RE: NEU SCHWARZBURG

#3301 von Onligam ( gelöscht ) , 30.12.2015 22:54

Guten Abend Pierre,

Ich oute mich jetzt auch mal als bis jetzt stiller Mitleser. Ich finde deine Anlage wirklich stimmig. Vorallem die Lokalterung und die Detailarbeit sind echt beeindruckend. Weiter so

Die Drahtlösung ist echt Pfiffig

Werde weiter dranbleiben.

Thomas

Onligam

#3302 von V200001 , 31.12.2015 14:21

Hallo werte Kommentatoren und Besucher.
Allen einen guten Rutsch heute Nacht und alles Gute für euch im "NEUEN" rost:

@ Andreas Poths Hallo Andreas, Dankeschön. Gut zu wissen, dass nicht nur ich schludere.

@ Railstefan Hallo Stefan. Bei größeren und auch transportablen Anlagen macht die ordentliche Verlegung und durchdachte Beschriftung immer Sinn. Bei mir ist ja trotz des ersten chaotischen Eindruckes , doch recht übersichtlich.

@ Bastelharry Hallo Harry. Dankeschön für´s positive Bewerten meines Schaffens. Wenn der Strom fließt, fließt es auch auf der Anlage.

@ Djian Hallo Matthias werter Sagauer Kollege. Dankeschön für den Besuch, schön wieder von dir zu lesen. Meine Priorität bleibt ganz gewiss der Landschaftsbau und allem was dazugehört. Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr etwas mehr ins Detail gehen kann, das Grobe ist ja geschafft. Das darunter hat zu funktionieren, nur das ist wichtig. Die Lady´s werden immer ein besonderes Augenmerk von mir bekommen.

Onligam Hallo Thomas viewtopic.php?f=64&t=124564aus München, Dankeschön für den Besuch und das nette Outing.

Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3303 von RRVRR ( gelöscht ) , 01.01.2016 07:07

HAPPY NEW YEAR aus den USA

RRVRR

#3304 von MiGi , 01.01.2016 09:51

Hallo Pierre,

zuerst mal ein gutes und gesundes 2016.

Bin schon Jahre stiller und treuer Leser auf deiner Seite.
Meine zwei Hobbys sind Modelleisenbahn/Eisenbahn und Reisen.
So bin ich auch auf den Gili Inseln/Indonesien während der Mittagssiesta auf deine Seite gestoßen.
Habe dann in den folgenden Tagen das ganze Datenvolumen des Resorts mit Neu-Schwarzburg verbraten
(habe das allerdings erst später mitbekommen).
Da kann man sagen, Neu-Schwarzburg geht um die Welt.

Nun wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Hobby und beglücke uns weiterhin mit tollen Bilder und Berichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902

MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3305 von d021384 , 01.01.2016 14:49

Moin Pierre
Ein frohes Neues Jahr im MoBaVersum. Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und Anregungen in 2015. Frecherweise freue ich mich schon auf mehr in 2016, zumal Sie mich in den eigenen MoBa-Keller zu Nachahmungsversuchen treiben

Grüße aus'm Kraichgau,
Frank

.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....

d021384
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#3306 von Lothar Michel , 01.01.2016 21:12

Servus Pierre,

schön, mal wieder ein paar Reminiszenzen an das alte Schwarzburg zu sehen... auch das war schön

Und im neuen Schwarzburg findet der Strom offensichtlich auch seinen Weg, sonst wären die wunderbaren NAchtaufnahmen ein paar Seiten vorher ja nicht möglich gewesen . Und so wird er auch seinen Weg zum neuen Signal finden, auf das es Deinen geschminkten Damen freie Fahrt geben möge.

Auch auf einem alten Bild sehen Sie wirklich gut aus
Irgendwie sind die alten Bilder gerade en vogue, oder täusche ich mich da :

Auf jedenFall wünsche ich dir ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2016. Bleib uns treu, so wir wir usn weiterhin auf Deine Bastelwerke freuen.
Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3307 von bernieb , 03.01.2016 11:43

Hallo Pierre,

da hat sich ja einigen getan in den letzten Monaten. Habe mal durchgeblättert. Besonders gut gefällt mir die Schwarzbrennerei in Neu-Schnapsburg. Werde jetzt wieder öfters present sein und wünsche Dir ein Gutes Neues Jahr!

Herzliche Grüße,
Bernd

viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de

bernieb
InterRegioExpress (IRE)

#3308 von Bauzugfahrer Andreas , 03.01.2016 17:19

Hallo Pierre,

erstmal noch ein Frohes neues Jahr in die Pfalz. Ich hoffe du hast all die stressigen Feiertage gut überstanden. Bin grade erst von Mutters Fleischtöpfen zurück und muß da dann doch einiges nachholen.

Deine Bilder sind immer wieder eine neue Inspiration und sorgen wieder für neue Motivation. Die 81iger auf dem Bü ist ja wieder voll krass Geil.
Auch die Schminke steht dem Rangierbolieden sehr gut zu Gesicht. Und dann natürlich auch wieder die Nachtaufnahmen...ein Traum.

Schade das zur Zeit so gar kein Wetter ist um sich mal in deiner kleinen Schankwirtschaft im Biergarten über Modellbau und den Sinn des Lebens zu Unterhalten...

Dein neues Signal hast du auch wieder sehr schön in Szene gesetzt - nacht sich Gut dort.

...Laborverdrahtung...ich Glaube der Begriff wird sich hier Durchsetzten...

Alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#3309 von Chneemann , 05.01.2016 19:58

Hallo Pierre,

ich musste erst mal einige Seiten nachlesen ops:
Deine Nachtbilder ende November haben mir echt super gefallen
Und auch Deine Brennerei wird wieder ein Juwel.
Mein nächster Besuch kommt schneller - versprochen

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#3310 von V200001 , 06.01.2016 14:07

Hallo werte Kommentatoren und Besucher.
Euch allen ein gesundes neues Jahr.
Hier hat sich noch nicht viel getan. Ich verdrahte gerade meine neuen Signale und bin mit der Ausschmückung um die Brennerei Landschaft beschäftigt. Dann bin ich noch mit dem experimentellen Baumbau beschäftigt, möchte aber darum kein großes Theater machen, Bilder über die Landschaftsgestaltung folgen noch.
Beste Grüße an alle. Pierre. rost:

@ RRVRR Hallo Markus. Danke wünsche ich dir auch. Beste Grüße nach South Carolina. Pierre. rost:

@ MiGi Hallo Michael. Danke für deine Wünsche und deinen 3. Beitrag über haut im Forum aus Indonesien. Freut mich zu lesen, dass du deine Siesta dafür geopfert hast. ops:
Bis bald wieder hier und komme gesund nach Old Germany zurück. Herzliche Grüße Pierre. rost:

@ d021384 Hallo Frank. Danke wünsche ich dir auch. Schönes Kompliment und Nachbau freut mich genauso. Beste Grüße in den Kraichgau. Pierre. rost:

@ Lothar Michel Hallo Lothar. Danke für deine Wünsche und den schönen Kommentar. Die "alten Bilder" habe ich, zumal ich gerade in einen Bildband mit Dampf Lok´s zwischen 1925 - 1950 am Schmökern bin, gefriemelt. rost:

@ bernieb Hallo Bernd. Danke für deinen Besuch. Keine Angst die Brennerei liegt zwar in (Neu)-Schwarzburg, ist aber eine legale Obstlerbrennerei.

@ Bauzugfahrer Andreas Hallo Andreas. Danke für die Wünsche, dir auch alles gute. Die restlichen 3 Signale habe ich nun auch bekommen und sind gestellt. Laborverdrahtung lernte ich in der Lehre zu gebrauchen. Damals wurde in der Entwicklung der Fernwirk Technik im Labor eben noch sehr viel versuchsweise aufgebaut, einfach um zu testen. IC´s waren damals schon das größte in der aufkommenden Elektronik. Die kam mittels einzelner Steckkarten (etwa DIN a4) in die Einschübe der Schaltschränke und wurden dann auf der Rückseite erst mal fliegend verdrahtet.

@ Chneemann Hallo Florian. Schön dass du mal wieder da warst. Danke für deinen Kommentar. Bis bald, schöne Grüße Pierre. rost:

Erste provisorische Probeläufe

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3311 von Andreas Poths , 06.01.2016 14:21

Zitat von V200001

Erste provisorische Probeläufe

Pierre, sei gegrüßt..
nun muß ich aber doch mal (natürlich nur aus meiner Sicht... ops: ) wohlwollende "Kritik" loswerden....
Das Hauptsignal vor der Brücke....seh ich eben erst.....

Ist es viel Arbeit, es etwa 60-70cm weiter weg zu setzen (also erst die Brücke, dann die Signalkombi)?
Die Züge, welche losfahren, müßten im Falle eines Falles ja gleich wieder anhalten - oder hab ich was verpaßt? ops:

Gruß Andreas

Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital

#3312 von V200001 , 06.01.2016 16:12

@ Andreas Poths Hallo Andreas.
Danke für den fragenden Hinweis, ich bin mir ja selbst nicht sicher. Vom Ausfahrt Signal, bzw. vom Haupt Signal im Vordergrund, soll das hintere Signal mit Vorsignal ab dort auf eine Blockstrecke bis zum Einfahrtsignal vom Bahnhof hinweisen. Sollte der Block aus irgend einem Grund gesperrt sein, das Signal an der Brücke also Hp 0 zeigen, dann wollte ich dieses mit beiden Signalen im Vordergrund so verknüpfen, das die auch zwingend Hp 0 anzeigen. Wenn das vom Abstand jetzt etwas seltsam aussieht, damit könnte ich leben. Hinter der Brücke, etwa eine Zuglänge wäre auch möglich, müsste da halt nur einen Sockel an basteln, die Strippen sind ja nicht das Problem.
Beste Grüße Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3313 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.01.2016 17:29

Zitat
Ist es viel Arbeit, es etwa 60-70cm weiter weg zu setzen (also erst die Brücke, dann die Signalkombi)?
Die Züge, welche losfahren, müßten im Falle eines Falles ja gleich wieder anhalten - oder hab ich was verpaßt? ops:

Andreas, ich glaube, der Stellwerker Pierre wird seine Züge vom Bahnhof aus einfach durchwinken. Das hintere Signal zeigt immer Hp1, wenn ein Zug ausfährt . Nur ein "boshafter" Stellwerker oder Fahrdienstleiter würde bei einem ausfahrenden Zug plötzlich Hp0 ziehen ops:...

Ich glaube, Pierre findet diese Signale einfach nur schön - vor allem, wenn sich die Flügel bewegen. Würde mir genauso gehen. Formsignal haben was, eben diese Bewegung.

Servus sagt DschiKäy

oberlandbahn

#3314 von derOlli , 06.01.2016 18:07

Hallo Pierre,

Zitat von V200001
... Ich verdrahte gerade meine neuen Signale...

Na dann bin ich mal gespannt wann du die Anfahr- und Bremselektronik in Betrieb nimmst und testest. Ein kleines Video wäre interessant.
Aber laß dich von mir nicht hetzen...

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#3315 von Andreas Poths , 06.01.2016 18:09

Zitat von oberlandbahn

Zitat

Andreas, ich glaube, der Stellwerker Pierre wird seine Züge vom Bahnhof aus einfach durchwinken. Das hintere Signal zeigt immer Hp1, wenn ein Zug ausfährt . Nur ein "boshafter" Stellwerker oder Fahrdienstleiter würde bei einem ausfahrenden Zug plötzlich Hp0 ziehen ops:...

Ich glaube, Pierre findet diese Signale einfach nur schön - vor allem, wenn sich die Flügel bewegen. Würde mir genauso gehen. Formsignal haben was, eben diese Bewegung.

Servus sagt DschiKäy

moin DschiKay,

das mit "immer Hp1" ist sogar vorbildgerecht! (mal abgesehen vom Abstand... )
In Stefan Carstens Signalbuch, Band 2, ist auf Seite 21 als Bildunterschrift zu lesen (es zeigt 01 1100 mit Zug im Block Mainshof):

"....Beide Signale der wegen des geringeren Verkehrsaufkommens an Wochenenden durchgeschalteten Blockstelle zeigen Hp1 -"Fahrt". "

Na also...klappt doch, ihr beiden rost: rost: rost:

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital

#3316 von N Bahnwurfn , 06.01.2016 18:29

Hallo Pierre,

zu deiner Signalkombination möchte ich mich mangels Kenntnis heute nicht äußern,
dir aber auf diesem Wege noch ein gesundes und erfolgreiches, neues Jahr wünschen.

Für mich wird es, bei meinen Besuchen hier, sicher wieder ein interessantes werden.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B auf Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#3317 von BW-Fan , 06.01.2016 20:00

Hallo Pierre,
du signalisierender Signalaufsteller

Also ich finde die Aufstellung so korrekt.

Will mal aus meiner Sicht erklären.

Das Hauptsignal mit Vorsignal an der Brücke regelt/gilt für den darauffolgenden Block.

Das hintere,einflügelige Signal an der Hauptstrecke regelt nur die Einfahrt von Rechts,also wo gerade der Kohlenzug aufs Hauptgleis Fährt.
Hat der Kohlenzug Grün,muss das Signal auf der Hauptstrecke vor der Weiche,so wie bei Pierre richtig,auf Rot stehen,und zwar solange,bis der Kohlenzug über die Brücke in den nächsten Block (so dieser frei ist) eingefahren ist.
Erst wenn dieser Block wieder frei ist,werden beide Signale wieder auf Grün gestellt.

Kommt kein Zug von Rechts (eben der Kohlenzug) steht dessen Signal auf Rot und das Signal der Hauptstrecke auf Grün,unabhängig davon,
ob das Signal an der Brücke auf Rot Oder Grün steht.

um Gottes willen liest sich das kompliziert.
In meinem Kopf hat sich das logischer angehört als wenn ich es lese,aber vielleicht versteht mich ja jemand
Aber ich denke so stimmt es .....

So hattest du es dir doch bestimmt auch gedacht,oder........

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#3318 von E 44 , 06.01.2016 20:33

Hallo Pierre,

Nicht alles, was die DB in ihren Zeitenmacht, muss man unbedingt nachmachen.
Ich hätte das Signal vor der Brücke sogar ganz weggelassen und nur das Vorsignal gestellt.
Auch wenn das Signal auf "Dauergrün" steht, halte ich es für Sinnfrei, auch wenn es sowas bei der DB durchaus gibt.
Die Signale davor sichern den Block doch ganz gut ab, oder irre ich mich da?

Ansonsten eine schöne Szene

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#3319 von E 44 , 06.01.2016 20:33

Hallo Pierre,
Mein erster Doppelpost

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#3320 von St. Goar , 06.01.2016 20:52

Hallo Pierre lieber Modellbahnfreund,

Du macht vielen so gut und vorbildgerecht.
Die Signale so dicht aufeinander sehen einfach komisch aus, egal ob es so etwas gegeben hat oder nicht.
Mein Rat: bau das Signal vor der Brücke aus und versetzt es weiter nach hinten. Das ist für Dich doch ein Klacks.
Da könnte höchstens ein Schild "Halt für Rangierfahrten" stehen. Das Vorsignal könnte gleich mit dem Haupt-/Bocksignal mit wandern.

Sonst bin ich von Deiner Landschaftsgestaltung voll begeistert. Natürlich auch wegen der schön gealterten Loks und Wagen.

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

#3321 von V200001 , 07.01.2016 10:57

Hallo werte Kommentatoren und Mitleser.
Wie ich ja schon betonte bin ich mir mit der Aufstellung der beiden Signale (Vor und Blocksignal) vor der Brücke selbst nicht ganz sicher gewesen. Da ist es ganz gut eure geschätzten Meinungen zu lesen. Ich wäre ja nicht ich würde ich gerechtfertigte Einwände weg argumentieren. Zur Vorgeschichte des Signalsockel vor der Brücke, er war mal als alleiniger Signalträger für die beiden Block Signale geplant. Dann entschied ich mich damals für ein drittes, ein Ausweichgleis für langsame Güterzüge an der Paradestrecke. Somit wäre der Sockel samt Signalen an der Stelle eigentlich hinfällig gewesen. Nun hat mich wohl der sinnfreie (Gerhard) Spieltrieb und die Begeisterung für die neue Langsamkeit der Signale übermannt. Deswegen werde ich den Rat von euch gerne annehmen und das schicke Pärchen etwas hinter der Brücke, auf der beginnenden Geraden aufstellen. Das entspricht etwa der Länge eines Personenzuges mit vier Schnellzugwagen von Signal zu Signal. Nach der getarnten 90°Kurve ops: in der Ecke wäre es zwar etwas maßstäblicher von der Entfernung her. Ich würde die Signale aber mehr von der Seite, oder vom Stellpult aus, von hinten sehen. Das würde mir nun nicht wirklich gefallen. Auf dem nun frei werdenden Sockel werde ich nach dessen Verbreiterung, ein Bahnwärter Häuschen platzieren. Der Bahnmitarbeiter, der sich um die gesamte Überholstrecke, die Signale und die Brücke etc. kümmern muss, braucht ja auch ein stilechtes Heim.
Habe mir heute schon so meine Gedanken über diesen kleinen Umbau gemacht und es reift etwas heran. Fahre ich eben zweigleisig, Begrünung um die Brennerei und diese kleine Änderung. Mir macht das Hobby ja Spaß, von daher..... Danke nochmals für euren Zuspruch.
Beste Grüße an euch und eine gesunde Restwoche. Pierre. rost:

Danke speziell an:
@ oberlandbahn DschiKäy, derOlli Olli, Andreas Poths Andreas, N Bahnwurfn Peter, BW-Fan Heiko, E 44 Raimund der Doppelblocker , St. Goar Gerhard.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3322 von volvospeed ( gelöscht ) , 07.01.2016 10:59

Hallo Pierre,

in der Tat sieht das etwas seltsam aus, macht auch so nicht wirklich Sinn.

Aber es läßt sich leicht und sinnvoll bewerkstelligen. Das Ausfahrsignal vor der Brücke kann stehen bleiben, stattdessen,das linke Signal am durchgehenden Gleis weg und das Vorsignal da hin, die Ne2 Tafel am Vorsignal entfällt hierbei. Schon paßt es.

Erklärung: die Signale stehen im leichten Bogen, würde auf dem Überholgleis ein Zug stehen, könnte der Lokführer auf dem durchgehenden Gleis das Ausfahrsignal vor der Brücke nicht einsehen und daher könntest Du es als Vorsignalwiederholer ( also ohne die Ne2 Tafel unten ) verkaufen. Vom Abstand her ist das zwar dann immer noch knapp, aber auf jeden Fall besser als die jetzige Lösung. Das eigentliche Vorsignal zum Ausfahrsignal steht irgendwo weiter vorne vor der Weiche die zum Überholgleis führt. Das Signal am Überholgleis fungiert dann mehr oder weniger als Zwischensignal.

Ergänzung: Hier haben wir ja Formsignale ( da gibt es meines Wissens kein Zusatzlicht ), wenn da aber Lichtsignale stehen würden, wäre das Vr Lichtsignal mit ein Zusatzlicht, da hier um ein bis zu 5% verkürzter Bremsweg vorliegt.

Betrieblich ist das auch wieder interessanter. Ein auf dem Überholgeis stehender Zug kann ausfahren und der nachfolgende Zug muß aber so lange vor der Einfahrt stehen bleiben, bis der Zug den Block geräumt hat. Erst dann kann der nachfolgende Zug entweder ebenfalls aufs Überholgleis genommen, oder reingenommen werden.

Beleg:Auszug aus einer Richtlinie für Signale

Ist das Hauptsignal für den Triebfahrzeugführer, z. B. in einem Gleisbogen, nicht innerhalb von 300 m zu sehen, stehen zwischen dem Vor- und dem Hauptsignal ein oder mehrere Vorsignalwiederholer (Lichtsignal), die das zu erwartende Signalbild des Hauptsignals ankündigen. Am Standort eines Vorsignalwiederholers ist jedoch keine Vorsignaltafel aufgestellt. Durch Wiederholung des Vorsignalbilds wird unnötiges Abbremsen des Zuges verhindert, wenn Halt angekündigt war und das Hauptsignal inzwischen in Fahrtstellung gekommen ist.

volvospeed

#3323 von V200001 , 07.01.2016 12:22

Hallo Manuel.
Dankeschön für deinen Vorschlag und dein hineindenken in das Problemchen. Er ist auch nicht von der Hand zu weisen, ich werde mich aber mit dem Versetzen der beiden Signale hinter die Brücke begnügen. Ist vielleicht auch nicht ganz korrekt, aber nicht mehr ganz so falsch wie ausgeführt. Da ich nicht wirklich alles minutiös genau nach Vorschrift aus irgendwelchen Wälzern bauen will wird es bei meinem Vorhaben bleiben. Das Thema jetzt weiter zu vertiefen kosten mich eigentlich nur Zeit vorm PC (Antworten), die ich lieber in die weitere landschaftliche Gestaltung der Anlage stecke. Bitte nicht böse sein, das ist keine Respektlosigkeit dir gegenüber, an Ideengeber zu dem technischen Ablauf, oder irgendwelchen Bahn Vorschriften.
Beste Grüße an dich. Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3324 von volvospeed ( gelöscht ) , 07.01.2016 16:44

Hallo Pierre,

kein Problem, es ist doch Deine Anlage und letzlich muß es Dir gefallen.

volvospeed

#3325 von Tf aD , 07.01.2016 16:48

Werter Modellbahner,

das Formhauptsignal weiter nach hinten zu versetzen ist ein guter Entschluss. Jedoch braucht auch dieses Signal ein Vorsignal im Bremswegabstand, willst du den Lokführer nicht überraschen. Also solltest du das Vorsignal stehen lassen.

Grüße
Micha

Kleines Projekt
Schwedisches Möbelstück

Tf aD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Polkritz - Ostergrüße mit Betriebsbildern
🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Zeitmangel und andere Dinge!!!