei ich mich zugegebenermaßen vor allem an den Bildern aufgehalten habe. Wie schon viele vor mir geschrieben haben: Du hast einfach ein Händchen für Gestaltung der Geländeformen. Ich habe selten eine so natürlich wirkende Geländeformation auf Anlagen gesehen. Dein Klappdorf am Hang ist einfache haft. und auch die Weiterführung des Geländes im hinteren 'feststehenden' Bereich ist an Natürlichkeit kaum zu übertreffen. Ich bin begeistert
viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Hallo Pierre,
auch wenn es jetzt schon zum x ten mal gesagt wird, toller Schuß durch die Büsche auf dem Bild oben.
Eine sehr schöne Perspektive aus deiner kleinen, heilen Welt.
Aber ich finde nicht nur die Bilder gelungen auch die Anordnung des Klappteils, wo selbst von verschiedenen Standpunkten aus gesehen, das dahinterliegende Gangteil sehr schön verdeckt wird. Es ist da und doch nicht da.
P.S. Wenn du den auf diesem Bild oben sichtbaren Bogen, vom Anlagenrand des Restganges, noch mit den Grüntönen des Hintergrundes übertünchen würdest, würde er sicher auch aus dieser Sichtachse als ein Stück dazugehöriger Natur wahrgenommen.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo liebe Besucher und Freunde von Neu-Schwarzburg.
Danke für eure zahlreichen Zuschriften mit den tollen Meinungen über meine Basteleien und die Bilder. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht jedem antworte. Mich hat es erwischt und in mir wütet gerade eine Krippe. Gegenbesuche sind bei euch fest eingeplant.
Die Häuser und deren Dächer auf dem Klappteil sind nun auch farblich vorbehandelt, sie wurden dort auch befestigt und eine erste Probe der „Ortschaft in Schräglage“ ist erfolgt. Die Arretierung in der 90° Stellung erschien mir an der Zimmerdecke am einfachsten. Eine zuerst angedachte „Unterflurmechanik“ war mir dann doch zu aufwendig. Nun werde ich aber wie angekündigt erst mal nach längerer Zeit die Gleise gründlich reinigen und etwas Rollmaterial testen. Natürlich auch das ein oder andere Bildchen davon schießen.
Beste Grüße an euch und ein gesundes Wochenende. Pierre.
Mein spezieller Dank nochmal an euch:
BW-Fan. kanther. Djian. monteur-joerg. Hohentengen21. Br 261. Kute. SpaceRambler. Vincent Vega. Nutri. MicroBahner.
Hier noch einge Bilder.
Simpler Klemmhalter an der Decke tut es auch.
90° mehr geht nicht, reicht aber bei meinem Bodyindex.
Hinter der Kirche entsteht ein kleiner Friedhof.
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
Richtig schoene Anlage, gefaellt mir sehr gut, weiter so...
Auch die Bilder sind wirklich gelungen...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Hallo Pierre,
wirklich beeindruckend Dein Klappdorf und erst recht im geklappten Zustand.
Wahrlich eine Meisterleistung auch im Hinblick auf die Passgenauigkeit damit da nix schief geht beim hochklappen.
Nun werd mal schnell wieder fit, ich hätte da mal eine Frage/Aufgabe für Dich .
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Hallo Pierre!
Dein Bodyindex gibt mir zu denken.Musst nicht alles für die Moba ausgeben.
Wochenlang bei Wasser und trocken Brot das geht nicht gut.
Die letzten Bilder zeigen wieder Modellbau vom feinsten.Die Klapplösung gefällt .Schön ausgetüfftelt,das sich keine
Gebäude beim hochklappen im Weg sind und dennoch in heruntergeklappten Zustand die dörfliche Optik erhalten bleibt.
Super Sache.
Besten Gruß rost:
Ferdi
Hallo Pierre,
wie immer, genial einfach:
Klappe auf, Latte raus, festklemmen und es passt .
Gute Besserung wünscht dir
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Hallo Pierre,
muss mich jetzt auch mal melden. Dein Dorf ist ganz toll arrangiert .
Bin einfach begeistert was Du hier für ein Händchen hast. Na ja, hast ja auch
schöne Beispiele vor der Haustür. Anstatt des Friedhofs würde ich eher ein
Weinfest gestalten. Da Ihr das Stöffche ja im Schoppe vernichtet, braucht man
sich bei den Gläsern nicht mit der Miniaturisierung zu quälen .
Aber erst mal gute Besserung.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
Gleise | Tillig & Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz |
Stromart | DC, Digital |
Oh je… in Dir wütet eine Krippe ?! Wie zum Teufel ist die denn in Dich reingekommen? Du sollst doch nicht Deine Bauwerke verschlucken!!
Ist das nun die Dir eigene Mundart, die aus den Grippe eine Krippe macht oder das Falsch- äh Rechtschreibprogramm? Wie auch immer, ich hoffe, es ist nur eine Erkältung und wünsche schnellste Genesung! Übrigens sagte meine Oma zu Pillen und Hausmittelchen immer: Erkältung dauert mit Pillen 7 Tage und ohne eine Woche.
Hallo Pierre,
das ist ja reinste Präzisionsarbeit, wie sich die Gebäude deines aufgeklappten Dorfes ineinander regelrecht verzahnen, ohne das sich dort etwas verklemmt.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo PIerre,
ich kann nur sagen: Klapppräzision vom Feinsten. Die Häuserverzahnung ist Dir bestens gelungen. So macht das Dorf herauf- und heruntergeklappt eine gute Figur - ohne jetzt den Bodyindex des Dorfes näher bestimmen zu wollen .
Viele Grüße
Lothar
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Pierre,
erst mal Gute Besserung.
Dein Dorf entwickelt sich prächtig, das war eine geniale Idee.
Allein das Haus am Stellwerk stört mich in seiner aktuellen Position irgendwie.
Die Besonderheit des Stellwerks geht dadurch verloren und es wirkt für mich zu
sehr in das Dorf integriert. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Hallo werte Besucher und Freunde von Neu-Schwarzburg.
Drei Tage Bettruhe und jeden Tag Hühnersuppe von meiner Frau wirkten Wunder. Der Tatendrang ist wieder da und ich habe mich an mein Steuerpult gemacht. Es wurde komplett ausgeschlachtet. Eine neue klappbare Abdeckung muss her, da ein Trafo hinzu kommt und ein neues Gleisbild zum Steuern benötigt wird. Ich werde das Pult an der Stirnseite montieren. Dafür muss schweren Herzens das Anlagenteil mit der Gartenwirtschaft weichen. Es wird um 90° gedreht und an der Wand an der Anlage in Höhe und Geländeform an die Anlage angepasst werden. Die Zimmertür werde ich hierfür entfernen müssen und durch eine Falttür. ersetzen.
Das wird nun doch nochmal etwas grobe Arbeit, ich hatte ja damit schon abgeschlossen. Ein anderer Platz für das Pult kommt aber nicht in Frage, also nochmal ran mit Säge, Holz Schrauber und Wasser/ Leim Pappe. Der Stoff in Wort und Bild für das Forum und seine interessierten Leser geht mir nicht wirklich aus.
Ich wünsche euch heute allen schon mal ein gesundes und erholsames Wochenende. Beste Grüße Pierre. rost:
Hier noch kurz Antworten, die ich meinen Besuchern vom vorletzten mal schuldig bin
@ 1zu87 Hallo Karl Heinz. Ja es klappert alles nach Plan, bin frohes gewagt zu haben.
@ BW-Fan Hallo Heiko lieber Freund. Freut mich wenn Du bei mir deinen schönen Heimatort erkennst. Die Ausgestaltung braucht wohl ihre Zeit und ich die Muse.
@ kanther Dankeschön!
@ Djian Hallo Matthias, richtig erkannt, ohne die angesprochenen Häuser würde es nicht so wirken.
@ monteur-joerg Hallo Jörg, weit gereister Besucher. Freut mich wenn ich deinen Geschmack treffe.
@ Hohentengen21 Hallo Oli. Dankeschön für die Blumen. Sei froh, wenn du nur in Sachen Moba einen temporären Hänger hast. flaster:
@ Br 261 Hallo David junger Freund aus den Bergen. Dankeschön!
@ oberlandbahn Dankeschön DschiKäy Oberland-Fahrbetrieb im Herbst geht weiter Mein Trööd wächst halt mit meiner Anlage.
@ Kute Hallo Klaus lieber Berliner, Dankeschön in die Hauptstadt.
@ SpaceRambler Hallo Randolf, ist ja nur ein Dörfchen, hat mir da aber schon seit Beginn des Neuaufbaues gefehlt. Ob das ganze eines Magazin würdig wird weiß ich nicht, bin auch nicht scharf drauf. Mir ist die Anerkennung hier im Forum und wertvoll genug. Danke nach Hohenbrunn.
@ Vincent Vega Hallo Michael werter Brandenburger Freund. Danke für das schöne Kompliment!
@ Nutri Hallo Markus, immer wieder schön zu lesen, dass ich die richtige Richtung eingeschlagen habe. Dankeschön.
@ MicroBahner Hallo Franz-Peter. Ich versuche immer das Gelände so wirken zu lassen, als sei es zuerst da gewesen. Baut man zuerst die Gleise der Anlage komplett auf, stolpert man von einem Kompromiss zum andern. Das habe ich beim Neuaufbau versucht zu vermeiden. Dankeschön an Dich.
@ N Bahnwurfn Hallo Peter, ich höre es wie wir alle hier immer gerne. Die Idee klingt aus der Perspektive des Bildes nicht schlecht. Nur wenn du dann davor stehst und das aus der Vogelperspektive siehst, wirkt es sicher fehl am Platz. Danke in die Hauptstadt für deine Anregung.
Hier die Antworten zu euren Zuschriften des letzten Beitrages.
@ MWVS Danke dir. Gruß auf die schwäbische Alb.
@ two_tommy Hallo Tommy werter Südhesse.Dankeschön, ich musste schon so einiges ausprobieren, aber das macht ja auch den eigentlichen Spaß. Wie kann ich evtl. helfen? PN?
@ SauerlandFerdi Hallo Ferdi lieber Sauerländer Freund Künstler. Freut mich, wenn ich deinen erlesenen Geschmack treffe. Ich versuche eben wie du meine Gedanken zu modellieren. Besten Dank an dich.
@ GottfriedW Hallo Gottfried werter Ostalbkreisler. Ein Schelm der bei deinem netten Kommentar Hintergedanken hat. Dankeschön an dich.
@ Barbara13 Hallo Michael, danke für den lobenden Besuch aus der historischen Nachbarstadt. Ja hier in der Pfalz bekommst du den Rebensaft eben nicht in 02er Kölsch Gläsern, nein hier ist der Schoppen noch ein Schoppen (0,5).
@ HaJoWolf Hallo Hajo. Danke nach Weyersbühl, hab das Programm gewechselt. Beste Grüße vom Mann mit dem K.
@ Ralf Franke Hallo Ralf. Passt schon, bewegt sich alles noch nicht im Nanobereich , aber Dankeschön nach Braunschweig.
@ Lothar Michel Hallo Lothar. Meine Wohlstandbeule geht kaum noch daran vorbei. Ziehe ich sie halt ein wenig ein, so ein richtiges Training mehrmals täglich schadet nie. Danke nach Hüglingen.
@ GottfriedW Hallo Gottfried. So ganz unrecht hast du nicht. hab auch schon herum probiert. Ein anderer Platz ist auch noch möglich, den verrate ich aber noch nicht. Hebe ich mir für später auf. Lieber Gruß an dich.
Hier noch voher nacher Bilder vom Pult und seinem jetzigen Zustand mit dem geplanten verinfachten Gleisbild.
Es war einmal
Die Weichensteuerung wird nun ausschließlich über Einbautaster und LED und Kippschalter erfolgen.
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
so, nun möchte ich mich auch noch einmal aus dem Rheinland melden. Wenn ich auch aktuell bei der Moba und im Forum nicht so aktiv bin, so schaue ich doch immer gerne in "Schwarzburg" vorbei. Das zuletzt gebaute gefällt mir wieder recht gut und ich kann dir nur bestätigen das Du auf dem "rechten Weg" bist. Schmunzel.
Ich denke auch das neue Stellpult wirst Du wieder perfekt aufbauen. So wünsche ich den viel Spaß beim "Kampf" mit den Kabeln. Schmunzel.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Hllo Piere,
die Arbeit geht dir wohl nie aus, was?
Erst das tolle Fachwerkdorf aus dem Spätmittelalter, nun ein hochmodernes Steuerpult - sozusagen das Kontrastprogramm. Bei dir ist ja immer was los.
Schön das du uns dran Teilhaben läst.
Gute Besserung und viel Erfolg beim Umbau
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Freunde und Besucher von Neu-Schwarzburg.
Habe gestern mal begonnen die Laternen und Weichen Drähte der Paradestrecke mit Ausweichgleis zu verlängern und nach unten durch zu führen. Die drei Landschaftselemente kann ich ja herausnehmen. Die beiden "Kreise" der Hauptstrecke habe ich angeschlossen, damit die fliegende Spannungsversorgung mal ein Ende hat. So kann ich nun in Ruhe Schienen reinigen und Probefahrten ohne ständig irgendwelche Wackler zu suchen. Die einzelnen Gleise sind ja in beiden Kreisen fest verlötet, das erspart mir eine separate punktuelle Fahrspannungsversorgung alle paar Meter (Spannungsabfall / Übergangswiderstand). Das Pult hat nun wieder eine feste Netzspannungsversorgung, die mir auch den Rest der benötigten Lichttrafos unter der Anlage versorgt. Als Steuerkabel für Weichen, Signale und Entkuppler habe ich noch etliche Meter Telefonkabel (20x 0,5 mm starr) das zum Einsatz für Weichensteuerung etc. kommt. Die abnehmbaren Landschaftsteile will ich mittels lösbaren Steckverbindungen herstellen. Mal sehen was der Markt da bietet, es werden ja nur max. zwei Spannungen (Laternen/Häuser) je Teil benötigt.
Ich wünsche allen einen gesunden Wochenstart. Beste Grüße Pierre. rost:
@ Rückblock Hallo Rolf werter Rheinländer, Dankeschön für deinen Besuch. Auf dem rechten Weg wandert sich es im Moment ja ziemlich schnell als nachdenklicher "Mischpoke" flaster: Aber keine Angst, ich habe nicht vor den Pfad der Tugend zu verlassen.
Radfahren wird ja jetzt weniger in deinem Kalender stehen, dann klappt es auch wieder mit deiner Moba.
@ Bauzugfahrer Andreas Hallo Andreas. Hochmodern? Das war die von mir angewandte Technik wohl eher zu Ep. III Zeiten. Aber was soll`s bin halt Hardcore Modellbahner, der zu seiner Epoche steht
Hier noch ein paar Bildchen Neu-Schwarzburg obeb ohne.
Noch was für das Auge.
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Perre,
wieder mal wunderschöne Bilder von deiner Anlage.Wenn ich die Paradestrecke von Neu-Schwarzburg sehe,geht mir das Herz auf. Und die Epoche gefällt mir sowieso.
Klasse Idee mit der Geländeklappe,bei mir würde mit der Zeit die Hälfte der Gebäude mit der Zeit wieder abfallen weil ich wieder irgendwo zu wenig Kleber eingesetzt hätte.Das Stellpult wird auch ordentlich.
Da besuche ich doch doch gerne wiedermal.
sei gegrüßt
der wolfgang aus Berlin
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Pierre,
gelesen habe ich hier fleißig, nun ist es aber wirklich an der Zeit, ein paar Zeilen hier zu hinterlassen.
Schick ist dein neues Dorf geworden und der Klappmechanismus scheint hervorragend zu funktionieren, gut ausgetüftelt.
Das neue Stellpult ist übersichtlicher und sauber gearbeitet. Trotz Digitalbetrieb habe ich auch ein Gleisbildstellpult. Ich finde diese Variante durch ihre einfache Bedienung, auch für meine „Modelleisenbahnfahrgäste“ sehr zweckmäßig.
Eine Klasse Lösung ist ja deine Leitungsbefestigung. Wenn ich es richtig interpretiere, hast du kleine Rohrstücke mit Heißkleber befestigt? Nehme ich mal an?
Eine schöne Woche.
Gruß, Ralph
Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang wolf2106
Freut mich sehr immer mehr Hauptstädter in der schönen Pfalz zu begrüßen. Die Häuser habe ich mit Holzleim fixiert, das wird fest genug und lässt sich dennoch wieder lösen. Der Vorteil ist, dass das Plastik mit dem Leim keine wirkliche , dann lästige Verbindung eingeht.
Danke schön und bis zum nächsten mal.
Hallo Ralph Dieselmicky
Ja das "Klapperteil" erfüllt seinen Zweck. Nicht auszudenken, wenn ich da jedes mal abtauchen müsste um an das BW zu gelangen. Das Gleisbild Stellpult macht das rangieren und den Fahrbetrieb echt einfacher und übersichtlicher. Ich werde wieder die Endschalter der Weichen nutzen um Rückmelde LED für die Weichenstellung zu nutzen. Die Leitungsbefestigungen bestehen aus Kabel Umantelungen die beim ab manteln von 3 x 1,5 mm NYM angefallen sind. Kostet nichts und hilft ein wenig Ordnung beim Freiluftverdrahten zu halten
Beste Grüße an dich in das schöne Thüringen. rost: .
Beste Grüße an alle Stummi`s
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre, großer Besudelmeister,
Die Bilder fürs Auge wie immer erste Sahne und Dein Stellpult ist herrlich oldschool, super!
Freu mich immer über Deine Berichte.
In diesem Sinne weiterhin frohes Schaffen
Michael
Hallo Michael Vincent Vega
Schön, dass die Schmuddelei bei Kennern wie dir ankommt. Im Moment bin ich mit dem "Klapperteil" beschäftigt. Mal sehen wie die Lampen, die ich gerade aufstelle, mit den beleuchteten Häusern im dunkeln wirken. Das Verdrahten geht auch gut voran.
Beste Grüße nach Brandenburg. Pierre. rost:
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
tja, die Elektrotechnik Irgendwann erwischt sie einen, und dann muss man das elektrische Lotterleben beenden und die Strippen gescheit einziehen, damit was läuft. War bei mir in "Mühlfeld" nicht anders. Aber da Du das kannst und eine Affinität dazu hast, dürfen wir auf eine mustergültige Lösung gespannt sein. Jedenfalls bleibe ich auch dran, wenn's hier maximal elektrisch wird.
Grüße, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hallo Pierre!
Elektroarbeiten sind doch eh super oder?
Vor allem wenn man sich nicht bücken muss, bzw. über Kopf löten!
Wünsch dir viel vergnügen bei deinem Strippenprogramm!
Hoffe alle Anschlüsse passen und du baust keinen "Kurzen"
Liebe Grüße
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
@ Hallo Randolf SpaceRambler
Zum Glück habe ich den Beruf mal gelernt und konnte so bisher eher locker an das Strippenziehen gehen. Im Moment nerven im Bahnhofsbereich gerade die ganzen, nun offenen Trennstellen. Die aufspüren und brücken, bzw. neuen Sinn einhauchen macht grade nicht so viel Laune. Na ja, wenn mich die Unlust überkommt liege ich zum Glück auf meinen „Luxusunterflurrollbrettmitkopflehne“, jederzeit zum Nickerchen bereit. Im schlimmsten Falle werde ich da dann von einer meiner Katzillas geweckt. Dankeschön an dich werter Lok Veredler.
@ Hallo Gottfried H0er viewtopic.php?f=64&t=98835 Dankeschön nach Österreich für deinen Zuspruch. Bücken ist weniger gefragt, aber auf dem Rücken liegend und über Kopf löten schon Gottfried. Ähm, lieber Kurzen bauen als ihn in der Hose suchen. flaster:
Beste Grüße ins Stummiversum und allen ein gesundes Wochenende Pierre. rost:
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |