Hallo Pierre,
das war schon ein "Arbeit" grenzend, sich durch Deinen Thread zu lesen.
Erst einmal finde ich es sehr angenehm, dass bis auf eine verschwindend kleine Anzahl fast alle Bilder vom Anfang des Threads an erhalten sind. Das ist leider nicht in allen Threads so.
Du hast in den letzten Jahren gemeinsam mit Kritikern, Förderern, Tippgebern und Ideenfindern eine wundervolle Anlage auf die Beine gestellt. War am Anfang Deine Anlage "schön", so ist diese jetzt (wie auch schon vor Deinem Umzug) "wundervoll" in sehr vielen Details, obwohl sie noch gar nicht annähernd fertig ist. Wie die anderen Stummis warte auch ich gespannt auf Deine nächsten Beiträge und Fortschritte.
"Klappstadt" ist die beste Lösung, die Du finden konntest ohne die Anlage zu überladen. Der ursprünglich geplante Aufstellort war zwar gut ausgedacht aber Du hast dafür meiner Meinung nach die falschen Häuser. Ein Straßendorf in ländlicher Umgebung setzt sich mehrheitlich aus ein- bis zweigeschossigen Häusern und Gehöften zusammen. Deine drei- bis vier geschossigen Fachwerkbauten sind jedoch mehr "Stadt"häuser, die auch etwas enger beieinander stehen wollen. Ich denke mal, dass der "Geisfelder Hochadel" es ähnlich gesehen hätte.
Übrigens:
Der Anlagenrand im Bereich der Schmiede würde sich VIELLEICHT doch besser in einem Braun- oder Grünton machen. Gerade bei den "Fernaufnahmen", z.B. von Deiner Waldschänke aus fällt der beigebraune Rand auf und kann auch nach Fertigstellung des Stadt störend wirken. (siehe letztes Bild in diesem Beitrag) rechts hinter dem Bahnhof. Achte einfach mal darauf, wenn Du Dein Mobazimmer betrittst, ob und wie diese Kante Dir ins Auge springt, vor Allem, wenn die Arbeiten in "Klappstadt" weitgehend abgeschlossen sind. Ähnlich verhält es beim Blick von oberhalb des Viadukts auf die Stadt.
Wie hervorragend ein guter selbst gemalter Hintergrund ist, zeigt sich nicht zuletzt bei den Nachtaufnahmen. Stefan7 hat es ja zur Genüge vorgemacht und Dir ist es selbst auch sehr gut gelungen:
Achte mal auf den Hintergrund in diesem Beitrag drittes Foto links des Kamins. Eine Vollmondnacht in Natura kann das auch nicht besser und vor Allem ohne Reflexe, die manchmal bei den Fotohintergründen auftreten können.
Genauso genial war hier Stefan7's Hintergrundgemälde beim Fremdbasteln geworden hier besonders diese beiden Fotos:
http://abload.de/img/anlagenbau2015.03.100rhkzv.jpg
http://abload.de/img/anlagenbau2015.03.100qqkpk.jpg
Wie in einer Vollmondnacht nach einem abgezogenem kurzen Gewitter...
Mit Deinem Hintergrund hast Du wirklich ein schlafendes Talent in Dir geweckt
An einer Stelle habe ich eine kleine Ungereimtheit gefunden:
Die Mauer im hinter dem dritten Gleis im Bereich rechts der Blockstelle ergibt mir zwischen dem Treppenabgang von links (vom Schornstein der Blockstelle verdeckt) bis zum Gebüsch weiter rechts keinen wirklichen Sinn. Wäre eine Unterbrechung der Stützmauer in diesem Bereich nicht sinnvoller, weil es dort nichts zu stützen gibt? - So materialverschwendend war man auch vor 50 Jahren nicht.
Toll finde ich, wie Du die Besucher Deines Threads mit einbeziehst und auf jede Anregung und Kritik eingehst, das meiste davon umsetzt, aber auch einmal "Nein" sagen kannst - und das in einer sehr geduldigen, moderaten und immer freundlichen und freundschaftlichen Art.
Das wollte ich Dir nach gut einer Woche Durcharbeiten Deines herausragenden Theads mitgeteilt haben.
Mit herzlichen Grüßen aus Idar-Oberstein
Erich