zum Thema "hochgeschlagene Planen" besuch mal unseren dampfenden Kollegen Willi in Neustadt am Wald - dort finden sich Tipps zu seiner Methode, die er bei den LKWs u.a. an seinem Güterbahnsteig angewandt hat.
@ Hohentengen21 Hallo Oli. Nicht das du glaubst ich hab nen Knick in der Optik. Hast schon recht, wäre ich Meister der Zaunpfähle im Gebirge würde ich meinem Gesellen auch eins drauf geben. Meckern ist das nicht, du siehst es eben anders und das ist gut so. Wirkt schon etwas wirr, aber ich habe die Pfosten bewusst so gesetzt und ein geleimt. Im ernst, das ist jetzt nicht um den Brei gelallt. Ich versuche damit schon sehr alte Eisenstangen dar zu stellen, die irgendwann mal in Sandsteinspalten geschlagen wurden. Mit mehr oder weniger Erfolg die Lotrechte dabei zu halten. Irgendwann tut die Tektonik des Untergrundes ihr übriges. Bei der Bespannung mit nun rostfreiem neuem Stahlseil (wie im Hochgebirge) wurde die Schieflage übernommen. Dann kommt eben solcher "Murks" heaus. Die Freiheit nahm ich mir halt, ja ja die Fantasie ging da wohl wieder mit mir durch. Beste senkrechte Grüße an dich, Pierre. rost:
Hallo Pierre, wie ich das Bild von deinem Wanderweg gesehen habe, habe ich mir eigentlich "nichts" dabei gedacht. Ich habe schon fiele solcher Pfähle an Feld und Wanderwegen gesehen und wenn die nicht gerade neu aufgestellt waren, sondern schon ein paar Jahre auf den Buckel haben stehen die nur selten wirklich lotrecht. Ich habe schon wesentlich schräger stehende Pfähle gesehen.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
@ Railstefan Hallo Railstefan, Dankeschön für den Tipp. Wie ich auf Freund Erich´s Kommentar schon schrieb, werde ich mein möglichstes tun um eine Plane zu kreieren, die meinen bescheidenen Ansprüchen genügt. Ganz unbedarft bin ich da ja nun nicht. Ich hoffe ja wie schon geschrieben, das das dann keine Plane, ähnlich einem Beduinen Zelt wird. Mal sehen wie ich demnächst drauf bin und was ich so an Segeltuch finde. Besten Dank für deinen Besuch und eine gesunde Restwoche für dich. Grüße aus der Pfalz. Pierre. rost:
@ Ralf Franke Hallo Ralf. Genau so sah ich es auch vor meinem geistigen Auge, nicht groß denken, machen. Mit den schrägen Pfosten hast du sicher recht. Hauptsache der wichtige Pfosten im Leben steht schräg, nämlich nach oben Beste Grüße auch an dich. Pierre. rost:
Ach ja ich vergass, spezieller Gruß an den Manipulator.
Hallo Pierre, früher habe ich auch zur Fraktion des Senk-und Waagerechten gehört, aber irgendwo mal aus dem Lot zu kommen hat mittlerweilen auch für mich seinen Charme .
Zitat von V200001aber ich habe die Pfosten bewusst so gesetzt und ein geleimt. Im ernst, das ist jetzt nicht um den Brei gelallt. Ich versuche damit schon sehr alte Eisenstangen dar zu stellen, die irgendwann mal in Sandsteinspalten geschlagen wurden. Mit mehr oder weniger Erfolg die Lotrechte dabei zu halten. Irgendwann tut die Tektonik des Untergrundes ihr übriges. Bei der Bespannung mit nun rostfreiem neuem Stahlseil (wie im Hochgebirge) wurde die Schieflage übernommen. Dann kommt eben solcher "Murks" heaus.
Hallo Pierre,
du hast recht, wenn ich so an Wanderungen in den Dolomiten zurückdenke, standen die Eisenstangen der Geländer tatsächlich als eher senkrecht zum Weg statt senkrecht nach oben flaster:
Zitat von 7-Kuppler Allerdings weiß ich nicht was mein Vorschreiber mit "im Wasser stehen" meint!?
Im Wasser bezeichnet man, wenn etwas absolut waagrecht (oder eben senkrecht) ausgerichtet ist. Wenn in der Wasserwaage die Libelle genau in der Mitte ist, ist es "im Wasser" (wie eben auch der Wasserspiegel, den man halt nicht belügen kann )
@ 1zu87 Hallo Karl Heinz. Ja wir alten Säcke ab 60 sind doch schon froh, wenn wir 5 min gerade stehen können, geschweige den vom "schräg stehen lassen". flaster:
@ 7-Kuppler Hallo Dirk, der Oli hat es getroffen. So bekommst du auch keine nassen Füße. rost:
@ Hohentengen21 Hallo Oli, da wird alles genutzt was ohne großen Handmaschinen Park (muss ja jemand hoch schleppen) halt bietet. Sieht bei entsprechendem Anstieg dann oft auch so "perfekt" aus wie bei mir. Ich geh jetzt in den Garten Geranien und Co einbuddeln. Danke euch Dreien und noch einen sonnigen Tag. Pierre. rost:
schön zu sehen das es auf der Anlage "Schwarzburg" weitergeht. Auch der neue Baum macht sich recht gut. (Hoffentlich schlägt er auch Wurzeln. Schmunzel) Sehr gut gefallen mir aber auch die Fotos die Du hier immer wieder einstreust.
Weiterhin viel Freude beim Bau wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf
bevor Dich der Garten wieder in seinen Bann zieht wollte ich Dir doch noch ein paar Zeilen da lassen. Zumindest sollst Du wissen, dass ich des öfteren durch deine Pfälzer Lande streife und mich dabei bestens erhole. Den Weg zum Teufelstisch habe ich natürlich auch sofort getestet und was soll ich sagen... es ist gut so .
Ein Genuss sind auch jedes mal wieder Deine geschminkten Damen im kleinen Schwarzen. Da hast Du einfach ein Händchen für.
Auf die nächste hochgeschlagene Plane freue ich mich jetzt schon mal vorab. Das wird bestimmt wieder ein echter Hingucker an der Laderampe, die ja für sich schon sehr gut wirkt.
Etwas seltsam fand ich den Zaun um den neu gesetzten Baum. Vielleicht habe ich da etwas noch nicht erkannt, was mir dieses Gefühl erklären würde, aber er sieht auf dem Bild irgendwie eingeengt aus... .
VIele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
lang ists her das ich hier das letzte Mal reingeschaut habe.
Es ist immer wieder ein Fest für mich Deine tollen Bilder auf dieser wunderschönen Anlage anzuschauen. Besonders die Dampfrösser haben es mir angetan.
Ich habe ja schon bei unserem Kollegen durchscheinen lassen bei einem Besuch unbedingt mitkommen zu wollen um dieses Kunstwerk mal in Natura zu bewundern,vielleicht klappts ja dieses Jahr ops:
bis bald
Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
@ Rückblock Hallo Rolf. Danke dem Bäumchen geht es gut, er ist durch eine neuen angezüchtete biologische Fähigkeit in der Lage über Nacht das gesamte Wurzelwerk (Heißkleber) aus zu bilden. Ob das mit dem Zaun so bleibt weiß ich noch nicht, es soll hier noch eine Koppel mit einem kleinen Unterstand für Rindviecher entstehen. Da bin ich noch am Experimentieren. Freut mich wenn ich deinen Geschmackssinn bezüglich meiner Bildchen treffe.
@ Lothar Michel Hallo Lothar. Gestern erfolgreich gepflanzt, mit Junior sogar ein Bierchen am Gartentisch in der Nachmittags Sonne gezischt. Heute tristes Grau und Dauerregen. Das ist schön wenn es dir in der Pfalz so gut gefällt, ist aber auch ein göttliches Fleckchen in der sonnigen Jahreszeit. Bei den Damen hilft mir eine Art Eselsbrücke. Ich stelle mir dann vor ich schminke meine Harley, da kann ich dann gar nicht vorsichtig genug zu Werke gehen. DEZENT wird dann groß geschrienen, sonst würde die keinen Meter mehr fahren und schon klappt´s.
@ 7-Kuppler Hallo Dirk geschätzter Zangen Virtuose. Jetzt muss ich dich aber mal fragen. Was ist ein Handkraftman, etwa was anrüchiges?
@ Chevyfahrer Hallo Jürgen. Dankeschön für deinen Besuch aus der Pfalz. Ein Schwager von mir wohnt übrigens in Miesenbach. Das Angebot zum Besuch steht immer noch, ich hoffe es dieses Jahr unter alle Hüte zu bekommen.
Für Lothar den Wegbereiter, fehlt noch viel Grün, trotzdem.
Die Koppel soll mal bis zur Straße hoch, der Unterstand für einige Gehörnte soll in die Nische. Mauerwerk fehlt auch noch.
Hallo Pierre, dein Teufelstisch ist ja mal ein Klasse Ausflugsziel. Und nicht zuviel drumrum wachsen lassen, sonst ist die schöne Aussicht dahin . Ich kenn das: man steigt mühsam auf den Berg, und dann sieht man nix, weil alles zugewachsen ist . Auch sie Damenportraits sind wieder . Speziell das Tenderbild ist Klasse. Die Kohlenladung ist 1A
was soll man noch sagen................., es ist einfach immer wieder eine wahre Freude bei dir und deiner Anlage vorbei zuschauen.
Deine Ausgestaltung und dein Gutes Auge und Händchen dafür sind einfach eine sind einfach "spitzenklasse“ und eine echte Augenweide !
Auch deine sehr "schön“ verschmutzen Loks sind echt der Hammer , da ich ein Fan der V100 (BR212 usw.) bin, gefällt mir das Bild besonders gut, ……….. Deine Laderampe ist auch klasse geworden!
Erfreu uns weiterhin mit so schönen Einfällen und Bildern!
Schääne Grieß in die Palz, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." Arthur Schopenhauer
Hallo Franz-Peter. Dankeschön. Der Bewuchs wird mehr in Richtung "Kaminecke" gehen. Nach Vorne zum Ort hin wird die Sicht durch niedrigeren Bewuchs, dem Wandersmann nicht genommen werden. Schönes Wochenende für dich. Pierre. rost:
schöne das es weiter geht bei dir auf der Anlage. Der Wanderweg sieht schon mal gut aus, . Du weist ja, step by step. Bitte weiter so. Bin heute in eurer Ecke, fahre nach Speyer. Da gibt es ein Modultreffen von den Eisenbahnfreunden Rhein-Neckar, das ich mal besuchen möchte. Das Wetter paßt ja auch .
jetzt bin ich endlich mal wieder dazugekommen auf deiner Seite vorbeizuschauen und mich weiter vorzuarbeiten. Das schöne Gasthaus mit den vielen Auto sieht sehr gemütlich aus. Da könnte man morgen ja gleich Essen gehen . Bei den Auto fallen mir die tollen Autokennzeichen auf die gestochen scharf sind. Da habe ich ja noch etliches bei mir zu verbessern.
Und dann ein Bild das einen verrosteten VW zeigt . Klasse. Ist das normale Abdeckfarbe oder Pigmentfarben?
Ich bleibe weiter dran.
Gruß und schönes Wochenende
Tommy
Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !
bei der Szene am wohlgelungenen Gasthaus viel mir auf, dass eine junge Dame sich nicht nur in Schwarzburg, sondern auch in St. Goar aufhält. Die sieht nicht nur sportlich aus, sondern ist es auch. Wie weit ist es eigentlich zwischen den beiden Städten?
Hallo, schönen Sonntag und Grüße an alle meine Besucher. rost:
@ 7-Kuppler Hallo Dirk: "Hi Willi" :
@ Aphyosemion Hallo Stephan. Donge ferr die schääne Grieß, die gewwisch gern glei zurigg. So schönes Lob, wer genießt das nicht gerne? Kein Thema, solange der Spaß vorhanden ist, so lange gehe ich euch gerne auf den Geist. flaster:
@ MiGi Hallo Michael. Dankeschön für deine steten und netten Besuche. War das Modul Treffen im Historischen Museum, oder in einer Turnhalle oä ? Ich hoffe du hattest Spaß dabei und es gab etwas zu sehen. So ist mein Plan, auch über den Sommer nicht wirklich pausieren mit dem Hobby Modellbahn. Dann muss ich im Herbst auch nicht wieder Fahrt auf nehmen.
Donkschee Pierre, das Bild erfreut mein feuchtes Auge, …………
Kurze Frage noch dazu, das “212 Schätzchen“ hat ja auch eine kleine Delle vorne, wie hast du das hinbekommen, oder ist das nur eine optische Täuschung?
Dir noch ein schönes Wochenende, auch wenn das Wetter ja nicht so prickelnd wird! (bleibt mehr Zeit für andere Aktivitäten z.B. an der MoBa weiterbasteln !)
Wir haben morgen Konfirmation vom "Großen“, und die ganze Verwandtschaft läuft ein, das wird noch stressig werden……….
Schöne Grüße, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." Arthur Schopenhauer
@ Tommy56 Hallo Tommy. Bist gerne eingeladen, aber Petrus gibt im Moment noch nicht wirklich seinen Segen. Die Kennzeichen wurden seiner Zeit von meinem Freund Andreas (Indusi) angemahnt ,.Seit dem bin ich froh mir die Mühe gemacht zu haben. Sieht um Welten besser aus auf Bildern, ein Detail https://tl-modellbau.de/TL-Decals-1-87 das unbedingt dazu gehört. Die Karosse bei der Schmiede ist mit ganz normaler Dispersion Farbe "lackiert". Müsste vielleicht mal ab gestaubt werden, aber ein wenig Patina Natura muss ja auch sein. rost:
@ St. Goar Hallo Gerhard mein geschätzter Freund. Von St. Goar bis Neu- Schwarzburg den beiden Rhein Städten sind es runde 121 Km über die A61. Die äußerst sportliche Preiserin, hat es sicher mit dem Rad über die B 9, den Rhein abwärts zu dir geschafft. rost:
@ Aphyosemion Hallo Tommy. Alles schöne zur Konfirmation und gutes Gelingen. Die Delle entstand auf dieser Seite mittels Abstrahl Wärme eines 80 W Lötkolbens. Aber Achtung NICHT BERÜHREN ! Gehäuse an gewünschter Stelle nur erwärmen, dann vorsichtig mit einem metallischen Gegenstand (z B Ende eines Zangengriffes) vorsichtigst eindrücken. Nach dem Prinzip lassen sich auch mit feineren "Stempeln" diverse Dellen außen, oder innen an offenen Güterwagen platzieren. rost:
Hier nochmal der Opel für Tommy. Die Radlerin die mit der Opa gerade flirtet ist doch auch nicht schlecht Gerhard, oder ?