Hallo werte Mitleser und Kommentatoren.
Ich möchte allen schon mal vorab ein sonnigeres und ein gesundes Wochenende wünschen. Pierre.
@ MiGi Hallo Michael, schön dass du den Unterschied erkennst. Ich glaube ich experimentiere einfach mal drauf los.
Dankeschön.
@ HaJoWolf Hallo HaJo. Danke für den Tipp, auch in deiner letzten Nachricht. Die Lampe kann ich mir gut vorstellen und Strom sparen ist ja auch immer ein gutes Argument. Mir dem Schirm bin ich etwas skeptisch, nicht wegen dem Licht Ergebnis in der Kombination. Eher wegen meiner beengten Verhältnisse, zwei Stative in der Enge, das gibt sicher Kolateralschäden. 
@ fl_dutch Für Herrn Unbekannt, einen realen, keineswegs matschigen Gruß.
@ Guppy6660 Hallo Richard. Es ist schon wie du schreibst von Fall zu Fall verschieden, ich möchte mich ja nicht darauf festlegen, sondern ausprobieren. Eure geschätzten Rückmeldungen werden mir schon eine große Hilfe sein und das ist gut so. Ich bin ja bei Leibe nicht Beratungsresistent und ob ich eher richtig oder falsch liege erkenne ich schon lange sehr gut hier, das hilft. Mit dem Budget hast du natürlich Recht, ich versuche das Beste daraus zu machen. Dein Ikarus wird sich sicher bald erheben. Mal sehen ob er am azurblauen Himmel Kondensstreifen ziehen wird, Licht brauchst du am Tag ja nicht.
Dem Mobastaub zu Leibe rücken kann auch interessant sein, neue Ideen kommen vor Ort immer mal wieder.
rost:
@ Mornsgrans Hallo Erich, danke werter Päälzer
. Licht braucht es, hat halt erwas länger gedauert bis mir eines aufging. Naja erst mal will ja etwas gebastelt sein um es ins rechte Licht zu rücken.
Den Blaustich bekomme ich sicher auch noch in den Griff. Zu den Vorschlägen, die nehme ich gerne auf und ziehe meine Lehren daraus. Das ist doch spannender als ein Krimi, man weiß nie was dabei heraus kommt und muß immer neu abwägen. Da ist die digitale Fotografie, auch wenn sie wie von mir eher amateurhaft angewendet wird schon sehr reizvoll. Vor allem kostenfrei, man stelle sich vor, alles was heute diesbezüglich im elektronischen Papierkorb landet, hat früher gutes Geld gekostet.
rost:
@ oberlandbahn Hallo DschiKäy Trix-Weiche hemmt Lauf des VT 06, freut mich dich hier wieder zu begrüßen.
@ Hessi James Dankeschön Johannes, ich glaube schon, dass der neue Weg ein besserer ist. Getreu dem Cinesischen Spruch: "Was sich nicht ändert das stirbt"
@ helvetio28. Hallo Frank, da tendiere ich auch stark hin. über Geschmack kann man wirklich verschiedenster Meinung sein, so lange man nicht Salz mit Zucker vergleichen muss.
Bin auch sehr für Kontraste, nicht nur beim knipsen.
@ amayer Ich hoffe, dass sich in diesem Fall die Geschichte nicht wiederholt. Freut mich sehr wenn es dir gefällt. Ich merke schondie positive Resonanz überwiegt, das hilft mir sehr. Päälzer Gruß an dich.
@ Appenzellermichel Hallo Helmut. Dankeschön, Freut mich sehr das vom Profi zu lesen. Ja manches mal geht sogar mir ein Licht auf.
Mit dem Eingewöhnen gebe ich dir recht, war heute Morgen schon weniger geschockt.
@ mb-didi Hallo Didi, ich versuche eine Balance zu finden zwischen Perfektionismus (den ich auf dem Gebiet eh nicht erreichen will und kann) und den oft dahin geschluderten Bildern, die hier leider auch oft zu sehen sind. Was das früher war weiß ich nur zu gut, hatte ich doch immer mal wieder versucht Bilder zu machen. Das Abholen gegen Geld beim Entwickler war dann immer mit zorniger Übelkeit gepaart. Habe es dann gelassen. Die heutige Technik kann das ganze nur besser machen, von daher...
Aktuell werde ich mich nun der Tunnel Einfahrt der Paradestrecke zuwenden. Die Mauer neben dem Gehöft des mittleren abnehmbaren Modul auf der Fensterseite wartet auch auf die weiter Gestaltung. In Arbeit ist schon mal eine Treppe für´s Personal an den Gleisstumpf der Schub Lok. Endgültige Bilder folgen natürlich.
Hier nochmal ein kleiner Vergleich zum Thema Licht.
Altes Licht

Neues kaltes Licht ohne Zusatzfunzel

Mit Zusatz, 100 W Glühfadenbirne trübe.

Arbeitsbilder! Die aktuellen Baustelle

Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850