RE: NEU SCHWARZBURG

#3626 von 7-Kuppler , 28.03.2016 17:42

Hi Pierre

Nun muss ich mich auch mal wieder bei Dir melden !

Auf die DB 01 er bin ich als TT - Bahner schon etwas neidisch.
Macht doch der Tender einen schön bulligen Eindruck hinter der Lok.

Naja, vielleicht werde ich, mangels TT - Modell da noch mal zum elektronischen Zeichenstift greifen !?
Und wenns nur um nen Interzonenzug geht.

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#3627 von V200001 , 29.03.2016 13:14

Hallo werte Stummis.
Heute habe ich vor eine neue Baustelle hinterm Bahnhof zum Kamin hin in Angriff zu nehmen. Hierzu habe ich die vorgefertigten „Bergteile“ zunächst mal abgenommen um an die Stelle zu kommen.Vom Bahnhof aus nicht ohne gefährliche Verrenkung möglich. Das Modul mit Gastwirtschaft und „Kümmel Forellen Teich“, wurde abgeklemmt und weg geschoben. So kann ich alles bequem von der rechten Kaminecke angehen. Genaueres später, Berichte und Bilder folgen wie immer.
Allen eine schöne gesunde Woche. Pierre. rost:

@ St. Goar Hallo Gerhard, Dankeschön. Ja meine Bemühungen gehen in die Richtung aus Altem optisch etwas Neueres zu machen. Danke dir für das schöne Foto in deinem wissenswerten Trööd. rost:

@ trillano Hallo Alexander, Dankeschön. Das Pez Schild hatte ich vor Jahren einmal in einem Weltbild Katalog, den ich immer wieder geschickt bekam, ausgeschnitten. Es waren da haufenweise Bücherwerbungen drin, alle so etwa in Streicholz Schachtel Größe. den Rest kannst du dir denken..... An die Spender kann ich mich auch noch gut erinnern
Danke für deine Wünsche. rost:

@ Vincent Vega Hallo Michael. Dankeschön auch dir für deine Wünsche und den Besuch. War eigentlich mein erster Bahnhof für damals, verliebte mich dann aber in das oft geschmähte Modell. Es gab mal eine Zeit, da wusste jede selbsternannte Moba Größe irgend etwas über das schöne Modell von sich zu geben. Was konstruktives war da nie dabei.
Bis bald Brandenburger Könner. rost:

@ HSB Hallo Martin. Dankeschön für deinen Besuch. Für mich klingt das nicht blöd, im Gegenteil. Genießen und schweigen ist nicht verwerflich. Freut es und ehrt mich doch auch sehr. Bis bald rost:

@ 7-Kuppler Hallo Dirk. Ja die Dame ist schon kräftig beieinander flaster: Machte trotzdem weniger Arbeit für´s Personal. Eben doch eine Lady. rost:

Blick vom Kamin aus zum Ort.

Hier noch ein Schnellschuß von der besagten Baustelle. Da wo die LKW stehen, will ich eine breite Laderampe an das Gleis setzen.

Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3628 von Mornsgrans , 29.03.2016 13:22

Zitat von V200001

Blick vom Kamin aus zum Ort.

Eine wundervolle Aufnahme, die zeigt, wie hervorragend Dein Städtchen plaziert und arrangiert wurde. Die Hanglage macht richtig Appetit.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#3629 von V200001 , 29.03.2016 18:03

Hallo Erich.

Zitat
Eine wundervolle Aufnahme, die zeigt, wie hervorragend Dein Städtchen plaziert und arrangiert wurde. Die Hanglage macht richtig Appetit.

Die Hanglage haben die Jungs auch schon endeckt. Zum Schrecken der Neu-Schwarzburger Bürgerschaft.

Rörend rasende Grüße. Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3630 von E 44 , 29.03.2016 18:14

Hallo Pierre,

so ein "Halbstarker" mit Moped darf ja in einem kleinen Städtchen nicht fehlen.

Schön umgesetzt

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"

oder in MoBa ohne Namen....

Testkreis

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#3631 von BW-Fan , 29.03.2016 18:29

Hallo Pierre mein lieber Freund,

jetzt muss ich auch endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben,nicht dass du denkst ich habe dich vergessen.

Mich erstaunt immer wieder,mit was für einer Kontinuität du an deiner Moba werkelst.
Es vergeht kein Tag ohne Neues aus Schwarzburg .
Dabei ist auch noch zu bemerken,dass aber auch wirklich niemals auch nur annähernd eine etwaige "Lustlosigkeit"
am Gebauten festzustellen wäre.
Egal was du uns präsentierst,alles ist bis ins kleinste Detail liebevoll durchgestaltet und bis zur höchsten Perfektion gebracht.
Das macht dich und deine Anlage zu etwas ganz besonderem,was seinesgleichen sucht.
Auch wenn ich nicht immer schreibe,sei gewiss,für mich endet kein Tag ohne ein Blick auf Schwarzburg.
Ich müsste bei jedem Bild eh immer nur das Gleiche schreiben.

Ich hatte mich schon sooo auf Ostern gefreut,weil ich da endlich mal wieder etwas Zeit für meine MoBa gehabt hätte,
aber wie es der Teufel will,lag ich gerade die vier Tage mit Fieber und Ultrarotznase im Bett,so dass gar nix ging .
Und pünktlich zum Osterende geht es mir wieder besser,so dass ich heute gleich wieder zur Maloche musste,und da geht es auch schon wieder drunter und drüber,och mannooooo.......

Wie auch immer,ich wünsche dir weiterhin die Lust am Bauen und immer den Kopf voll mit neuen Ideen,damit ich wenigstens
bei dir etwas zu Schauen habe.

Liebe Grüße an deine Lieben......

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#3632 von helvetio28 , 29.03.2016 20:41

Hallo, Pierre, hatte hier aber einiges nachzuholen!
Einfach klasse was du uns so zeigst.
Besonders die Schräglage hat es mir angetan, sehr gelungen.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, hier gibts immer was zu schauen!
Vielen Dank dafür!
Beste Grüsse
Frank

Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458

helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#3633 von 7-Kuppler , 29.03.2016 23:12

Röhrend rasende Grüße zurück Pierre

... glaube ich mich doch auf der "Mopete" wiederzuerkennen, als junger Bursche versteht sich !

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#3634 von SpaceRambler , 29.03.2016 23:33

Hundling, alter !!!

Der auf dem "Moppett" daher bretternde Halbstarke ist ein echter Knaller! Genau so war das! Und jetzt noch ein paar Hühner auf der Dorfstraße ...

Einfach herrlich! Und deshalb schaue ich immer wieder gerne in Deinen Thread - auch wenn zur Zeit ehr im Stillen

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#3635 von N Bahnwurfn , 30.03.2016 13:35

Hallo Pierre,

hoffe es gab für dich auch die eine oder andere Osterüberraschung.
Die für die Stummis ist dir, mit dem Motorradfahrer, in echt vorbildlicher Schräglage, jedenfalls bestens gelungen.

Mir tun nur die armen Hühner im Ort leid, sollte der rasante Fahrer dort künftig öffter durch kommen.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#3636 von V200001 , 30.03.2016 13:44

Hallo werte Stummis und Freunde.
Viele Grüße an meine schreibenden, aber auch alle nicht schreibenden Besucher.

@ E 44 Hallo Raimund, Dankeschön. Ja damals war ein Motorrad mehr ein Fortbewegungsmittel, wurden aber auch viele zu rasenden Rockern. Die Mädels am Straßenrand waren jedenfalls immer hin und weg. rost:

@ BW-Fan Hallo Heiko mein lieber Freund, danke dass du dir die Zeit genommen hast,trotz deiner Lage. Das hört sich nicht gut an und tut mir Leid für dich. Das kann ich nach voll ziehen, große Sch... , gerade wenn man sich auf Familie und Hobby freut an Ostern. Als wäre man nicht schon genug gestraft, kaum sind die Feiertage um, geht der Trott weiter. Das schlimme daran ist, dass man sich selbst betrügt und einfach wieder Malochen geht, als wäre man wieder gesund. Glaube mir, das Dankt dir später mal kein Mensch mehr, am wenigsten die Ausbeuter . Da heißt es wohl eher, hätte er mal besser.....
Du hast es erkannt, mir macht mein Hobby Riesenspaß, vor allem habe ich alle Zeit der Welt dazu und das ist richtig g...l.
Lass den Kopf nicht hängen mein Knittlinger Freund und Kämpfer, es kommen auch mal wieder bessere Tage. Vergiss nicht Familie und Gesundheit sind unbezahlbar. Schöne Grüße an die Mädels und dich. Pierre rost:

@ helvetio28 Hallo Frank, Dankeschön nach Stuttgart viewtopic.php?f=51&t=99458 hat mich gefreut dass du da warst. rost:

@ 7-Kuppler Hallo Dirk. In Anlehnung an einen alten Hit: https://www.youtube.com/watch?v=WqI10jWq5Yg und die wilden Mopedzeiten.

@ SpaceRambler Hallo Randolf alter Laserschwertkämpfer Die Hühner sitzen später mal im Straßen Kaffee und schielen heimlich, mit Koptuch getarnt, hinter ihren riesigen Sonnenbrillen nach den schnellen Jungs.
Keine Sorgen, auch stilles Schauen ist erlaubt.

Blick weg von der neuen Baustelle

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3637 von forex , 30.03.2016 14:27

Hallo Pierre,

sehr schön Bilder.

Gruss aus Prag
Václav

Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage

forex  
forex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3638 von Tommy56 , 30.03.2016 14:58

Hallo Pierre,

nachdem die Ostereier verputzt worden sind kann ich mich wieder dem Thema Modelleisenbahn widmen.

Mittlerweile bin ich bei deinem Thread bis ungefähr auf Seite 25 vorgedrungen. Das macht schon Laune. Zwei Fragen habe ich da mal zu deiner Anlage. Bei deinen angegeben mehr als 1600 Bäumen und Sträuchern ( Wahnsinn) stellt sich mir die Frage wie machst du es mit dem Frühjahrsputz ? Denn auch ein grüner Daumen muss mal gereinigt werden. Auf meiner Anlage habe ich da noch kein probates Mittel bei der Landschaft gefunden. Staub wird ja nicht weniger. Schienen, Straßen und Häuser sind da ja etwas einfacher zu reinigen.

Neu-Schwarzburg oder Schwarzburg - ist das ein fiktiver Name einer Burg/Burgruine oder gibt’s die Burg in der Pfalz? Vielleicht habe ich ja auch im Text von dir was überlesen. Mein Freund Frank, ein Eingeborener ((Franky8 - hier im Forum)der die Bilder meiner Anlage macht – mit meinem Handy wird das nämlich nichts) hat mich nämlich beim Betrachten einiger deiner tollen Bilder gefragt ob ich eine Ruine Schwarzburg kenne.

Danke auch noch mal für deine letzten Tipps.

Ich werde jetzt mal an den Austausch von 2 defekten Weichenantrieben von Märklin gehen.

Gruß

Tommy

Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de

Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3639 von MicroBahner , 30.03.2016 18:36

Hallo Pierre,
zurück aus dem Urlaub hatte ich in Neu Schwarzburg mal wieder einiges nachzuholen und konnte in neuen Bildern schwelgen . Eins schöner als das andere. Die Gaststätte 'Zur Dampflok' ist Dir wieder mal außerordenlich gut gelungen - was bei deinem allgemein sehr hohen Niveau schon was heißen will . Zu den Schellen an den Fallrohren kann ich vielleicht auch dem Meister noch einen Tip geben. Kostet praktisch nix, ist schnell gemacht und recht filigran.

Deine Bilder sind durch ihre Farbabstimmung auch unverwechselbar. Bei einigen habe ich mal einen Weißabgleich gemacht. 'Eigentlich' sehen sie danach noch echter und natürlicher aus. Aber der Neu-Schwarzburger Charm ist dann weg - also lieber so lassen

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#3640 von V200001 , 31.03.2016 13:19

Hallo und Grüße ins Stummiland.

@ N Bahnwurfn Hallo Peter hochgeschätzter N- Künstler aus der Hauptstadt. Dankeschön. Hab´s ja schon erwähnt, Hühner ja, aber ohne Federn und eher in Nylons, im Straßen Kaffee.

@ forex Hallo Václav, lieber Prager Freund, schön dich bei mir zu begrüßen. Dankeschön.
Für deine radikale Lösung bei dir kann ich dich nur unterstützen. So ein Neubau, ob nun Teilweise oder ganz, ist besser als jeder faule Kompromiss. Der Arbeitsschutz wird von der Abrissbagger Führerin vorbildlich beachtet.
Ich hoffe du bist mit dem Unterbau für die Gleise, den du anwendest weiter gekommen. rost:

@ Tommy56 Hallo Tommy, ich hoffe du hast nicht zu viele süße Sachen genascht. Das Zeug ist eigentlich im Körper für gar nichts gut, außer dass es den Schwimmgürtel mit mehr Auftrieb im Wasser ausstattet.
Zu den Bäumen, also da hab ich wohl nach einer Riesling Scholle pur gezählt. Denk dir mal eine Null weg, das kommt eher hin, dazu nochmal so viele Büsche. Nicht das du denkst ich habe die gemalten mit gezählt. Zum Frühjahrsputz, den gibt es so nicht bei mir. Die schöne Patina, ja Staub kann seinen Sinn haben, wird eigentlich nur auf den Gleisen beseitigt. Ansonsten kommt der Sauger mit "Nylonstrumpfpräservativ" im gierigen Rüssel nur zum Einsatz um die immer wieder (gerade im Bild) lästigen Hekikrümel und Schotterkerne zu beseitigen. Die "Bäume u Büsche" werden einmal im Jahr vorsichtig mit Glyzerin eingesprüht, das lässt sie nicht vollends austrocknen wie Mürbeteig. Das war es dann schon mit Putzen, in der Wirklichkeit tappt ja auch kein Riese mit allerlei Reinigungsgerät durch die Botanik. Nicht aus zu denken würde die Gefahr bestehen in einem Riesensauger zu enden.
Der Name der Anlage ist von dem Bahnhofs Modell übernommen und aus vielleicht geistiger Trägheit, auf die ganze Umgebung mit übernommen. So hat alles eher einen Bezug zum Ort. rost:
Viel Erfolg beim Austausch der Antriebe. rost:

@ MicroBahner Hallo Franz-Peter. Danke für´s Kompliment und den Tipp. Hab es heute Morgen gleich mal probiert. Die Fallrohre waren leicht zu demontieren und die Farbe ist auch schon weg. Nun fehlt mir noch der passend dünne Draht. Die Methode war mir irgendwo her bekannt, nur das mit dem Bohren hatte ich doch nicht mehr verinnerlicht So kann ich den Schellen Abstand besser festlegen und die Fallrohre ohne Klebeklecks auf Abstand zur Wand halten. Nun ist auch ein pinseln am Objekt leichter möglich, ohne gleich die Wand mit zu beschmieren. Danke für deinen einfachen aber genialen Tipp.
Zum Weißabgleich, das sind für mich Böhmische Dörfer, da lass ich die Finger weg, will ja nicht zum Andy Warhol der Moba Fotografie werden. Im übrigen ist alles echter was aus Neu-Schwarzburg kommt und nicht von irgend einer Software getürkt ist. rost:

Die Stützen der Neu-Schwarzburger Gesellschaft bei der "Arbeit".

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3641 von MicroBahner , 31.03.2016 20:39

Zitat von V200001
Nun fehlt mir noch der passend dünne Draht.

Hallo Pierre,
ich habe da einfach eine Ader einer Litze aus einem 230V Netzkabel verwendet. Hat man oft von einem ausgedienten Elektrogerät noch rumliegen.
Die sind dicker als bei den üblichen Schwachstromlitzen und haben genau die richtige Stärke.

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#3642 von V200001 , 01.04.2016 09:49

Hallo werte Besucher und Mitleser.

@ MicroBahner Hallo Franz-Peter. Dankeschön für deinen Tipp. Ich habe es ausprobiert und ausprobiert, aber es wollte nicht so recht klappen. Lag aber nicht an dem Rat von dir, der sicher unter vielen Modellbauern bekannt ist und auch prächtig funktioniert. Mir kam immer wieder meine permanent lädierte linke. Hand in Quere. Ich tue mich damit einfach schwer in Koordination mit der Rechten feine Sachen zu fertigen. Aber da ja aufgeben nicht unbedingt meine Sache ist und ich feinere Fallrohr Schellen haben will......
Ich suche ja bekannter Maßen, unter anderem auch aus Kostengründen, nach alltäglichem Material für die Moba. In deinem Fall machst du das Kosten günstigst, nämlich zum Nulltarif. Für mich halt so nicht gut machbar, also in die Werkstatt, an den Bauteileschrank. Hier fand ich für mich die Lösung, kleine Splinte die ich mal gebunkert hatte. Die umschließen das Rohr auf der Innenseite zur Wand hin nicht ganz, dürfte aber bei einer etwas größeren, nicht passgenauen Bohrung kaum zu erkennen sein. Freund Nietenzähler sollte da halt wie immer amüsiert weg schauen. flaster: Natürlich reichen die nicht um alle meine Fallrohre 1,5 Cu Draht ) einer Revision zu unterziehen, also habe ich nach einer kleinen Recherche welche bestellt. Wenn die Dinger eintreffen gebe ich dir und allen Lesern gerne genauer Bescheid. Kann jetzt schon sagen, dass die Fuhre (100 St.) inkl. um die 7 Euro kostet. Fummelei ade.
Sollte die Idee nicht wirklich neu sein, auch wurscht, ich habe sie für mich entdeckt und teile sie hier gerne.
Beste Grüße an dich und danke nochmal, nun kann ich am Objekt vor bohren und ratzfatz die Rörchen befestigen.
Beste Grüße und ein gesundes Wochenende für alle. Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3643 von Peacy Stein , 01.04.2016 10:19

Hallo Pierre,

ich wollte schon lange mal wieder einen Kommentar hier lassen, aber jetzt bei deinen Fallrohren muss ich einfach reingrätschen.
Als ich die Splinte sah fielen mir direkt die Haarnadeln meiner Frau ein. Die sehen sehr ähnlich aus und dürften für deinen Zweck genauso funtional sein. Die gibt es z.T. schon für 2-3 € pro 100 Stk.

Viele deiner Bilder haben mich in letzter Zeit zum staunen gebracht, aber dieses hier ist die Krönung:

Also sei gewiss, wenn ich wieder mit Kommentaren zurückhaltend bin: Ich lese dennoch immer regelmäßig mit und staune

Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis

Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3644 von V200001 , 01.04.2016 18:06

Hallo Manuel weit gereister Nachbar.
Schön mal wieder von dir zu lesen. Da hockt man sich auf der Pelle und sieht sich so selten. Das holen wir beim ersten Biergarten Wetter hier mal nach. Dankeschön für deinen Besuch mit tollem Lob. Ich hoffe du hast dich eingelebt. An Haarnadeln (Kurven) dachte ich bisher nur, wenn ich in Gedanken auf meiner damaligen 750 four durch Zotzenbach im Odenwald heizte. Die Splinte sind so schön verzinkt, da kommen Mutti´s "Haarfestiger" nicht mit.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3645 von trillano , 02.04.2016 09:45

Hallo Pierre,
welch ein Foto von der 01! Ich bin wieder ganz hin und weg.Nicht schachtelfrisch,und nicht "verwahrlost" und verdreckt, sondern bestens gepflegt! Und aus einer wundervollen Perspektive. Chapeau!
Ich weiß nicht, ob ich es jemals zu besonderen Regenrinnen an meinen künftigen Gebäuden schaffe, aber Deine Vorgehensweise finde ich überzeugend. Die Idee mit den Splinten ist einfach, genau passend und schön.
Den Motorrdfahrer im Dorf (zu groß für ein Moped?) hast Du auch super hinbekommen - Du bist wirklich ein Meister bis in die Details!
Ich wünsche Dir und den Deinen ein schönes Wochenende - vermutlich ist das Wetter nichts fürs "Mopped", also umso mehr Zeit für kreatives MoBa-Bauen!
Grüße aus dem kalten und verregneten Midi und bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#3646 von V200001 , 02.04.2016 17:19

Hallo Alexander.
Freut mich wenn ich deinen Nerv getroffen habe Die Splinte sind für mich aus genannten Gründen die beste Wahl, warum soll ich mich über mich selbst ärgern, wenn´s einfacher geht. Wenn mich das auch nicht so recht überzeugt, komme ich auf den Schrumpfschlauch zurück. An meiner kleinen Laderampe bin ich etwas weiter gekommen. Es soll jetzt mal alles in Ruhe durch trocknen, dann geht es nächst Woche am unmittelbaren Umfeld weiter weiter.
Ich wünsche dir besser Wetter und ein gesundes Wochenende. Pierre. rost:

Die "neue" Verladerampe nimmt Gestalt an.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3647 von Andy_1970 , 02.04.2016 19:32

Hallo Pierre,
wieder wunderschöne neue Bilder aus Neu-Schwarzburg!
Die Perspektive des 01-Fotos kann man leicht in ein Wort fassen: GENIAL!!!
Die Verladerampe gefällt mir nicht nur wegen der überzeugenden Gestaltung, sodern auch in den Abmesungen / Proportionen wirkt die Verladerampe absolut stimmig .

Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#3648 von Mornsgrans , 02.04.2016 19:49

Hallo Pierre,
die Verladerampe nimmt schon Gestalt an. Sehr schön sind die Mauern an der Rampe geworden. Man sieht denen schon an, dass sie einiges ertragen mussten. Der ungleichmäßige Grasbewuchs an den Rändern der Rampe lässt ahnen, welche Stellen häufiger und welche seltener genutzt werden - da ist unser Neu-Schwarzburger Verladerampenveredelungsundmauerkünstler wieder voll in seinem Element.

Kommt man eigentlich als "normal Sterblicher" an die Telefonzelle oder muss man sich hierzu mit den Bahnangestellten anlegen?

Zum Lkw:
Irgendwie sieht die Plane wie ein Kofferaufbau aus. Was meinst Du, könnte man sie vielleicht noch mit einer etwas knittrigeren Schicht Tempopapier überziehen, ähnlich wie Deinen Lkw mit hochgeschlagener Plane am Güterschuppen?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#3649 von V200001 , 03.04.2016 12:53

Hallo Andy.
Dankeschön für deinen Besuch und die Anerkennung aus dem Munde eines Meisters. Die Rampe musste einfach in das kleine Stück "Brachland" das seit dem Umzug durch den Umbau entstand. Das aufkommen an Gütern nimmt in Wirtschaftswunder Zeiten stetig zu. Da passt die bisher eher ungenutzte Rampe ins Bild. Ich habe einiges an Schablonen aus Karton angefertigt, wie so oft war der erste der beste Versuch .Insgesamt passen so ein LKW Zug und ein Hänger oder eine Zugmaschine getrennt an die Rampe, das reicht. Ganz mutige können im Bild links das Rämpchen mit Sackkarre oder Hubwagen benutzen, so die Ware ebenerdig laden. Der Stapler fährt rechts auf und ab. Wie genau die Rampe mit Ladung in beide Richtungen zu nehmen ist, wissen alle die den Schein dafür haben. Die Rampe selbst bleibt für Fahrzeuge aller Art sonst gesperrt.
Bis bald mein Guter, ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Pierre. rost:

Hallo Erich.
Den Sinn des gewollten Flair der Rampe hast du gut erkannt, genau so war er geplant. Ich denke ich habe die Materialien richtig gewählt und verarbeitet. Zur Telefonzelle im Bereich hinter den Bahnhofsgleisen. Die steht da, weil es meines Wissens damals noch keine Hosentaschen Telefone gab. Jeder Arbeiter ob nun im Güterbereich, in der kleinen Fabrik links, Bahnarbeiter oder LKW Fahrer, hatte auch damals schon das Bedürfnis privat oder geschäftlich für einige Groschen zu telefonieren. Büro´s und Amtsstuben waren hierfür tabu. Die normal sterblichen haben ihre Zelle, dürfte deinen scharfen Auge auch schon aufgefallen sein, auf dem Bahnhofsvorplatz. Eine zusätzliche Fernsprechzelle habe ich im Ortskern geplant. damit dürfte der Kommunikations Bedarf der normal sterblichen für die damalige Zeit gedeckt sein.
Die Lkw Plane nehme ich mir mal vor wenn ich nichts anderes mehr zu tun habe, das würde mich in meinem momentanen Schaffensdrang nur aus bremsen. Vielleicht bekomme ich sie ja so hin, dass sie nicht unbedingt den Charme eines Beduinen Zeltes bekommt mein Guter.
Auch dir einen schönen Sonntag. Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3650 von El Presidente , 03.04.2016 16:54

Hallo Pierre,

die Gestaltung deiner Laderampe ist dir sehr gut gelungen! Vor allem die beiden unterschiedlich breiten Zufahrten finde ich sehr gut. Auch die Integration der Treppe auf der langen Seite hat was. Lockert sie doch die ganze Sache erheblich auf.
Rundum sehr gelungen

Grüße aus der Klamm,
Uwe

Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743

El Presidente
EuroCity (EC)
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden