schön geworden dein Hof. Besonders die Mauerwerkstruckturen mit den abgeplatzten Putzstellen gefallen mir. Auch die Idee mit der Klärgrube ist wieder mal etwas, das man nicht auf jeder Anlage findet,obwohl ja in der Realität sicher viel öfter noch vorhanden.
@ volvospeed Hallo Manuel Freund des vielseitigen feinen Modellbaues. Dankeschön nach Heimbach.
@ 280 006 Hallo Peter Dankeschön ins Oberfränkische Land. viewtopic.php?f=64&t=127929 Nein Platte machen wollte ich nicht mehr, dafür bin ich zu alt. Spaß beiseite, es macht einfach Freude seine Fantasie und das Vorhandene Material zu kombinieren. Wenn dann noch etwas herum kommt, das euch tollen Kollegen gefällt ist das die schönste Bestätigung.
@ Ralf Franke Hallo Ralf, werter Braunschweiger Modell Bahner. Ich habe zwar nicht soo viel Platz wie du, dafür aber wenig Geld und vieeel Zeit. Dankeschön für deine Besuche.
Vom Gehöft brauchen wir gar nicht reden, ich liebe einfach deinen Ideenreichtum und das Umsetzen so vieler Details. Alleine schon der Eis-/Wein-/Kartoffelkeller im Untergeschoss des Hofes ... herrlich!
@ Bastelharry Hallo Harry, das Farbschema ist eigentlich nicht geplant, ich halte das nicht irgendwo fest, es ergibt sich einfach. Der Zaun ist mir wie so oft schon erst auf dem Foto richtig aufgefallen. Das kann ich so nicht lassen, allein schon um meinen Ansprüchen zu genügen. Von euren Argusaugen mal ganz abgesehen. Nix Schulmeistern Harry, ich sauge jeden guten Rat auf, keine falsche Scham mein Guter. Mit Pulver Farben war ich bisher nur an dem Gleiskörper nachträglich zu Gange, verstärkt nur bei der Schminke der Lady´s. Ich werde es mal nach deinem Tipp vorsichtig versuchen. Das Zeug ist ja recht schwer zu entfernen, weil man eventuell zu viel aufgebracht hat. Welchen Boden meintest du? Ich dachte an einen Obstbauern im Nebenerwerb, wie du schreibst liegt der "Veredeler" ja um die Ecke.
@ N Bahnwurfn Hallo Peter. Ja das Abwasser war damals in eher ländlichen Gegenden, besonders außerhalb einer Ortschaft, noch nicht überall am Netz. Damals kam ein zwei mal im Jahr der "Kloaken Hecht" vorbei und entsorgte die Plörre. Oft landete überschüssige Gülle auch auf den umliegenden Obstwiesen. Das Häuschen beherbergt die Güllepumpe, ist kein Plumpsklo, dann wäre ein Herzchen an der Tür.
Hier noch zwei Bilder von meinem kleinen Nebenprojekt. Der Tieflade Wagen soll eine fahr unfähige Dampflok Lok wegen Rahmenbruch transportieren. Hierzu wurde eine Stahlplatte auf die Längsträger "geschraubt", auf die zwei Schienen "geschweißt" wurden. Nun meine Frage an die Verlade Meister im Stummiversum: Wie kann oder sollte ich die Lok sichern. Mit Spannketten oä., Gurte gab es in Ep III glaube ich noch nicht, oder : Besten Dank im Voraus und einen gesunden Mittwoch. Pierre. rost:
da bin ich froh wenn du die Anregung richtig eingestuft hast (hätte an sich nichts Anderes erwartet).
Schau mal, hier auf diesem Bild, gleich hinter dem Universal Gerätewagen ( ) Da würde ich in die Kante von Mauer zu Boden einfach leicht abdunkeln, denn auch der sauberste Hof wird selten in den letzten Ecken sauber gerecht (geharkt................mit dem Rechen gereinigt.....oh Gott, wie sagt man das ?) oder gefegt sein. Wenn natürlich gerade Frühjahrsputz war.........dann passt es super
Deine Eiserne Lady auf Klassenfahrt ist übrigens wieder super. Passt sie ins Lichtraumprofil ?
Liebe Grüße
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
gute Idee mit dem Tiefladewagen. Ich habe auch so einen. Jetzt weiß ich endlich was ich damit sinnvoll transportieren kann. Alte Loks mit schlechten Fahreigenschaften die ich nicht digitalisieren möchte habe ich genügend. Habe aber die Befürchtung das das Gewicht des Tiefladers incl. Lok für Steigungen von 2,5° zu hoch sein könnte. Welche Steigungen hast du bei dir verbaut : : :
Die Lok würde ich mit Ketten sichern, wenn überhaupt. Da sie ja bei dir auf aufgeschweißten Schienen steht sollte sie auch nicht herrunter fallen.
was für eine schöne Lok - gealtert, verbeult - wunderbar! Auch dein Bauernhof sehr. Was Deine Frage nach der Sicherung der Lok auf dem Tieflader angeht: Kleinloks wurden (und werden) auf Transportwagen gesichert, indem eine am Wagen befestigte Kette in die Schraubenkupplung (sofern vorhanden) eingehängt und verspannt wurde. Schau mal hier https://1zu45.wordpress.com/2011/09/24/n...wagen-von-moog/ und hier http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...1-9-in-den.html
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
@ John Campbell Hallo Wolfgang, ein Dankeschön mit herzlichem Gruß an dich.
@ Bastelharry Hallo Harry, hab´s kappiert, ist mit dem Zaun auf dem Mäuerchen in Arbeit. Setze heute Pfosten und versuche die Übergänge weicher zu gestalten. Bild folgt selbstredend. Das Lichtraum Profil wird gerade noch unterschritten, liegt an den verwendeten Schienen, die sind minimal niedriger als mein Flm. Modellgleis Profil.
Neu-Schwarzburg, der Anfang: viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850 Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
ich lese hier schon eine ganze Weile still mit und bin schwer beeindruckt, was die Detaillierung und die Landschaft angeht. Das viele Grün und die durchgehende Patinierung machen das Gesamtbild einfach rund. Ein bisschen Zeit in Neu-Schwarzburg "muss" ich wohl noch verbringen, denn 139 Seiten sind schon ordentlich Arbeit
Schöne Ideen hast Du auch bei der Wahl der Begrünung, ich habe jedenfalls bislang noch keine Anlage gesehen, auf der Oregano wächst (nebenbei: Bei uns zu Hause bin zwar ich der Koch, aber ich glaube, wenn ich auch noch die Kräuter in´s Eisenbahnzimmer entführen würde, würde mir die Küchenprinzessin einen Vogel zeigen )
schöne Bilder von deiner Anlage. Der Loktransport ist ja eine tolle Idee. (Bald kann ich sie ja abladen.) Die Ladungssicherung in einem solchen Fall ist mir mit Ketten bekannt. Schau mal hier:
Dein Loktransport gefällt mir sehr gut. Das macht was her.
Hallo Pierre,
möchte mich auch schnell mal in meinem Lieblings Thread melden. Kann es sein, das du Überstunden für uns machst? Bei dir geht ja richtig was.
Zu deiner Frage: Ob ich nicht ein Trööd aufmachen und ein paar Bilder einstellen kann? Ich habe bisher leider keine Räumlichkeiten für eine Bahn, . Habe zwar ein paar Vitrinen und bastle hi und da etwas, aber was richtiges ist das halt nicht. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum ich hier so gerne bin.
Hallo Harry. Ich habe mal versucht deinen Vorschlag um zu setzen, ich denke so passt es besser. Am Haus selber warte ich damit noch bis die Beleuchtung eingebaut ist, dann kann ich es fixieren. Es steht ja auf einem Teil, das man heraus nehmen kann. Die Pfosten der Zäune müssen noch auf Länge gebracht werden. Beim Maschen Zaun selbst bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn im grünlich/braunem, oder mehr zum silbrig (neuen Zaun) Ton tendiere.
@ derOlli Hallo Olli. Bei mir steht die Lok nur in der Vitrine oder im BW, obwohl sie Fahrfähig ist. Sie hat ja auf der Hauptstrecke nichts verloren, Nebenstrecke ist bei mir ja nicht. Meine zwei Steigungen mit 8 cm Höhe auf 2,3 m packt jede Dampflok mit dem Tiefladewagen und der Lok mühelos. So kommt die Kleine auch mal in den Genuss einer Runde, sind zwar keine 4o Minuten flaster: opo: oder so, aber immerhin. Die Sicherung über Ketten oder Spannhebel, ähnlich der Container Sicherungen auf Schiffen ist wohl die Sicherung schlecht hin. Mal sehen ob Anbieter da was im Programm haben. Ansonsten muss ich mal im Schmuckkästchen der Gattin nach Kettchen kramen.
@ 211064 Hallo Christoph willkommen, http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122662 freut mich wenn meine Dieseldame im reiferen Alter gut gefällt. Dein Profilbild verrät mir deine Vorliebe für die Roten. Danke für die hilfreichen Link´s.
@ punch Hallo Patrick. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=115726 Willkommen bei mir, Dankeschön für deinen Besuch und schönen Kommentar. Das gewürzte Farbenspiel liegt mir einfach. In früheren Zeiten war in Ermangelung passenden Materials, die Verwendung diverser Utensilien aus dem Haushalt üblich. Lass dir als König der Küche von der Prinzessin nicht die Autorität in deinem Reich nehmen, sonst hast du die Palastrevolution verloren.
@ Dieselmicky Hallo Ralph werter Thüringer danke an dich für den Link. Ist da vorne links noch ein Bremskeil zu sehen? Wenn ich den Weg mit dem Gespann nach Thüringen zum Abladen schaffe, wird aber ein kühles Blondes fällig. rost:
@ Hallo Michael. Bin aus gesundheitlichen Gründen auf dem Weg zur Rente und habe richtig Zeit für mein Winter Hobby, nix Überstunden. Nur keine Hemmungen, mach dich doch mal an ein kleines Präsentierstück mit Gleis zum Fotografieren deines Rollmaterials. So macht auch das Archivieren am PC per Bild und Daten Spaß. Nur mal so zum Vorschlag zu einer Präsentation hier.
Hier noch zwei vorläufige Bilder der angesprochenen Details Harry.
Wie geschrieben, die Pfosten werden noch abgelängt.
Zitat von V200001 @ Dieselmicky Hallo Ralph werter Thüringer danke an dich für den Link. Ist da vorne links noch ein Bremskeil zu sehen? Wenn ich den Weg mit dem Gespann nach Thüringen zum Abladen schaffe, wird aber ein kühles Blondes fällig. rost:
Klicke den Link in meinem vorherigen Beitrag von mir ruhig nochmal an, ich habe dort eine ganze Abhandlung über Loktransporte entdeckt.
Der Keil ist ein Hemmschuh.
rost: Daran soll das Abladen nun wirklich nicht scheitern.
Ich habe mir auch eine Kette dort gekauft und bin begeistert wie schön klein die Kettenglieder sind. Leider kann ich diese noch nicht einsetzen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob du die Lok überhaupt sichern mußt. Wenn während der Fahrt die Lok seitlich runter purzeln sollte war der Lokführer eindeutig zu schnell und ein nach vorne oder hinten rutschen sollte durch das Eigengewicht der Lok auch nicht geschehen. Aber mit Ketten sieht es bestimmt schöner aus
Es ist einfach immer wieder eine wahre Freude auf deiner Seite vorbei zu schauen, und deine schönen und wunderbaren Bilder, deiner detailreichen "Basteleien“ zu bewundern!
Sei es nun aktuell wieder dein „Gehöft“, oder deine "traumhaft schön“ gealterte "212“, (die mir übrigens seit meiner Jugend, auch schon immer gut gefällt……………….) einfach Klasse!!
Auch die ganze Stimmung deiner Bilder, finde ich immer wieder faszinierend!
Erfreue uns nur immer weiter mit solch schönen "Basteleien“ lach…….
Schääne Griess aus Mannem in die Palz, Stephan
P.S. Mich würde noch interessieren, welche Kamera du benutzt, und ob die Bilder “natur“ oder mit einem Filter gemacht bzw. versehen wurden?
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." Arthur Schopenhauer
Hallo. Ich wünsche allen Besuchern ein gesundes Wochenende. Schöne Grüße Pierre. rost:
@ Bastelharry Abnahme durch den Meister! Dankeschön.
@ Dieselmicky Hallo Ralph, danke habe es nochmals durchgesehen. Den Hemmschuh habe ich als solchen nicht erkannt. Jetzt ja.
@ derOlli Dankeschön Olli, da wäre die richtige dabei. Wie lange sind die Kettchen den, konnte da keine Info finden. Ich denke ein Sichern gegen das nach vorne rutschen ist geboten (Trägheit der Masse). Vollbremsungen sind ja nicht auszuschließen, da würde sich die Masse sicher nach vorne begeben.
@ bernieb Hallo Bernd. Danke für den Link. Ich liege nach genauen Recherchen mit 63 mm ab Schienen Oberkante knapp (6mm) über den max. Wagenmaßen.http://www.miba.de/morop/nem301_d.pdf Da bei mir aber keine Nietenzähler unter den Preisern beschäftigt sind, sehe ich da großzügig hinweg.
@ Aphyosemion Hallo Stepahn. viewtopic.php?f=64&t=131917 Donkschää unn schääne Grieß zurick aus Lumbehafe. Freut mich wenn es dir so gut gefällt. In Mannheim fahren ja viele 212er und verrichten ihren Dienst. Ich sah immer welche wenn ich am Neckarauer Rangierbahnhof entlang nach Heidelberg zur Arbeit düste. Die Kamera benutze ich leihweise von Junior, eine Nikon D 90. Filter oder Blitz benutze ich nicht, nehme lediglich mittels Software am PC Farbe raus. Wenn´s klemmt hilft mir mein Großer weiter. ops:
Mein kleines Arbeitstier, sie dampft und dam und da......
Hallo Pierre, also bei deinem Trööt ist es ja gar nicht so einfach am Ball zu bleiben - da geht's ab wie die Feuerwehr. Bei den Bildern lese ich dann lieber diagonal und schwelge etwas mehr in den Bildern . Zu Sicherung mit Ketten hast Du ja schon genug Hinweise bekommen. Den Zaun am Bauernhof würde ich nicht silbrig machen - eher etwas grün/bräunlich und schon leicht gealtert. Würde meiner Meinung nach besser zu dem tollen Bauernhof passen. Daran, dass das Ergebnis wieder Klasse wird gibt's eh keine Zweifel - egal wie Du dich entscheidest. Welches Material willst Du für den Zaun verwenden ( oder habe ich zu sehr diagonal gelesen ops: ) ?
Hallo Franz-Peter. Dankeschön für´s diagonale Lob. Den Zaun werde ich nach einem missglückten Versuch ihn leicht angegraut aus sehen zu lassen, wohl doch in mattem grau/braun/grün erscheinen lassen. Bin noch am Versuchen, Material ist ja reichlich vorhanden. http://www.petras-creativshop.de/Baender...Champagner.html Ich fand es durch einen Tipp von Richard, dem neuerdings fliegenden "Roten Baron" Mal sehen wann ich weiter komme. Grüße an alle. Pierre. rost:
Für alle interessierten Zaunbauer Die Frau vom Obstbauer Apfel findet auch, das Gewebe kommt einem "Maoschendroahtzaaun" am nähsten. Unten Fliegendraht? aus dem Mobahandel
das Gewebe finde ich deutlich besser. Junge, Junge, was die Jungrentner und Altbauern so alles auf die Beine stellen. Der Bauernhof ist super geworden und die Lage ist geradezu traumhaft.
Hallo Pierre, ja der Vergleich ist sehr aufschlussreich. Mit so einer Rolle kann man ja fast 4,5km Zaun ziehen - da kann man allerhand Färbeversuche 'in den Sand' setzen
Hallo Pierre, Du edler Tüllschleifenbandzumzaunverarbeitungskünstler, vielleicht erinnerst Du Dich noch dunkel an meinen ersten Beitrag in Deinem Thread, vor einigen Wochen.
Damals schrieb ich unter Anderem, dass Du viel aus den Anregungen Dir zu Eigen gemacht hast und einen eigenen Weg und Stil gefunden hast.
Deine Beiträge der letzten Tage und Wochen sind die Belege hierzu. Es freut mich sehr, wie Du das gelernte immer weiter ausbaust, und edelste Gestaltungs- und Alterungskünste an den Tag legst. Ein paar Tage im stillen Kämmerlein gewirkt, dann das Zwischenergebnis mit der Planung der weiteren Ausgestaltung präsentiert und das ganze in einem Tempo und einer Perfektion, die einem immer wieder Staunen lässt.
Es macht mir immer wieder Spaß, in diesen Thread zu schauen, weil es alle paar Tage etwas neues gibt, solange es dieses Moba-freundliche Wetter gibt.
Ich wünsche Dir weiter diese Schaffenskraft, dass diese nicht so schnell abflache.
Der immer wieder Erstaunte aus Idar-Oberstein
Erich
(Ich wünschte, ich hätte diese Geduld und diesen Ideenreichtum)
@ GottfriedW Hallo Gottfried Dankeschön. Feiner ist es allemal und die Maschen Größe passt besser. Dafür ist das Band schwerer genau gerade zu schneiden und an den Pfosten zu fixieren. Aber Versuch macht klug sagt sich Bauer Apfel.
@ MicroBahner Hallo Franz-Peter, Dann kann ich ja mit dem Zaun um Neu-Schwarzburg beginnen.
@ Mornsgrans Hallo Erich, richtig beobachtet. Ich lerne hier schon von Anfang an, im Gegensatz zum vorherigen Forum. Da ging man sich gegenseitig mit Vorliebe auf die Eier. Zum Glück habe ich das hier selbst noch nicht so erlebt, hier herrscht vorrangig das weitergeben und präsentieren von Tipp´s und seinen erbauten Kleinoden. Kein Vergleich zum frühkindlichen Verhalten mit schlechtem Umgangston anderswo. Musste mal geschrieben werden. flaster: Meinen eigenen Stil habe ich, aber den hat jeder hier und mit Recht. Uniformer Modellbau möchte keiner haben, glaube ich zumindest. Das stille Kämmerlein, Musik (https://www.youtube.com/watch?v=g0iaTsSHuWY) und die nötige Zeit habe ich und das ist Gold wert. Ich glaube kaum, dass man nach einem stressigen Feierabend und all den anderen vorrangigen Sachen des täglichen Lebens richtig kreativ sein kann. Das gelingt aber erstaunlicherweise trotzdem sehr vielen hier und das in bewundernswerter Weise. Wie lange die Schaffenskraft in H0 noch anhält, keine Ahnung. Auf alle Fälle sicher noch die folgenden ungemütlichen Wochen. In diesem Sinne euch dreien und allen Lesern ein gesundes Wochenende. Pierre rost:
Hier im Forum gibt es ja jede Menge Threads die es wirklich Wert sind, intensiv verfolgt zu werden! Tja- leider genügt dann meine Zeit nicht mehr, um bei allen zu kommentieren...
Da ich nicht immer nur "Zaungast" sein möchte, schreibe ich wenigstens dir ops: mal wieder ein paar Sonntags- Zeilen!
Dein mittlerweile 139 Seitiger Thread mag bestimmt viele davon abschrecken, sich intensiv mit Schwarzburg auseinander zu setzten. Gott sei Dank verfolge ich dein Treiben schon seit einigen Jahren mit, ich musste damals "nur" um die 80 Seiten nachlesen...
Allen, die damit hadern sich das anzutun sei gesagt:
Deinen Thread komplett "durchzuackern" ist es wirklich Wert
Ein Füllhorn von Bastelideen ist hier geboten, das seinesgleichen sucht! Meistens sind diese Dinge sogar fast zum Nulltarif hergestellt, was das ganze noch den gewissen "Kick" gibt! Die Ergebnisse sind einfach grandios! Und die Fotos dazu sind Mega-
Pierre, ich Danke dir für diesen Thread! Genauso Klasse finde ich, dass du dich nicht mit fremden Federn schmückst, und die Ideen anderer nicht zu den deinen machst! rost: Zum Zaungewebe sei von mir noch ergänzt, dass man hier aufpassen muss dass man nicht das falsche Gewebe kauft! Tüll gibt es auch mit 6- Eckigen Maschen, aber das von dir verlinkte ist schon das Richtige!
Bis bald, mein Lieber, ich kurve hier wieder und wieder um die Ecke (und bestimmt nicht nur bei dir)! rost: