Hallo werte Besucher und Freunde. Wie ich Bernd schon geschrieben habe, kam es heute zum "Eigenbau" einer Laufkatze. Etwas grob geworden zwar, dafür aber zum Nulltarif. Zum Einsatz kamen zwei Kulissenteile von einem Güterwagen (Werbemodell), eine LKW Achse und zwei Luftgewehr Projektile für die Seilrolle. Es passt alles, bis auf die Achsenden, die muss ich noch verschleifen. Dann passt das ganze ohne Druck auch unters Dach. Die Türflügel werde ich nach reiflichem überlegen nach innen aufstehen lassen. Sicherheitsbedenken veranlassen mich dazu. So muss der Bauer zum öffnen die Flügel zu sich heranziehen und fällt nicht gleich ins Bodenlose. (Nach ner Flasche Korn, fällt man leicht nach vorn) Wie es weitergeht demnächst. Beste Grüße Pierre. rost:
@ tennisidefix Hallo Wolfgang, viewtopic.php?p=749901#p749901 Dankeschön für deinen Besuch. Freut mich wirklich immer wieder neue Freunde meiner Bastelei zu bekommen. rost:
Hier mal weitere Bilder vom Fortgang am Bauernhof.
möchte mich auch mal wieder kurz melden um dir zu sagen, daß es einfach nur schön ist, beim Frühstück sich durch Neu-Schwarzburg zu lesen. Bitte laß uns weiter an deinem Hobby teilhaben, mit den Basteltipps und den tollen Bildern. Echt großes Kino
Hallo Pierre, da hast du ja wieder eine grandiose Idee mit deiner Laufkatze / Flaschenzug umgesetzt. Einfach klasse was du da an Materialien heranziehst und wie du damit solche Projekt umsetzt
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
jetzt ist es raus! Auch noch Wilderer...!? Aber ich finde Deine Idee echt gut. Darauf muss man erst mal kommen. Besser was damit basteln als irgendwo Löcher damit zu machen.
Hallo Stummi Kollegen und Freunde. Es ging ein wenig weiter bei dem Regen heute. Das Scheunentor wird in die Mitte der Wand versetzt und bekommt „Eigenbau Scharniere“. Die Türen am Giebel habe ich halb offen fest eingesetzt. Ich habe hier auf Beweglichkeit bewusst verzichtet, schaut ja eh keiner mehr genauer hin, wenn der Hof mal am Platz ist. Die Laufkatze läuft aber schön durch. Beste Grüße und allen einen schönen Abend. Pierre. rost:
@ MiGi Hallo Michael danke dir, dem Wunsch komme ich gerne nach. Wünsche dir schon mal nen Guten.
@ Ralf Franke Hallo Ralf. Freut mich wenn es dir gefällt. Als Rentner wieder Willen, ist bei vielen Sachen low Budget angesagt.
@ 280 006 Hallo Peter, freut mich wenn dir meine "Suppe" mundet. Ich danke dir für den Zuspruch.
Irgendwie ist mir unten links der Bohrer abgehauen
Irgendwie ist mir unten links der Bohrer abgehauen
Hallo Pierre,
falscher Text beim Bild. Muß richtig heißen," Hier wurde der Zahn der Zeit berücksichtigt". Du zeigst uns schließlich kein Neubau. Der schräge Schanierbolzen ist ein weiteres Superdetail.
auch ich bin begeistert von deiner „Fingerübung“, sprich, dem herrlich gestalteten kleinen Schuppen. Nun ist der Bauernhof an der Reihe. Somit hast du wieder ein Unikat mehr auf deiner Anlage. Und erstaunlich ist, was Modellbahner für Einfälle haben, eine Diode zum Kranhaken umfunktionieren, nicht schlecht. Na mal sehen, was der fleißige Bauersmann in seiner Scheune so alles einlagern wird. Unter manchen Heuhaufen war ja durchaus auch mal ein Oldtimer versteckt.
Hallo Pierre, Deine Bauernhof-Bastelei (Flaschenzug / Laufkatze) ist absolut überzeugend geworden! "Konservenkost" aus dem BW kannst Du gerne öfters servieren!
Hallo Pierre, also was die 'Grundmaterialien' angeht ist dein Ideenreichtum schon wirklich erstaunlich . Eine Laufkatze aus Luftgewehrmunition und ein Kranhaken aus einer Diode - da muss man erstmal drauf kommen. Und das Ergebnis ist - wie bei dir nicht anders zu erwarten -
@ Dieselmicky Hallo Ralph treuer Thüringer Besucher. Die Idee mit dem Oldtimer ist gar nicht so schlecht. Den bei offener Scheune so halb von einer Plane und Stroh heraus schauen lassen, das hat was. Dankeschön an dich. rost:
@ sven77 Hallo Sven, danke für die drei Daumen nach Hannover. Wenn du als Besucher lächelst, weil es dir gefällt, dann habe ich es richtig gemacht. Vielleicht nicht sooo richtig, aber "Ich habe mich stets bemüht".
@ Andy_1970 Hallo Andy, auch dir noch danke für deinen lobenden Besuch. Gerne grabe ich noch in den Ordnern nach Konserven, auch wenn sie schon ein paar Jährchen alt sind. Grüße nach Lohmar.
@ MicroBahner Hallo Franz-Peter geschätzter fränkischer "Fein Motoriker". Wenn ich jetzt überheblich wäre, würde ich sagen, „Kaufen kann jeder". Nein, ich schau und überlege halt ein wenig. Solche Blitze zucken mir dann einfach beim Basteln durch den Kopf. Um so größer ist dann die Freude wenn bei euch Abnahme erfolgt. Grüße nach Mittelfranken. rost:
Wie gewünscht eine Konserve auf dem Weg nach Lohmar. Schutzrohrfeteschisten bitte weg sehen.
@ 750mm-fan Hallo Jürgen. Schön dich mal wieder zu lesen. Freut mich sehr, wenn meine Basteleien und die "Damen vorne unten Ohne" gefallen. Als eher stiller Beobachter schätze ich dein Urteil genau so wie die der geschätzten Kommentatoren und Besucher. Dankeschön an dich. Das Bauernhaus ist nun bis auf die Innenbeleuchtung fertig und kann an seinen Platz. Das Umfeld dort muss natürlich noch wachsen und gedeihen. Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Beste Grüße an dich und alle Besucher. Pierre. rost:
oh mann wie ich dich um deine Zeit beneide (obwohl der Grund dafür eher unschön ist ), aber die fehlt mir momentan leider an allen Ecken und Kanten Ausser mal ein paar Minuten hier und da ein wenig rumfrickeln komm ich einfach nicht zu mehr. Aber egal,das muss hier nicht betrauert werden...
Dein Bauernhaus ist nach alter Pierrschen-Manier wieder ein absoluter Hingucker geworden. Das Tor mit den Angeln,dein Aufzug mit Laufkatze,aber allem voran die vielen zusätzlichen Details wie das Waschbecken,Wasserschlauch,Blumenkübel usw.,geben dem Haus sofort Leben,insbesondere natürlich auch wieder die perfekte farbliche Behandlung Wenns klappt möchte ich mir das dieses Jahr mal wieder live anschauen,damit ich mir für mein anstehendes Dorf noch ein paar Ideen klauen kann, denn bisher hab ich noch keine...
In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine schöne Woche und weiterhin solch tolle Ideen.....
Guten Abend Pierre, der Bauernhof ist sehr schön geworden. Das kleine Vordach über der Eingangstür und das Rankspalier mit der Weinrebe daneben gibt der Fassade erst ein richtiges Gesicht. Das sieht man jetzt im direkten Vergleich zum ursprünglichen Aussehen.
Jetzt noch eine Scheune und eine Bruchsteinmauer, dazu Tische und Bänke und schon hast Du eine schöne pfälzer Straußwirtschaft, wie man sie an der Deutschen Weinstraße zuhauf findet. - Hmm - ein Schöppchen oder sauer gespritzer mit Mettbrötchen oder Brezel mit Spundekäs' - da würde ich mich direkt in den Hof setzen und auf Dich warten
Ein kleiner Störfaktor hat sich aber dennoch eingeschlichen, wobei ich aber nicht erwarte, dass Du ihn (sofort) beseitigst: Auf beiden Bildern sieht man aus einem schrägen Betrachtungswinkel auf das Fachwerk und aus dieser Perspektive sieht es vielleicht doch zu erhaben aus.
Vielleicht wäre es das Tüpfelchen auf dem "i", vielleicht stört es Dich ab jetzt sogar selbst - das Gedächtnis kann einen manchmal regelrecht in den Wahnsinn treiben - wenn Du es noch etwas "beiputzen" würdest, sähe es sicher noch ein wenig besser aus. Wenn Du mit "bleibt so" antwortest, ist das auch ok
@ Mornsgrans Hallo Erich mein Pfälzer Landsmann. Dankeschön für deinen erneuten Besuch und die Anregung. Ich glaube du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Nein im Ernst, wenn ich das bei 17 Fachwerk Häusern gerade jetzt anfangen wollte!? Ich müsste ja dann alle verputzen um es einiger maßen glaubwürdig erscheinen zu lassen. Auf die Sauerei habe ich nun wirklich keine Lust, zu mal das Ergebnis mich nicht wirklich überzeugt. Das mag beim Diorama Bau zutreffen wo es um ein zwei Objekte geht, aber hier? Die Zeit und Geduld kann man sich bei wenigen Bauten gerne nehmen. Ich hätte vor 20 Jahren schon damit anfange müssen um das zu schaffen, so zu sagen damals schon die Latte hoch legen. flaster: Ich nehme mal dein ok als Option.
Beste Grüße an dich und eine gesunde Woche. Pierre. rost:
@ BW-Fan Hallo Heiko lieber Freund. Ich kenne ja deine berufliche Situation genau . Nein betrauern werde ich dich nicht, guter Gott Ich weiß natürlich was du meinst. Aus meinen beruflichen Tagen kenne ich das ja zu genüge, dann noch die anderen Hobby´s, die aber zunehmend an Gewicht verlieren. Bei dir sind es ja gewichtigere Sachen. Glaube mir ich wünsche mir für dich bald mal ruhigere Fahrwasser. Damit Ute und du mal so richtig euer schönes Heim, du deine herrliche Moba genießen könnt. Es freut und ehrt mich, wenn dir meine kleinen Arbeiten gefallen, wenn dann das Lob noch vom guten Freund kommt, schäää. Es macht halt einfach Spaß so ein Häuschen etwas auf zu arbeiten und dabei seiner Fantasie nach zu geben. Das Bilder machen und einstellen gehört ja auch dazu, obwohl ich da eigentlich nicht so begabt bin. Ich vergleiche die Qualität nicht nur mit deinen Bildern, stelle dabei halt oft fest wie bescheiden mein Können auf dem Gebiet ist. Na ja, wenn ich alles richtig deute, sprechen meine treuen Besucher wohlwollend für mich, das heitert dann wieder auf. Aufheitern würde mich auch ein Besuch von dir Heiko und das nicht nur mich, aber das weißt du ja. Denk dir was aus und wir reden. In diesem Sinne Heiko. Herzliche Grüße an euch nach Katzenberg. Pierre rost:
man kennt ja von dem ein oder anderen landwirtschaftlichen Gebäude so manche Sachen, wenn ich das richtig deute dann habe ich rechts unter dem Dach die Hofklingel für das Telefon entdeckt Waren das noch Zeiten als es keine Funktelefone gab......... da musste man gut zu Fuß sein Das hab ich jetzt im Modell noch nie gesehen - Respekt mein lieber Herr Nachbar - Respekt!!!!
Im Übrigen habe ich mein Vorhaben bei schönem Wetter eine Reise nach Neu-Schwarzburg anzutreten bei dem Kollegen "Chevyfahrer" (Jürgen) mal so angesprochen und der wäre auch begeistert und meinte "dass wir dann mit den Moppeds bei dir aufschlagen könnten, wenn er denn auch ne Einladung bekäme......."
nun komme ich auch endlich dazu Deine angekündigten Taten zu bestaunen.
Ich finde Deinen Umbau außerordentlich gelungen, super ideenreich und völlig anders als meinen - also nix von wegen abgucken oder so. Einfach Klasse Modellbau
Und Deine Schwarzen Ladies sind auch wieder mal zum Niederknien.....
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
@ saarhighländer Hallo Thomas. Ja das hast du richtig erkannt, das ist eine Klingel für den Außenbereich. Das war damals der "Fernruf" auf dem Hof, oder in vielen Werkstätten. Nix Handy, damals war nur ein Telefon Standard, klingelte wenig und hatte seinen Platz im Flur. Keine Handgurken oder sonst welche tragbaren Belästiger, die in der Hose immer gerade klingen, wenn man sich mal mit einem Mitmenschen unterhält. Oft auch, wenn man gerade keine Hände frei hat, oder auf der Leiter beschäftigt ist. Dankeschön für dein positives Echo. Eurem Besuch im Sommer steht grundsätzlich nichts im Weg. Mit den Mühlen bringt da ja noch mehr Spaß, sofern das Wetter nicht einen rein würgt. Das halte ich auf alle Fälle im Hinterkopf. Ich habe heute eine offene Scheune zum Hof begonnen, versuche auch hier alles vorhandene Bastelmaterial zu verarbeiten. Das Dach entsteht aus dem eines alten Lokschuppen. Beste Grüße Richtung Westen. Pierre. rost:
@ Lothar Michel Hallo Lothar. Dankeschön für deinen schönen ritterlichen Kommentar, so ist freut es mich doppelt! Meine kleine Remise, die als Unterstand für ein Fahrzeug mit Hänger auf dem Hof dienen soll hatte heute Richtfest. Jetzt lasse ich erst mal alles trocknen. Morgen geht es dann mit Kleinigkeiten daran weiter. Mal sehen was mir noch so einfällt. Ich wünsche dir und allen Besuchern morgen schon mal einen gesunden Freitag. Beste Grüße Pierre. rost: